Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schumi2804 Tja, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Für welche, die mit der ganzen Geschichte nicht so sehr vertraut sind, mag der Artikel eine "Entscheidungsfindung" sein.

Wenn man sich jedoch schon über einem Jahr mit der Thematik befasst hat, dann steht nichts drin, was man nicht schon wüßte.
Und entscheiden - in Bezug auf Huawei - tun sich eigenverantwortliche/verantwortungsbewusste Leute nicht aufgrund dessen, was man "sollte" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und M--G
@tecalote, du darfst aber nicht vergessen das es hier auch Neulinge gibt. Ich meine nicht mich, ich selbst weiß was ich zu tun habe. Ich benutze weiterhin Huawei, es gibt für alles eine Lösung... Ich bin 31 Jahre bei einem Weltmarktführer in der Elektronikfertigung, ich erlebe das täglich.... Schreibe gerade aktuell aus der Nachtschicht....

• Danke
Reaktionen: OllBerch und tecalote
Die Menschen lassen sich aber gerne durch solche Schlagzeilen manipulieren. Wie war das noch „ Huawei ohne Google jetzt Nutzlos „ und alle reden nach.
Auf der anderen Seite muss man aber auch realistisch sein, Huawei hat nicht die beste und ultimative Hardware, Software oder Support. Sie sind nicht besser oder schlechter als andere.
Aber momentan ist von Huawei einem 0815 Benutzer abzuraten.
Alleine schon das Problem mit den Banking Apps oder der umständliche Weg diverse Apps zu installieren.

Ja und mir brauch niemend damit zu kommen das es einfach wäre, einfach ist es für den normalen Nutzer das Zeug aus dem Playstore zu laden.

• Danke
Reaktionen: schumi2804, HerrDoctorPhone, tecalote und eine weitere Person
saroman schrieb:
Die Menschen lassen sich aber gerne durch solche Schlagzeilen manipulieren. Wie war das noch „ Huawei ohne Google jetzt Nutzlos „ und alle reden nach.
Auf der anderen Seite muss man aber auch realistisch sein, Huawei hat nicht die beste und ultimative Hardware, Software oder Support. Sie sind nicht besser oder schlechter als andere.
Aber momentan ist von Huawei einem 0815 Benutzer abzuraten.
Alleine schon das Problem mit den Banking Apps oder der umständliche Weg diverse Apps zu installieren.

Ja und mir brauch niemend damit zu kommen das es einfach wäre, einfach ist es für den normalen Nutzer das Zeug aus dem Playstore zu laden.
Der 0815 User nutzt aber keine Bankiong app´s weil es das noch bei seiner Bank erledigt und dann die überweisung abgibt .
Ich denke gerade die leute die nicht viel mit einem Handy anstellen,können sich gerade ein Handy ohne google kaufen.
Damals auf unseren Blackberrys gab es auch kein google und was soll ich sagen wir haben es nutzen können.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: schumi2804, HerrDoctorPhone, Vogelmensch und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und tecalote
Jetzt ist die Tendenz hier wieder "Wer kein Huawei kauft ist nicht informiert und / oder dumm"
Kommt doch mal aus Eurer Wolke raus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Der 0815 User nutzt aber keine Bankiong app´s weil es das noch bei seiner Bank erledigt und dann die überweisung abgibt ."
Ohne Worte

I"ch denke gerade die leute die nicht viel mit einem Handy anstellen,können sich gerade ein Handy ohne google kaufen."
Eher genau andersrum.

"Damals auf unseren Blackberrys gab es auch kein google und was soll ich sagen wir haben es nutzen "können."
Damals kam man auch gut mit dem Pferd aus. Wo ist Blackberry?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Die Titel bei Giga sind wie Titel aus schlechten "Bunga Bunga Filmen" :D
Android und Virus war mal ne Zeit beliebt, da Jahre nicht passiert ist und es kaum noch Aufrufe gab, gab es keine Artikel dazu. Deshlab setze ich Seiten wie Giga auf die Blacklist, damit die nicht einen Klick bekommen, nicht mal ausversehen.

Das Beste was Huawei momentan passieren könnte, wäre ein Ban der anderen China-Hersteller. Die würden sich dann gemeinsam an einen Tisch setzen und nach Lösungen suchen.

• Danke
Reaktionen: tecalote und Vogelmensch
NeoZD schrieb:
Der 0815 User nutzt aber keine Bankiong app´s weil es das noch bei seiner Bank erledigt und dann die überweisung abgibt .
Ich denke gerade die leute die nicht viel mit einem Handy anstellen,können sich gerade ein Handy ohne google kaufen.
Damals auf unseren Blackberrys gab es auch kein google und was soll ich sagen wir haben es nutzen können.
Das halte ich für nicht richtig. Ein Smartphone ohne Google Dienste ist nicht massentauglich. Meine Frau und Tochter z.b. sind 0815 User und machen Bankgeschäft überwiegend über ihr iPhone. Und so arbeiten viele.
Wiederum warum soll ich auf Komfort verzichten ? Huawei mag Kameramäßig spitze sein, doch die Hardware ist nicht besser als der Konkurrenz auch wenn ich die Mate Reihe liebe.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61, sundilsan und Vogelmensch
Niemand "soll" auf irgendwas verzichten, was er nicht vermissen möchte - wie beispielsweise Google Dienste.
Genauso soll niemand jemanden "vorschreiben" was er tun "soll".

Ich denke, jeder sollte für sich selbst entscheiden - ob er nun diesen oder jenen Hersteller wählt.
Und in der Regel hat jeder seine persönlichen Kriterien, aufgrund dessen er/sie sein Gerät wählt.

Niemand ist dumm, der sich trotz der bekannten Umstände das nächste Huawei Mate 40 ohne Google Dienste kauft, wenn er sich - aus welchen Gründen auch immer - bewusst dafür entscheidet.
Genauso ist niemand dumm, der es nicht tut, sondern sich ne andere Marke aussucht.

@Vogelmensch hat hier einen Thread eröffnet, wo jeder eingeladen ist, zu schreiben, wohin es ihn zieht:
Ohne Google kein Huawei. Wohin treibt es Euch?

Wer sich ein Smartphone kauft - egal von welchem Hersteller - kann - muss aber nicht begründen, warum.

Sollte das Mate 40 von Huawei erscheinen - so wäre das für mich auch ohne Google eine Option und es ist für mich nicht entscheidend, ob ein Gerät "massentauglich" ist oder nicht :)

Sollte Huawei sein Smartphone Geschäft aufgegeben müssen - würde ich höchstwahrscheinlich zu einem Asus wechseln, das habe ich HIER/Link gepostet.
Samsung und Apple mit Sicherheit nicht. Sony eventuell, wenn es meinen Vorstellungen entspricht und annähernd das kann, wie das Mate 20 X.
Einen anderen chinesischen Hersteller - wie Xiaomi etc. würde ich in dem Fall nicht mehr wählen - zumal es gut sein kann, dass auch diese Hersteller früher oder später auf der "Blacklist" landen - weil China ja "das Feindbild" ist .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid RAZR, schattenkrieger, DarkAngel und 6 andere
Da ich seit dem P6 (wann war das gleich nochmal : 2013 -oder?) nur Huawei Handys hatte und ich immer sehr zufrieden damit war , kann man mich vermutlich schon als Huawei Fan bezeichnen. Und ich finde es auch Schade, dass Huawei durch das zerstörerische Betreiben der USA so stark torpediert und ausgebremst wird.
Aber für mich persönlich ist (noch) alles gut:
Ich habe dieses Jahr mein neuestes Huawei gekauft und ja - es ist ohne Google Services.
Die für mich wichtigsten Dinge habe ich trotzdem am laufen , einzig das Online Banking vermisse ich etwas, doch dafür benutze ich mein altes P8Max.
Da mein neues Huawei Gerät auch nicht so "günstig" war ;-) plane ich, es auf jeden Fall 3 Jahre zu nutzen und in dieser Zeit kann viel passieren.
Wer weiß, vielleicht sieht die Sache in drei Jahren wieder ganz anders aus für Huawei..
und mein nächstes Gerät wird wieder eines der Marke.
Es würde mich freuen.

• Danke
Reaktionen: Droid RAZR, DarkAngel, Antiappler und 4 andere
@deep6 Ich persönlich habe auch seit dem P6 durchgängig Huawei Geräte.
Ich kenne auch Samsung Galaxy S8+ von meiner Tochter - ist ein gutes Gerät, aber eben nichts für mich. Zwei Freunde von mir haben aktuelle Apple Geräte, ist auch nicht meins.

Bei mir ist im Moment auch noch alles gut, hab ein Huawei Mate 20 X mit Google Diensten. Solange das funktioniert (und nicht seinen Geist aufgibt) behalte ich dieses erstmal und bin damit sehr zufrieden.

Das Mate 40 reizt mich, (da es vermutlich erstmal das Letzte mit Kirin Prozessor sein wird - bis Huawei selbst erforderliche SoCs herstellen kann) und vielleicht leg ich es mir deswegen zu, auch um mal in der Praxis zu sehen, ob mir irgendetwas von Google fehlt. (Online-Banking mach ich am Notebook und bezahlen tue ich mit Karte).

Sollte ich irgendwann ein neues Gerät benötigen und Huawei nicht mehr im Smartphone Geschäft tätig sein (was man nicht vorhersagen kann) dann wären die alternativen Hersteller aus meinem vorigen Post die Favoriten.
Aber ich sehe das auch so wie Du und Einige Andere hier, dass im Laufe der Zeit sich vieles ändern kann und Huawei seinen Weg trotz aktueller, widrigster Umstände findet und dann wird man - werde ich - weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Antiappler, DarkAngel und 6 andere
ilurme schrieb:
Naja, gerade mal 31% der Nutzer nutzen keine Banking App

Mobile Banking - Nutzung von Banking-Apps in Deutschland 2019 | Statista

Mehr als 2/3 nutzen somit eine Banking App. Ist nicht gerade wenig, und wenn ich mir anschaue, wieviele Banken mittlerweile die Kunden auf die App versuchen zu pushen, wird das in Zukunft sogar mehr sein.

Sorry, aber ich weiß nicht wie du an die 31% kommst, hast du diejenigen die keine Angaben machen geschätzt?
Es wurden unter 1000 (wieviel genau kann man errechnen) Personen ab 16 befragt. 58% nutzen eine Banking App das sind die genannten 513 Personen und 42% nutzen keine. Eine Statistik, bei der ca. 900 Personen befragt wurden, ist nicht gerade repräsentativ bei etwas über 80.000.000 Bundesbürger. Davon kann man dann ca.14.000.000 abziehen die im Alter zwischen 0 und 17 Jahre liegen. Ergo bleiben 66.000.000
potenzielle Banking App Nutzer.

Sorry, auch wenn dieser Beitrag OT ist, so macht es insgesamt doch deutlich wie schlecht zur Meinungsbildung recherchiert wird/werden kann. Und somit nicht OT Aussagen einen ganz anderen Stellenwert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, ellopo und tecalote
@Firedance1961 Statistiken sind und bleiben trotzdem nur Statistiken.. :)

Wenn allerdings sowas passiert - das China versucht Taiwan einzunehmen und USA gegen China in den Krieg zieht - dann sieht überhaupt alles anders aus (nicht nur) für die Elektronik-Industrie.
Die meisten großen Hersteller sind abhängig von TSMC Taiwan und bis dahin wird es noch keine Fabrik von TSMC in den USA geben:

Chinas Chance für Eroberung Taiwans: Angst vor einer Invasion

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, HerrDoctorPhone, M--G und 2 andere
@tecalote da gebe ich dir Recht, Statistiken sind auch wichtig und sind die Basis von Theorien und Wahrscheinlichkeitsrechnungen, hab vor vielen Jahren eine akute Flugangst, damit erfolgreich bekämpft. Doch die Entscheidung trifft der Mensch und der ist nicht berechenbar, auch Statistiken, Annahmen oder Thesen helfen hier nicht. Ergo hätte es auch schief gehen können. Nur sollte man grundsätzlich versuchen, auch wenn vieles noch so schwarz aussieht (Huawei wird es schaffen, um beim Thema zu bleiben) die positiven Aspekte zu finden und sich nicht von irgendwelchen Annahmen, Statistiken oder auch Meinungen verrückt machen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, kroko01 und 3 andere
Da soll doch mal einer was von Apple Fanboys sagen, hier laufen auch viele mit Rosaroten Huawei Brille rum. Sorry ist einfach so. Da wird Huawei gelobt und es gibt keine Probleme, aber mal Augen auf !

Huawei hat nicht nur den Zugang zu Google ( was man vieleicht noch verschmerzen kann ) verloren sondern auch noch den Zugang von Chips. Da kann sich Huawei strecken und recken wie sie wollen, aber so einfach lässt sich das nicht kompensieren. Mag vieleicht schwarz Malerei sein, aber es ist nunmal fakt.

Deshalb ist Huawei momentan in meinen Augen nicht massentauglich ! Selbstverständlich kann jeder kaufen was er will, nur im Nachhinein nicht rum jammern. Am Mate 40 hätte ich schon Interesse, aber mich hällt die Banking Situation ab. Ich mache meine Bankgeschäfte nur mit dem Smartphone.

Auf der anderen Seite könnten die Banken auch ihren Hintern aufheben und die Apps für Huawei bereitstellen. Denn diese sind genau so sicher wie Smartphones mit Google Diensten

Wie das ganze endet wird sich zeigen.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Jeder der ein Huawei Handy besitzt oder vor langer Zeit besessen hat, wird diese Brille schon lange abgesetzt haben. Insbesondere die, die unermüdlich anderen helfen, wenn sie Probleme haben, ich kann nur aus der Zeit bis zum Ende des Mate 9 sprechen, auch wenn es ein super Handy war und noch ist, so lassen sich verschiedene Umstände, wie z.B. ein Rom Update welches ein Hardbrick verursacht nicht absprechen. Aber hier habe ich noch von keinem gelesen der Huawei über alles andere stellt. Für mich tragen die eine rosarote Brille, die die Leistungsfähigkeit der Chinesen schlicht und einfach unterschätzen, dafür gibt es unzählige Beispiele. (Außerdem haben sie genug Bilder gemacht 😜) Was hier in der westlichen Welt an Arbeitsschutz, Brandschutz und anderen Dingen kläglich scheitert, (was ich persönlich für gut finde) wird in China eine Fabrik oder nennen wir es Produktionsstätte (in der westlichen Welt würde man es einen Schuppen im Hinterhof nennen.) nebenbei aus dem Boden gestampft. Und wie du schon sagtest, die Zeit wird es zeigen/auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Grabbo und ellopo
Abramovic schrieb:
Die würden sich dann gemeinsam an einen Tisch setzen und nach Lösungen suchen.

Wer weiß, ob das nicht sogar schon der Fall ist? Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen. Wenn nämlich die anderen Hersteller auch auf der Verbotsliste stehen, wird das Angebot aber ganz schön eng, was ja schon durch die nur noch sehr begrenzten Möglichkeiten bei Huawei der Fall ist. Und wie schnell Trump mit Vorwürfen von Spionage ist, haben mittlerweile einige chinesische Firmen erfahren müssen, auch wenn da Firmen bei sind die keine Netzwerkausrüster sind, sondern nur für den Endkunden.

tecalote schrieb:
...und es ist für mich nicht entscheidend, ob ein Gerät "massentauglich" ist oder nicht 🙂

Völlig richtig. 👍
Wichtig ist es, dass es für mich bzw. den jeweiligen Käufer tauglich ist, auch wenn da jetzt keine Dienste von Google drauf sind.

• Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
Antiappler schrieb:
Wer weiß, ob das nicht sogar schon der Fall ist?
Im Grunde weiß jeder, was das Problem mit Huawei ist (Netzwerk) und deshalb haben die anderen Hersteller keinerlei Probleme.

NeoZD schrieb:

Ja und nein. Ich habe keine Ahnung, wie viele Menschen es gibt die nur ein Smartphone haben und damit ihre Bankgeschäfte machen. Ich habe auch keine Ahnung, wie viele Menschen es gibt, die neben ihrem Smartphone noch einen PC, Tablet, Notebook oder Laptop haben, aber das werden sicher nicht wenige Leute sein. Man könnte also durchaus auch weiterhin ein Huawei benutzen, ohne Google.

Ist nur die Meinung von einem "alten Sack" von über 60 Jahren, der seine Bankgeschäfte mit einem Tablet macht und seine Bank nur von innen sieht, wenn er am Automaten Geld holt. 😀

• Danke
Reaktionen: q2k, tecalote, Andreas78 und 4 andere
Darum geht es nicht... was viele nicht wahr haben wollen... es geht nicht um den Hersteller, es geht darum "was bekomme ich für mein Geld".

Huawei bietet Ihnen kein Google... 0815 "ok, was gibts sonst noch"

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch