Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Abramovic schrieb:
Im Grunde weiß jeder, was das Problem mit Huawei ist (Netzwerk) und deshalb haben die anderen Hersteller keinerlei Probleme.

WeChat oder Tik Tok haben nichts mit Netzwerk zu tun, und haben trotzdem Probleme. Spionieren ja auch die Kinder aus. Behauptet Trump. Und gestern habe ich gelesen, dass Trump auch Alibaba und Rakuten im Visier hat. Die auch nichts mit Netzwerk zu tun haben.

Huawei ist halt im Moment die am schlimmsten betroffene Firma, obwohl es selbst aus den USA Stimmen gibt, die sagen, es ist nichts dran was Trump den Leuten zu glauben machen versucht. Und wenn eine Firma unter den Augen der Welt dermaßen beschuldigt und sanktioniert wird, die wird sich ganz sicher nicht erdreisten Hintertüren einzubauen und dabei erwischt zu werden.

Von daher ist es einfach nur eine große Sauerei was unter dem Deckmantel der Spionage veranstaltet wird. Wenn man Menschenrechtsverletzungen in Hongkong, China oder der Mongolei vorgeschoben hätte, wäre das immerhin noch einigermaßen glaubhaft gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
Darum geht es nicht... was viele nicht wahr haben wollen... es geht nicht um den Hersteller, es geht darum "was bekomme ich für mein Geld".

Huawei bietet Ihnen kein Google... 0815 "ok, was gibts sonst noch"

Man hat in Deutschland den Eindruck, dass der Bauer tatsächlich nicht isst was er nicht kennt. Was ist denn wirklich so schlimm, wenn Google jetzt nicht auf dem Smartphone ist oder so "lebenswichtig", ohne es vorher Mal selbst ausprobiert zu haben?

Erst dann kann man doch wohl ganz berechtigt sagen ist schlecht oder ist gar nicht schlimm.

deep6 schrieb:
Wer weiß, vielleicht sieht die Sache in drei Jahren wieder ganz anders aus für Huawei..
und mein nächstes Gerät wird wieder eines der Marke.

Genau! Warum sich jetzt schon den Kopf darüber zerbrechen, was in drei Jahren ist. Bis dahin gibt es noch alle von Huawei versprochenen Updates und wer weiß, wie die Welt in drei Jahren aussieht.

Von daher siehst Du das total richtig. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, deep6, kroko01 und 5 andere
@NoFear96 das isses eben. Ohne Google war für viele (nicht sehr viele) vielleicht noch ok. Aber ein Smartphone ohne Prozessor ist im Alltag dann doch eher fad 😃

Genau das ist es was ich meine.

Hat mit Bauer nicht kennt aber mal rein garnichts zu tun. Sorry aber Google an sich ist nicht wichtig, aber Banking ist wichtig und immer mehr im kommen.
Und nicht schon wieder : Kann man auch am PC machen ! Ja, mache ich ab und an, aber Konto Check, schnelle Überweisung geht über das Smartphone. Und ich will auch keine Drittanbieter Apps.

• Danke
Reaktionen: ilurme, HerrDoctorPhone und Vogelmensch
saroman schrieb:
.... aber mich hällt die Banking Situation ab. Ich mache meine Bankgeschäfte nur mit dem Smartphone.

Auf der anderen Seite könnten die Banken auch ihren Hintern aufheben und die Apps für Huawei bereitstellen. Denn diese sind genau so sicher wie Smartphones mit Google Diensten

Wie das ganze endet wird sich zeigen.
Es ist doch nicht nur die Banking-App, um die es geht, theoretisch kann man sich da auch mit einer anderen Alternative behelfen, wenn es denn unbedingt ein Gerät von Huawei sein muss.

Für die Banken ist die Rechnung, ganz einfach - erst mal abwarten, denn die meisten Huawei-Geräte am Markt verfügen ja noch über Google-Dienste und können die Bank-Apps ganz ohne Probleme verwenden. Dann werden die Banken analysieren, wie die Verkaufszahlen der Geräte von Huawei ohne Google-Dienste aussehen und ob es größere Nachfragen von ihren Kunden gibt. Sollte sich ein Bedarf entwickeln, werden die Banken reagieren, aber auch erst dann.

Keine Bank wird aktuell Geld in ein System investieren, nur weil es da ist, wenn keiner ihrer Kunden es nutzt. Ein anderer Fall, wäre es wenn Huawei die Kosten übernehmen würde, die für die Anpassung oder Neuprogrammierung der App erforderlich wären.

Aber das ist doch nur ein Geplänkel am Rand, dass der absolute Fanboy vorschiebt, wenn er nicht zugeben will dass ein Huawei ohne Google nicht in die Tüte kommt.

Viele wollen eben einfach, auf das was sie Playstore erworben nicht verzichten und auch kein gefrickel haben um es irgendwie doch hin zu bekommen - nicht bei dem was die Geräte kosten.

• Danke
Reaktionen: ilurme und Vogelmensch
Vor allem tut Huawei bei den Preisen so, als wäre alles in Ordnung.

Abramovic schrieb:
Darum geht es nicht... was viele nicht wahr haben wollen... es geht nicht um den Hersteller, es geht darum "was bekomme ich für mein Geld".

Huawei bietet Ihnen kein Google... 0815 "ok, was gibts sonst noch"

Jeder hat seine Prioritäten. Ich behaupte einfach mal, dass die meisten User ein Problem haben mit Huawei ohne Google, selbst wenn diese grundsätzlich Huawei positiv gestimmt sind.

Ja, ich gehöre zu denjenigen, die ein Handy haben wollen, wo alles tadellos funktioniert. Ich möchte kein "Gefrickel" mit Apps von der Homepage laden (die nicht automatisch aktualisiert werden) und möchte auch nicht auf die Funktionen und Gewohnheiten, die man eben mit Google hat, nicht verzichten. Ich denke, so dürfte es vielen ergehen. AH ist nicht als Maßstab anzusehen, da sich hier meistens Leute aufhalten, die sich auch auskennen. Das dürfte in der Welt außerhalb von AH sicherlich anders sein. Wenn jemand ohne Google klar kommt, ok.

Ein weiterer Punkt ist, dass alles unvorhersehbar ist, weil das Eichhörnchen da drüben sich jeden Abend vorm Schlafen gehen überlegt, was er morgen neues tun könnte.

Nur mal weiter gesponnen... Angenommen, what's app und einige andere Apps aus den Staaten dürften nicht mehr installiert werden und WA und Co würden eine Installation technisch unterbinden. Was dann? Was würdet ihr (also diejenigen, die mit Huawei ohne Google klar kommen) tun? Da ist soviel Unsicherheit dahinter, dass es mir persönlich nicht wert wäre, mehrere Hundert Euro auszugeben.

@Vogelmensch, @saroman und ein paar wenige andere, extra für euch Im zweiten Quartal 2020 verkaufte Huawei erstmals mehr Smartphones als der bisherige Spitzenreiter Samsung. Mit 55,8 Millionen verkauften Smartphones ist der chinesische Hersteller damit Weltmarktführer. Rund 70 Prozent seiner Smartphones verkauft Huawei im heimischen chinesischen Markt. Hier ist Google sowie so außen vor also nicht relevant.
Der chinesische Markt macht mehr als ein Viertel der weltweiten Smartphone-Nutzer aus. Rund 60 Prozent der chinesischen Bevölkerung nutzt aktiv ein Smartphone, im globalen Vergleich stehen sie damit jedoch nur auf dem neunten Platz – Deutschland belegt hier den zweiten Platz. Gemessen an der Gesamtzahl lässt das bevölkerungsreichste Land der Welt mit über 800 Millionen Smartphone-Nutzern die anderen Staaten jedoch weit hinter sich.

Dennoch wird Huaweis Smartphone-Sparte zunehmend stark von den US-Sanktionen im Handelsstreit bedroht. Denn auch wenn ein Teil der Fertigung innerhalb der eigenen Landesgrenzen geschieht, sind gerade die Flaggschiff-Modelle auf Komponenten externer Zulieferer angewiesen. So werden die Kirin-Prozessoren in Huaweis Top-Smartphones von der Taiwanesischen Chip-Schmiede TSMC hergestellt. TSMC wiederum bezieht Technik aus den USA und sieht sich auf deren Druck hin nun gezwungen, keine weiteren Huawei-Aufträge mehr zu bearbeiten. Seit Mitte Mai werden keine neuen Aufträge mehr angenommen, ab dem 15. September soll laut Richard Yu, Chef des Verbrauchergeschäftes bei Huawei, die Produktion des Kirin-Chips zum Erliegen kommen.
Für Mittelklasse-SoCs einiger Geräte kann Huawei auf den chinesischen Chip-Fertiger SMIC ausweichen, doch für die aufwändigere 7-Nanometer-Strukturgröße des Highend-SoC Kirin 990 kam offenbar nur TSMC in Frage. Eine neue Alternative steht bereits am Horizont, allerdings mit einem großen Fragezeichen dahinter: Ausgerechnet der amerikanische Chip-Hersteller Qualcomm zeigt offenbar großes Interesse am Huawei-Auftrag.

Qualcomm setzt sich laut einem Bericht des Wall Street Journals für eine Lockerung der Verkaufsbeschränkungen bei der Trump-Regierung ein. Durch den Huawei-Bann verliere das US-Unternehmen einen Milliardenmarkt an die Konkurrenz aus Taiwan und Südkorea. Qualcomms Snapdragon 865-SoC ist ebenfalls im 7-nm-Verfahren gefertigt und kommt in vielen aktuellen Android-Flaggschiffen zum Einsatz. Mit einer Ausnahmeregelung könnte das US-Unternehmen diesen und weitere Chips für künftige Huawei-Flaggschiffe anbieten.

Ohne einen neuen Chiplieferanten bleibt die Zukunft für Huaweis Smartphone-Verkaufszahlen ungewiss. Diese waren zuletzt im europäischen Markt zurückgegangen, da die neuesten unter Android laufenden Huawei-Smartphones durch die US-Sanktionen auf sämtliche Google-Dienste verzichten müssen. Als womöglich letztes Flaggschiff-Smartphone mit dem Kirin 990-Chipsatz wird im Herbst das Huawei Mate 40 vorgestellt, sofern der Hersteller bis dahin keine Lösung für die Kirin-Problematik findet.

Nunja, für China wird sich wohl immer eine Lösung finden und auf den europäischen Markt ist Huawei nicht angewiesen, dann werden die aktuellen Mitarbeiter von rund 90.000 etwas reduziert.

Quellen:
Huawei: Smartphone chips running out under US sanctions
Milliardenverluste: Qualcomm fordert Ende des Huawei-Embargos
WSJ News Exclusive | Qualcomm Lobbies U.S. to Sell Chips for Huawei 5G Phones
Newzoo Global Mobile Market Report 2019 | Light Version | Newzoo

• Danke
Reaktionen: tecalote, merlin2100 und M--G
Huawei-Sanktionen werden die US-Chip-Industrie zerstören
Ein neues Verbot des chinesischen Kaufs von High-End-US-Chips wird Amerika letztendlich mehr schaden als China

Im nächsten Monat werden die chinesischen Staats- und Regierungschefs einen Plan ratifizieren, um die weltweite Halbleiterindustrie bis 2025 zu dominieren, als Reaktion auf die US-Beschränkungen für chinesische Importe von High-End-Computerchips, die mit amerikanischen Geräten hergestellt wurden.

Die im Juli veröffentlichten neuen US-Vorschriften richten sich gegen die chinesischen Hersteller von Telekommunikationsgeräten Huawei und ZTE und hindern Huawei daran, seine selbst entworfenen Chips bei Taiwans hochmodernen Herstellern herzustellen.

Computerchips, die Kerntechnologie des digitalen Zeitalters, haben in Chinas vorgeschlagenem Fünfjahresplan über 1,4 Billionen US-Dollar, die USA zu überholen, höchste Priorität. Chinesische Initiativen umfassen: kommt noch....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo, OllBerch und 2 andere
ilurme schrieb:
Da ist soviel Unsicherheit dahinter, dass es mir persönlich nicht wert wäre, mehrere Hundert Euro auszugeben.

Also wenn ich ein noch funktionierendes Gerät von Huawei hätte, dieses noch längere Zeit nutzen wollte, würde ich mir jetzt noch ganz gewiss nicht den Kopf darüber zerbrechen, was unter Umständen noch in sehr weiter Ferne liegt.

Für Leute die sich demnächst ein neues Gerät anschaffen müssen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Und vielleicht denken die sogar wie ich, dass man Mal neugierig sein sollte/könnte, ein Gerät von Huawei ohne Google auszuprobieren?!

ilurme schrieb:
AH ist nicht als Maßstab anzusehen, da sich hier meistens Leute aufhalten, die sich auch auskennen.

Die Leute aus den Foren sollte man sowieso nicht als Maßstab nehmen. Die sind eine ganz spezielle Gattung für sich. 😀

ilurme schrieb:
Ich möchte kein "Gefrickel" mit Apps von der Homepage laden (die nicht automatisch aktualisiert werden) und möchte auch nicht auf die Funktionen und Gewohnheiten, die man eben mit Google hat, nicht verzichten.

Entweder bin ich schon zu alt und abgestumpft, dass mich so etwas nicht stört, oder ich bin geistig noch so frisch, dass es mir nix ausmacht, weil mich auch so etwas interessiert? 🤔

Von einer Homepage habe ich mir vor Jahren z. B. den Opera auf ein Nokia N80 geladen. Und es hat ohne Probleme geklappt. Warum sollten es andere Leute heutzutage nicht auch schaffen, die benötigten Apps von einer Homepage zu laden?

Ich finde, wer die Möglichkeit hat so etwas auszuprobieren, sollte es tun. Nicht dass sich irgendwann geärgert wird, es nicht wenigstens versucht zu haben.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote, schumi2804 und 5 andere
Firedance1961 schrieb:
Was hier in der westlichen Welt an Arbeitsschutz, Brandschutz und anderen Dingen kläglich scheitert, (was ich persönlich für gut finde) wird in China eine Fabrik oder nennen wir es Produktionsstätte (in der westlichen Welt würde man es einen Schuppen im Hinterhof nennen.) nebenbei aus dem Boden gestampft. Und wie du schon sagtest, die Zeit wird es zeigen/auflösen.

Ich war berufsbedingt bereits mehrfach in China und konnte unterschiedliche Firmen von "innen" sehen.
Ja, es gibt die von dir genannten Hinterhoffirmen, in denen keinerlei Wert auf Arbeits- und Umweltschutz gelegt wird.
Aber auch Firmen, die in Sachen Automatisierung, Lean-Philosophie, Industrial Engineering, etc. durchaus auf Augenhöhe mit unseren Vorzeigefabriken spielen (Siemens Amberg, Daimler Factory 56, Bosch Blaichach, etc), und oder diese übertreffen.

Das kann ich als Leaner guten Gewissens behaupten. Die stehen uns in dieser Hinsicht in nichts nach...

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote, kroko01 und 4 andere
saroman schrieb:
Ja, mache ich ab und an, aber Konto Check, schnelle Überweisung geht über das Smartphone. Und ich will auch keine Drittanbieter Apps.

Da sind wir völlig unterschiedlich, denn ich mache meine Bankgeschäfte nie über das Smartphone, immer nur mit Tablet oder wenn ich am PC sitze, mit PC.

• Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und Andreas78
@Antiappler ich bin nicht wirklich alt, gerade mal knapp 40 Jahre alt. Bis vor paar Jahren habe ich auch gern gebastelt, Handys gerootet, etc. Hatte eigentlich ein Handy um damit zu basteln :)

Jedoch hat sich meine Einstellung geändert. Was vor Jahren undenkbar war, ein Apple Gerät überhaupt in Erwägung zu ziehen, so gehören die I Phones zum Engeren Kreis meines nächsten Mobilphones.

Meine Prioritäten sind jetzt andere. Das Handy soll funktionieren, mehr erwarte ich nicht.

Solange mein P20 sauber funktioniert, wird es auch behalten und genutzt, nur das nächste wird kein Huawei

Jede/r soll für sich selbst entscheiden, was für ihn/sie das Beste ist.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
@kroko01

Wer gesehen hat, wie schnell China während der Corona-Krise Krankenhäuser aus dem Nichts gebaut hat, wird in naher Zukunft sehen, wie schnell China auch die Sache mit den Chips schaffen wird.

Der Trump wird es auch dann nicht geschnallt haben, wie sehr er mit seinen Aktionen gegen Huawei die Firmen, nicht nur im eigenen Land, weltweit geschadet hat.

@ilurme

Bei mir ist es genau umgekehrt. Je älter ich werde, um so unruhiger (interessierter) werde ich. 😂

Und wenn ich so die Werbung vom App Store von Huawei im Fernseher anschaue, werde ich von Mal zu Mal interessierter ein Huawei ohne Google Dienste anzuschaffen.

Aber Du hast natürlich Recht, Jede/r soll sehen was für Ihn/Sie das Beste ist. Nur wenn man es nicht ausprobiert, wie soll man das dann wissen? Also Versuch macht klug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote, ilurme und 3 andere
@Firedance1961
Ja, diese Statistik zeigt auch das Dilema von Huawei hervorragend auf - zwar haben sie es geschafft Samsung und auch Apple zu überholen - 70 % ihrer Geräte haben sie in China verkauft.

Zum einen muss man das Jahr 2020 als Ausnahmejahr betrachten, da die Wirtschaft ab März weltweit von einem Lockdown betroffen ist, viele ihre geplanten Käufe in diesem Jahr erstmal aufgeschoben, bzw. weiter nach hinten verlagert haben. Da China seine Wirtschaft wesentlich früher wieder angefahren hat, war es auch dort möglich wesentlich mehr Smartphones abzusetzen als im Rest der Welt - diese Statistik, wird aber auch immer mit dem Vermerk interpretiert, dass sich die Spitzenposition von Huawei auf das Gesamtjahr 2020 nicht halten lassen wird.

Ja, Huawei ist in der Lage in China eine große Menge Geräte abzusetzen, allerdings werden sie auch dort in die Bredouille geraten, wenn sie keine aktuellen Prozessoren aufbieten können, während die inländische Konkurrenz aber Zugang zu diesen hat.

Technologischen Vorsprung im Smartphone-Bereich haben die Geräte von Huawei überwiegend nur im Premium-Segment aber sobald man dieses verlässt und sich im Einsteiger- oder Mittelpreissegment wiederfindet ist der Vorsprung von Huawei nicht gegeben, hier sind sie nicht besser als die Konkurrenz und der Wettbewerb ist noch größer.

Bitte nicht vergessen, die Anzahl verkaufter Smartphones sagt "NULL" über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens aus, solange man nicht sagen kann, wie viele Geld beim Verkauf der Geräte hängen bleibt und ob damit die Kosten gedeckt werden können, Gewinn hat man dann aber noch keinen erwirtschaftet.

Machen wir uns nichts vor und die Verkaufszahlen am Weltmarkt wird Huawei dauerhaft Probleme bekommen, die gewünschten Gewinnen zu erzielen - ich vermute sie sind in der Lage mit den Verkäufen in auf jeden Fall in der Lage ihre Kosten zu decken - auf Dauer ist das allerdings zu wenig.

merlin2100 schrieb:
Bitte nicht vergessen, die Anzahl verkaufter Smartphones sagt "NULL" über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens aus, solange man nicht sagen kann, wie viele Geld beim Verkauf der Geräte hängen bleibt und ob damit die Kosten gedeckt werden können, Gewinn hat man dann aber noch keinen erwirtschaftet.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Aussage, die auf jeden Fall richtig ist, auch auf China anzuwenden ist. Jedenfalls im Moment.

China wird meiner Meinung nach Huawei nicht den Bach runter gehen lassen, sondern mit viel Geld stützen. Gerade weil die Chinesen sonst ihr Gesicht verlieren würden, dass ein wirrer alter Mann es durch seine Politik geschafft hat, einen Konzern wie Huawei kaputt zu machen.

Außerdem weiß man ja nicht, für wie viele Jahre? wurden Chips auf Vorrat gekauft und wie weit ist man in China selbst mit der Vorbereitung.

Und vielleicht wird es ja ab nächstem Jahr wieder besser? 🤔

• Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch, kroko01 und eine weitere Person
Die ersten Huawei-Smartphones mit eigenem Harmony-Betriebssystem werden nächstes Jahr erscheinen
In diesem Monat wird das chinesische Unternehmen Huawei Harmony OS 2.0 vorstellen, eine neue Version seines eigenen Betriebssystems. Im Gegensatz zur vorherigen Version der Plattform, die nur in Fernsehgeräten verwendet wurde, wird Harmony OS 2.0 auf Smartwatches, Fitness-Tracker und andere Geräte angewendet, jedoch nicht auf Smartphones. Jetzt ist bekannt geworden, dass Huawei nächstes Jahr die ersten Smartphones mit Harmony OS herausbringen wird

Huawei1

Der CEO der Consumer Business Group von Huawei Technologies, Richard Yu, bestätigte kürzlich in einem Interview, dass das Unternehmen tatsächlich an neuen Smartphones mit Harmony OS arbeitet. Das erste davon wird nächstes Jahr vorgestellt. Er sagte auch, dass dieses Jahr auch Smartwatches und einige andere neue Produkte mit Harmony OS geliefert werden und in Zukunft alle IoT-Geräte, Tablets und Smartphones des Unternehmens ihre eigene Softwareplattform verwenden werden. Es wurde festgestellt, dass das auf Harmony OS basierende Smartphone schon lange bereit ist, sein Start jedoch aufgrund der aktuellen Vereinbarung mit Google verzögert wurde. Ab dem nächsten Jahr kann Huawei Harmony OS in jedem seiner eigenen Produkte verwenden.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, tecalote und 5 andere
Ob Harmony ein Erfolg wird, wird sich zeigen. Bekanntermaßen sind schon andere mit einem eigenen OS gescheitert.

Zu wünschen wäre es, wenn es erfolgreich werden würde. Konkurrenz ist für den Markt immer gut.

Wird viel davon abhängen, wieviele "bekannte" Apps auf Harmony OS laufen werden. Dürfte für einige Apps wie WA oder Facebook (das wäre aber nicht wirklich ein Problem) schwierig werden, auf HOS gelistet zu sein.

Es sei denn, es gibt einen neuen Machthaber der evtl einen Annäherungskurs fährt und vielleicht einen Deal für beide Seiten aushandelt.

Leider vergisst der Hampelmann da drüben, dass der chinesische Markt größer ist als der der USA und Europa zusammen.

Wenn China als Markt für die USA weg fällt, haben die Amis ein nicht unerhebliches Problem. Gilt im Grunde auch vice versa. Frage ist, wer verkraftet es besser

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, tecalote und eine weitere Person