Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.830 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wenn jetzt nicht mehr auf Android gesetzt wird, ist der Beitrag bedeutungslos.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Abramovic Das ist Zukunftsmusik und wird sich zeigen.
Wenn unter HarmonyOS dasselbe zur Verfügung steht wie bei EMUI 10 oder 11, dann spielt es nicht die Rolle ob Android oder nicht.
Vielleicht ist HarmonyOS sogar besser als Android.

• Danke
Reaktionen: ellopo, Magic_13, M--G und eine weitere Person
@Antiappler Das wird im und seiner Partei nichts nützen.

• Danke
Reaktionen: Antiappler, HerrDoctorPhone, ellopo und 2 andere
tecalote schrieb:
@Abramovic Das ist Zukunftsmusik und wird sich zeigen.
Wenn unter HarmonyOS dasselbe zur Verfügung steht wie bei EMUI 10 oder 11, dann spielt es nicht die Rolle ob Android oder nicht.
Vielleicht ist HarmonyOS sogar besser als Android.
Jetzt steht das also doch nicht mehr fest?

Natürlich spielt das eine Rolle, ob Android oder nicht! Ohne Android keine Android Apps und max. Emulatoren (Müll) und ohne Apps keine User.

Es ist auch kein Zufall, dass das Mate 40 Pro mit Android 10 läuft. Müssen ja jetzt alles selbst machen und dazu sind die nicht in der Lage.

EMUI von MIUI, Notebooks von Microsoft und Smartphone von Google. Das ist die Realität und ob Harmony besser ist spielt dann auch keine Rolle, wenn es die Apps dafür nicht gibt oder diese per Emulator schlecht darauf laufen.

Im deutschen 5G-Kernnetz wird Huawei keine Rolle spielen - WELT

Ein sehr interessanter Artikel, wenn die Informationen zutreffend sind ist das eine klar andere Aussage, wie bisher bei den Mobilfunkprovidern, bezüglich Huawei und es ist ja nicht nur in Deutschland so, auch in anderen europäischen Staaten ist Huawei mehr raus als drin - wahrscheinlich ist daran weniger Donald Trump schuld, als das Verhalten von Peking selbst und der Art wie sie in den letzten Monaten versucht haben Druck auszuüben.

Auf der anderen Seite, muss man berechtigt die Frage stellen, wie viel der Substanz von Huawei noch vorhanden ist - mit dem Verkauf von Honor wurde zwar eine Tochter versucht auszugliedern, um deren Chancen am Markt wieder zu verbessern, die Frage ist allerdings was da kommen wird.

Ich vermute mal eher Peking ist gerade dabei bei Huawei den Stecker zu ziehen, denn immerhin möchte man Devisen vereinnahmen und nicht weiter zusehen, wie die Marke am Weltmarkt an Bedeutung verliert.

Man kann bezüglich der Software träumen - aber etwas bleibt Fakt und da hilft auch der Gastartikel bei Huawei.blog nicht ohne Google wird Huawei am Markt keine Chance haben - denn warum soll man sich als Kunde mit etwas beschäftigen, was man nicht muss, wenn man einfach den Anbieter wechselt, gibt ja genug am Markt.

• Danke
Reaktionen: der von da
So siehts wohl leider aus ....

@der von da, leider? Ich bin froh, dass Dumpfbacke die Wahl verloren hat.
Leider wird er auch in Zukunft eine gewichtige Rolle in der Grand Old Party spielen. Aber die sind bis auf wenige Ausnahmen nur Ja-Sager und klammern sich an die Macht.
Ich hoffe, dass bei der Wahl am 5. Januar 2021 in Georgia die beiden Senatsplätze an die Demokraten fallen, damit Biden seine Pläne der Erneuerung durchsetzen kann.

• Danke
Reaktionen: heinzl, DarkAngel, M--G und 2 andere
Abramovic schrieb:
Ohne Android keine Android Apps..
Ich glaube nicht, dass Huawei so dumm ist, HarmonyOS so zu konzipieren, dass keine Android Apps drauf laufen.
Sie wissen ja, welche Apps der europäische Raum bevorzugt, wie WhatsApp etc.
Ich denke, dass System wird so sein, dass jede Android App ohne Emulator drauf läuft - mit Ausnahme von ein paar Apps, welche Google Dienste voraussetzen wie GPay und solche, die jetzt auch nicht ohne Google Dienste laufen.
Huawei hat auch gesagt - dass falls Google wieder mit Huawei zusammen arbeiten darf, Huawei Google Dienste auf HarmonyOS zulassen wird.
merlin2100 schrieb:
ohne Google wird Huawei am Markt keine Chance haben..
Doch, das werden Sie. Nicht am Anfang, da wird es schleppend laufen, wie auch zurzeit. Aber mit der Zeit wird HarmonyOS an Beliebtheit gewinnen und eine echte Alternative zu Android sein.
Nicht so wie frühere alternative Systeme, welche den Durchbruch nicht geschafft haben.
Bei Huawei halte ich es für möglich.

Was 5G angeht und das Mißtrauen, welches von den USA erfolgreich gesät wurde und etliche Länder drauf anspringen ließ - und das ging sehr wohl von den USA aus und nicht von China (den dort ging es noch nie anders zu als heute) - ist Huawei geschäftlich ziemlich geschädigt worden.
Ebenso am Smartphone Sektor, was ja dazu geführt hat, dass Huawei Honor verkaufen muß.

Um die Zukunft von Huawei mach ich mir keine Sorgen, denn sie werden einen Weg finden. Und Biden hat mit multilateraler Einstellung auch noch einige Möglichkeiten - die es unter Trump nicht gab - hier eine Änderung der Situation mit Huawei zu bewirken.

Huawei Mate 40 Pro im Test: Ohne Google und trotzdem der absolute Wahnsinn!

Huawei Mate 40 Pro im Test: Braucht es Google auf einem Android-Smartphone?

Klar, wer den Hersteller wechseln will - nur zu. 😊
Huawei ist open minded und nicht borniert. 😉

• Danke
  • Freude
Reaktionen: ellopo, DarkAngel, M--G und 2 andere
Tja war abzusehen, wenn der Abwärtstrend weiter geht, will sich halt keine Marke mehr mit Huawei schmücken.
Es wäre interessant, welche andere Marke sich dann mit Leica schmücken darf. Vorstellen könnte Ich mir, das es Oppo sein wird.

• Danke
Reaktionen: M--G und Cyber-shot
Oppo oder Xiaomi, meine Vermutung.
TCL etc. sind zu unbekannt auf dem Weltmarkt.
Und dass Lenovo für Moto derartiges in die Wege leitet, halte ich auch für quasi ausgeschlossen.

Jor sehe Ich genau so. Naja warten wir es mal ab.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Cyber-shot schrieb:
Sieht so aus, als würden wir Leica bald bei einem anderen chinesischen Hersteller zu sehen bekommen. 🥰

Keine Leica-Kamera mehr am Huawei P50? Huawei bestreitet Gerüchte über ein Ende der Zusammenarbeit
Kann schon sein, das da was dran sein könnte - vor längerer Zeit gab es hier mal einen Beitrag, mit dem Inhalt, das Leica nicht exklusiv bei Huawei eingesetzt werden könnte, sondern auch bei anderen Herstellern.

Da Leica natürlich auch mit seinem Namen und Know-How Geld verdienen will, wäre es nur selbstverständlich, wenn man sich einen neuen/weiteren Partner sucht, mit dem man kooperieren kann - denn die aktuellen Stückzahlen von Huawei im Premiumsegment am Weltmarkt ja gerade sehr rückläufig und damit zum Nachteil für Leica - folglich sucht man sich einen weiteren Hersteller mit dem man kooperieren kann.

Samsung und Sony fallen beide aus, da beide selbst im Kamerasegment tätig sind und eigene Fotoapparate anbietet und Sony gerade bei den Linsen mit Zeiss zusammenarbeitet.

Bleibt im Grunde für Leica nur ein Anbieter aus China - das bedeutet natürlich für Huawei, das sie eines ihrer Alleinstellungsmerkmale bei den Premiummodellen die Kamera in Kooperation mit Leica verlieren und ohne diese sind ihre Kameras maximal auf dem Niveau der Konkurrenz.

@Cyber-shot @VampierKing @merlin2100

Es handelt sich erstmal bloß um ein Gerücht!

"Gegenüber Android Authority bestritt ein Konzernsprecher von Huawei den Wahrheitsgehalt und nannte sie Fake News.
Ein Leica-Sprecher bestätigte dies."

• Danke
Reaktionen: Magic_13, M--G, ellopo und 2 andere
@tecalote
Weiß Ich das es noch Gerüchte sind. Aber vorstellen, könnte Ich mir das ganze schon.

@VampierKing Ich nicht. Das Leica nicht mehr mit Huawei zusammen arbeiten will oder umgekehrt halte ich auch in Anbetracht der aktuellen Lage für ausgeschlossen.
Es gibt dafür nicht wirklich einen Grund. Und es wird auch seitens der Konzern Sprecher dementiert.
Die Kameras sind bei Huawei ein Steckenpferd und Leica macht trotz Embargo ein gutes Geschäft mit Huawei.
Zudem steht - allen Zweiflern zum Trotz - im Raum, dass sich in Bezug auf das Embargo unter Biden Einiges ändert.
Und Trump kann klagen wie er will - der Präsidentenwechsel ist nicht aufzuhalten.

• Danke
Reaktionen: BLoody91, Magic_13, M--G und 3 andere
@tecalote
Dein Wort in Gottes Ohr. Wir werden ja sehen, was noch so kommen wird.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
VampierKing schrieb:
Tja war abzusehen, wenn der Abwärtstrend weiter geht, will sich halt keine Marke mehr mit Huawei schmücken.
Es wäre interessant, welche andere Marke sich dann mit Leica schmücken darf. Vorstellen könnte Ich mir, das es Oppo sein wird.
Honor 😉

• Danke
Reaktionen: Bundesloser und Tecalote
@VampierKing Genau, wir werden sehen...
Der Verkauf einer Tochtergesellschaft (Honor) ist zudem noch lange kein "Abwärtstrend"

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und HerrDoctorPhone