Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Niveau des Threads ist mittlerweile echt:
"Boa, ich hol gleich meinen Bruder."

"Ach ja? Dann hol ich meinen Onkel!"

"Und ich hol meinen anderen Onkel dazu, der ist Seemann und hat alle platt."
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982, OllBerch, M--G und 2 andere
proximacentauri schrieb:
Also
Jaa. Die USA ist schlimmer als China, da unberechenbar von heute auf morgen...
Es ist eher so... der eine behauptet nicht "sauber zu sein" und der andere gibt sich als Freund aus und ist teilweise schlimmer als der Feind.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, OllBerch, ellopo und 3 andere
@Abramovic

Teils teils..
Ich würde mal behaupten, dass kein einziger Handelspartner von China glaubt, dass Xi das wohl anderer im Sinn hat... Oder höflich gesagt, ich würde keinem Vertreter einer Nation diese Naivität unterstellen..

Wäre Huawei der weltgrößte Nudelholz Hersteller, würde das hier niemanden interessieren.
Wie ich sagte, ich empfehle jedem die Snowden Berichte zu lesen.. Im Originalen, nicht in der verwässerten Übersetzung, the Guardian hat es, glaube ich noch frei irgendwo drinnen zu lesen.
Weiteres würde ich. Al jedem empfehlen, den Hausverstand einzusetzen... Warum die 2 größten Bankennationen Europas (Schweiz und Monaco) auf das "sooooo unsichere" Huawei Netz setzen.

Aber mei.. Es ist die Zeit von Verschwörungstheorien und "Q", und viele schalten aus Bequemlichkeit auf Durchzug und Konsum vom Abklatsch namens Bild...

Jeder, wie er will..

Solange nur keine Fakten bekannt sind, oder wenn bekannt, verschwiegen oder ignoriert werden... Hier bei mind. 60% der Beiträge als Status quo zu verifizieren..
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo, kroko01 und 2 andere
Man kann es drehen und wenden wie man will...

Es geht hier - und auch in diesem Thread - darum, dass Huawei ein sehr guter Smartphone Hersteller ist, mit ausgezeichneten Innovationen, welche auch die Konkurrenz veranlasst hat, es Huawei gleich zu tun.
Zudem sind sie technisch am 5G Sektor allen anderen um gut ein bis zwei Jahre voraus.
Die Smartphones sind/waren bei vielen Usern sehr beliebt - ansonsten hätten sie den Erfolg auf dem Sektor nicht verbuchen können.

Dann geht's darum, dass die USA diese Firma mit allen ihren zur Verfügung stehenden Mitteln kaputt spielt.
Das tangiert niemandem, der bislang Geräte von Samsung, Apple, Xiaomi, oder sonstigen alternativen Herstellern gekauft hat. Es ist auch jenen "Bockwurst" denen es letztlich egal ist, von welchem Hersteller sie kaufen.
Aber es tangiert jene, welche auf Huawei Geräte "eingetuned" sind und jene, welche das Vorgehen der USA gegen Huawei als nicht gerechtfertigt ansehen.

Dann kommt die USA auf die Idee, den Huawei Fans ihr Gerät erst einzuschränken, mit der Absicht, es ihnen letztlich ganz weg zu nehmen.
Ich möchte gerne sehen, wie Apple oder Samsung User reagieren würden, wenn man dasselbe mit Ihnen macht - abgesehen von denen, welchen es egal ist (die dann immer von sich auf andere schließen und denken, weil es ihnen egal ist, wäre es auch allen anderen egal).

Wenn man Huawei als Netzwerkausrüster und die Argumentation der Gefahr in Bezug darauf außen vor lässt - so muß man zugeben, dass es nicht im Entferntesten einen Grund gibt , Huawei das Smartphone-Geschäft kaputt zu machen und dessen User vor den Kopf zu stoßen und zu erwarten, dass diese Verständnis dafür aufbringen.
Denn da gibt es nichts zu verstehen. Wenn man ein Huawei Gerät erworben hatte, muss man plötzlich auf Android 11 verzichten, weil dann Google drauf von den USA untersagt wird.
Es ist einfach eine Frechheit und letztlich Bevormundung sondergleichen - dem Käufer gegenüber.

In den USA müssen Firmen auf Anforderung der Regierung ebenfalls alle Daten aushändigen, wie es in dem - hier bereits mehrfach erwähnten - US-amerikanischen „Electronic Communication Privacy Act 1986“ festgelegt ist:

"Ein Anbieter eines drahtgebundenen oder elektronischen Kommunikationsdienstes … stellt … alle Informationen, Einrichtungen oder technische Unterstützung zur Verfügung, die erforderlich sind“, um die Kommunikation von amerikanischen Bürgern oder Nicht-US-Bürgern, die in den Vereinigten Staaten leben, abzufangen."

Kein Unterschied zu China in diesem Punkt. Ich bestreite nicht die Wichtigkeit eines solchen Gesetzes. Aber man kann es nicht einem anderen Staat zum Vorwurf machen, dass es dasselbe Gesetz auch hat.

Als Huawei Fan bin ich weder ein USA-Hater noch ein China-Diktatur-Befürworter.
Ich habe allerdings auch nichts gegen China.
Jedes Land hat seine kulturelle Geschichte und Veränderungen müssen durch Entwicklungen vonstatten gehen und können nicht mittels äußerer Gewalt erzwungen werden.

Zudem halte dieses Embargo gegen Huawei und letztlich gegen TikTok und SMIC bzw. diverse andere chinesische Firmen als nicht gerechtfertigt und betrachte es als sinnlos, da es auf keiner Ebene irgendwas Positives bewirkt/bewirken wird.

Das die ganze Geschichte um Huawei - auch in der Diskussion - eine wirtschaftspolitische Komponente hat (USA gegen China oder China gegen USA - je nachdem, wie man es sehen will) , ist den Hintergründen zum Huawei Embargo geschuldet.
Das kann man also nicht ausblenden, da es die primäre Ursache ist - weshalb man seitens der USA Huawei kaputt zu spielen beabsichtigt.

Doch die Hintergründe sind nicht Spionage - das sollte längst jedem klar sein.
China ist nach wie vor ein wichtiger Handelspartner - selbst für die USA, für Deutschland und diverse Staaten, in manchen Dingen sogar für die ganze Welt.
Wenn man ein Gleichgewicht erzeugen will und Wirtschafts- bzw. Machtverhältnisse stabilisieren will, dann macht man es nicht so, wie es die USA aktuell tut.
Aber gut, die sogenannten "Radikalen" egal ob links, rechts, oder in der Mitte angesiedelt und egal, welchen parteiischen Deckmantel sie gewählt haben - meinen immer, dass man mit "Gewalt" etwas Positives erreichen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Dresden1982, dc_01, Magic_13 und 12 andere
@tecalote

Perfect geschrieben.
Mehr gibt's nicht hinzuzufügen, da es die Leute eh nicht interessiert..

Gruß vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Antiappler, kroko01 und 4 andere
Kleiner "Überblick". Ein "Leaker" auf Twitter meint die Situation mit den Kirin-Prozessoren könnte besser sein, als erwartet.
Zumindest bei denen, die in 7nm gefertigt wurden (Glaube das sind die 990?). Ein anderer erwähnt eine Zahl 120Mio Chipsets.

 

Anhänge

  • 1599984695527.png
    1599984695527.png
    81,7 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01, ellopo und 3 andere
@Bundesloser ,Das Mate 40 soll auch in Versionen mit dem Kirin 9000E kommen. Der auf dem 990 bassiert und stromsparend sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser, tecalote, ellopo und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Vielleicht haben sie bisher nicht spioniert, aber sie könnten auch nichts dagegen tun, wenn es auf einmal verlangt wird.

Es könnte aber auch sein, dass es in China ganz plötzlich einen politischen und personellen Wandel gibt, wie seinerzeit mit Gorbatschow in Russland, und auf solche Sachen verzichtet wird.

Und es ist nun Mal Fakt, dass selbst die auf solche Sachen spezialisierte Elitetruppe der NSA nichts gefunden hat.

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Von daher sind jedes könnte, möglich, möglicherweise, vielleicht, genauso Spekulationen wie der von mir oben genannte personelle und politische Wandel.

Es geht Trump nur alleine um wirtschaftliche Interessen und Wählerstimmen im Wahlkampf, unter dem Deckmantel der nationalen Sicherheit. Wobei ich Mal gespannt bin, welchen Grund er demnächst bei Alibaba nennen wird.

🎯Trump hat Alibaba im Visier
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote, M--G und eine weitere Person
@tecalote
wäre das schlimmste was passieren kann, nicht nur wegen huawei. noch eine essentiell wichtige firma wäre in us hand. für die allgemeinheit nicht gut. da sollten eigentlich die kartellwächter gegensteueren, aber wie immer wird leider nichts passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote, M--G und 2 andere
Antiappler schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass es in China ganz plötzlich einen politischen und personellen Wandel gibt, wie seinerzeit mit Gorbatschow in Russland, und auf solche Sachen verzichtet wird.
:D
Das halte ich für ein Gerücht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Drago3110 und Vogelmensch
hausratte schrieb:
@tecalote
wäre das schlimmste was passieren kann, nicht nur wegen huawei. noch eine essentiell wichtige firma wäre in us hand. für die allgemeinheit nicht gut. da sollten eigentlich die kartellwächter gegensteueren, aber wie immer wird leider nichts passieren.

Warum sollten die Kartellwächter auch dagegen steuern? Nur weil es eine Firma mit Sitz in den USA ist 🤷🏿‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Andreas78 schrieb:
Ich bitte um die Quellen. Meiner Meinung nach hat China eine weit niedrigere Schuldenquote als z.B. die USA sowohl total als auch im Hinblick auf das BIP als auch im Hinblick auf Devisen.
Zudem ist China einer der größten Geldgeber weltweit.

Länder mit der höchsten Staatsverschuldung 2018 | Statista
China - Staatsverschuldung in Relation zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) bis 2024 | Statista
Liste der Länder nach Auslandsverschuldung – Wikipedia (Quelle siehe Verzeichnis)


Der Handels- bzw. Wirtschaftskrieg ist nicht wegen Spionage oder ähnlichem ins Rollen geraten, sondern weil sich die USA zurecht um ihre Vormachtstellung sorgt. China ist finanziell so stark geworden, dass es bald schon das gesamte globalisierte Wirtschaftssystem dominieren könnte. Bzw. tut es das heute schon in gewisser Art und Weise.

Es geht nicht um die Schuldenquote, das habe ich missverständlich ausgedrückt, weil ich keine Fachtermina nutzen wollte. Sondern darum, das China hunderte Milliarden (andere Quellen sprechen von einer runden Billiarde!) an kurz und langverzinslichen US-Schuldanleihen hält. Dass der Dollar weich wird, will China ganz bestimmt nicht, da sonst die eigenen Währungsreserven schmelzen und man mit Wöhrungen und Währungsreserven politisch aktiv handeln kann. Siehe das Für-und-Wieder in Russland. Man wollte Russland zu recht sanktionieren, hat dafür in der EU aber den falschen Geldpolitischen Hebel genutzt und Russland in den Goldaufkauf getrieben. Nun ist Gold bei 2000-/+ Dollar angekommen und Russland geht es währungspolitisch wieder blendend. Unabhängig davon, dass man Russland währungspolitisch eher schwer angreifen kann, weil eine der wenigen Nationen ist, die alle klassischen Grundgüter zur Produktion und Verbrauch im eigenen Land haben. Aber das ist ein anderes Thema.

China ist quasi in der klassischen Schuldner-Geber-Gläubiger-Situation gefangen. Schuldest du der Bank 100000 Euro hast du das Problem, schuldest du der Bank 100 Millionen, hat sie das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
@AlT_F4

China hält offiziell rund 4 % der "national Debts" .. In unserem Zahlensystem gut 1 Billion Dollar..
Das ist offiziell, aber keiner weiß genau, wieviel, da sie zahllose Milliarden über Scheinfirmen investieren..
Nur Japan hat offiziell ein wenig mehr..
Aber das ist überall, tbh, offiziell.. Das sind keine Vermutungen oder sowas..

Aber das ist nur die last line, die sie zucken können...
Wie bereits davor geschrieben, der Anteil an Firmen in den USA sind, die China gehören, ist weit aus eklatanter

Nur als info

How Much Does the U.S. Owe China?

https://www.cnbc.com/2018/04/05/chi...pon-that-could-be-used-in-a-us-trade-war.html


Gruß vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G und ellopo
Im Übrigen zum zurück Thread und raus aus dem OT der anderen User.

Man kann das so zusammenfassen: Huawei ist aktuell am Ende und wird sich bis 2021 - Ende 2021 davon nicht erholen. Sie haben keine eigene stabile, wirklich funktionierende Software, geschweige den Apps. Irgendwelche Allianzen (hallo TomTom) sind entweder heiße Luft oder noch lange in der Entwicklung. Unterstützung hat Huawei keine, im Gegenteil. Mittlerweile gehen ihnen auf allen Ebnenen die Bauteile aus und die PR-Abteilung läuft auf Hochtouren. Politische Unterstützung zu recht Fehlanzeige mit Ausnahme der kommunistischen Partei Chinas.

Wenn man das alles beachtet, ist einem sofort klar, warum die Preise für Huawei Telefone eingebrochen sind, es aktuell ziemlich viele Huawei-Aktionen im EU-Raum gibt und warum so ziemlich alle Netzbetreiber (hallo Telekom!) ihre Huaweipositionen im Lager verramschen und die professionellen Aufkäufer die Ankaufspreise senken.

Der Allgemeinbürger, der HIER im Forum nicht abgebildet wird, kauft kein Huawei mehr. Und da können die China/Huawei-Fanboys 13223213 Postings absetzen; die Situation wird nicht besser. Eine alte Börsenregel sagt: stell dich nicht gegen den Markt. Egal, wie groß du bist, du wirst fallen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

proximacentauri schrieb:
@AlT_F4

China hält offiziell rund 4 % der "national Debts" .. In unserem Zahlensystem gut 1 Billion Dollar..
Das ist offiziell, aber keiner weiß genau, wieviel, da sie zahllose Milliarden über Scheinfirmen investieren..
Nur Japan hat offiziell ein wenig mehr..
Aber das ist überall, tbh, offiziell.. Das sind keine Vermutungen oder sowas..

Aber das ist nur die last line, die sie zucken können...
Wie bereits davor geschrieben, der Anteil an Firmen in den USA sind, die China gehören, ist weit aus eklatanter

Nur als info

How Much Does the U.S. Owe China?

https://www.cnbc.com/2018/04/05/chi...pon-that-could-be-used-in-a-us-trade-war.html


Gruß vom Bodensee

Ich sage ja, Epresserpotential ist grundsätzlich da. ;) Man kann aber nur dann erpressen, wenn man selbst nicht mit im Strudel landet. Und das ist bei China schon seit Jahren der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, Vogelmensch und Drago3110
@AlT_F4 ,wieder die alte Leier von dir.
Ein altes Sprichwort sagt: totgesagte leben länger.😜
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OllBerch, DarkAngel, M--G und 3 andere
kroko01 schrieb:
@AlT_F4 ,wieder die alte Leier von dir.
Ein altes Sprichwort sagt: totgesagte leben länger.😜

Hast du was Substanzielles beizutragen? Wenn nein, gilt der OT-Spruch für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@AlT_F4 So "Substanziell" sind Deine Beträge jedoch nicht, als das Du jemand anders Beitrag als "nicht substanziell" bewerten kannst.
@kroko01 hat schon viele Beiträge gepostet - die zum eigentlichen Thema gehören - lang bevor Du auf "der Bildfläche" erschienen bist und hier Deine Anti-China Kampagne uns ins "Ohr säuselst"
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, DarkAngel, M--G und eine weitere Person
tecalote schrieb:
@AlT_F4 So "Substanziell" sind Deine Beträge jedoch nicht, als das Du jemand anders Beitrag als "nicht substanziell" bewerten kannst.

Sagt wer? Du etwa? Dein Post ist auch schon wieder OT, das nur mal an Rande. Ist also doppelt witzig und fast schon ironisch, dass du dich über Substanzielles auslässt. ;)

Von daher: Back to Topic.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
87
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
148
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten