sundilsan
Enthusiast
- 4.779
Die Drohung zusammen mit den Strafzöllen hat letztendlich dazu geführt, dass die EU Trump besänftigt hat. Mit Soja und Flüssiggas Import und der Erlaubnis für die USA, 35.000 Tonnen mehr Rindfleisch nach Europa zu exportieren. Punkt für Trump.Antiappler schrieb:Wie war das noch mit den deutschen Autos die eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA sind?
Und unsere Regierung hat den USA sogar 1 Milliarde Euro geboten, wenn diese sich nicht mehr gegen Nordstream 2 stellen.
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Thalia: Chinas Propaganda-Coup beim deutschen Buchhändler von nebenan - WELT
Das hier:
Die Kette Thalia legt ein Buch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping prominent ins Regal. Für den Kunden scheint es, als handele es sich um einen gewöhnlichen Autoren. In Wahrheit ist es Symbol der Anbiederung. Die Kommunistische Partei hat dabei ihre Finger im Spiel.
funktioniert so:
Verlage zahlen dafür, dass ihre Bücher auf bestimmten Verkaufsflächen wie Regalen und Tischen positioniert werden. Dass ein Buch in einem Buchladen direkt neben der Kasse liegt, spiegelt also nicht die Qualität des Buches wider – sondern nur, dass ein Verlag diesen Verkaufsplatz gekauft hat.
Das Buch erscheint in dem Verlag China Book Trading (CBT). Auf Anfrage von WELT bestätigt Thalia, dass es seit rund zwei Jahren mit CBT zusammenarbeitet. Bei CBT handelt es sich allerdings nicht um einen gewöhnlichen Verlag. Das in der Nähe von Frankfurt ansässige Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der China International Publishing Group. Und diese wiederum ist ein Organ des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei (KP) Chinas.
Fazit:
Schlussendlich ist es hier also die KP, die bei Thalia Verkaufsflächen mietet. Es ist politische Einflussnahme.
Zuletzt bearbeitet: