Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bewundere Huaweis Engagement wirklich. Jede andere Firma wäre schon nicht mehr am Markt. ABer die aktuellen Pläne sind mit etwas Hintergrundwissen, was hier im Thread jeder haben sollte, irgendwie albern. Was sollen neue STores und was weiß ich, wenn mit der Hardware bald Sense ist?

Und eine eigene Fabrik bauen dauert und die Technik hinkt dann wohl (12/14 nm) weit hinterher. Dann noch ohne Google. Außer ein paar Freaks (wie hier im Forum zum Beispiel) will das niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Vogelmensch
Hast DU soviel Ahnung von der Materie, dass du es beurteilen kannst, ob der Bau einer eigenen Fabrik keinen Sinn ergibt, wirklich?
Ich verstehe dich nicht! Wie du selbst geschrieben hast, bist du, oder besser gesagt, warst du von Huawei überzeugt!
Jetzt aber suchst du überall NUR die negativen Schlagzeilen heraus! Und wenn ein anderer etwas positives rein stellt, tust du auch an dem nichts gutes finden!
Übrigens, die Fabriken müssen primär, nicht unbedingt für den Westen gedacht sein!
In China, Asien, Afrika, Südamerika, es gibt genug Länder, wo auch ohne 7er, oder 5er-Chips, Handys, Netz-Technik usw. genug Abnehmer sich finden werden!
Sollte Huawei wirklich, nach der US-Wahl, weiter keine Hardware bekommen, werden die in ein, zwei Jahren, ihre eigene Hi-Tech-Chips produzieren können! Und dann sind sie wieder ganz oben mit dabei! Und dann kann niemand sie mehr aufhalten!
Dann brauchen die keinen Google und auch keine US Technik!
Das habe ich so, oder so ähnlich, schon vor über einem Jahr gesagt und der Meinung bin ich weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: BlueZTriXx, schattenkrieger, schumi2804 und 3 andere
FCC: Ausschluss von Huawei im US-Mobilfunk erheblich teurer - Golem.de

Steven Berry, Präsident und CEO der Competitive Carriers Association, einer Industriegruppe, die ländliche Mobilfunkbetreiber vertritt, hatte dem Kongress erklärt, wie schwierig es sei, ein so umfangreiches Projekt zum Ersatz von Huawei- und ZTE-Ausrüstung durchzuführen. Im März sagte er dem Handelsausschuss des Senats, dass das "Herausreißen und Ersetzen" von Ausrüstung in ländlichen Netzen dem Versuch gleichkomme, ein Flugzeug mitten in der Luft neu aufzubauen.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, kroko01, tecalote und 3 andere
@Vogelmensch sie haben noch sehr viele Chips und was nach einem Jahr sein wird, werden eir noch sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und OllBerch
@Vogelmensch
Eine eigene Fabrik für die Fertigung zu bauen, ist der erste vernünftige Schritt von Huawei zur Bewältigung eines der Probleme in der sich der Konzern gerade befindet.

Wer nur auf Auftragsfertiger zum Bau seiner Smartphones und Chips setzt wie Huawei dies bisher getan ist immer auch darauf angewiesen, dass genügend Ressourcen beim externen zur Verfügung stehen, auf die man zugreifen kann. Ins straucheln gerät man, wenn es Engpässe durch Ausfall von Produktionsanlagen gibt, der Partner plötzlich bessere Aufträge bekommt, politisch unter Druck gerät oder vielleicht auch nur von einem Konkurrenten gekauft wird........

Mit 14 und 12 nm ist man auf jeden Fall in der Lage alle Chips und Hardware selbst herstellen zu können, die für den Bau von Antennen und Netzwerkhardware notwendig ist - für den Bau von Smartphones wird dies allerdings kaum reichen - für das Premium-Segment fehlt jegliche Alternative und im Mittel- und Einstiegssegment ist heute die Konkurrenz schon sehr hoch, wer hier Markt behalten will muss auch hier auch günstige aber leistungsfähige Hardware setzen - allerdings bin ich auch überzeugt ist die Konkurrenz hier aber Huawei bereits voraus und hat durchaus bessere Geräte im Angebot.

Ansonsten sind alles andere von der IFA bisher noch Ankündigungen die kommen können, aber nicht müssen, wie wir das bisher im letzten Jahr immer wieder erlebt haben.

Was ist denn mit der Kooperation mit TomTom als Alternative zu Maps von Google, bisher habe ich davon noch nichts gesehen, in der App-Gallery findet man lediglich kostenpflichtige TomTom-Dienste.

Beiträge in dieser Art In der AppGallery von Huawei hat sich kaum etwas getan, was ziemlich schlecht ist helfen auch nicht gerade die Situation zu verbessern, sondern führen eher dazu das potentielle Käufer eher zu anderen Herstellern abwandern.

Da wir keine wirtschaftlichen Kennziffern von Huawei wissen wir im Grunde auch nicht wie es wirklich um den Hersteller gestellt ist, ja sie haben in diesem Jahr Samsung und Apple bei den verkauften Geräte überholt, das Jahr ist noch nicht zu Ende und man kann diese Jahr wohl eh nicht als normal ansehen.

Wir wissen in etwa für welchen Preis Huawei die Geräte auf welchen Märkten verkauft, denn dass kann man über das Internet leicht herausfinden, wir wissen aber nicht zu welchen Preis Huawei die Geräte produziert und bei welcher Stückzahl an verkauften Geräten der Break-Even-Point liegt.

Alles ist Spekulation - für Europa werden sie aber mindestens in den nächsten 2 Jahren keine Rolle spielen und eine Verschiebung des Mate 40 deutet doch daraufhin, dass die Probleme nicht so unerheblich sind, wie man der Öffentlichkeit vormachen will.
 
@merlin2100 ,ich finde Huawei macht der Öffentlichkeit gar nichts vor. Ren Zhengfei machte von Anfang der Sanktionen klar, dass sich Huawei in einem Überlebens-modus befindet. Es wurde auch klar Kommuniziert das sie für 2020 genügend Chips auf Vorrat haben inkl. fürs Mate 40. Ren sagte auch, das sie technologisch um 5 Jahre zurückgeworfen wurden. Und das sich durch die Sanktionen die ganze Technologiebranche in den nächsten 5 Jahren ausbremst. Auch das sich der Schaden nicht auf Huawei und China beschränkt sondern die ganze Branche insbessondere USA Schaden nimmt. Ebenso wurde von Huawei gesagt, dass sie sich von Europa nicht zurückziehen und weiter Phones anbieten. Sie rechneten jedoch damit das sie 2019 30% weniger Phones in Europa absetzen was aber erst in 2020 eintrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, M--G und 3 andere
@Vogelmensch, du hast doch kein Huawei mehr, oder irre ich da? Warum gehst du uns hier mit deiner negativen Stimmung auf die Nerven? Nerve doch einfach die Nutzer im Forum deines neuen Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, OllBerch und ellopo
Seid nicht so hartnäckig zueinander Leute, jeder hat das Recht auf seine Meinung...

Ich denke, man kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Prognose für die Zukunft erstellen - denn es kann sich in kurzer Zeit sehr vieles ändern - zum Positiven als auch anders rum.
Viele Faktoren spielen eine Rolle und erstmal ist es wie es ist, aber daraus sind keine Schlüsse für die Zukunft abzuleiten, weder in die eigene noch in die andere Richtung.
Und wenn, sind sie rein hypothetisch.


FCC: Ausschluss von Huawei im US-Mobilfunk erheblich teurer - Golem.de

"Die Kosten für den Ausbau von Huawei- und ZTE-Technik bei kleinen US-Mobilfunkbetreibern sind fast doppelt so hoch wie erwartet.

Entfernung und Austausch von Huawei- und ZTE-Technik in US-Mobilfunknetzen wird schätzungsweise 1,8 Milliarden US-Dollar kosten. Das gab die Federal Communications Commission (FCC) am 4. September 2020 bekannt. Damit haben sich die Kosten für den politischen Ausschluss der chinesischen Ausrüster für die USA fast verdoppelt.

Steven Berry, Präsident und CEO der Competitive Carriers Association, einer Industriegruppe, die ländliche Mobilfunkbetreiber vertritt, hatte dem Kongress erklärt, wie schwierig es sei, ein so umfangreiches Projekt zum Ersatz von Huawei- und ZTE-Ausrüstung durchzuführen.
Er sagte dem Handelsausschuss des Senats, dass das "Herausreißen und Ersetzen" von Ausrüstung in ländlichen Netzen dem Versuch gleichkomme, ein Flugzeug mitten in der Luft neu aufzubauen."

Wenn erstmal der ganze Mobilfunk in den USA zum Erliegen kommt, sieht auch schon alles wieder anders aus 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, kroko01, Vogelmensch und 5 andere
@tecalote
Doppelt hält besser 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Wenn erstmal der ganze Mobilfunk in den USA zum Erliegen kommt, sieht auch schon alles wieder anders aus

Stimmt, Indianerrauchzeichen, sind nicht so einfach zu lesen! Ob chinesische Spione das schaffen werden, das bin ich mir gar nicht sicher, wird schwer!😎🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
schattenkrieger schrieb:
@Vogelmensch, du hast doch kein Huawei mehr, oder irre ich da? Warum gehst du uns hier mit deiner negativen Stimmung auf die Nerven? Nervedoch einfach die Nutzer im Forum deines neuen Herstellers.
Bodenlose Frechheit! Was erlaubst du dir eigentlich?
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110, Vogelmensch, ellopo und eine weitere Person
Habe ich mir vorhin auch schon gedacht. Zumal das hier ein Plaudethread ist und jeder seine Meinung sagen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei hat schon oft große Töne gespuckt die USA könnte ihnen nix und sie haben ja schon ihr eigenes OS aber da haben sie auch nicht gesagt wie es wirklich aussieht. Sie haben jetzt noch Chips fürs Mate 40 aber keiner von uns weiß für wieviel Geräte es reicht und nächstes Jahr wird sich zeigen ob Huawei nur wieder große Töne gespuckt hat oder ob sie es irgendwie schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Vogelmensch
Womit Huawei sonst noch so Geld verdient. Es ist das, wodurch ich Huawei, vor xx Jahren kennengelernt habe...

Honor Router 3 im Test: Wifi-6 zum Schnäppchenpreis

Fazit
Der weiße Honor Router 3 bietet modernste Wifi-6-Technik zu einem günstigen Preis unterhalb 80 Euro. Mit seinem 2x2-Stream Wifi-6 bis circa 600 MBit/s bei 2,4GHz und 2400 MBit/s bei 5GHz ist der Router ähnlich gut bestückt wie die fast dreimal so teure Wifi-6-Fritzbox 6660 (Testbericht). Letztere hat allerdings ein schnelles Kabel-Modem, LAN-Port bis 2.500 MBit/s und eine DECT-Telefonanlage eingebaut. Das hat der Honor Router 3 alles nicht.

Viel härter dürfte der Kampfpreis die Hersteller von Modem-losen Wifi-6-Routern wie TP-Link, D-Link, oder Zyxel treffen. Die haben sich schon auf den zwei bis dreifachen Preis gefreut, der wird sich jetzt kaum noch halten lassen. Lachen darf daher der Endkunde, der dank Huawei unverhofft günstig in das Wifi-6-Zeitalter eintreten kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
Huawei hat schon oft große Töne gespuckt...

Und bis jetzt, "auf einem Bein", fast Marktführer gewesen! 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und OllBerch
Das mit den Chips stand überhaupt nicht im Raum und Huawei hat beim Mate 30 Pro bereits reagiert, keine US Komponente...
Mate 30 Pro: Erstes Huawei-Smartphone ohne US-Komponenten - PC-WELT

Das mit den Routern ist Kleingeld und WiFi 6 ist nur teuer, weil es neu ist. Meinen WiFi 6 Router habe ich März für 99€ bekommen, direkt über Amazon und dank 25€ Cashback ist das noch einmal günstiger. Xiaomi wollte Juni den Router hier für 99€ anbieten, den kleineren sogar für noch weniger. Für den Router brauchen die auch einen Chip also könnte es auch hier Probleme geben :(
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@ellopo
Ja aber auch nur weil sie in China genug verkauft haben. Sie waren nicht nur fast Marktführer, sondern waren es auch. Nur in Zukunft wird das mit Sicherheit anderes aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@schattenkrieger was hat das damit zu tun, was für ein Gerät man aktuell hat, ob man hier schreibt? Mit Verlaub, das ist ziemlich dämlich.
Und ich glaube die anderen können bestätigen, dass ich mich schon sehr lange an diesem Thread beteilige.

Ich finde es unglaublich, dass Huawei noch so da steht, wie aktuell, aber nach dem Zünden der letzten Embargostufe (Huawei kommt praktisch nicht mehr an Hardware) sehe ich eben schwarz. Auch in China geht dann nichts mehr, da keine Hardware da ist.

Huawei stellt auch noch andere Sachen her, daher werden sie nicht pleite gehen, aber bei Smartphones dürfte recht bald der Ofen aus sein, was ich sehr bedauere.
 
Abramovic schrieb:
Für den Router brauchen die auch einen Chip also könnte es auch hier Probleme geben
Glaube ich nicht, man kann sie auch mit 12er, oder 14er - Chips bestücken.
Ich wollte nur zeigen, mit Modems und Router hat Huawei, hier in Europa, vor 20 Jahren begonnen und auch wenn es Kleingeld ist, die Menge macht's!
Auch den Router bekommt man mit Beigaben, also schon günstig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vogelmensch schrieb:
aber bei Smartphones dürfte recht bald der Ofen aus sein,

Das siehst du falsch, was ich nicht bedaure 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vogelmensch schrieb:
was hat das damit zu tun, was für ein Gerät man aktuell hat, ob man hier schreibt?

Wenn du normal, ausgewogen schreiben würdest, bestimmt würde sich hier keiner beklagen. Aber deine Endzeit Stimmung ist, freundlich ausgedrückt, unerfreulich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ellopo Es ist aber auch eine Frage wie man Huawei wahrnimmt. Für mich war Huawei immer ein Highend-Hersteller, Mid- und Low-Range haben sie praktisch wenig spektakuläre Smartphones im Angebot, die sich eher mit den unteren Smartphones der jeweiligen Konkurrenz messen müssen. Mit dem Wegfall der Flagships wird Huawei auf 4-5 Jahre in dem wenig lukrativen Niedrigpreis-Sektor mit anderen Billigkonkurrenten buhlen. Und das nur wenn die neue Verschärfung es ermöglicht, dass Huawei ARM-Lizenzen erhält bzw behält oder anders rum ARM eine Genehmigung. Das ist alles aktuell noch nicht klar.
Daher kann das Bild gar nicht schwarz genug gemalt werden.

Ich mag Huawei. Aber wenn ich mir die Huawei-Lösungen anschaue dann bauen sie einfach Google-/Apple-Kosmos nach. Sind dabei zwar richtig gut aber am Ende des Tages funktionieren diese Systeme nur wenn ich als Kunde mich für einen Kosmos entscheide. Klar, ich würde mich aktuell gerne für Huawei entscheiden. Aber Huawei-Car sehe ich noch in keinem westlichen Auto. TV noch nicht angekommen. Sprachassistent kommt erst (wahrscheinlich) mit dem Mate 40 welches ich kaufen werde. Zur Not auch in der chinesischen Version. Womit ich dann auch von Huawei Music und Huawei Video ausgeschlossen werde weil mein Chinesisch nicht ausreicht die nicht austauschbaren Video- und Music-App zu bedienen bzw diese nicht mit westlichen Inhalten beliefert werden.

Wirklich ich mag Huawei, ich vertraue Huawei aber Endzeitstimmung kommt auch bei mir auf.

Edit: Huawei Music klappt. Das hatte ich schon getestet aber grad verdrängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Vogelmensch
Ich glaube ich werde mich hier, für geraume Zeit ausklinken müssen, ihr macht hier zu viel schlechte Stimmung! Schade!
 
  • Haha
Reaktionen: Dry
Oh nein, wie könnt Ihr nur negativ sein??? Was soll den das? Nur Lob und keine Kritik hier!! :D
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
88
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
148
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten