Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Sache ist für 3 Monate erstmal vom Tisch. Die Geräte laufen, bekommen Updates und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Facebook - Huawei Werbung aus Huawei Sicht - da fehlt mir die Neutralität.
 
Oldie911 schrieb:
Genau, und welches Land hat das größte Vorkommen an den "Seltenen Erden"?
Also man kann nur froh sein, dass die User hier keine Politiker sind. Warum wollen hier so viele, dass es noch weiter eskaliert? Möglichst schnell, möglichst hart. "Stoppt die Produktionen von IPhones!!!!! Legt die Arbeit nieder!!!! China wird unterschätzt, die USA werden sich noch wundern!!!! Gebt ihnen keine seltenen Erden mehr!!!!!"

Friedliche Ideen sind hier Mangelware. Kann ich nicht nachvollziehen. Rache war noch nie ein guter Ratgeber.

proximacentauri schrieb:
Es ist ja nicht schlecht, dass die Leute auf Seiten Huaweis sind.. Das mal vorab
Ist das so? Findest Du das nicht etwas zu pauschal? Kein Mensch weiß, ob an den Spionagevorwürfen was dran ist oder nicht. Und der Unterschied zwischen heimischer und fremder Macht wurde hier ja schon erklärt. Ich wünsche mir eine Lösung mit Huawei am Markt, keine Frage. Aber bitte selbstständig, ohne Kontrolle durch die chinesische Regierung.

allthepugs schrieb:
Zugang zum PlayStore wird es für bestehende Geräte vermutlich auch über diese 90 Tage hinaus geben
Dieses "vermutlich" macht eben den Markt für Huawei kaputt.
 
  • Danke
Reaktionen: Heavy, Melkor, Hangul und eine weitere Person
Ich schreibe "vermutlich", weil Google ja schon am Montag bestätigt hatte, daß bestehende Geräte auch weiterhin Zugang zum Play Store haben und auch auf Services wie Google Protect Zugriff haben. Ich habe das so verstanden, daß dies auch außerhalb der 30 Tage Frist bestehen bleibt. Aber da ich nicht Google bin, schreibe ich "vermutlich" :)

Und wie gesagt: "Vermutlich" wird das in der Realität dem größten Teil der normalen User pupsegal sein, wenn sich die Wogen erstmal etwas geglättet haben.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@sundilsan

OK.. Gehen wir es mal einfach an.. Wegen der Spionage Vorwürfe.

Das schlechte Bild von Huawei in den USA habe ich schon erklärt, bzgl. der Anzeige wegen physikalischem Diebstahl eines t-mobile Test Roboters.. Inkl. Urteil.

Des weiteren geht es nur um die Netzwerk Komponenten. Wobei jeglicher Beweis schuldig geblieben ist, darum hat auch Huawei in Texas eine Klage eingebracht, um die angeblichen Beweise präsentiert zu bekommen. Unnütz zu sagen, dass die Annahme des Verfahrens noch in Schwebe ist.

Und naja.. Sind wir mal doch ehrlich..
Google saugt endlos Daten und hat fernabschaltung und was auch immer noch, was wir alle nicht wissen.
Facebook Konzern
Wir werden überall datentechnisch überwacht.
Aber das sind ja die guten Amis.. Nit die bösen Chinesen.

Das sollten wir alle nicht außer Acht lassen, wenn wir Spionage hören und sagen.. Bei den einen tolerieren wir es nur allzugerne.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Megaherz, nibo1978, M--G und 6 andere
sundilsan schrieb:
Ist das so? Findest Du das nicht etwas zu pauschal? Kein Mensch weiß, ob an den Spionagevorwürfen was dran ist oder nicht. Und der Unterschied zwischen heimischer und fremder Macht wurde hier ja schon erklärt. Ich wünsche mir eine Lösung mit Huawei am Markt, keine Frage. Aber bitte selbstständig, ohne Kontrolle durch die chinesische Regierung.

Der Kernpunkt, den ich für außerordentlich wichtig erachte.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ganz interessant:


(Aber auf englisch)
 
Moin

Spionage wird doch über jedes Mobile gemacht ... das sollte doch seit der Disskusion zum "Bundestrojaner" und der NSA so langsam jedem aufgegangen sein. Mal so ins "BAUE" vermutet ...meinerseits ... vielleicht hat ja Huawei nur die Türen für die NSA geschlossen und nun bekommen diese keine Infos von den Huawei-Nutzern mehr. Das ist die Marke mit dem größten Zuwachs in letzter Zeit ... heißt wohl ... der Strom würde versiegen. Das geht natürlich aus Sicht der USA nicht! und wer weiß ... ob das alle so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde.
Mit den Chinesen ist es wie mit den Russen ... die genügen sich selbst und sind in jedwediger Versorgung relativ autark aufgestellt ... ganz anders als das zB die westliche Welt ist. Daher sind die auch nur sehr schwer zu beeindrucken ...
Da das IPhon bis auf die Software und dem Design auch aus CN kommt ... oh, oh ...

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Nerdfaktor schrieb:
Wer ist jetzt wirklich so verrückt und investiert fast 1000 EUR in eine Blackbox ???

Ich habe auch gestern ein P30 Pro um 850 gekauft. Ich weiß aber über die ganze Sache Bescheid, nur bin ich sicher nicht im Panicmode. Das ganze gibt sich wieder, ist nicht das erste mal, dass Trump wieder was zurücknimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, avfreak und eine weitere Person
Müssen hier eigentlich so viele nicht arbeiten? Keine Familie? Kein anderes Hobby? Oder einfach nur traurig bei Anne Will nie zu Wort zu kommen? ;)

Da ist extra ein Smiley!

ABER: Die politische Diskussion nervt etwas. Ihr dreht euch im Kreis und könnt noch 100 Seiten füllen.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, HerrDoctorPhone und butzerl
hellmichel schrieb:
Bist du dir da sicher?
Ich ich bin doch der Kunde von WA nicht Huawei. Huawei muss nur sein System für einen direkten Download von der WA APK öffnen.
Jepp, deswegen ist ja auch Infinieon davon betroffen - die werden z.b. nur an der US-Börse gehandelt und fallen deswegen darunter (!).
Ergänzung: Google ist das beste Beispiel. US-Gesellschaft, darf dann nicht mehr die Apps ausliefern...
Zum Zweiten: ja, dieser Workaround wirds dann werden, falls keine Einigung kommt. Hatte meinen Beitrag noch ergänzt

Bleibt spannend und ich denke, es gibt noch eine Einigung
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und sundilsan
@androtalk
.
 
YdnaNellow1983 schrieb:
Hier schreiben einige wie sehr sich die USA selbst schädigt damit...
Kann mir einer erklären wie man auf den Schuh kommt? Weil eventuell einige Konzerne keine Produkte mehr in China zusammen/herstellen lassen, bauen können?

Das "herstellen und bauen lassen" ist eine Sache, aber es gibt zwei weitere Punkte und die machen das ganze eben nicht so einfach:

1) China ist ein riesen (quasi ungesättigter) Markt und Wirtschaft basiert auf Wachstum, sprich man muss immer mehr Produkte verkaufen und China ist voll von potentiellen Kunden.

2) Wieso importieren die USA aus China mehr, als sie exportieren? Weil China Waren hat, die die USA benötigen!

Die momentane Situation die wir grob haben, ist ein Ringkampf zweier unterschiedlicher (kapitalistischer und politischer) Wirtschaftssysteme!

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
androtalk schrieb:
Müssen hier eigentlich so viele nicht arbeiten? Keine Familie? Kein anderes Hobby? Oder einfach nur traurig bei Anne Will nie zu Wort zu kommen? ;)
:D Ich bin am Arbeiten. Ihr und andere Dinge laufen auf dem 2. Monitor nebenbei.

Apropos, bei den Huawei Computern und Laptops würde es ohne Einigung ja auch sofort auf 0 gehen. Kein Microsoft, also kein Windows.
 
Alefthau schrieb:
2) Wieso importieren die USA aus China mehr, als sie exportieren? Weil China Waren hat, die die USA benötigen!
Naja...letztendlich ein Resultat von 30 Jahren Wirtschaftspolitik (Outsourcing). Die Frage ist doch vielmehr, wie viel davon braucht die USA davon wirklich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und sundilsan
Wir haben ja keine andere Möglichkeit als uns die ganze Sache anzusehen was die nächsten Wochen passiert.
Stand jetzt ist der Kauf eines Huawei keine sichere Investition in die zukunft.
Grade für Leute die ihr Gerät länger als 6 Monate nutzen.

Huawei hat sich so wahnsinnig entwickelt in den letzten 2 Jahren, und wird jetzt wegen eines handelsstreites zweier Nationen in die Boxengasse geschoben.

Natürlich bekommen bestehende Geräte Sicherheitsupdates und app Updates, aber eben keine Firmware Updates im Sinne neuer Android Versionen.
Und das hier jetzt einige meckern wie kann man das Gerät verkaufen nur wegen den Updates,?
Diese sollten bedenken hier gibt es Leute die das ganze forum zu jamern nur wenn bei ihnen das aktuelle Update später als bei anderen kommt.

Und für diese Leute ist es jetzt auf einmal nicht mehr relevant ob es Updates gibt oder nicht?

Ich bin ehrlich ich bin wegen dem aktuellen Thema auch zum s10plus gewechselt, die 512gb Speicher, vernünftige Speicher Erweiterung mittels Micro sd ( und nicht der nano memory Schrott, 50 Euro Karten die nicht wirklich funktionieren), die besseren Lautsprecher, die bessere Telefonie Lautstärke in lauten Umgebungen, das bessere Display, Kopfhörer Anschluss, den ich sehr selten nutze und die viel bessere video Qualität 4k 60fps ohne zeitlimmit machen das s10plus zum besten gesamt packet.
Und das wiegt wenigstens etwas den Verzicht auf die zoom und lowlight Qualität auf.
Ich lese hier jeden Tag und bin gespannt wie sich alles entwickelt, aber stand jetzt sind Huawei Geräte eine fehl Investition was Zukunft angeht.

Das schöne ist ja sollte sich alles zum guten wenden kann man ja zurück kommen, man ist ja ncibt gezwungen bei hersteller xy zu bleiben.

Ab jetzt tüte Popcorn dabei und dann fleißig hier lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, Jorge64 und eine weitere Person
Hi,

China hat scheinbar "geantwortet:

Im Handelskrieg mit den USA wird China nun offenbar die „nukleare Option“ zünden, nachdem Washinton die US-Firmen (allen voran Google mit Android) dazu verdammte, die Beziehungen zu Huawei einzustellen. Es handelt sich hier um die Blockade des Exports von „seltenen Erden“ an die USA. Damit wird die ganze Lieferkette der US-Techfirmen gestört. Auch die US-Rüstungsindustrie wird darunter leiden.

Wir berichteten bereits darüber, wie Peking nicht nur die US-Techfirmen (hier) damit in die Knie zwingen könnte, sondern eben auch das US-Militär (hier). Das könnte (wir berichteten) auch zu mehr US-Druck auf Nordkorea führen, da das ostasiatische Land ebenfalls große Ressourcen an seltenen Erden besitzt.

"Seltene Erden": Chinas Schlag gegen die USA


Das am Ende finde ich interessant, denn man fragt sich doch, wieso sich die USA so Nordkorea "im Sinne des Weltfriedens" interessiert haben, oder? ^^

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, ronnysusi und eine weitere Person
Politische Diskussionen in einem Technikforum. Made my day. :]
Es ist durchaus möglich, die Politik aussen vorzulassen, indem man rein über die Folgen und Alternativen diskutiert.

Ich bin übrigens auch weg von Huawei, nicht wegen irgendwelcher Banns, sondern weil EMUI in meinen Augen einfach sch...lecht ist.
Die Leute werden auch einfach wieder zu anderen Marken greifen, sollte sich die Situation nicht ändern. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Da hilft auch kein "jetzt erst recht" oder "solidarisiert euch mit Huawei" Gehabe. Da habe ich gestern schon einen Lachflash bekommen, in der geschlossenen Huawei Gruppe auf FB.

Am Ende wird alles gut, nur dann eventuell ohne Huawei.

Da bin ich eh gespannt wie das dann hier, im Forum wird. Werden dann alle Huawei Geräte Foren in die Alternative OS Abteilung verschoben? Fragen über Fragen, ganz ohne Politik............. :winki::flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, saintsimon, sundilsan und eine weitere Person
proximacentauri schrieb:
Android hat sich hiermit als sehr angreifbar durch singuläre politische Erpressung erwiesen und das sollte jedem zu denken geben.
Nicht nur Huawei Nutzern.
Und daher sollte mehr Augenmerk darauf gelegt werden, dass ein anständiger Mitbewerber entwickelt wird, damit die willkürliche Abhängigkeit beendet wird.
Und das könnte zum Problem werden, weil da nichts in Sicht ist. Es geht ja nicht um eine Insellösung, sondern um ein weltweit einsetzbares Betriebssystem. Symbian, Tizen oder auch Windows sind inzwischen tot oder fristen ein Nischendasein.

Im PC-Bereich haben wir den gleichen Effekt. Da teilen sich Apple und Microsoft den Markt, wobei die Geräte in jeweils ihrer Welt zueinander kompatibel sind und relativ streßfrei zu installieren und gebrauchen sind. Linux ist nie der Durchbruch im Massenmarkt gelungen, weil es einfach zu pfriemelig ist. Da spielt es keine Rolle, daß Linux evtl. leistungsfähiger und schneller (wenn überhaupt) als Windows ist.
 
Atze04 schrieb:
... sondern weil EMUI in meinen Augen einfach sch...lecht ist.

Werden dann alle Huawei Geräte Foren in die Alternative OS Abteilung verschoben?

Stimmt, EMUI ist wirklich sch...lecht. Verschieben in die Alternative OS-Abteilung? Immer gern.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
439
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
103
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
179
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten