Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Drago3110 schrieb:
Und trotz Donald Trump funktioniert dort das Rechtssystem und die Gewaltenteilung.
Gut, sagen wir Spionage ist für dich ok und du musst dich entscheiden...

A) Jemand der sich als Freund ausgibt und es verheimlicht...
B) Jemand der kein Geheimnis drum macht und es dir ins Gesicht sagt a la "sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich spionieren"...

Wie würdest du dich entscheiden?

Bundesloser schrieb:
Man könnte auch für eine freiheitlich, demokratische Grundordnung wie sie unsere Verfassung vorsieht eintreten.
Das wir die haben bezweifelt ja auch niemand. Aber für diese Werte eintreten ist nie verkehrt.

Drago3110 schrieb:
dann entscheide ich mich lieber für ein System in das ich mehr Vertrauen habe.
Klar, dem System in dem 2 Millionen Menschen in Gefängnis sitzen - das ist mehr als in China. Dem System, in dem jeden Tag Schwarze und Latinos GRUNDLOS von der Polizei niedergeschossen werden!
Viel Spaß!

• Danke
Reaktionen: OllBerch und M--G
@Drago3110 Was wenn es doch Zweifel gibt? Bin ich dann niemand? Und trifft dann dein Einwand zu?

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G und ellopo
Drago3110 schrieb:
dann entscheide ich mich lieber für ein System in das ich mehr Vertrauen habe.

Klar vertraust Du diesem System, weil du nicht irgendwo im Pakistan lebst und noch keine Angst haben brauchst, dass jede Zeit eine Drohne dein Haus bombardiert!
Ohne dass irgendein Gericht dich verurteilt hat! Nur weil US President den Knopf gedrückt hat! So viel zu Rechtsstaatlichkeit von USA!

• Danke
Reaktionen: OllBerch und M--G
Abramovic schrieb:
Gut, sagen wir Spionage ist für dich ok und du musst dich entscheiden...

A) Jemand der sich als Freund ausgibt und es verheimlicht...
B) Jemand der kein Geheimnis drum macht und es dir ins Gesicht sagt a la "sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich spionieren"...

Wie würdest du dich entscheiden?

Ich sage nicht dass ich es Ok finde.
Da das Ergebnis beider Antworten das Gleiche ist (ich werde ausspioniert) würde ich eben A antworten. Und zwar eben mit der Begründung dass ich so oder so ausspioniert werde. Und dann eben lieber vom "Westen" bzw. von einem System das meine Werte vetritt. Jemand der China gut findet (ich rede nur von der Politik) kann sich ja auch anders entscheiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bundesloser schrieb:
@Drago3110 Was wenn es doch Zweifel gibt? Bin ich dann niemand? Und trifft dann dein Einwand zu?
Also natürlich ist jemand der daran zweifelt kein Niemand. Dann muss man sich dem annehmen und erörtern wie derjenige zu der Ansicht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Drago3110 schrieb:
Ich sage nicht dass ich es Ok finde.
Da das Ergebnis beider Antworten das Gleiche ist (ich werde ausspioniert) würde ich eben A antworten. Und zwar eben mit der Begründung dass ich so oder so ausspioniert werde. Und dann eben lieber vom "Westen" bzw. von einem System das meine Werte vetritt.
Also sind deine Werte belügen und betrügen? Weil was anderes machen wir ja hier nicht. Wir sprechen von Demokratie, Rechte und im Zweifel für den Angeklagten aber halten uns nicht dran oder siehst du das anders?

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G und ellopo
Ich würde mit einem Freund, der mich ausspioniert, nichts mehr zu tun haben wollen! Er hat mein Vertrauen missbraucht!
Er durfte, jede Zeit in mein Haus rein!
Ein fremder von dem erwarte ich nicht viel und sehr wahrscheinlich, lasse ich ihn, nicht ohne weiteres in mein Haus! Ich schütze mich besser vor ihm!

• Danke
Reaktionen: OllBerch, DarkAngel und M--G
@Drago3110 Wenn regelmäßig Gerichte feststellen, dass Polizei und Geheimdienste nicht das Recht hatten Anwälte, Sanitäter und Journalisten in ihrer Arbeit zu behindern.
Wenn regelmäßig Gerichte feststellen, dass der Gesetzgeber/Bundesregierung und deren Arbeit nicht verfassungskonform sind.
Wenn regelmäßig ein Bundes-Innenminister verhindert, dass Menschen geholfen wird und sie stattdessen sterben.
Wenn zu Korona allen geholfen wird außer den prekär lebenden Menschen. Sie erbringen ja keine Leistung.

Dann bin ich zwar froh über die Gerichte. Aber an dem System stimmt etwas nicht. Und es findet sich alles daran in den Warnzeichen für Faschismus nach Umberto Eco.
14 Merkmale des Ur-Faschismus nach Umberto Eco

Woher meine Zweifel kommen? Es ist das Wort regelmäßig. Geredet wird darüber auch ... regelmäßig.

• Danke
Reaktionen: ellopo, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Klar vertraust Du diesem System, weil du nicht irgendwo im Pakistan lebst und noch keine Angst haben brauchst, dass jede Zeit eine Drohne dein Haus bombardiert!
Ohne dass irgendein Gericht dich verurteilt hat! Nur weil US President den Knopf gedrückt hat! So viel zu Rechtsstaatlichkeit von USA!

Ja das stimmt schon. Die Leute in anderen Ländern haben andere Erfahrungen gemacht. Und viele Sachen die die USA gemacht haben finde ich auch nicht gut.
Die Uiguren die von der chinesischen Regierung verfolgt werden, würden sicher auch davon absehen China ihre Daten anzuvertrauen.

Aber das ist noch mal ein anderes Thema, die Dinge die China und die USA auf dem Kerbholz haben.

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, dann würde es diese Diskussionen auch nicht geben.

Bundesloser schrieb:
@Drago3110 Wenn regelmäßig Gerichte feststellen, dass Polizei und Geheimdienste nicht das Recht hatten Anwälte, Sanitäter und Journalisten in ihrer Arbeit zu behindern.
Wenn regelmäßig Gerichte feststellen, dass der Gesetzgeber/Bundesregierung und deren Arbeit nicht verfassungskonform sind.
Wenn regelmäßig ein Bundes-Innenminister verhindert, dass Menschen geholfen wird und sie stattdessen sterben.
Wenn zu Korona allen geholfen wird außer den prekär lebenden Menschen. Sie erbringen ja keine Leistung.

Dann bin ich zwar froh über die Gerichte. Aber an dem System stimmt etwas nicht. Und es findet sich alles daran in den Warnzeichen für Faschismus nach Umberto Eco.
14 Merkmale des Ur-Faschismus nach Umberto Eco

Woher meine Zweifel kommen? Es ist das Wort regelmäßig. Geredet wird darüber auch ... regelmäßig.

Gerade das zeigt doch dass unsere Grundordnung funktioniert. Ich weiß zwar nicht welche konkreten Fälle du meinst, aber dass die Judikative Entscheidungen der Politik als nichtig erklärt, ist ein Zeichen für die funktionierende Gewaltenteilung. Und die gehört auch mit zur Grundordnung.

Und es gibt sicher Politiker die auch versuchen ein Gesetz auszureitzen (immerhin sind Gesetze nicht immer konkret klar, sondern lassen einen gewissen Interpretationsspielraum) und da entscheidet dann evtl. ein Gericht dagegen.

ellopo schrieb:
Ich würde mit einem Freund, der mich ausspioniert, nichts mehr zu tun haben wollen! Er hat mein Vertrauen missbraucht!
Er durfte, jede Zeit in mein Haus rein!
Ein fremder von dem erwarte ich nicht viel und sehr wahrscheinlich, lasse ich ihn, nicht ohne weiteres in mein Haus! Ich schütze mich besser vor ihm!

Was machst du denn konkret um dich gegen eine eventuelle Spionage China gegenüber zu schützen?

Abramovic schrieb:
Also sind deine Werte belügen und betrügen? Weil was anderes machen wir ja hier nicht. Wir sprechen von Demokratie, Rechte und im Zweifel für den Angeklagten aber halten uns nicht dran oder siehst du das anders?

Meine Werte sind Freiheit für jeden sich zu entfalten wie er will (egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe, welche Herkunft). Man könnte sagen unser Grundgesetz sind meine Werte.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich weiß zwar nicht welche konkreten Fälle du meinst" ... Danke, ich breche aber lieber ab. Wir sind wieder bei der Wahrnehmung. Offtopic-Duldung muss man nicht noch weiter ausreizen.

• Danke
Reaktionen: ellopo und Drago3110
Drago3110 schrieb:
Meine Werte sind Freiheit für jeden sich zu entfalten wie er will (egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe, welche Herkunft). Man könnte sagen unser Grundgesetz sind meine Werte.

Und dem einen Land, das diese Werte nicht einhält, nimmst du es krumm, nur, weil du deren Sprache nicht verstehst!
Und dem anderen Land, lässt du alles durchgehen!

Ja, OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: q2k und OllBerch
ellopo schrieb:
Und dem einen Land, das diese Werte nicht einhält, nimmst du es krumm, nur, weil du deren Sprache nicht verstehst!
Und dem anderen Land, lässt du alles durchgehen!

Ja, OT Ende

Ich lasse gar nichts durchgehen 🤷🏿‍♂️
Das macht es zu einfach. Meine Aussage war nur einem Rechtsstaat vertraue ich mehr.

OT Ende 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 5G so gefährlich ist !
Dann ist es doch ganz einfach ,wir begraben 5G .
Wer als Privat person braucht das ?
Es gibt doch nicht mal eine 4G abdeckung .

• Danke
Reaktionen: M II 26, kroko01, tecalote und 2 andere
Why China Will Not Save Huawei From Trump’s Devastating New Blow

"Underneath it all, there’s a dark irony to China’s lack of action right now. As the SCMP points out, “the fact that the Chinese government is not helping in the company’s fight with the U.S. must be a bitter pill for Huawei, which got into trouble with Washington in the first place because of its perceived ties to Beijing, an allegation it has always denied.”

Freie Übersetzung ;)
Hinter all der Tatenlosigkeit Chinas steckt bittere Ironie: Für Huawei muss es eine bittere Pille sein, keinen Beistand der Regierung zu erhalten, der sie den Vorwürfen nach zu nahe stehen würden.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, OllBerch, DarkAngel und 4 andere
Der chinesische Produktionsriese Huawei sucht immer noch nach Wegen, um mit den zahlreichen Verboten für die USA und andere Länder fertig zu werden. Seit die USA Huawei und seine Tochtergesellschaften auf die Liste der Unternehmen gesetzt haben, ist Ren Zhengfei, der Gründer und CEO von Huawei, ziemlich lautstark. Trotzdem haben wir in den letzten Monaten nicht viel von ihm gehört. Vor einigen Wochen leitete er ein Team, um eine Reihe chinesischer Universitäten zu besuchen. Zu den Universitäten gehören die Shanghai Jiao Tong University, die Fudan University, die Southeast University und die Nanjing University.

HUAWEI WIRD DIE USA NICHT HASSEN
Der Fallout zwischen den USA und Huawei hat so viel Aufmerksamkeit erregt. Während des Besuchs äußerte sich auch Ren Zhengfei dazu. Er sagte: „Der Wunsch zu überleben inspiriert uns, einen Weg zu finden, uns selbst zu retten. Egal was passiert, wir werden die Vereinigten Staaten niemals hassen. Es ist nur der Impuls einiger Politiker und repräsentiert keine amerikanischen Unternehmen, amerikanischen Schulen und die amerikanische Gesellschaft. Wir müssen uns immer noch an den Weg der Selbstverbesserung und Offenheit halten. Wenn du wirklich stark sein willst, musst du von jedem lernen, auch von deinen eigenen Feinden. “

Ren Zhengfei sagte unverblümt: "Einige Politiker in den Vereinigten Staaten wollen, dass wir sterben." Er sagte: Wir wollen auch das "Leuchtfeuer" von 5G anzünden, aber sobald das "Streichholz" verbrannt war, schlugen uns die Vereinigten Staaten mit einem "großen Stock" und schlugen uns bewusstlos. Zuerst dachte ich, dass etwas mit unserem Compliance-System nicht stimmt, und ich dachte darüber nach. Infolgedessen wurden der zweite, dritte und vierte Takt getroffen. “

Nach Ansicht von Ren Zhengfei ist die Unkenntnis der zukünftigen technologischen Welt wie eine Dunkelheit, die ein Leuchtfeuer erfordert. Die Verantwortung für die Beleuchtung des Leuchtfeuers der Zukunft liegt zweifellos bei Hochschulen und Universitäten. Chinas Zukunft und Wiederbelebung hängen von Kindern ab, und Kinder hängen nur von Bildung ab.

Viele Analysten glauben, dass das Verbot von Huawei durch die USA mehr als nur nationale Sicherheit ist. Derzeit kann Huawei weder direkt noch indirekt Smartphone-Chips kaufen. Aufgrund von Huawei regulieren die USA das Geschäftsmodell jedes Unternehmens, das seine Technologie einsetzt. MediaTek, TSMC und viele andere nichtamerikanische Unternehmen können mit Huawei keine Geschäfte machen. Dies liegt daran, dass sie in ihrem Herstellungsprozess ein paar amerikanische Technologien verwenden. Bisher hat China nicht zurückgeschlagen. Es hat keine amerikanischen Unternehmen verboten. Tatsächlich versuchen die neuen US-Gesetze (insbesondere zu WeChat), amerikanische Unternehmen in China zu lähmen.

1598787081533.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo, OllBerch und eine weitere Person
@M--G

Nö. Gibt es nicht. Und daran, dass sich quasi alle Unternehmen an den US-Ban halten, siehst du, wie wichtig und richtig er ist. Ich halte von Trump nicht wirklich viel, aber in der Sache hat er recht. Mehr als recht sogar, denn der Senat und (!) das Repräsentantenhaus unterstützen diese Linie mit breiter Mehrheit.

Daran wird also auch die Wahl von Biden nix ändern, denn der will das grundsätzlich genauso. Huawei ist für die nächsten 12-18 Monate aus dem Game raus.

Wenn alle anderen Staaten quasi China nur ein "Du-Du" entgegenhalten, macht die US-Politik was. Die 5G Sicherheits-Diskussion ist nicht von der Hand zu weisen, den China ist nicht das Paradebeispiel an Demokratie, die man an kritische Infrastruktur in anderen Staaten lassen sollte. Dabei ist es unerheblich, wer spioniert. Es ist aber ein Unterschied, WELCHER Staat an meine Daten kommt.

Und da sind mir die US-Amerikaner deutlich lieber, als China. Im Übrigen spioniert Deutschland mit Hilfe des BND auch in anderen Staaten; das nur mal am Rande. Das ist Sinn und Zweck der Aufklärung.

Und ja, man(n) sollte sich mit der Geschichte des Konzerns Huawei und der aktuellen US-Politik beschäftigen, bevor man unqualifizierte Kommentare veröffentlicht. ;)

@ellopo

Geht es noch ein bisschen reißerischer und effektvoller? Reflektiere mal dein Posting und denke drüber nach, ob das so stehen bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und Hangul