Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vogelmensch schrieb:
sich vieles sehr verbessert. Sicherheitsupdate von
Nun, sagen wir mal so: wenn eine Firma ständig Sicherheitsupdates leisten/erbringen muß für seine Gerätschaften, dann liegt da was im Argen......
Dann ist, wie immer, der Benutzer Tester für eine unausgereifte und Fehlerhafte Soft- und Hardware....


VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Antiappler, ellopo, Vogelmensch und 2 andere
@HerrDoctorPhone
Stimme dir da vollkommen zu, das beste Beispiel ist da wohl Microsoft, die bei den Windows 10 Updates in letzter Zeit wirklich so ziemlich alles falsch machen, was nur falsch zu machen geht.

In erster Linie geht es bei den Sicherheitsupdates um die Sicherheitspatches, die Alphabet ausliefert um die Lücken in Android zu fixen, die geschlossen werden, damit diese nicht ausgenutzt werden können. Hier würde ich mir im Grunde noch ein viel restriktiveres Vorgehen von wünschen, Hersteller die Sicherheitsfixes nicht innerhalb von 30 Tagen nach erscheinen an die Kunden weitergeben und diese belegen sollten den Zugang zu Android verlieren, aber wegen dem Open-Source von Android wird dies nicht geschehen.

@Vogelmensch hat vollkommen recht, es ist immer mal gut über den Tellerrand zu schauen, damit man sieht was sonst am Markt geschieht und sich nicht einseitig nur auf einen Punkt zu fixieren.

Ich bin nach einigen Support-Enttäuschungen (HTC und LG) zum Huawei P9 gewechselt und hatte im Grunde nicht wirklich viele erwartet, da Huawei bis dahin in diesem Punkt ja nicht geglänzt hatte, wenigstens waren dafür aber die Geräte günstig, letztlich haben sie beim P9 die Kunden enttäuscht und auch damals schon Kunden verloren, insbesondere solche die keine Markenbindung haben und schon viele Anbieter durch haben.

Ich wechselte mal wieder zu Samsung, die bunte Bonbonwelt in der UI war ja zum Glück wieder vorbei und habe dort das erste mal erlebt, wie guter Support funktionieren kann, Huawei bekam bei mir aber immer noch die Chance für ein zweit/Backup-Gerät aber letztlich musste ich für mich das Fazit ziehen, der Service von Huawei ist im Grunde nur bei den Premiumgeräten gut.

Ich finde schade, dass die Smartphone-Sparte gerade unter die Räder kommt, weil ein narzisstischer US-Präsident Amok läuft, aber die Welt geht für mich deswegen nicht unter, für jede Marke gibt es Ersatz.

Die Fanboys mögen jetzt zwar wieder schreien, aber es ist so, von Ihnen kann niemand überleben, wenn der Massenmarkt wegbricht, warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, 536827 und Vogelmensch
merlin2100 schrieb:
Hersteller die Sicherheitsfixes nicht innerhalb von 30 Tagen nach erscheinen an die Kunden weitergeben und diese belegen sollten den Zugang zu Android verlieren, aber wegen dem Open-Source von Android wird dies nicht geschehen.
Reicht schon wenn die Firmen den Zugang zum Play Store verlieren und auch keine Vorab-Versionen mehr von Google bekommen - quasi so, wie es jetzt Huawei geht. Dann würden die Firmen vielleicht mal zusehen Ihre Geräte bei Sicherheitsupdates aktuell zu halten.

HerrDoctorPhone schrieb:
Nun, sagen wir mal so: wenn eine Firma ständig Sicherheitsupdates leisten/erbringen muß für seine Gerätschaften, dann liegt da was im Argen......
Das einzige was im Argen ist, scheint dein Verständnis für komplexe Softwareprojekte zu sein. Bei solch Themen wie einem Betriebssystemen gibt es einfach keine Perfektion (Allein der Linux Kernel hat 25 Mio. Zeilen Quellcode.). Dafür sind die Quellcodes, Konfigurationskombinationen, Abhängkeiten usw. viel zu umfangreich. Und wenns nicht das Betriebssystem selbst ist, dann ist es irgend eine Hardwarekomponente wie z. B. die Intel CPU oder eine Software wie der Browser, oder bei Android irgend eine Herstellerspezifische Anpassung die neue Löcher mit sich bringt. Sicherheitslücken wird es immer geben, egal wie viel Aufwand man da rein steckt. Niemand kann an alle möglichen Szenarien denken und alle müssen Sie regelmäßig Sicherheitsupdates bringen. Apple, Google, Microsoft, Linux, Wordpress, AVM, Apache, Cisco, (jede beliebige IT Firma hier einsetzen) etc.
Einfach weil auch nicht jedes mal jede einzelne Firma das Rad neu erfinden kann, sondern auf Frameworks setzt, die eben auch Sicherheitslücken enthalten könne. Mir würden eher Firmen sorgen machen, die nicht regelmäßig Sicherheitsupdates veröffentlichen (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 536827, merlin2100, Vogelmensch und eine weitere Person
sav schrieb:
Das einzige was im Argen ist, scheint dein Verständnis für komplexe Softwareprojekte zu sein.
Bei mir ist nichts im Argen, ich programmiere das nicht.
Mach du deine Arbeit richtig, dann hab ich auch nichts zu meckern :)

VG
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Antiappler, Dresden1982, ellopo und 2 andere
HerrDoctorPhone schrieb:
Nun, sagen wir mal so: wenn eine Firma ständig Sicherheitsupdates leisten/erbringen muß für seine Gerätschaften, dann liegt da was im Argen......
Dann ist, wie immer, der Benutzer Tester für eine unausgereifte und Fehlerhafte Soft- und Hardware....


VG
DOC
Das hättest Du besser gepfiffen :) Die Rede ist von Google-Sicherheitsupdates :)
Mann, Mann, Mann.
 
Ja und? Drauf geschissen 😂
Nun, dann fragt mal im Bekannten oder Freundeskreis mal rum wer und zu welchen Zweck ein Sicherheitsupdate bekommt...
Manche Geräte bekommen sie nur 1 mal im Jahr weils einfach nicht nötig ist. Ein Xiaomi oder Huawei bekommt nicht jeden Monat ein Update ... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Antiappler, ellopo, Vogelmensch und eine weitere Person
Ja, aber nicht weil es nicht notwendig ist, denn der Untergrund der Systeme ist immer das gleiche Android, wie bei den anderen Anbietern auch, sondern weil die Hersteller es nicht hinbekommen oder es ihnen einfach egal ist.

Ich glaube nicht, dass die chinesische Regierung ihnen vorschreibt, das sie keine Sicherheitsupdates herausbringen dürfen, da die Lücken zur Spionage erhalten bleiben. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 536827 und Vogelmensch
merlin2100 schrieb:
Regierung ihnen vorschreibt
Hat doch keiner behauptet.
Klar, die Basis ist immer die gleiche, aber bei manchen Herstellern müssen Anpassungen gemacht werden aufgrund ihrer mui, miui und wie sie sonst heißen müssen.
Bei einigen ist das zwar nicht notwendig, bekommen es aber unorthodox vielleicht nur alle Viertel Jahr und anders, was weiß ich.

Mein Huawei bekommt es alle 1/4 Jahr, Samsung Monatlich??? :O

Wie auch immer, mir ist es Latte ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Antiappler, Vogelmensch, ellopo und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
@tecalote
Bei dir scheinen ja echt die Nerven blank zu liegen.
Ne, ich bin in topform und auch streitlustig, wenn ich von Dir wiederholt die gleiche Leier höre 😋
merlin2100 schrieb:
Aber wenn wir doch gerade bei diesem Thema sind, sollte man auch gleich mal noch diesen Artikel Huawei-Smartphones: Urteil der Stiftung Warentest lässt keine Zweifel mit in die Diskussion einbringen
Wurde von mir bereits hier gepostet und zwar nicht die Interpretation von Giga, sondern der original Artikel von Stiftung Warentest:
tecalote schrieb:
Wir posten zurzeit mehr im Thread ohne Diskussion, da dies sinnvoller ist.
Da kann sich jeder seine Meinung bilden und denken, was er will.
merlin2100 schrieb:
...es ist nicht einen riesen Artikel wert, wenn in der App-Gallery eine neue App auftaucht, das ist die normale Entwicklung, das App's dazukommen oder wieder verschwinden.
Beim Playstore ja. Bei der AppGallery ist es die Information für Benutzer, die Huawei Smartphones ohne Google Dienste verwenden, schon die Information wert.
Es gibt auch Benutzer, denen die Google Dienste nicht fehlen bzw. egal sind.
Das mögen im Vergleich wenige sein, aber es gibt sie.
merlin2100 schrieb:
Wow, da hat ja Huawei's Presseabteilung viel zu tun, wenn man nun über jede App berichten will, die es jetzt auch in der Appgallery gibt - mit Erfolg, wie man sieht, bis hier ins Forum hat man es geschafft - nur in den wirklich wichtigen Medien konnte ich noch nichts lesen.
In der FAZ, der Zeit, der Süddeutschen etc nicht - kommt drauf an, was für Dich wichtige Medien sind (Giga?)
Aber in Magazinen wie Chip, Connect etc. liest man schon schon davon.
Millionen Anwendungen: AppGallery und Mobile Services - connect

Huawei hat nun aufgrund der aktuellen Situation keine andere Wahl, als sein eigenes Öko-System zu schaffen.
Und wenn Huawei nicht die Puste ausgeht wegen des Chip Embargos, dann ist Huawei die einzige Plattform, welche imstande ist, ein gleichwertiges Öko-System gegenüber Google aufzubauen - was Andere nicht geschafft haben. Das kann man sich ausrechnen, aufgrund von dem, was derzeit schon alles über die AppGallery verfügbar ist und funktioniert.
merlin2100 schrieb:
Ich finde schade, dass die Smartphone-Sparte gerade unter die Räder kommt, weil ein narzisstischer US-Präsident Amok läuft, aber die Welt geht für mich deswegen nicht unter, für jede Marke gibt es Ersatz.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn irgendwer ein Unternehmen einfach so kaputt machen kann - oder zumindest denkt, es tun zu können.
Für dasselbe müssten Andere wegen unlauteren Wettbewerbs und Verbreitung falscher Tatsachen vor Gericht.

Was Sicherheitsupdates angeht, so hatte ich bei Huawei bislang nichts vermisst.
Nachdem ich meist aktuelle Geräte habe, kriege ich monatlich mein Update.

Das mit diesen Updates hat erst in den letzten Jahren zugenommen - davor gab es das bei keinem Hersteller in dieser Häufigkeit, wie es von Benutzern aktuell erwartet wird - und eigentlich von den Herstellern im Großen und Ganzen auch umgesetzt wird.
Was das Support Ende anbelangt, so nimmt sich das auch bei anderen Herstellern nicht viel.

Früher (2015, 2016) gab es im Jahr maximal zwei Updates.
Es ist bei den Benutzern nahezu zu einer Sucht geworden "Wann kriege ich das nächste Update" "Mist jetzt kriege ich es vier Wochen später"...

Das hier Sicherheitslücken gestopft werden, die grundsätzlich wichtig sind, ist klar.
Aber die Wenigsten Benutzer werden jemals Opfer irgendeiner solchen Sicherheitslücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Antiappler, 536827, schattenkrieger und 4 andere
Trumps China-Fehde bei Investoren wirkungslos

Trotz Strafmaßnahmen vor allem aus den USA mehr Aufmerksamkeit für die Volksrepublik

Das scheinbar harte Vorgehen der USA unter Donald Trump gegenüber China hat kaum Auswirkungen auf die Privatwirtschaft. Trotz Maßnahmen wie Strafzöllen oder Verboten von chinesischen Investitionen in den Vereinigten Staaten schenken dortige Investoren der Volksrepublik mehr Aufmerksamkeit denn je. Das zeigt eine Analyse des Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel)Trumps China-Fehde bei Investoren wirkungslos
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, OllBerch, ellopo und 4 andere
@kroko01, ich habe die App getestet. Habe sie dann sofort wieder deinstalliert, da Nordrhein-Westfalen zum nicht unterstützten Gebiet gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Schon lustig wie süchtig die Nutzer mittlerweile auf Updates sind. Frühr hat es niemand interessiert. Wie schon erwähnt wurde könnte ich wetten das diese Sicherheitslücken seltenst ausgenutzt werden. Aber heute benötigt man ja Schlagzeilen sonst ist die Welt arm dran.

Aleine wenn ich lese das sich Sicherheitsforscher dran machen Schwachstellen zu finden,bekloppt. Das kann man bei extrem sicherheitsrelevanten Teilen machen, aber nicht bei jedem unsinn
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Antiappler, hajo56, kroko01 und 4 andere
@Bundesloser , ich hab auch noch was zu SMIC gefunden.

Innosilicon vervollständigt das Chip-Tape-Out basierend auf dem SMIC FinFET N + 1

Das in China ansässige Unternehmen Innosilicon, ein Anbieter von Hochgeschwindigkeits-IPs für gemischte Signale und kundenspezifischen Chipdesign-Diensten, hat kürzlich bekannt gegeben, dass es ein Chip-Tape-Out und -Tests auf der Grundlage des FinFET N + 1-Prozesses von SMIC abgeschlossen hat.

Innosilicon sagte auf seiner Website, dass alle IPs einheimisch sind, nachdem sie nach monatelanger Zusammenarbeit mit SMIC die einmaligen Funktionstests bestanden haben, was den Weg für die Serienproduktion des neuesten Fertigungsknotens der Gießerei ebnete.

Liang Mengsong, Co-CEO von SMIC, gab zuvor bekannt, dass der FinFET N + 1-Prozess des Unternehmens hinsichtlich Stromverbrauch und Stabilität dem 7-nm-Knoten ähnelt, jedoch eine um 35% geringere Leistung aufweist. Liang fügte hinzu, dass SMIC später den N + 2-Prozess einführen wird, um leistungsstärkere Anwendungen zu unterstützen.

SMIC betonte, dass sein FinFET N + 1-Prozess, dessen Validierung bei potenziellen Kunden noch aussteht, voraussichtlich Ende 2020 in die Kleinserienproduktion gehen wird.
https://www.digitimes.com/news/a20201013PD206.html
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, HerrDoctorPhone, Bundesloser und 3 andere
Fand diesen Beitrag im P40pro - Forum zum Thema 5G interessant :


-Red-Dragon-
Ambitioniertes Mitglied

Gestern um 23:14
5G Praxis-Vergleich, u.a. mit der Samsung Galaxy S20 Reihe:

Handys im 5G-Test: So gut sind Smartphones für den High-Speed-Funk

Zitate:

Das Telekom-Netz bietet LTE zum allergrößten Teil auf den Frequenzen 800 und 1.800 MHz an. ... Etwa 20 Prozent der DSS-Standorte dürften lediglich LTE auf 1.800 MHz als Anker haben. Das macht einem Huawei P40 Pro nichts aus, denn das Gerät unterstützt für 5G auf 2.100 MHz beide Frequenzen (800 und 1.800), aber zum Beispiel nicht die Varianten der Galaxy-S20-Reihe von Samsung, dem der Anker über 1.800 MHz fehlt.

Aber je nachdem, wo sich die 5G-Kunden im Telekom-Netz aufhalten, fallen [Samsung Galaxy S20 Nutzer] ab und zu (in rund 20 Prozent der Fälle) in ihr persönliches 5G-Funkloch. ... Ohne Furcht vor dem 5G-Funkloch im Telekom-Netz dürfen [neben dem Huawei P40 Pro] nur die Besitzer des Oppo Find X2 Pro, des Xiaomi Mi 10 Pro und des Motorola Moto G 5G Plus sein.

...noch gravierender sieht die Lage im Vodafone-Netz aus... Ideal wäre also im Vodafone-Netz ein Smartphone, das 5G-DSS auf 700 MHz mit einem LTE-Anker von 800 MHz kombinieren kann. Das beherrschen aber nur zwei Geräte in unserem Testfeld, das Oppo Find X2 Pro und das Huawei P40 Pro. ... Angepriesen wird im Online-Shop ebenfalls das Galaxy S20 Ultra, das für das 5G-Netz von Vodafone nicht gerade ideal ist.


... und dieses gerade gelesen :
(nicht im Google-Feed, sondern Huawei Assistant.. hab seit ca 3 Wochen ein P40pro... OHNE Google ) 🙂👍

Microsoft News
Zerschlagung von Google: US-Justiz erwägt Abspaltung von Chrome
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, -Red-Dragon-, ellopo und 2 andere
@Magic_13 Ich fasse zusammen:

Im Vodafone Netz sind also zurzeit nur zwei Geräte vollständig 5G kompatibel: das Oppo Find X2 Pro und das Huawei P40 Pro.
Und im Telekom Netz neben dem Huawei P40 Pro nur das Oppo Find X2 Pro, das Xiaomi Mi 10 Pro und das Motorola Moto G 5G Plus.

Das ist gut zu wissen...

Da wird das Mate 40 voraussichtlich ebenfalls volle 5G Unterstützung bieten. Wäre ja sonst unlogisch.
Magic_13 schrieb:
hab seit ca 3 Wochen ein P40pro... OHNE Google
Gratulation 👍 Ich warte auf die Mate 40er Serie. Bestimmt keine Lite Variante, aber ich muß noch gucken was der Unterschied zwischen "normal" und /Pro und Pro+ sein wird.
Stereo/Dolby wäre cool und schön wäre, wenn Huawei SD Card unterstützt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, -Red-Dragon-, ellopo und 3 andere
Mal so in die Stille hinein, wieder was von Trump🙊

«Ich fühle mich so stark», sagte Trump am Montagabend während seines rund einstündigen Auftritts in Sanford bei Orlando. Der 74-Jährige betonte wie schon am Wochenende, er sei nun immun. «Ich werde jeden in diesem Publikum küssen. Ich werde die Kerle und die schönen Frauen küssen (...). Ich werde euch einfach allen einen dicken, fetten Kuss geben.»
Trumps Auftritt in Florida – «Ich werde allen einen dicken, fetten Kuss geben»
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, DarkAngel, Magic_13 und 2 andere
@kroko01 Da hat er wohl die Nachrichten nicht gelesen: Zum ersten bestätigten Fall einer zweiten Infektion eines US-Amerikaners mit Covid.
 

Anhänge

  • 20201014_033614.jpg
    20201014_033614.jpg
    91 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, ellopo, kroko01 und 5 andere
@Magic_13
Sind wir mal ehrlich, das gesamte 5G in Deutschland ist aktuell im Grunde noch nicht brauchbar, wie ja auch aus Berichten zu lesen war, gerade an den DSS Antennen sind Geräte mit 4G aktuell immer noch schneller mit Netz verbunden, als Geräte die das 5G-Netz nutzen.

Ein 5G-fähiges Gerät ist nice to have mehr auch nicht, dafür extra mehr Geld ausgeben ist unsinnig.

Wenn es wie bei Huawei oder dem SD865 mit verbaut ist, nimmt man es mit, ansonsten spart man sich den Aufpreis.
 
  • Danke
Reaktionen: NeoZD, Magic_13, Antiappler und 3 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
88
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
148
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten