Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kroko01
Da wird die USA intervenieren und die EU macht eine Kehrtwende. Wo gibst denn so etwas, wir dürfen nicht vergessen, dass USA die Guten sind :)

• Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo, kroko01 und eine weitere Person
@sundilsan
ich glaube wenn so etwas passiert, was ich nie erleben möchte, dann wird der Amerikaner auch nicht viel machen (können).

• Danke
Reaktionen: Antiappler und Vogelmensch
@Dresden1982
Was hast du von den USA-Hörigen den anderes erwartet, so kann man auch einen zu groß gewordenen Konkurrenten versuchen auszuschalten. Was am Ende aber nicht passieren wird. Dafür ist Huawei zu mächtig 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und kroko01
"Amerika first" wird auch knadenlos gegen die "Freunde" angewendet wenn's um die Kohle geht.

Schwesig antwortet auf Sanktionsdrohung von US-Senatoren

aber das finden die Amerika Fan's ja sicher auch klasse!

Man muss sich einfach eingestehen das Trump nicht mehr und nicht weniger als das wahre Gesicht von Amerika ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, hausratte, tecalote und 3 andere
@sundilsan ,
Huawei Harmony OS: Launch auf Oktober 2021 angekündigt, Beta SDK Ende 2020

Huawei sagt «Goodbye, Android». Ab 2021 werden die Smartphones des chinesischen Herstellers mit Harmony OS ausgeliefert.
Bevor wir hier loslegen:
  • Wenn dein Huawei-Gerät heute Android mit Google Services drauf hat, dann wirst du diese nicht verlieren.
  • Auch beim Update von Emui 10 auf Emui 11 gehen die Google Services nicht verloren.
  • Das Nachrüsten der Google Services ist nach wie vor eine seltsame Sache, die mal funktioniert, mal nicht. Ich gebe nach wie vor keinen individuellen Tech Support.
Sodala. Los geht's. Huawei wird sich offiziell von Android verabschieden. Harmony OS, das neue Betriebssystem des Konzerns, wird im kommenden Jahr – voraussichtlich im Oktober – auf den Smartphones und Smart Devices Huaweis verbreitet. Mit dieser Ankündigung sind viele Details über das Betriebssystem bekannt geworden.
Schneller, vielseitiger, noch nicht ganz da
Huawei beschreibt HarmonyOS als ein zukunftssicheres, dezentralisiertes und offenes Betriebssystem. Es soll in einer Vielzahl Szenarien zum Einsatz kommen, von mobilem Office-Betrieb über Fitness Tracking und Gesundheitsüberwachung bis hin zu sozialer Kommunikation und Entertainment. Die Liste schliesst Huawei mit «to name a few», «um einige zu erwähnen», ab. Nach dieser marketingtechnisch beeindruckenden Liste kommt etwas mehr Tech.
Unlike a legacy operating system that runs on a standalone device, HarmonyOS is built on a distributed architecture designed based on a set of system capabilities.

Das bedeutet, dass HarmonyOS weniger gerätefokussiert arbeitet, sondern mehr fähigkeitsbasiert. Damit dreht Huawei wohl den Gedanken um. Es gilt nicht mehr «Wir haben ein Gerät, das so und so aussieht. Wie betreiben wir das am besten?» sondern «Wir haben Software, die das und das kann. Wo können wir sie einsetzen?» Etwas praxisnäher bedeutet das, dass du mit HarmonyOS sowohl dein Smartphone als auch dein Notebook wie auch deinen Toaster oder deine Zahnbürste betreiben kannst, ohne dass du den Basiscode zu sehr verändern musst.

Wie wird HarmonyOS auf der Ebene der Benutzeroberfläche aussehen? Unbekannt. Der Code ist auch noch nicht ganz da. Ein Software Developer Kit einer Beta wird auf Ende 2020 erwartet. Die offizielle Website bietet aber erste Dokumentationen und Codeschnipsel sind veröffentlicht worden.

Ein Beispiel:

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Sieht jetzt nicht so verreckt aus. Java, XML, kennen wir. Den Namespace unter xmlns habe ich noch nie gesehen, aber irgendwas muss ja neu sein.
Menü
Suche

0
0

Huawei Harmony OS: Launch auf Oktober 2021 angekündigt, Beta SDK Ende 2020

News &
Schneller, vielseitiger, noch nicht ganz da
Huawei beschreibt HarmonyOS als ein zukunftssicheres, dezentralisiertes und offenes Betriebssystem. Es soll in einer Vielzahl Szenarien zum Einsatz kommen, von mobilem Office-Betrieb über Fitness Tracking und Gesundheitsüberwachung bis hin zu sozialer Kommunikation und Entertainment. Die Liste schliesst Huawei mit «to name a few», «um einige zu erwähnen», ab. Nach dieser marketingtechnisch beeindruckenden Liste kommt etwas mehr Tech.
Unlike a legacy operating system that runs on a standalone device, HarmonyOS is built on a distributed architecture designed based on a set of system capabilities.
Das bedeutet, dass HarmonyOS weniger gerätefokussiert arbeitet, sondern mehr fähigkeitsbasiert. Damit dreht Huawei wohl den Gedanken um. Es gilt nicht mehr «Wir haben ein Gerät, das so und so a kannst, ohne dass du den Basiscode zu sehr verändern musst.
:

Sieht jetzt nicht so verreckt aus. Java, XML, kennen wir. Den Namespace unter xmlns habe ich noch nie gesehen, aber irgendwas muss ja neu sein.
Spannend wird es wohl erst in der Ausführung. HarmonyOS soll bis zu 60 Prozent effizienter (Achtung: Video Autoplay Warning) als Android sein. Das überrascht wenig, hat Huawei doch die Gelegenheit nutzen können, um aus Android zu lernen und einen geistigen Nachfolger des meistverbreiteten Betriebssystems der Welt zu schaffen.
Ja, aber, was ist mit Google?
Google selbst arbeitet seit geraumer Zeit an einem eigenen Nachfolger Androids. Das noch recht mysteriöse Projekt nennt sich Fuchsia und wird ebenfalls Capability-Oriented sein, also demselben Grundgedanken folgen wie HarmonyOS.
Huawei ist auf Nachfrage nicht bereit, die Zusammenarbeit mit Google in den Wind zu schiessen. Huawei hofft sogar darauf, die Zusammenarbeit mit Google wieder aufnehmen zu können. Ein Artikel aus der weit enfternt scheinenden Vergangenheit des April 2020 hat also nach wie vor Gültigkeit.
Es drängt sich aber ein Verdacht auf: Da HarmonyOS voll mit Android Apps wie wir sie kennen kompatibel sein soll, dürfte eine App vermehrt Augenmerk erhalten. Petal Search, die App, die Apps aus allen möglichen App Stores sucht, könnte eine Schlüsselkomponente zum App Environment unter Harmony OS werden. Erhärtete Fakten hierzu fehlen.
Aber: Wo es um Fuchsia seit 2019 still geworden ist, das Development im Stillen weitergegangen ist, hat Huawei mit HarmonyOS einen Schritt in Richtung Zukunft getan. Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und M--G
RIP Huawei :(

• Danke
Reaktionen: scribo, Hangul und Vogelmensch
Harmony schön und gut, aber ich sage nochmal einen Satz von mir hier im Thread:
Ohne Hardware, keine Smartphones. Auch nicht mit Harmony, auch nicht in China. Wenn die Mate 40 wirklich fertig sind, gehen die noch raus, dann ist Schluss. Was ich sehr bedauere.

Mit ANdroid und ohne Google hat Huawei schon keine CHance. Wenn sie selbst sagen, kein Android mehr, ist das Harakiri.

Zuletzt bearbeitet:
@Vogelmensch
Abwarten und Tee trinken, ich bin da sehr positiv gestimmt in dieser Sache 😀

• Danke
Reaktionen: Antiappler, tecalote, SMAler2007 und 3 andere
Warum bist du positiv gestimmt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

6:09 min.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
hausratte schrieb:
@Vogelmensch
Abwarten und Tee trinken, ich bin da sehr positiv gestimmt in dieser Sache 😀

Berufsoptimist?

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@ilurme
Natürlich, ich hasse Pessimismus 😀

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Magic_13, Antiappler, tecalote und 3 andere
Trump: Frist für Tiktok wird nicht verlängert

Die populäre Video-App Tiktok wird nach Worten von Präsident Donald Trump keine längere Gnadenfrist in den USA bekommen.
11.09.2020 06:55
Logo von TikTok.

Logo von TikTok.
"Wir werden Tiktok entweder in diesem Land aus Sicherheitsgründen dichtmachen oder es wird verkauft", sagte Trump am Donnerstag in Washington. Eine Fristverlängerung für Tiktok werde es nicht geben.
Tiktok gehört dem chinesischen Konzern Bytedance. Trump bezeichnet die Video-App als Sicherheitsrisiko, weil über die App chinesische Behörden Zugriff auf Daten von Amerikanern bekommen könnten. Anfang August untersagte er US-amerikanischen Firmen und Bürgern unter Verweis darauf Geschäfte mit Tiktok - dieses Verbot soll Mitte September greifen. Ohne einen Verkauf droht Tiktok damit das Aus in den USA.
Mitte November soll ein weiterer Trump-Erlass in Kraft treten, laut dem sich Bytedance von allen Daten von Nutzern in den Vereinigten Staaten trennen müsse. Auch darf Bytedance in den USA danach kein Eigentum mehr besitzen, das für den Betrieb von Tiktok genutzt werde.
Reaktionen auf Geständnis
"Er vertraute Trump und jetzt ist er tot"
"Er vertraute Trump und jetzt ist er tot"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
@kroko01
Hoffentlich bekommt er sein Fett weg und er wird nicht gewählt. Habe es mal im Corona Thread geteilt. Ich hoffe das ist okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, tecalote und kroko01
Zumindest kann die chinesische Regierung mit Harmony noch einfacher seine Bevoelkerung kontrollieren und bespitzeln. Ich hoffe nicht, dass Harmony OS irgendwie auch nur einen Fuss in die USA oder Europa setzt. Aber hier in Deutschland gibt es ja genuegend Amerikahasser, die sich gerne mit ein Verbrecherregime wie China anfreunden.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@esc
Und die Amis sind Engel. Das OS ist noch nicht mal im Einsatz und schon werden wieder irgendwelche Behauptungen aufgestellt. Ich Freunde mich weder mit China noch mit den USA an. Beide haben genug Dreck am Stecken, genauso wie jedes andere Land auch.
Nur geht es gar nicht was Trump veranstaltet mit den Firmen. Wer stoppt denn die Amis, wo es wirklich bewiesen ist das sie andere Spionieren im Gegensatz zu Huawei wo es bisher immer noch keinerlei Beweise gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, tecalote, NoFear96 und 3 andere
Tut mir leid, aber wenn man das Wort "Amis" nutzt, weiss man immer ganz genau, dass e um einen deutschen Antiamerikaner handelt.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@esc zu uns sagen die Krauts wie die Engländer auch. Wo ist das Problem?

• Danke
Reaktionen: Antiappler, scribo, NeoZD und 7 andere
@esc
Dann drücke ich mich anders aus. Die Politiker in den USA sind Engel gelle?
Du kennst mich nicht mal und meinst du kannst dir ein Urteil bilden nur, weil jemand das Wort Ami (s) in den Mund nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeoZD, Antiappler, tecalote und 5 andere