Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.830 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich versuche es ein letztes mal. Sobald einer behaupten kann Huawei habe absichtlich Schadcode eingebaut haben die Huaweigegner Recht bekommen, und Huawei hat die Arschkarte.
Hört doch bitte auf aus meiner politischen Argumentation eine technische machen zu wollen.
 
Du versucht gar nichts... du liest es noch nicht einmal und demütigst dich öffentlich und freiwillig selbst... unfassbar... direkt auf die Liste und nie wieder ne Sekunde verschwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, OllBerch und Vogelmensch
Abramovic schrieb:
Ich vermute mal einen Blick auf die Quelle hat es nicht gegeben, wenn dir schon die Zitate hier im Forum zu viel sind...
Ich habe meine diversen Quellen dazu gelesen, fast alle aus den USA, auch Huaweis "statement". Aus technischem Interesse. Aber das ist hier nicht relevant. Hier geht es um Politik.
 
Fox News?
 
Ihr habt das immer noch nicht verstanden. Das Ding mit Huawei ist parteiübergreifend. Das hat nichts mit rechts oder links zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Vogelmensch schrieb:
Nee, natürlich Breitbart.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Ihr habt das immer noch nicht verstanden. Das Ding mit Huawei ist parteiübergreifend. Das hat nichts mit rechts oder links zu tun.
Das ist richtig. Ich habe auch nur den politischen Aspekt dieser Meldung ansprechen wollen, nämlich das diese Meldung alle Huawei Gegner bekräftigt, egal welche. Leider versteht hier der eine oder andere rein garnichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, ellopo, kroko01 und 2 andere
Hier haben einige einen so hohen Huawei/China Schutzreflex, dass man meinen könnte sie stehen auf der Lohnliste Chinas und merken gar nicht, wie sie mit ihrer Art zu argumentieren nur die Mühlen der Gegner mit frischem Wasser versorgen.

Ich bin hier mit Sicherheit einer jenen die China wesentlich kritischer gegenüberstehen und die Situation von Huawei kritischer sehen wie vielleicht andere.

Aber so wie es @Alefthau gemacht hat, jemanden mit Links tot zu werfen, die sich alle mit Sicherheitslücken beschäftigen oder auf meinen Beitrag mit dem umgestürzten Hochhaus in China erreicht er das genaue Gegenteil von dem was er möchte, er lenkt nicht ab oder klärt auf, sondern bestätigt eher, denn bei vielen beginnt dann die gedankliche Umkehr - wenn man so sehr ablenken will, muss aber gewaltig etwas daran sein.

Der Komplex hat halt nicht nur ein technische Tragweite sondern zwischenzeitlich auch eine geopolitische Tragweite - auch wenn wir in Europa bezüglich 5G noch am lamentieren sind - vermutlich weil einige auch nur die US-Wahl abwarten.

Wir können uns sicher sein, die Moblilfunkkonzerne und die DFMG Deutsche Funkturm planen schon längst Szenarien ohne Huawei, da heute keiner sagen, ob eine langfristige Versorgung mit Teilen garantiert werden kann, selbst wenn man nach außen immer noch argumentiert die Technik von Huawei zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
rudolf schrieb:
Ich habe auch nur den politischen Aspekt dieser Meldung ansprechen wollen, nämlich das diese Meldung alle Huawei Gegner bekräftigt, egal welche.
Du wolltest damit also nur sagen, dass solche Meldungen schlecht für Huawei sind, weil sie die Gegner von Huawei darin bestärken, dass die Anschuldigungen richtig wären.
Gleichzeitig scheinst Du solchen Meldungen aber Glauben zu schenken:
rudolf schrieb:
Es geht nicht um Sicherheitslücken, die hat jeder mal. Es geht um eine Backdoor, die wissentlich eingebaut wurde.
Wobei dies nicht der Fall zu sein scheint, wie @Abramovic hier eigentlich gut recherchiert hat:
Abramovic schrieb:
Hat Huawei bereits beseitigt... siehe:
CERT/CC Vulnerability Note VU#896979

Wer aber den Fehler nicht beseitigt hat, ist J-Tech Digital (USA), Provideoinstrument (USA) und URay Tech (China)
Wenn Politik darin besteht, eine Firma kaputt zu spielen, indem als Argument Vorwürfe erhoben werden, die bis heute nicht bestätigt sind - inkl. dieser - dann Gute Nacht.

Wenn es rein darum geht, China mit dieser Aktion unter Druck zu setzen und einen Gegenkurs gegen die totalitären Praktiken des Staatsapparates bzw. die Machttendenzen Chinas am politischen, wirtschaftlichen und technologischen Sektor zu fahren - so ist es dennoch mehr als ungerecht gegenüber Huawei und keine saubere politische Methodik - egal ob "parteiübergreifend" oder nicht.

Grundsätzlich muß eine technische Behauptung auch technisch begründet (nachgewiesen) werden und kann nicht mit politischer Argumentation bestätigt werden.
Das wiederum haben Einige wie @sundilsan oder @merlin2100 und gegebenenfalls Du noch nicht begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Antiappler, ellopo und 2 andere
Wir sollten eventuell auch mal aufhören in so einem großen Maßstab denken zu wollen. Trump hat ein Problem mit China sowie Obama es mit Russland hatte. Trump möchte mit aller Macht seine Interessen durchsetzen, teils zurecht, teils unberechtigt. Um Sicherheit geht es hier nicht. Huawei hat genauso irgendwelche Lücken wie jeder andere Hersteller auch.
Der Nord Stream 2 hat z.b. überhaupt nichts mit China und Huawei zu tun und ab hier wird es auffällig was der Trump wirklich will.
Ab da müsste es doch Klick machen.

Alles was Amerika anderen Ländern vorwirft, haben sie selbst schon zwanzigfach gemacht.
Oder kennt ihr ein anderes Land was mit seiner Spionage aufgefallen ist oder zwei Atombomben auf ein anderes Land geworfen hat oder ganze Präsidenten gestürzt hat weil sie nicht deren Interessen verfolgten oder oder oder...

Und Sanktionen auszusprechen nur weil andere Länder andere Ideen, Idiologien oder einfach eben technisch überlegen sind, ist für mich eine moderne Erpressung also nicht wirklich was tolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, db2gu, q2k und 7 andere
tecalote schrieb:
Du wolltest damit also nur sagen, dass solche Meldungen schlecht für Huawei sind, weil sie die Gegner von Huawei darin bestärken, dass die Anschuldigungen richtig wären.
Genau richtig.
tecalote schrieb:
Gleichzeitig scheinst Du solchen Meldungen aber Glauben zu schenken:
Genau falsch. Würdest du dir die Zeit nehmen meine Beiträge zu lesen, wärest du schlauer. Und hättest du Zweifel, würdest du fragen. Leider klappt auch nicht mal das :(
 
@rudolf Ich lese Beiträge, hab auch Deine gelesen. Aber Deine Folge-Aussagen nach der ersten zu dem speziellen Fall ließ eine Interpretation in beide Richtungen zu.
Nun ist es ja klar. Du hast Dich allerdings nicht geäußert, wie Du selbst zu Huawei stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, kroko01 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, kroko01 und 2 andere
@tecalote
Die werden natürlich bis nach den Wahlen warten 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am Montag um 22.50 Uhr bei der ARD... Trumps Deutsche Bank. Ist bestimmt interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, kroko01, ellopo und eine weitere Person
Mehrere Länder besorgt über Menschenrechtsverletzungen durch private Sicherheitsunternehmen der USA, Großbritanniens und Australiens
Vertreter von China, Kuba, Venezuela, dem Iran und anderen Ländern haben am Donnerstag auf der 45. Sitzung des UN-Menschenrechtsrates ihre Besorgnis über die Menschenrechtsverletzungen durch Söldner privater Sicherheitsunternehmen der USA, Großbritanniens und Australiens zum Ausdruck gebracht.

wie du uns, so wir dir...
Mehrere Länder besorgt über Menschenrechtsverletzungen durch private Sicherheitsunternehmen der USA, Großbritanniens und Australiens_China.org.cn
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote und ellopo
Mir sieht das mit der plötzlichen Entdeckung der "Backdoor" eher nach einer bewusst gestreuten Meldung aus der Ecke von Trump aus. Der muss ja unbedingt Punkte sammeln, weil er auch gerade bei Corona so viel verkackt hat. Da passt es doch unglaublich gut, dass Huawei endlich mit einer Backdoor erwischt wurde, was vorher den ganzen Experten und der besonders darauf spezialisierten Truppe der NSA nicht gelungen ist.

Wie war das noch mit den Angriffen im Golf von Oman, die ja der Iran verursacht haben soll? Ist das nicht komisch, dass es um dieses Thema plötzlich ganz still wurde?

Pompeo macht Iran für Tanker-Angriffe verantwortlich

Oder den angeblichen Atom- und Biowaffen von Saddam Hussein?

Huawei wäre wirklich total bescheuert, wenn die eine Backdoor einbauen würden, bei all dem aktuellen Trouble und der Beobachtung unter der Huawei seit längerer Zeit steht. Das wäre wirklich der Untergang. Aber schmeißt man mit genug Dreck, dann bleibt ganz sicher was kleben.

Und nein, ich bin kein Fan von Huawei oder dem derzeitigen System von China. Ich habe noch nichtmal ein Smartphone von Huawei, nur ein MediaPad M3 Lite LTE, wo sich Huawei selbst mit in's Abseits gestellt hat.

Wer das Gerät selbst hat/hatte weiß was ich meine. Oder sonst Mal googeln, wie das mit den Updates war/ist. Ich könnte also eher sagen, geschieht der Firma zu Recht. Allerdings habe ich das Tablet gekauft, weil es seinerzeit das für mich beste Tablet war und es mich einfach nur unglaublich sauer macht, dass EIN MANN entscheidet, dass ich in Zukunft nicht wieder das möglicherweise für mich beste Gerät kaufen könnte, weil Trump mit diesen Aktionen Huawei auf Jahre so sehr schadet, dass es nicht möglich ist weiter solche Geräte zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, M--G, kroko01 und 3 andere
tecalote schrieb:
Wenn Politik darin besteht, eine Firma kaputt zu spielen, indem als Argument Vorwürfe erhoben werden, die bis heute nicht bestätigt sind - inkl. dieser - dann Gute Nacht.
99% werden nur "Sicherheitslücke/Backdoor und Huawei" verbinden, obwohl das eigentliche Problem ein Software-Problem ist und es wird vermutet/behauptet, wie hier
Huawei spioniert seit 10 Jahren über einen Backdoor-Access in seiner globalen Netzwerktechnik (Feb. 2020)

Das ist wie "er hat mich vergewaltigt" und obwohl nichts bewiesen ist... er wird das sein Leben lang nicht los werden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Antiappler, kroko01 und 2 andere
@Abramovic ja so dumm ist der Mensch, traurig.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, ellopo und Tecalote
@Bundesloser Genau, und verliert dadurch jede Menge Umsatz. Ich hatte es schon am Donnerstag kurz angesprochen:
tecalote schrieb:
Selbst Sony ist von dem Huawei Embargo ziemlich angeschlagen, weil die ganzen Aufträge wegfallen.

Nachdem Leica Kamera-Linsen für Huawei von Sony verwendet hat, und Sony raus - sein muß, aufgrund des Embargos - haben die Kritiker von Huawei bald gewonnen und USA ihr Ziel demnächst erreicht.
Vorerst. In zwei Jahren sieht es vielleicht anders aus, oder, wenn sich Amerikas Kurs ändern sollte - wovon man aktuell leider auch nicht davon ausgehen kann. Gratulation.

Und weiter:

5G-Netzausbau: Huawei besitzt kaum Chancen auf Beteiligung - WELT

Nicht nur Huawei auf der Zielscheibe: Amerika verdrängt chinesische Apps aus dem Google Play Store

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Xiaomi und Co ebenfalls auf die Blacklist der USA kommen.
Ich werde mir trotzdem kein Samsung und kein Apple kaufen.

Qualcomm hat nämlich auch Umsatzeinbußen durch das Huawei Embargo.
Hier steht:
"Die Analysten von Counterpoint gehen aber auch davon aus, dass andere Hersteller (genannt sind hier OPPO, vivo, Realme und Xiaomi*) vor allem im Bereich der Topmodelle die Nachfolge von Huawei antreten könnten und so der Umsatz und auch die Marktanteile von Qualcomm wieder befeuert werden.
Diese Unternehmen sind derzeit nicht von einem US Embargo betroffen und können daher noch mit Qualcomm zusammenarbeiten."

Daran erkennt man, dass auch damit schon gerechnet wird!

US Embargo gegen Huawei schadet auch Qualcomm

However, wir können es eh nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, BLoody91 und 4 andere

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
177
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
468
Cris
Cris
M II 26
  • M II 26
Antworten
2
Aufrufe
187
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten