Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kroko01
Wenn Ren Zhengfei meint, auf diese Art ein Unternehmen führen zu müssen ist es seine Sache - er muss nur aufpassen, wenn er feuert, dass nicht mal jemand dabei ist, der bessere Kontakt zur Staatsführung hat als er, sonst könnte es passieren, das er ganz schnell weg ist vom Fenster.

Ansonsten interessiert mich diese gesamte Berichterstattung wenig, das ist allein ein Thema welches Mitarbeiter und Arbeitgeber angeht. Ich möchte mal sehen was Huawei macht, wenn sich alle Kolleginnen und Kollegen zusammenschließen, gewerkschaftlich organisieren und ihre Arbeitsnehmervertretung wählen, die ihnen nach deutschem Recht zusteht - wenn sie dann dagegen vorgehen wäre es einen Bericht/Skandal wert.

• Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und HerrDoctorPhone
@kroko01
Das ist die Huawei-Firmen-Philosophie.
Die kann ich voll nachvollziehen, auch wenn das für die Mitarbeiter schmerzhaft ist! Die die sich für einen Posten bei Huawei, oder anderen IT Firmen bewerben, wissen worauf sie sich einlassen! Auch in den USA, oder Südkorea, wer körperlich, oder geistig nicht mehr 100% mitziehen kann, wird "aussortiert"
In der IT Branche gehen die Uhren anders!
Bei der Fertigung ist man mit 60 vielleicht noch nicht zu alt... in der Entwicklung liegt die Grenze viel, viel niedriger, da ist man schon mit 40 nicht fit genug!
Bei der Masse IT Studenten, die in China jedes Jahr, neu dazu kommen, sind "die Alten", schnell "weg vom Fenster".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und HerrDoctorPhone
@ellopo, ich kann dir nur zustimmen.
Ich habe mich vor Jahren bei einer Firma beworben, da wurde ich von so einem jungschen ITler gefragt, ob ich nicht schon zu alt für den Job sei. Da war ich 41 Jahre alt.

• Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und tecalote
kroko01 schrieb:
Überwachung von Uiguren: Hinweis in Huawei-Patent

Das Huawai-Patent wurde den Angaben zufolge in Zusammenarbeit mit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften eingereicht. Huawei wolle das Patent nun ändern, wie die BBC dazu weiter berichtete. Konkret wolle das Unternehmen beim zuständigen Patentamt der Volksrepublik China den Hinweis auf die Uiguren wieder aus dem betroffenen Patent streichen.
Überwachung von Uiguren: Hinweis in Huawei-Patent

Die BBC...
Ich frag mich, woher die das denn wissen wollen - und ob hier nicht dieselbe Interessengruppe dahinter steht, welche Huawei ums Biegen und Brechen anschwärzen wollen...
Wenn man dann auf Wikipedia - BBC liest, was sich die BBC schon so geleistet hat...

"Oktober 2012 wurden Vorwürfe des Kindesmissbrauchs in mehreren Hundert Fällen gegen den BBC-Moderator Jimmy Savile bekannt. Über Jahrzehnte soll Saville seine Opfer häufig auch auf dem BBC-Gelände bei Dreharbeiten zu Fernsehshows missbraucht haben. Viele BBC-Mitarbeiter hätten von den Vorfällen offenbar gewusst, allerdings im Hinblick auf Savilles großen Einfluss beim Sender geschwiegen."

"Die Organisationsstruktur, besonders die Auswahl der Trustees durch die Regierung und die Zusammensetzung der Mitglieder von Trust und Executive Committee wurde teilweise kritisch als Ursache einer undemokratischen Unausgewogenheit dargestellt."

"Im Juli 2003 geriet die BBC-Berichterstattung durch die Affäre um den Tod des britischen Biowaffen-Experten David Kelly unter Druck. Die Untersuchungskommission zum Selbstmord von Kelly hatte einen BBC-Beitrag als unhaltbar kritisiert, der behauptete, dass die Regierung Geheimdienstinformationen über Massenvernichtungswaffen vor dem Krieg im Irak aufgebauscht haben soll.
Die BBC habe wichtige Fakten nicht überprüft und diesen Fehler später nicht eingestanden."

Da scheint eventuell die Kritik von CRJ-Online als angebracht:

"Auf der Webseite der BBC wurde am 4. August ein englischer und am 6. August ein chinesischer Bericht des Journalisten John Sudworth über Xinjiang veröffentlicht. In diesem völlig von Erfindungen geprägten Beitrag wurde basierend auf selbst aufgenommenen Videos und einigen SMS eines Drogendealers behauptet, dass die chinesische Regierung zahlreiche Uiguren in „Haftlagern“ inhaftiert und gefoltert hätte.

Die BBC ist eine Medieninstitution mit der längsten Geschichte auf der Welt. Inzwischen verzichtet sie aber auf ihre Ideale und ist zu einer – wie der Schriftsteller David Sedgwick schrieb – „Fake News Factory“ geworden.
In dem von Sedgwick im Januar herausgegebenen Buch „Fake News Factory“ wird direkt darauf hingewiesen, dass nur noch wenige Menschen heute an die von der BBC erzählten „Tatsachen“ glaubten. „Die BBC – eine fein abgestimmte Maschine – bringt eine große Menge von Inhalten, von denen viele auf die Irreführung, Abschreckung und Verärgerung der Zuschauer abzielen.“
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Breaking News - viele von uns haben es kommen sehen!

Trump-Regierung setzt Xiaomi auf die schwarze Liste

Die Trump-Regierung setzte heute vor wenigen Stunden insgesamt neun chinesische Unternehmen auf die schwarze Liste, darunter auch Xiaomi.
Im Moment wird zwar gesagt, dass Xiaomi vorerst noch mit Google und anderen amerikanischen Firmen Geschäfte machen darf - die Frage ist nur, wie lange noch, und ob diese erste Medienmeldung schon über alle Auswirkungen informiert ist?

Nach Huawei: Trump-Regierung setzt Xiaomi auf die schwarze Liste

Schmidtis Blog schreibt:

Trump schlägt wild um sich: Nun auch Xiaomi auf der Black List | Schmidtis Blog

Nun hat es auch Xiaomi erwischt. In einer seiner letzten Amtshandlungen hat die US-Regierung unter Donald Trump 9 weitere chinesische Hersteller auf eine Blacklist gesetzt – darunter auch Xiaomi!

Die Trump-Administration hat am heutigen Donnerstag den Handy-Hersteller Xiaomi auf eine schwarze Liste gesetzt. Dies berichtet nun exklusiv Reuters. Nun hat es den nächsten aufstrebenden chinesischen Smartphone-Hersteller getroffen.

Laut US-Regierung solle Xiaomi dem chinesischen Militär gehören.
Die Firmen werden einem neuen US-Investitionsverbot unterliegen, das amerikanische Investoren dazu zwingt, ihre Beteiligungen an den Firmen bis zum 11. November 2021 zu verkaufen.

Xiaomi hatte nun versucht, die Lücke zu füllen, die Huawei nach dessen Verbot hinterlassen hatte. Doch nun scheint auch Xiaomi das gleiche Schicksal zu ereilen. Es ist vermutlich an der Zeit, dass die chinesischen Hersteller aufwachen – alle! Wird die Zeit von Android & Google nun langsam ablaufen?

Quelle(n):
Reuters
Von Jörn Schmidt

Soviel zu: Trump ist Geschichte @HerrDoctorPhone :)

Ich glaube, wenn es jemals eine "Smoking Gun" gab, dann ist es Mr. Trump persönlich 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: BLoody91, Magic_13, M--G und 5 andere
@tecalote , Danke für den Beitrag. Dachte die BBC betreiben einen vertrauenswürdigen Journalismus. :1f4a9:

Und Trump kappiert es noch immer nicht.

Für Huawei war Trump auf lange sicht ein Glücksfall. Dürfen Xiaomi und andere Android auch nicht mehr verwenden, ist es für das Harmony OS eine Freikarte zum Erfolg auch ausserhalb von China. Huawei hat schon im Vorfeld angekündigt Harmony auch anderen Herstellern zur Verfügung zu stellen. Steigen sie ein, steigt die Chance für Huawei und das OS zur alter Konkurenz zurück zu kehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Magic_13, M--G und 3 andere
Wegen der Geschichte von Trump und Xiaomi mache ich mir vorerst überhaupt keine Gedanken. Trump versucht in seinem Wahn noch so viel Chaos wie möglich anzurichten, aber was am Ende wirklich Sache ist, das entscheidet nur Biden.

Wenn Biden auch auf der Schiene ist, so viele Firmen wie möglich auf eine Verbotsliste zu setzen, dann hoffe ich, dass sich die Firmen schon ordentlich vorbereitet haben, und es nicht lange dauern wird, bis ein gemeinsames Betriebssystem auf den Markt kommt. Ob das nun Harmony oder sonst wie heißt, ist mir völlig egal. Aber mir ist nicht egal, dass das Angebot an Herstellern noch weiter schrumpft, und am Ende nur die Wahl zwischen Apple, Sony, Samsung und HTC bleibt.

• Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo, Magic_13 und 3 andere
tecalote schrieb:
Soviel zu: Trump ist Geschichte @HerrDoctorPhone :)
Ich glaube, wenn es jemals eine "Smoking Gun" gab, dann ist es Mr. Trump persönlich
Der windet sich wie seine letzten Flatulenzen, die Agonie eines Orgasmus... 🤡
Unwichtig war er jetzt noch sagt oder tut...🤪

Die nächsten 5 Tage wird auch noch rumbekommen mit seinen blöden Bauklötzchen und weiteren unsinnigen Dekrete :p

hahahaha

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, ellopo, Antiappler und 4 andere
Wenn Biden sich als Versager herausstellen sollte, kippt die Stimmung ganz schnell.
Dann kommt mglw in 4 Jahren Trump wieder als Retter hervor.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ellopo, Antiappler, M--G und eine weitere Person
War ja klar das Xiaomi irgendwann dran kommt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, ellopo, tecalote und 2 andere
X. steht schon seit Herbst letzten Jahres auf der Liste.
Das Pentagon hat nur nicht reagiert.

• Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Bei Xiaomi hat man allerdings einen riesen Vorteil, nämlich das sich der Bootloader öffnen lässt.

• Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo, tecalote und 2 andere
Vllt auch demnächst mit HARMONY OS :)

• Danke
  • Freude
Reaktionen: ellopo, Antiappler, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
MuP schrieb:
Was nichts anderes als ein Android Fork in 11 :D
M--G schrieb:
War ja klar das Xiaomi
Nun, so klar auch nicht, nur das so ziemlich alle Chinesen dran glauben könnten... ;)

hahaha, welch ein kasperle Theater von dem impotenten Presi :p

• Danke
Reaktionen: MuP
Aber kurz bevor er im Gefängnis landet setzt er noch mal Xiaomi auf die schwarze Liste....

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MuP, kroko01, ellopo und 2 andere
MuP schrieb:
Wenn Biden sich als Versager herausstellen sollte, kippt die Stimmung ganz schnell.

Nein! Weil Trump dann noch immer im Knast sitzt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MuP, kroko01, ellopo und 2 andere
@Antiappler, Biden hat erst mal größere Probleme, als sich direkt um diesen und anderen Fälle in der Handelspolitik kümmern zu können. Da werden einige Monate ins Land gehen, bevor in der Handelspolitik, nach genauer Prüfung der Sachlage, Entscheidungen getroffen werden.
Aber die Zeit, zur Akzeptanz des neuen OS, arbeitet für Huawei.

• Danke
Reaktionen: kroko01, Antiappler, M--G und 3 andere
MuP schrieb:
@Antiappler @MuP
Der Senat wird Don Donaldo Trumpeta diesmal nicht freisprechen können - beim 2. Amtsenthebungsverfahren. Davon kann man unter Berücksichtigung der aktuellen Aktenlage ausgehen.
Damit ist auch eine Wiederwahl ausgeschlossen.

Stattdessen kann er in Mexico Asyl beantragen und bei dem kolumbianischen Drogenbaron Pablo Emilio Escobar Gaviria im Strandhaus / Luxushotel von Casa Malca Unterschlupf kriegen. Das ist näher als Russland...
🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, Antiappler, M--G und 3 andere
In mexiko? Da hatte er doch diese Mauer gebaut. Nein der einzige Ort der verlogen und rechts genug wäre ihm Unterschlupf zu geben wäre putins orwellisches Russland.

• Danke
Reaktionen: kroko01, M--G und tecalote
@mclanecxantia Die Geschichte der Mauer ist lang und Trump wollte die Mauer erneuern/ausbauen - was dann letztlich nicht so umgesetzt werden konnte, wie er es sich vorgestellt hatte.

Du kannst mir glauben, ich bin überzeugt davon, dass er die Mauer nur bauen wollte, um sich sicher zu fühlen, wenn er sich nach Mexico zurück zieht.
🤭 🤣😂

Denn einen rationalen Grund für sein Vorhaben gab es nicht wirklich - genauso wie es keinen rationalen Grund dafür gibt, chinesische Smartphone Hersteller und deren Partner auf eine schwarze Liste zu setzen - außer Rassismus.

Der Kreml hat Trump ja schon eine Einladung geschickt vor ein paar Wochen..

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, Antiappler, M--G und 4 andere
Huawei und die Google-Apps - neue Hoffnung für Huawei-Fans?

Dennoch sehen Experten nicht, dass sich für Huawei etwas drastisch ändert. Zumindest nicht bei 5G-Mobilfunk, da scheint das Misstrauen inzwischen zu groß. Schlussendlich kann man nur hoffen, dass die Politik zukünftig klüger unterscheidet. Die Regierungen möchten Huawei keine Übermacht über die 5G-Netze bieten, davon könnte man aber das bloße Smartphone-Business des Konzerns losgelöst betrachten. Ihr wisst, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Der Kreml hat Trump ja schon eine Einladung geschickt vor ein paar Wochen..

Nach Sibirien - das russische Guantanamo 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Antiappler, M--G und 2 andere