Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach, man. Was das bespitzeln angeht nimmt sich keine Regierung(sform) etwas.
Zensursula startet grad wieder einen Angriff mit der EU-Kommission im Rücken.

• Danke
Reaktionen: scribo, Antiappler, DarkAngel und 4 andere
esc schrieb:
Zumindest kann die chinesische Regierung mit Harmony noch einfacher seine Bevoelkerung kontrollieren und bespitzeln. Ich hoffe nicht, dass Harmony OS irgendwie auch nur einen Fuss in die USA oder Europa setzt.
Was bitte tut noch einmal die USA?

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote, OllBerch und 2 andere
@esc ,wenn du dich nur Ansatzweise über Harmony auseinander gesetzt hättes, wüsstest du das es ein offenes OS ist. Der Quellcode wird freigegeben und in diesem Sinne gehört es dann nicht mehr Huawei. Dies hat nichts mit China Freunde zu tun.

• Danke
Reaktionen: Antiappler, DarkAngel, tecalote und 4 andere
@Nachtschicht 😂 was ein Held.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@esc Harmony ist wie Android Open Source, das heißt jeder Nerd kann Spitzelsoftware dafür programmieren. Und das dass bei Android gut klappt kann man ja oft genug lesen. Was der liebe Ammi über Android von den Nutzer ausspioniert das ist natürlich was gaaanz anderes als wenn es ein Chinese tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote, ellopo und 2 andere
@SMAler2007
Vorsicht du hast Ammi gesagt ich glaube, da ist es egal ob 1 m mehr. 🤣🤣🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Antiappler, DarkAngel und tecalote
Hi,

MrWhosTheBoss ist recht angetan von HarmonyOS, Android-Apps laufen auch drauf.

/edit

Er geht auch auf mögliche Probleme ein.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo, Bundesloser und eine weitere Person
Arun findet das System gut, aber umschreibt am Ende, dass es wohl schwierig wird. Außerdem kriegt er wohl Geld von Huawei. Hat schon öfter geschwärmt.

Huawei erzählt viel, was Harmony angeblich leistet und kann. Gezeigt wird aber nichts.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982 und scribo
Tut mir leid, aber wenn man eine funktionierende rechtstaatliche Demokratie mit einer kommunistischen Diktatur auch nur ansatzweise vergleichen moechte, lohnt sich die Diskussion ueberhaupt nicht. Dieser ganze Hass auf die "Amis" ist vollkommen unverstaendig und auch undankbar als Europaer. Aber mir egal. Ihr koennt ruhig weiterhin Russland und China verteidigen. Zumindest sehe ich mich auf der richtigen Seite der Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, scribo, sundilsan und eine weitere Person
@esc Du nennst also Amerika eine funktionierende rechtstaatliche Demokratie? Das ist sie am Papier, aber nicht in der Realität.
tecalote schrieb:
Der Präsident wird zwar demokratisch gewählt, im Gegensatz zum totalitärem China.
Doch ist er erstmals gewählt, dann kann er uneingeschränkt machen was er will. Nachdem Trump diese Rolle schamlos ausnutzt, was von seinen Befürwortern als Stärke angesehen wird (die Machos brauchen sowas) befürworte ich das genauso wenig, wie ich den Überwachungsstaat China befürworte.

Trump ist kein Republikaner, sondern ein narzistischer Möchtegern-Diktator. Viel fehlt nicht und er macht es bald so wie Xi Jinping.
Zu dieser Aussage und was ich sonst noch in dem Post geschrieben habe, stehe ich.

Ich habe nichts gegen Mr. Trump persönlich - abgesehen von seinem ganzen Macho-Gehabe und dem "ich habe immer das letzte Wort - egal ob ich recht habe oder nicht"
Aber seine Rolle als Präsident der USA sehe ich sehr zweifelhaft, nach allem, was er im Porzellanladen schon zerschmettert hat.

Und glaube nicht, dass Deine Ansicht ihm imponieren würde. Du bist für ihn genauso ein Nichts, wie ich es bin - oder sonst jemand...

Und weil Du das Wort "Verbrecherregime China" in den Mund genommen hast - Leute aus der eigenen Partei von Mr. Trump - Republikaner - haben diverse Leute, mit denen sich Mr. Trump umgibt, als Verbrecher bezeichnet:

Republikaner befürchten Tod ihrer Partei

Ich zitiere aus diesem Artikel:
"Trumps Wahlkampfchef ist ein Verbrecher.
Sein stellvertretender Wahlkampfchef ist ein Verbrecher.
Sein Nationaler Sicherheitsberater ist ein Verbrecher. Sein außenpolitischer Berater ist ein Verbrecher. Sein persönlicher Anwalt ist ein Verbrecher.
Das ist kein Wahlkampfteam, es ist ein milliardenschweres kriminelles Unternehmen."

Das kann man in dem Link sieben Zeilen nach "Making China Great Again" (rot, als Link markiert) nachlesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, ellopo und 3 andere
Schon interessant China Hasser/Lieber und USA Hasser/Lieber argumentieren. Es gibt weder Pro noch Contra eines der Länder. China das böse Land, Jahrzehnte aber gut genug um vom Westen ausgenutzt zu werden. Nun auf einmal zu groß !
China kontrolliert die Menschen öffentlich und jeder weis es, die USA tun es heimlicht. Was ist wohl besser wenn man es nicht verhindern kann ?
DT zeigt der Welt wenigstens mal das wahre Gesicht, welche Macht ein Land hat mit seiner Technologie.
Das schlimme daran ist, das die Länder wie Deutschland und co weiterhin so dämlich sind und ihre eigene Technologien immer noch ins Ausland verkaufen, oder Schlaue Köpfe abwandern weil man im Ausland mehr gefördert oder bezahlt wird.

Die momentane Corona Krise zeigt uns gerade sehr deutlich wie sicher die Welt ist. Statt der Menschheit gemeinsam zu helfen, arbeiten alle egoistisch an den eigenen Vorteilen.

Ob und wie Huawei wieder kommt, wird sich zeigen. Genau so ob sie es schaffen ein drittes System mit Android und IOS zu etablieren.

Auf der einen Seite sehr gut, auf der anderen Seite beschissen weil wieder ein eigenes Ökosystem daist.

• Danke
Reaktionen: Antiappler und M--G
sundilsan schrieb:
Da hast du völlig recht. Aus der Sicht von Huawei ist es natürlich auch nachvollziehbar, dass sie Beweise fordern und bestreiten, mit Spionage was am Hut zu haben. Selbst wenn sie spioniert hätten, wäre es ja bescheuert, das zuzugeben. :) Würde ich auch nicht machen.

Aber ich behaupte nicht objektiv zu sein. Huawei hat überhaupt keine Möglichkeit sich gegen den staatlichen Einfluss Chinas zu wehren. Vielleicht haben sie bisher nicht spioniert, aber sie könnten auch nichts dagegen tun, wenn es auf einmal verlangt wird. Ja, ich weiß, das machen die USA auch und hier und da und haste nicht gesehen. :) Das macht es aber nicht besser.

Auch richtig. Es wird aber hier im Thread immer noch, immer mal wieder gefordert. Und das verstehe ich nicht. Das ist einfach zu kurz gedacht.

sundilsan schrieb:
Da hast du völlig recht. Aus der Sicht von Huawei ist es natürlich auch nachvollziehbar, dass sie Beweise fordern und bestreiten, mit Spionage was am Hut zu haben. Selbst wenn sie spioniert hätten, wäre es ja bescheuert, das zuzugeben. :) Würde ich auch nicht machen.

Aber ich behaupte nicht objektiv zu sein. Huawei hat überhaupt keine Möglichkeit sich gegen den staatlichen Einfluss Chinas zu wehren. Vielleicht haben sie bisher nicht spioniert, aber sie könnten auch nichts dagegen tun, wenn es auf einmal verlangt wird. Ja, ich weiß, das machen die USA auch und hier und da und haste nicht gesehen. :) Das macht es aber nicht besser.

Auch richtig. Es wird aber hier im Thread immer noch, immer mal wieder gefordert. Und das verstehe ich nicht. Das ist einfach zu kurz gedacht.

@sundilsan
sundilsan schrieb:
Ob deine Freunde repräsentativ für die Wähler in den USA sind, werden wir nach dem Wahltag wissen. 🙂

2 Paare und ein Mann sind natürlich nur ein klitzekleiner Querschnitt, dazu kommt es bei dem Wahlsystem auch nicht so wirklich auf die Wähler an, sondern doch mehr auf die Wahlmänner.

Wenn sich aber, im Verhältnis zu 2016 gesehen, gut 2,5 Millionen Veteranen und deren Angehörige finden, plus Militär, dazu noch genug Kunden von Apple, dann müssten sich eigentlich die teils gehässigen bis despektierlichen Tiraden von Trump rächen.

US-Präsidentschaftswahl 2016 im Rückblick | LpB BW

Und selbst Mitglieder der Republikaner halten nicht viel bis gar nichts von Trump, und zeigen das auch bei Konferenzen im Ausland sehr deutlich.

"Unser Präsident in Washington ist meschugge"

Abramovic schrieb:
Mit Harmony OS ohne Android-Basis würde Huawei sich den Rest geben.

Muss man abwarten. Zu den Preisen, die Huawei noch immer verlangt, könnte ein Verkauf, nicht nur in Deutschland, mehr als schwierig werden.

Dass Huawei gute Geräte liefert, ist ja unbestritten. Nicht umsonst ist die Firma so erfolgreich, aber meiner Meinung müsste Harmony OS sehr schnell kommen. Es müsste Werbung ohne Ende gemacht werden, die Werbung für die App Gallery im Fernsehen ist schon ein sehr guter Anfang.

Und dann müsste Huawei auch die absoluten Spitzengeräte für maximal höchstens 300€ anbieten, zumindest für eine gewisse Zeit, um überhaupt Mal Kunden zu bekommen, denen man zeigen kann, dass die Glückseligkeit dieser Welt nicht am System Google/Android hängt.

Dazu müssten die Geräte in jedem Supermarkt angeboten werden, wie damals das erste Huawei für 100€ bei Lidl. Dann könnte es ein Erfolg werden. Vorausgesetzt, Harmony OS funktioniert gut und die Kunden nehmen es an.

Denn wenn von Kunden weiterhin z.B. 800-1000€ für Geräte ohne Google/Android verlangt werden, schreckt das ab. An wen verkauft man so ein Gerät bei Nichtgefallen? Wie hoch wäre der Verlust?

ilurme schrieb:
Trotzdem denke ich, dass Huawei selbst bei einem Wechsel nicht so schnell runter kommt von der Liste.

Als Firma ganz sicher nicht, da Huawei ja nicht nur aus Smartphones besteht. In China und auch in Russland, da Putin sich ganz sicher nicht durch Trump und seine Drohungen beeindrucken lässt, kann man noch genügend Produkte verkaufen.

Die Frage ist: Was könnte Trump sonst noch einfallen um zumindest die Sparte von Smartphones und Tablets kaputt zu machen?

Z. B. Komponenten für Klebstoff, weil ein Zusatz ein amerikanisches Patent hat? Oder die Maschinen zum abfüllen vom Klebstoff auf amerikanischen Patenten beruhen? Werden die Schrauben möglicherweise von Maschinen aus den USA hergestellt oder beruhen Teile dieser Maschinen auf Technik der USA?

Es müssen ja nicht nur Prozessoren oder die Displays sein, die man auf die Black List setzen kann.

Aber wenn Huawei, ganz sicher mit Unterstützung der chinesischen Regierung, in ein paar Jahren aus dieser Sache rauskommt, und alles, aber auch wirklich alles selbst produziert, dann wird das Geheule in den USA groß sein, weil die ihr Zeug nicht mehr verkaufen und auch nicht Mal mehr lizensieren können.

Nachtschicht schrieb:
China brauche ich nicht, ich stehe hinter Präsident Trump und allen Massnahmen.

Ich brauche China auch nicht, aber ich stehe (deshalb) nicht hinter Trump und allen Maßnahmen. Das hat noch nicht Mal was damit zu tun, dass Trump ein widerlicher, polemischer, lügender und rassistischer Unsympath ist, sondern weil viele seiner "Maßnahmen" einfach nicht durchdacht sind, auf Vertragsbruch beruhen und deren Nachteile erst in ein paar Jahren, nicht nur für die USA, absehbar sind, weil die Chinesen dann noch viel weniger auf Produkte aus anderen Ländern/Hersteller angewiesen sind, weil sie durch die "Maßnahmen" gezwungen wurden alles selbst zu entwickeln und selbst zu produzieren.

Und eines kannst Du glauben, die Chinesen werden das in relativ kurzer Zeit schaffen und sehr gut machen.

tecalote schrieb:
Ich stehe weder hinter Trump, noch hinter USA, noch hinter China.

Und auch zu dem Rest von Deinem Kommentar: So isses. 👍

sundilsan schrieb:
Das bedeutet nicht, dass man es deshalb von anderen zulassen muss, wenn man es auch verhindern kann.

Ist halt nur blöd, dass man das bei den USA ebenso wenig machen kann, auch wenn man es gerne möchte.

esc schrieb:
Aber hier in Deutschland gibt es ja genuegend Amerikahasser, die sich gerne mit ein Verbrecherregime wie China anfreunden.

Das hat aber nichts mit der chinesischen Bevölkerung zu tun, was ein "paar" Parteibonzen anordnen. Sieht man ja gut an Hongkong.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@esc
Was du für ein Bullshit von dir gibst. Hier geht es nicht um die Regierung China, sondern um eine Firma die leider ihren Sitz im falschen Land hat und deswegen versucht wird diese Firma zu zerstören mit allen mitteln und ohne jegliche Beweise.
Rennst du nackt durch die Gegend? Was glaubst du was alles in China produziert wird was du Zuhause hast? Du kaufst doch trotzdem Schuhe, Klamotten usw. obwohl in China produziert.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote und Antiappler
esc schrieb:
Tut mir leid, aber wenn man das Wort "Amis" nutzt, weiss man immer ganz genau, dass e um einen deutschen Antiamerikaner handelt.

Das ist doch Blödsinn! Das kommt doch immer auf die Aussage drauf an!

Selbst ich schreibe schon Mal Ami. Hat aber überhaupt nichts mit "deutschen Antiamerikaner" zu tun. Ist für mich nur die Abkürzung für ein langes Wort.

Übrigens bin ich seit 1983 zigmal mit meiner Frau in den USA gewesen. Unsere ersten Freunde waren, nach "ein paar Jahren", das Ehepaar, was die Vermieter unseres Apartments in Fort Lauderdale waren. Später kam noch ein Ehepaar aus deren Nachbarschaft und ein Mann dazu.

Und egal wo wir auch sonst die USA besucht haben, am Ende sind wir immer bei unseren Freunden gelandet, zuletzt waren wir bis diesen Februar dort. Diese Freundschaft hat sich im Laufe der Jahre so erfolgreich entwickelt, dass uns unsere Freunde auch schon mehrfach in Deutschland besucht haben.

Also nichts ist mit man weiß immer ganz genau, dass es sich um einen deutschen Antiamerikaner handelt.

Noch etwas: Ich habe hier niemand gesehen, der China und Russland verteidigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, tecalote und M--G
@esc
Achso und nein ich habe nichts gegen Amerika oder seine Bürger aber ich habe was gegen die Regierung, genauso wenig habe ich nichts gegen China oder seine Bürger aber auch hier habe ich was gegen die Regierung so einfach ist das. Ich habe sogar was gegen unsere deutsche Regierung.
Die Bürger egal in welchem Land können ja leider nix für ihrer bescheuerten Politiker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und OllBerch
Kann man den Thread - Titel vielleicht ändern in China-Fanboys gegen US - Fanboys inkl. Politgeplänkel?

• Danke
Reaktionen: Hangul
Jaaaaaaaa, bin der gleichen Meinung🤣

Aber bevor es geändert wird, hier noch etwas zur US-Demokratie...

Der Aufklärer Assange als Unperson

Zuletzt bearbeitet:
esc schrieb:
Zumindest kann die chinesische Regierung mit Harmony noch einfacher seine Bevoelkerung kontrollieren und bespitzeln. Ich hoffe nicht, dass Harmony OS irgendwie auch nur einen Fuss in die USA oder Europa setzt.
Du bist nicht ganz Zufällig mit einer US-Tastatur unterwegs?

Aber hier in Deutschland gibt es ja genuegend Amerikahasser, die sich gerne mit ein Verbrecherregime wie China anfreunden.
Tut mir leid, aber wenn man das Wort "Amis" nutzt, weiss man immer ganz genau, dass e um einen deutschen Antiamerikaner handelt.
Amerika wären +900 Millionen Menschen - mit Ami bzw. Amis sind Bürger der USA gemeint (hier bei uns in Deutschland).

Deine Argumentation ist aber das beste Beispiel dafür, wieso immer mehr Menschen negativ gegenüber den Staaten eingestellt sind.

Als US-Amerikaner über Spionage zu reden, so wie du es tust, ist in etwa so als würde ein N. Koreaner über Demokratie sprechen.

• Danke
Reaktionen: Antiappler, OllBerch, hausratte und eine weitere Person
Na spionieren tun ja alle Geheimdienste aller Länder.

Allerdings, auch wenn die US-Regierung noch spionieren sollte, bzw. seine Verbündeten, dann hat man dadurch keine Repressalien zu befürchten.

Wenn in Amerika jemand vom Geheimdienst lesen sollte "Ich finde unsere Regierung doof, die hat das falsch gemacht, jenes falsch gemacht etc." dann geht den das zwar nichts an, aber dadurch hast du keine Nachteile. In China und allen anderen Diktaturen, st es genau anders. Da würdest du gleich Repressionen ausgesetzt sein, oder im Sozialsystem absinken.

Für mich kommt es auch nicht darauf an ob es bei China bekannt ist dass es spioniert. Sondern was mit den Informationen angefangen wird, bzw. welche man verwertet und wie man sie verwertet.

Und da stinkt China halt ab da alles der Partei untersteht. Rechtsstaatlichkeit zeichnet sich auch dadurch aus dass der Staat für eventuelle Fehler abgestraft wird. Das ist halt alles nicht gegeben in China. In Deutschland kannst du vors Bundesverfassungsgericht ziehen wenn du meinst es ist dir etwas unrechtmäßiges passiert und bekommst auch recht je nach Fall. Mach das mal in China die Partei ist unfehlbar. 🤷🏿‍♂️

Man stelle sich mal vor China würde tatsächlich so groß spionieren und mitbekommen was du auf deinem Huawei schreibst. Wenn du auch jemals entscheiden solltest mal nach China zu reisen und hast doch vorher kritisch geäußert, ist das gleich bekannt.

Jetzt ist ja schon dass Touristen wohl voll ausgespäht werden.

Zusammengefasst sehe ich halt die Gefahr darin dass China scheinbar expansionistisch ist. Die Tentakel werden immer weiter ausgestreckt (s. Z. B. den Link oben).

Gern kann es in Sachen Technik einem Counterpart zu dem "Westen" geben. Aber bitte keine Regieme. Kein China, kein Nordkorea, etc.
sondern Japan, oder Südkorea oder irgendein anderer freier, demokratischer Rechtsstaat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, esc und sundilsan
Antiappler schrieb:
dazu kommt es bei dem Wahlsystem auch nicht so wirklich auf die Wähler an, sondern doch mehr auf die Wahlmänner.
So war das schon immer in den USA und ein kluger Kandidat richtet dann auch seinen Wahlkampf darauf aus. Wer verliert, hat das System nicht verstanden oder war einfach kein guter Kandidat. Bei Hillary war beides der Fall und ich denke, auch bei Biden ist es nicht anders. Wo Trump mit beiden Beinen in den Trümmern eines abgebrannten Gebäudes steht, macht Biden virtuellen Wahlkampf, alleine in einem Raum - mit Maske. :) Das funktioniert natürlich nicht. Mal ganz davon abgehen, dass man Biden nicht frei reden lassen sollte. Seine Demenz läßt sich nicht mehr verheimlichen.

Antiappler schrieb:
..dann müssten sich eigentlich die teils gehässigen bis despektierlichen Tiraden von Trump rächen.
Ein kluger Wähler schaut auf die Politik und die Ergebnisse und nicht darauf, ob einer eine gute Kinderstube hat. Was nützt mir ein sympathischer Kandidat, der die Probleme im Land nicht erkennt.