Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alefthau schrieb:
Christopher Balding <-----Den Namen gelesen und gelacht! 😁
Kannst du auch erklären warum, oder ist das eine reine Ablenkung? :)

hmm..
deswegen:?
Der Herr Balding scheint sich auf einem persönlichen Rachefeldzug zu befinden. ........ Es kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, ob das eine wissenschaftliche Arbeit ist oder in die Mülltonne gehört. ....
Eine Großzahl von Berichten über die VR China entbehrt jeglicher Grundlage. Die Medien drucken das ab ohne Rückfrage, investigativ ist hier schon lange nichts mehr.
Ein Adrian Zenz darf sich als China-Experte von der Tagesschau bezeichnen lassen und zimmert irgendwelche Berichte zur Lage in Xinjiang zusammen. Alles hobby-mäßig recherchiert, versteht sich.

• Danke
Reaktionen: tecalote, hausratte, ellopo und eine weitere Person
Das sieht mir aber auch nur nach einer persönlichen Meinung aus, die einfach von Antipathie geprägt ist.

Hi,

sundilsan schrieb:
Kannst du auch erklären warum, oder ist das eine reine Ablenkung? :)

Jemand der in seinem reasearch paper zu Huawei Daten vorsätzlich verfälscht, damit sie ihm keiner "klaut", disqualifiziert sich schon von selbst! 😁 (Steht da wörtlich drin! ;))

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, DarkAngel und 5 andere
Miimii69 schrieb:
@Vogelmensch unterschätze kein Land welches in innerhalb eines Tages, eine komplette Autobahnbrücke bauen kann und mehrere Krankenhäuser im Land hochzog, auch an einem Tag.
Ich frage mich tatsächlich, wie sehr man China überschätzen kann?

Die Krankenhäuser haben bei weitem mehr als einen Tag gebraucht und gebaut wurde da auch nicht wirklich, da wurde Container verschraubt und ausgestattet, das bekommt im Notfall auch die BRD hin - ich bin froh, dass wir diesen Notfall aber gar nicht austesten mussten.

Eine komplette Autobahnbrücke innerhalb eines Tages zu bauen, ist einfach nicht möglich!

Das kann ein deutscher Ingenieur mit einer Million Bauarbeiter nicht und eine chinesischer Ingenieur mit einer Million Bauarbeiter kann das auch nicht, da gibt es einfach technische Hürden, die gelten in China wie in Deutschland.

Wenn ich natürlich keine Rücksicht auf Geld, Menschenleben, Genehmigungsprozesse usw. wie in China nehmen muss, kann natürlich jeder Ingenieur überall in der Welt die Endfertigung einer Autobahnbrücke aus vorgefertigten Einzelteilen innerhalb eines Tages bewerkstelligen, dass ist lediglich eine Frage der Logistik und wir haben die chinesischen Ingenieure hervorragend an unseren "deutschen" Hochschulen ausgebildet.

Wenigstens ein bisschen Realitätssinn sollte man behalten und nicht alles Glauben, was die Propagandamaschine verkaufen will.

• Danke
Reaktionen: Drago3110, Vogelmensch und Antiappler
Wir kriegen nicht mal ein Flughafen in 10 Jahren aufgebaut, da wären selbst Container zusammensetzen für die Deutschen ein neues Hagia Sophia.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck, kroko01, hausratte und 3 andere
@Miimii69
Vielleicht solltest Du mal die Kollegen aus dem Eckgebäude Märkisches Ufer/Brückenstraße in Berlin fragen, ob sie euch helfen den Flughafen in Berlin fertigzustellen.

Ist aber auch wieder ein dummes Beispiel, welches beweist, wie wenig Sachverstand du scheinbar von Bauen hast.

Das Problem des Berlin Flughafens, ist unter anderem auch in diversen Veränderungen der Baugesetze begründet, die unterschiedliche Veränderungen zwischen dem Beginn der Planung und der Fertigstellung erfahren haben, welches zu nachträglichen Änderungen geführt hat - man kann die Frage stellen ob es sinniger gewesen abzureisen und neuzubauen, als den Bestand auf die aktuellen Bestimmungen zu bringen.

Letztlich möchte aber niemand die Verantwortung für einen Passagierterminal übernehmen, der nach veralteten Brandschutzvorschriften gebaut wurde, wenn des dann wirklich mal zum Brand kommen sollte.

Kannst ja mal in Düsseldorf am Flughafen nachfragen, was damals beim Terminalbrand los war.

Vielleicht solltest Du dich nur mal am Rand mit dem deutschen Bauplanungs-, -genehmigungsrecht und vieleicht den Landesbauordnungen, Euro Codes, DIN-Normen und allem was bei uns mit Bauen zusammenhängt.

Dann merkst du einfach warum bei uns Großprojekte länger als in China benötigen.

Was ich versuche, dir damit klar zu machen ist das China vieles erreicht hat und auch in F&E viele Projekte angestoßen hat und in manchen auf führend ist, ist vollkommen unstreitig - es ist nur dämlich es immer so hinstellen zu wollen, als ob China so viel besser wäre, wie der Rest der Welt.

Es gibt übrigens auch viele andere Länder, die in der Lage sind ebenso schnell wie China riesen Bauprojekte zu stemmen, schauen wir uns doch nur das Land an, welches die nächste Fußball-WM ausrichtet, oder wie schnell Saudi-Arabien ein Luftfahrtdrehkreuz in der Wüste realisert hat - irgendwie aber auch alles keine Demokratien in denen Bürgerrechte im Grunde einfach nicht Existent sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ich Stelle sie nicht als besser hin. Ich meinte nur, man solle sie nicht unterschätzen.

• Danke
Reaktionen: kroko01, hausratte, HerrDoctorPhone und 2 andere
Überschätzen sollte man sie aber auch nicht und das ist das was hier von einigen sein über einem Jahr gemacht wird.

• Danke
Reaktionen: Drago3110 und Vogelmensch
In zehn Tagen hat China das Krankenhaus hingestellt - wie auch immer - es ist ziemlich großflächig und für die Größe in der Zeit schon eine Leistung (ohne Vergleich jetzt, ob das ein anderes Land genauso schnell fertig gestellt hätte)

Zehn Tage Bauzeit: Krankenhaus für Coronapatienten eröffnet in China

merlin2100 schrieb:
Überschätzen sollte man sie aber auch nicht und das ist das was hier von einigen sein über einem Jahr gemacht wird.
Nicht überschätzen, aber auch nicht unterschätzen - letzteres ist nämlich das, was von Leuten wie Dir seit über einem Jahr gemacht wird.

Noch ist Huawei ein Opfer ganz drastischer Embargo Maßnahmen und für das hat sich Huawei bislang ziemlich gut gehalten - was KEINE andere Firma solange durchgestanden hätte.
Und ja, es gibt welche - so wie mich und Andere - welche es Huawei zutrauen, auch wenn es dauern mag, sich TROTZDEM über Wasser zu halten und irgendwann eine unabhängige Lösung installiert zu haben.

Ich drücke Ihnen jedenfalls die Daumen - unabhängig davon, dass sie ein chinesisches Unternehmen sind und wie die Staatsform in China ist.
Abertausende Unternehmen - auch DEUTSCHE Firmen - leben davon, dass sie ihre Teile von China beziehen. Die Wirtschaft ist ohnehin am Krachen und für viele NICHT chinesische Unternehmen bedeutet es schlicht und einfach früher oder später AUS, wenn die Lieferketten nicht mehr funktionieren.

Selbst Sony ist von dem Huawei Embargo ziemlich angeschlagen, weil die ganzen Aufträge wegfallen.
Und diverse andere Firmen, auch in den USA.
Ob das klug ist in Zeiten wie diesen sei dahin gestellt.

Anhänge

• Krankenhaus.jpg
    Krankenhaus.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: M--G, hausratte, HerrDoctorPhone und 5 andere
Wenn die WHO schon entschieden hat, dass die Strafzölle nicht rechtens waren, bin ich gespannt was mit den hängigen Verfahren passiert und den Sanktionen. Es gibt nicht nur die USA.

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
Das ist kein Krankenhaus in dem Sinne, sondern sowas wie ein schnell hingestelltes Lazarett.
In China sch ... man auf Bauvorschriften und Bausicherheit, außer bei internationalen Projekten wie Flughafen usw. Deswegen geht da einiges extrem schnell. Und natprlich deswegen, weil es eine Diktatur ist. Wenn XY von der Partei sagt, hier kommt jetzt dies und das hin, dann ist das so.

• Danke
Reaktionen: Drago3110 und sundilsan
Vogelmensch schrieb:
Das ist kein Krankenhaus in dem Sinne, sondern sowas wie ein schnell hingestelltes Lazarett.
Nun, als bei uns immer wieder die HNO umgebaut wird, sind diese Container echt spitze :)
Vogelmensch schrieb:
China sch ... man auf Bauvorschriften
Also, so ganz stimmt das auch nicht.
Sollte was Um/Einstürzen, dann weißt du was mit den betreffenden Leuten passiert?
Man weiß es nicht, die waren eines tages weg vom Fenster.

Außerdem , es gibt schon komische Dinge in Asien....

1728ea615b5e4d291e7a93655a78089f4691.jpg
c1.jpg

Siehe hier: china bauwahn - Google Suche

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Antiappler, kroko01 und eine weitere Person
@tecalote
Ein provisorisches Krankenhaus in zehn Tagen aus dem Boden zu stampfen ist in erster Linie eine Frage der Logistik und der Verfügbarkeit von Material.

Auch in Deutschland gibt es Zivilschutzpläne, die für bestimmte Situationen gedacht sind und dann in der Verantwortung von Katastrophenschutz und THW liegen, die dann für die Umsetzung verantwortlich sind, da kann es vielleicht durchaus das Eine oder Andere Problem geben, wie der nationale Warntag am letzten Donnerstag gezeigt hat, aber dann liegt das eher daran das man vieles vernachlässigt hat anstatt sich darum zu kümmern, aber in der Theorie gibt es, es ja.

Wenn du meinst, das ich China unterschätze hast du leider einen falschen Eindruck gewonnen - ich bin mir durchaus bewusst das China inzwischen ein Global-Player ist, der Breit aufgestellt ist und zu einem bestimmten Zeitpunkt die richtigen Kaufentscheidungen getroffen hat, als viele Hesh-Fonds im Westen auf das schnelle Geld aus waren.

Damit kommt der Westen jetzt in das Malheur in wichtigen Bereichen von China und seinem Regime abhängig zu sein - was dies bedeutet ist spätestens mit dem Aufbau des 5G-Netzes deutlich geworden.

Es ist für mich verständlich, dass es Länder wie die USA und einige in Europa gibt, die dies gerne zurück drehen wollen, da dies etwas ist was man unter Sicherheitsgeschichtspunkten natürlich nicht haben möchte.

Du magst Huawei als eigenständiges Unternehmen sehen, welches seinen Sitz in China hat, dazu bin ich nicht bereit, denn dies gibt einfach das gesamte chinesische System nicht her, denn über allem steht die Regierung, die letztlich entscheidet und daran muss sich jeder halten, selbst die deutschen Unternehmen die in Joint-Ventures unterwegs sind.

Wenn Huawei ein eigenständiges Unternehmen ist welche Entscheidungen frei treffen könnte, wäre es ein leichtes sich dem Embargo der USA zu entziehen, indem man das Unternehmen von China in einen anderen Staat verlagert und die Brücken zu China abbricht - das wird aber nicht geschehen, denn dann wäre es ganz schnell um die erlangten Freiheiten und Vermögen geschehen - dann würde der chinesische Staat mir voller Härte zuschlagen.

Die Corona-Pandemie hat sehr deutlich gemacht, wie abhängig die westlichen Industrieländer von China sind und man wird auch beginnen bei manch anderen Dingen darüber nachzudenken, diverse Produktionen aus China oder Asien wieder nach Europa zu verlagern schon mal allein um Abhängigkeiten zu reduzieren, wenn ein Part ausfällt.

Nach meiner Einschätzung ist Huawei nur in der Lage sich aktuell über Wasser zu halten, weil sie von der chinesischen Regierung gestützt werden, diesem Druck der aktuell auf dem Unternehmen lagert kann kein Unternehmen standhalten, denn es ist die wirtschaftliche Basis weggebrochen. Ich glaube auch nicht an was eigenständiges von Huawei, denn die Konzernmutter "China" hat ja mit den anderen Anbietern eine Alternative, die die Ausfälle von Huawei decken können.

Wenn es nicht um Gesichtsverlust oder Prestige gehen würde hätte man das Unternehmen längst Zerschlagen und die Ressourcen an andere Konzertöchter, die keinem Embargo unterliegen verteilt.

So haben wir beide eine unterschiedliche Einschätzung der Lage, was Huawei betrifft.

Das Wahlergebnis in den USA wird aber nur geringen Einfluss darauf haben, was die Zukunft von Huawei angeht, hier hat die NATO schon längst ganz andere Tatsachen geschaffen, was die meisten ja gar nicht auf dem Schirm haben, da man immer nur an Trump denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und tecalote
Vogelmensch schrieb:
Das bestreite ich auch gar nicht. Aber es ist ziemlich großflächig und besteht ja nicht nur aus dem Äußeren "Zusammenbau" sondern ist ja innen entsprechend einem Krankenhaus ausgestattet mit Geräten und allem was so zu einem Krankenhaus gehört. Und das alles in zehn Tagen ist trotzdem eine Leistung.

However, China hat unabhängig von diesem Krankenhaus schon zum Teil sehr fortschrittliche Technologien am Laufen - ansonsten wäre Huawei in seiner Technologie und dem Wissensstand aufgrund von Forschung nicht weiter als alle Anderen, was z.B. 5G anbelangt.
Und anstatt davon zu profitieren, meint man, das "Rad neu erfinden" zu müssen und zu verhindern, dass auch China davon profitiert.

Aber auch in etlichen anderen Sektoren ist China technologisch weit entwickelt.
Und ganze Wirtschaftszweige überall auf der Welt leben davon - indem diverse Waren von dort importiert werden. Maschinenteile z.B. für Fabriken, elektronische Teile, chemische Produkte etc.

Was die Elektronik anbelangt, gibt es kaum einen Hersteller, der alles unabhängig "zusammen schraubt", sondern jeder bezieht Teile für seine Geräte von "überall" her.

Wenn nun jeder, der die Lizenz für eine von ihm entwickelte Technik den anderen entzieht - weil er ihm nicht in den Kram passt - dann sieht es bald lustig aus.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Firmen in ein paar Jahren pleite gehen, nur weil man meint den Fortschritt eines Anderen unterdrücken zu müssen, indem man eingespielte Lieferketten unterbricht.
Ob das dann der eigenen Wirtschaft gut tut - ist allemal zu bezweifeln.

Jahrzehnte lang hat es niemanden gestört und interessiert, was in China dem eigenen Volk zugemutet wird.
Jahrzehnte lang hat man sich gegenseitig munter ausspioniert und niemand kam auf die Idee, den Anderen dafür "an den Pranger" zu stellen.

Aber gut, manche meinen, dies sei aktuell richtig.
Manche meinen auch, man müsse wieder eine "starke Hand" an die Regierung(en) setzen um den Protektionismus voran zu treiben und alles zu "vereinheitlichen" sowie geschichtliche Tatsachen - und vieles andere - zu verleugnen.

Man verurteilt das, in dessen Richtung man sich selbst bewegt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100, HerrDoctorPhone und 2 andere
Site-Logo
Experten von Huawei USA führen Diskussionen beim Big 5G Event
  • 17. September 2020 Von Huawei
  • Die Veranstaltung für Telekommunikationsprofis, die virtuell vom 22. bis 24. September stattfindet , konzentriert sich hauptsächlich auf 5G und beleuchtet gleichzeitig andere Schlüsselbereiche der Netzwerkinnovation. Führungskräfte von Huawei werden während der dreitägigen Veranstaltung an mehreren Podiumsdiskussionen und Gesprächen teilnehmen
sollte funktionieren,
https://tylerpaper.com/news/texas/e...cle_e4cf5428-eeaa-5935-8262-92832d227454.html
Führungskräfte von Huawei werden während der dreitägigen Veranstaltung an mehreren Podiumsdiskussionen und Gesprächen teilnehmen (Registrierung hier). Das Hauptaugenmerk wird auf den Fähigkeiten und Möglichkeiten liegen, die mit einer weit verbreiteten 5G-Konnektivität verbunden sind. Jedes Panel wird von Vertretern von Light Reading, Omdia und der Informa Tech Automotive Group moderiert. Darüber hinaus können die Teilnehmer am virtuellen Stand des Unternehmens zusätzliche Informationen zu den neuesten Updates und Initiativen von Huawei lesen . Die Sitzungsinformationen und die Teilnahme von Huawei lauten wie folgt:

• Interview mit Terry Sweeney , Redakteur bei Informa : Huawei Business Updates mit Daniel Sieberg , VP, Technology & Innovation Thought Leadership
  • Keynote - 22. September , 13:35 Uhr ET : Die Möglichkeiten eines stark vertikalisierten Ansatzes für 5G mit Paul Scanlan , CTO, Business Unit Carrier Network
  • Podiumsdiskussion - 22. September , 13:50 Uhr ET : Gibt es für MNOs eine Möglichkeit, die über die Konnektivität hinausgeht? Mit Mohamed Madkour , VP Wireless Networks Marketing & Solutions
  • Podiumsdiskussion - 23. September , 9.00 Uhr ET : Jenseits der Infrastruktur: Anwendungen und Fähigkeiten mit Paul Scanlan , CTO, Geschäftsbereich Carrier Network, und Mohamed Madkour , VP Marketing & Solutions für drahtlose Netzwerke
  • Podiumsdiskussion - 24. September , 13:35 Uhr ET : Mit Tim Danks , VP Risk Management & Partner Relations, den Gang von der Datenanalyse zu AI-gesteuerten Erkenntnissen wechseln
Huawei Technologies USA unterhält seit 2011 eine langjährige Beziehung zu Light Reading und sponsert seit 2016 das Big 5G Event auf Platin-Niveau, um sein Know-how im 5G-Bereich anzubieten. Huawei ist ein weltweit führender Anbieter von 5G-Innovationen und weltweit die Nummer 1 für IKT- und 5G-Patente. Als Ergebnis seiner fortgesetzten Bemühungen und Initiativen gewann Huawei kürzlich den 5G World 2020 Award für "Innovativste 5G Enterprise Partnership / Trial" für Bemühungen in Wuhan während der Epidemie. Die Sprecher werden das Engagement des Unternehmens betonen, während der Gespräche auf dem Big 5G Event eine umfassende Konnektivität für alle bereitzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@kroko01 Der Link funktioniert bei mir nicht, siehe Screenshot. ..

merlin2100 schrieb:
Nach meiner Einschätzung ist Huawei nur in der Lage sich aktuell über Wasser zu halten, weil sie von der chinesischen Regierung gestützt werden, diesem Druck der aktuell auf dem Unternehmen lagert kann kein Unternehmen standhalten, denn es ist die wirtschaftliche Basis weggebrochen.
Die deutsche Lufthansa wäre in diesem Jahr auch bereits pleite gegangen - hätte der deutsche Staat die Lufthansa nicht gestützt und damit vorerst gerettet. Warum wohl?
Nicht Anders sehe ich die "Beziehung" zwischen Huawei und China.
Huawei war außerdem der chinesische Stolz der "Nation" was nicht besagt, dass Huawei dem Chinesischen Staat gehören würde.
merlin2100 schrieb:
Wenn Huawei ein eigenständiges Unternehmen ist welche Entscheidungen frei treffen könnte, wäre es ein leichtes sich dem Embargo der USA zu entziehen, indem man das Unternehmen von China in einen anderen Staat verlagert und die Brücken zu China abbricht
So einfach ist es nicht. Erstens sind dort viele chinesische Angestellte, auch hochrangige, welche nicht bereit wären, mit ihrer Familie das Land zu verlassen.

Zweitens hat Huawei auf seinem Firmengelände eine "Europäische Stadt" nachgebaut, die nicht einfach umgezogen werden kann, da ein "Lebenswerk" dahinter steckt.

Eigentlich ist es eine Geste von Wertschätzung Europa gegenüber und in der Form auch ziemlich einzigartig.

Drittens will Ren Zhengfei vermutlich selbst nicht seine Heimat verlassen.

Der Osten von Deutschland, die ehemalige DDR, verursachte auch nicht, dass hier jeder oder jede Firma vor oder nach der Wende die Flucht ergriffen hat, da es Menschen gibt - die ihre Heimat unabhängig von einem politischen System - trotzdem lieben, auch wenn sie unter einem System - das sie sich nicht ausgesucht haben - gelitten haben.

Und dann kommt - vor diesen Aspekten - noch die wirtschaftliche Komponente hinzu, welche @schattenkrieger im Folgenden mit dem Nagel auf den Kopf trifft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, HerrDoctorPhone und 4 andere
merlin2100 schrieb:
Wenn Huawei ein eigenständiges Unternehmen ist welche Entscheidungen frei treffen könnte, wäre es ein leichtes sich dem Embargo der USA zu entziehen, indem man das Unternehmen von China in einen anderen Staat verlagert und die Brücken zu China abbricht
Du hast nicht die geringste Ahnung, wie Wirtschaft funktioniert!
Wie soll das gehen, die gesamte Infrastruktur in ein anderes Land verlegen?
Man hat in China Milliarden investiert, diese Investitionen würden sich in dem neuen Staat vervielfachen und es würde Jahre dauern, um auf den gleichen Stand zu kommen.
Wenn du weiter nur so unqualifiziertes Zeug von dir gibst, solltest du dich besser aus diesem Thread zurückziehen und die Klappe halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, ellopo und 2 andere
8.8 Millionen Chips... da würde ich nur in China bleiben.