Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Vogelmensch
Warum schreibst DU nicht was neues, zum Thema dazugehöriges, rein!?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@kroko01 na schön, dass die sich alle bei Giga und Golem, so gut auskennen.

Gibt es einen einzigen Beweis dafür das China alle ausspionieren will oder macht? Oder blubbern alle hier (sorry fast alle) nur etwas vom Hören sagen oder die Meinung anderer???? Hat jemand seine Daten auf chinesischen Servern gefunden ???? Ich denke mal nein, weil die Server stehen in den USA und dort wird gesammelt. Huawei wird nicht sterben, auch wenn es sich einige Wünschen, warum sollten sie auch. Jeder Medienbericht ist nicht einmal zum A.... abwischen zu gebrauchen. Aber anscheinend fehlt vielen das Hirn um über den Tellerrand hinaus zu schauen. Wenn man die letzten Seiten liest, hat man das Gefühl das 90% derer die hier etwas hinterlassen haben, am Samstag in Berlin waren, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, kroko01, tecalote und 2 andere
ilurme schrieb:
Nichts für ungut, aber seit wann muss jemand seine Unschuld beweisen? Ist es nicht eher so, dass die Schuld bewiesen werden muss? Wenn ich jetzt behaupten würde, du wärst ein Mörder, wie würdest Du reagieren? Beweisen, dass Du kein Mörder bist? Oder würdest Du eher sagen "Beweis es mir, ansonsten sind es haltlose Unterstellungen".

In jedem vernünftigen Rechtsstaat gilt: Man ist solange Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist.

Wir sind hier nicht nim Strafrecht, sondern im Handelsrecht. Und ja, da ist die "Beweislage" eine andere zwischen Käufer und Verkäufer, da geht eher darum, was der eine und was der andere will...:) Deshalb stimmt das Zitat "Geschäft ist Krieg" immer noch. Mehr denn je.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
Mit Verlaub, aber das ist völliger Bullshit, auch wenn ich kein Jura studiert habe. Das hat nichts mit "Käufer und Verkäufer" zu tun, wir reden hier nicht von Preisverhandlungen. Das was Du von Dir gibst, hat Trump Niveau. Sorry.

• Danke
Reaktionen: OllBerch und Firedance1961
??????? Sehr aussagekräftiger Beitrag ...
Quizveranstaltung?
Trump Niveau? Wo denn, was er schreibt stimmt doch, sehe den Zusammenhang nicht.

VG

Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone schrieb:
???????
Trump Niveau? Wo denn, was er schreibt stimmt doch, sehe den Zusammenhang nicht.
Sehr aussagekräftiger Beitrag ...
Quizveranstaltung?

VG

Konkurrenz bekämpft man am besten mit Innovation, bessere Produkte, Qualität und nicht, in dem man den Konkurrenten mit Sanktionen belegt, damit man ihn auf diese Weise vom Markt drängt.

Ist wie wenn man einem Starfussballer sein Bein bricht, damit er nicht mehr auflaufen kann und somit seine Mannschaft geschwächt ist. DAS sind die Trump Methoden.

Und ja, es wurden bisher keine Beweise gebracht, dass Huawei Dreck am Stecken hat. Selbst in der Schule lernt man schon, dass man Behauptungen auch untermauern sollte. Aber da war Trump sicherlich Kreide holen, als das Thema behandelt wurde.

Wenn es nachvollziehbare Beweise gibt, bin ich der Letzte, der die Sanktionen nicht befürwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
Ja, aber dennoch ist "Geschäft ist Krieg" immer noch. Mehr denn je.
Hat mit Trump nichts zu tun.

Ich bezog mich auch eigentlich eher auf den Text davor, dass es im Handelsrecht anders ist als im Strafrecht, weniger der letzte Absatz.

• Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
ilurme schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist völliger Bullshit, auch wenn ich kein Jura studiert habe. Das hat nichts mit "Käufer und Verkäufer" zu tun, wir reden hier nicht von Preisverhandlungen. Das was Du von Dir gibst, hat Trump Niveau. Sorry.

Muss ich das wirklich erklären? Das tut doch das Zitat am Ende des Postings mehr als ausreichend. Aber gut, nochmal für dich: das ist sinnbildlich zu verstehen. Es geht nicht darum, irgendwas zu beweisen. Es geht darum, dass der Verkäufer (in dem Fall Huawei) dem Käufer (in dem Fall USA) eben darlegen muss, dass dem nicht so ist, was die USA vermuten.

Ansonsten ist eben kein Deal (um im Trump/Xi Jinping-Sprech zu bleiben) möglich. Und die USA bleiben eben hart. Handelsrecht unterliegt natürlich dem Recht im Gesamten, aber: zu den jeweiligen Bedingungen, die beide akzeptieren bzw. akzeptiert haben. Und da im Recht nicht (sagt man mr zumindest in der Uni nach) ganz ungebildet bin, "bilde" ich mir ein, dass jetzt hinreichend genug erklärt zu haben. Auf jeden Fall gibt es im Handelsrecht zwischen zwei Parteien kein Anrecht auf "im Zweifel für den Angeklagten". Du kannst jemanden nicht zum Handel bzw. Nicht-Handel zwingen. Die USA spielen ihre Machtposition (zu Recht) gegenüber China aus. China hat in der Vergangenheit des Öfteren genau das ebenfalls mit Handelspartnern gemacht. Siehe u.A. Taiwan, Japan, Deutschland und weitere. Daher hält sich mein Mitleid und mein rechtliches Verständnis für China mehr als in Grenzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ilurme schrieb:
Ich bezog mich auch eigentlich eher auf den Text davor, dass es im Handelsrecht anders ist als im Strafrecht, weniger der letzte Absatz.

Ist es. Genug erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
ilurme schrieb:
bezog mich auch eigentlich eher auf den Text davor,
Ah okay...hatte einen anderen Bezug. Jetzt sehe ich da durch :)
AlT_F4 schrieb:
Ist es. Genug erklärt.
Was will man den noch erklären bei 609 Seiten?
Es wurde doch schon soweit alles gesagt... :D

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
AlT_F4 schrieb:
AlT_F4 schrieb:
Muss ich das wirklich erklären? Das tut doch das Zitat am Ende des Postings mehr als ausreichend. Aber gut, nochmal für dich: das ist sinnbildlich zu verstehen. Es geht nicht darum, irgendwas zu beweisen. Es geht darum, dass der Verkäufer (in dem Fall Huawei) dem Käufer (in dem Fall USA) eben darlegen muss, dass dem nicht so ist, was die USA vermuten.

Ansonsten ist eben kein Deal (um im Trump/Xi Jinping-Sprech zu bleiben) möglich. Und die USA bleiben eben hart. Handelsrecht unterliegt natürlich dem Recht im Gesamten, aber: zu den jeweiligen Bedingungen, die beide akzeptieren bzw. akzeptiert haben. Und da im Recht nicht (sagt man mr zumindest in der Uni nach) ganz ungebildet bin, "bilde" ich mir ein, dass jetzt hinreichend genug erklärt zu haben. Auf jeden Fall gibt es im Handelsrecht zwischen zwei Parteien kein Anrecht auf "im Zweifel für den Angeklagten". Du kannst jemanden nicht zum Handel bzw. Nicht-Handel zwingen. Die USA spielen ihre Machtposition (zu Recht) gegenüber China aus. China hat in der Vergangenheit des Öfteren genau das ebenfalls mit Handelspartnern gemacht. Siehe u.A. Taiwan, Japan, Deutschland und weitere. Daher hält sich mein Mitleid und mein rechtliches Verständnis für China mehr als in Grenzen.

Ist es. Genug erklärt.

Du sagst es, es gibt keine Verpflichtung mit irgendjemand Geschäfte zu machen. Man darf sich seine Geschäftspartner selbst raus suchen, Vertragsfreiheit. Nur hier entscheidet nicht das Unternehmen, mit wem es Geschäfte machen darf, sondern der Staat, der Behauptungen aufstellt, die bisher nur Behauptungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote und kroko01
Huawei könnte aus den Smartphonemarkt (vorübergehend?) aussteigen.
Kuo thinks Huawei will exit the smartphone market if the worst comes to the worst

Thema Trump: Die Bank of China ist Kreditgeber für ein Bauprojekt von Trump. Da könnte China Trump persönlich unter Druck setzen.
Donald Trump’s Debt to China

Ein weiteres Druckmittel das China ausspielen könnte ist das 90% der Rohstoffe für in den USA produzierte Medikamente (u.a Antibiotika & Vitamine) stammen aus China und es gibt praktisch keine alternativen.

• Danke
Reaktionen: BLoody91, Vogelmensch, ellopo und 2 andere
Die meisten unserer Medikamente kommen auch aus China.
Das meiste und wichtigste wurde vor Jahren ausgelagert....

VG

• Danke
Reaktionen: sundilsan, ellopo und tecalote
Hier sieht man sehr gut das Handeln der USA: sie erpressen und bedrohen andere Länder. Macht man so Politik? Ist das was einige hier als “Geschäft ist Krieg“ nennen, das was ihr in Ordnung und als Rechtstaatlich empfindet?

Nebenbei @AlT_F4 , Spionage wird nicht im Handelsrecht behandelt 😉
Die USA haben ihre Verbündeten lange Zeit aufgefordert, die Geräte von Huawei unter Berufung auf nationale Sicherheitsbedenken aus ihren 5G-Netzen zu verbannen. Jetzt kann die Supermacht sie dazu auffordern, indem sie droht, ihre Mitgliedschaft in der Organisation des Nordatlantikvertrags (NATO) zu widerrufen.

Ebenfalls am Freitag sagte Francesco Sisci, ein bekannter italienischer Sinologe, der als Kulturberater an der italienischen Botschaft in Peking tätig war , während eines Videointerviews mit dem China Global Television Network, dass die USA in Betracht ziehen würden, Italien aus der NATO zu werfen, wenn Rom Huawei einsetzt 5G Gang. Er fügte hinzu, dass dies Italien in ein Dilemma bringen würde, da ein Rückzug aus der NATO mehr Ausgaben für die Landesverteidigung bedeuten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
HerrDoctorPhone schrieb:
Was will man den noch erklären bei 609 Seiten?
Es wurde doch schon soweit alles gesagt... :D

Willst du jetzt echt aufgeben? Jetzt wo die 1.000 so nahe ist? Ich denke die schaffen wir noch in 2020.

• Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
ilurme schrieb:
Aber da war Trump sicherlich Kreide holen, als das Thema behandelt wurde.
🤣🤣🤣🤣

Dresden1982 schrieb:
Ich denke die schaffen wir noch in 2020.
2020 nicht, aber, ich habe noch vor ein paar Jahre zu leben😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch und HerrDoctorPhone
kroko01 schrieb:
Hier sieht man sehr gut das Handeln der USA: sie erpressen und bedrohen andere Länder. Macht man so Politik? Ist das was einige hier als “Geschäft ist Krieg“ nennen, das was ihr in Ordnung und als Rechtstaatlich empfindet?

Nebenbei @AlT_F4 , Spionage wird nicht im Handelsrecht behandelt 😉
Die USA haben ihre Verbündeten lange Zeit aufgefordert, die Geräte von Huawei unter Berufung auf nationale Sicherheitsbedenken aus ihren 5G-Netzen zu verbannen. Jetzt kann die Supermacht sie dazu auffordern, indem sie droht, ihre Mitgliedschaft in der Organisation des Nordatlantikvertrags (NATO) zu widerrufen.

Ebenfalls am Freitag sagte Francesco Sisci, ein bekannter italienischer Sinologe, der als Kulturberater an der italienischen Botschaft in Peking tätig war , während eines Videointerviews mit dem China Global Television Network, dass die USA in Betracht ziehen würden, Italien aus der NATO zu werfen, wenn Rom Huawei einsetzt 5G Gang. Er fügte hinzu, dass dies Italien in ein Dilemma bringen würde, da ein Rückzug aus der NATO mehr Ausgaben für die Landesverteidigung bedeuten könnte.

Eben, dass ist keine Art Politik zu machen. Handelsrecht hin oder her.

Echt Mafia Methoden. "Wenn du nicht das tust, was wir von Dir wollen, wird Deine Frau dran glauben"

• Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
@ilurme
Ist jemand, der so handelt, wirklich ein Freund?