Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wird Zeit, das einige endlich mal die rosarote Brille absetzen, damit sie endlich mal die Farbe, der Gewitterwolke wahrnehmen, die über Huawei schwebt.

Ja, Huawei hat in diesem Jahr bisher mehr Smartphones als Apple oder Samsung verkauft. Das ist ein Achtungserfolg aber auch erst mal nicht mehr. Zwar haben alle Anbieter aktuell Probleme am Weltmarkt ihre Geräte, insbesondere die Premium an den Markt zu bringen, aber das wird sich wieder etwas beruhigen - während die anderen aufholen ist der Markt für Huawei aber außerhalb von China eingebrochen, wegen der fehlenden Googedienste, da beißt die Maus kein Faden ab.

Am chinesischen Markt konnte Huawei, seine Geräte mit aktueller Hardware gut verkaufen - nur sind dort die Preise wesentlich niedriger als hier in Europa, da wir nicht wissen, was Huawei für die Herstellung bezahlt können wir nicht mal sagen, ob die Geräte mit Gewinn verkauft wurden.

Nun bekommen sie aber auch ein Problem am chinesischen Markt, denn ohne akutelle Chips, die ihnen niemand fertigen will, sind sie mit dem was in China zur Verfügung steht nicht gegen die Hersteller aus dem eigenen Land konkurrenzfähig und der Absatz wird auch dort nachgeben und die Mitbewerber werden auch in China einen Teil des Absatzes von Huawei übernehmen.

Über den Weltmarkt braucht man sich aktuell und im nächsten Jahr überhaupt keine Gedanken machen - da werden sie keine Rolle spielen.

Damit steht ein weiteres Problem ins Haus, dies ist die Zusammenarbeit mit Leica bei der Kamera und auch nur dadurch setzt Huawei auf diesem Gebiet Maßstäbe, denn ohne Leica sind sie auch nicht besser als die Mitbewerber. Wie lange wird sich Leica noch alleinig an Huawei binden? Sollte sich Leica öffnen und auch mit anderen Anbietern zusammenarbeiten war es das auch auf diesem Gebiet für Huawei. Das mag zwar nicht mehr in diesem Jahr geschehen und auch nicht gleich im nächsten, aber die Möglichkeit besteht.

Wenn es ein Boxkampf wäre, könnte man sagen Huawei ist auf die Bretter gegangen und Schiedsrichter hat schon bis acht gezählt.

Die nächste Frage ist, ist Huawei in der Lage die Technik für den Aufbau des 5G-Netzes in ausreichender Menge zu liefern, wenn diese weltweit abgefragt wird und dies dauerhaft? Hierzu kann ich wenig sagen - ich denke aber das viele Provider zwischenzeitlich nach einen Plan B suchen, der ihnen hilft falls Huawei ausfällt oder doch eher nachdenken wie schon jetzt umstrukturiert werden kann.

Nein die Aussichten von Huawei sind beim besten Willen nicht rosig, Licht am Ende des Tunnels sehe ich auch nicht und die Gefahr für das Gesamtunternehmen ist wohl größer denn je - oder sagen wir mal für den Namen "Huawei" - die chinesische Regierung wird schon dafür sorgen, dass es mit anderem Namen und Leuten an der Spitze weiter geht.

Die Frage warum China nicht reagiert und zu gleichen Mitteln greift ist glaube ich recht einfach zu beantworten. Zum einen hofft man wohl darauf, dass Trump die Wahlen im November verliert und spätestens im Januar 2021 ein Politiker ins Weiße Haus einzieht, mit dem man verhandeln kann - auf der anderen Seite kann sich China aber auch nicht erlauben, dass die US-Wirtschaft kaputt geht und damit der Dollar, denn dann wäre von jetzt auf gleich auch, die chinesische Wirtschaft in Gefahr bei der Menge an US-Schuldverschreibungen die China besitzt.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: ilurme, Bundesloser, Grabbo und eine weitere Person
@merlin2100 so ist die Situation. Völlig richtig. Wie einige hier immer noch lobhudeln können und "Jetzt erst recht" und sowas wirkt schon langsam ..... sagen wir mal komisch.
 
@Vogelmensch
Also jetzt, bitte, wenn es dir HIER nicht gefällt, dann gehe hier raus! 👎
Ich verstehe dich nicht, du hast kein Huawei Handy mehr und trotzdem immer noch gibst du dich mit dem "toten" Geräte Anbieter ab! Was juckt dich das denn noch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und OllBerch
@ellopo sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage. Nur, weil ich jetzt aktuell ein Samsung habe, hasse ich Huawei nicht und solche Äußerungen (von Fanboys hoch10) gehen mir echt auf den S.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht am besten mit dem Zauberer, Sundi und allen, die huawei schon zu Grabe getragen haben ein eigenes Chat auf und feiert das Begräbnis!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vogelmensch schrieb:
gehen mir echt auf den S.....
Und mir gehen Pessimisten, Miesmacher und schwarzseher voll auf die Nüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Grabbo und OllBerch
Ob es nach Erscheinen des HarmonyOS möglich sein wird das Android eines P40 Pro gegen Harmony zu tauschen?
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Vogelmensch
Wie gesagt, Merlin hat schon vor 15 Monaten huawei nur noch Tage gegeben, und?? Wo sind seine Vorhersagen? Null eingetroffen, Huawei lebt noch! Und jetzt kommst du mit dem gleichen gelabber!
Das kann man nicht mehr hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: NoFear96, schattenkrieger, kroko01 und 3 andere
Alter was geht denn hier ab, ungelegte Eier...... Was macht ihr euch nen Kopf? Hab jetzt mein 3.Huawei, erst Mate 20 pro, dann p 30 pro und seid 4 Wochen das p 40 pro(mit allen Google Diensten und alles funktioniert, auch meine ING App)...Bin selbst angestellt in einer amerikanischen Firma.... Bleibt locker und wartet ab.... Ausserdem wen Huawei nicht mehr gefällt, es gibt auch andere Hersteller....
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Magic_13, kroko01, Grabbo und 3 andere
@Harmwulf
Ich denke schon.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Tecalote
Bundesloser schrieb:
@tecalote Um sich Unabhängig zu machen fällt mir spontan nur der Weg über OpenRISC ein.
Und da dürfte der Weg sehr steinig und lang werden. Von daher sehe ich nur die Möglichkeit, dass China sich im Handelskrieg beugt oder wirklich anfängt
das schmutzige Spiel zu spielen und auf Vergeltung zu setzen bei Dingen, die Amerika weh tun.
Damit magst Du recht haben.
Aber wer weiß, vielleicht bekommt MediaTek ja eine Ausnahmegenehmigung, oder es gibt noch Möglichkeiten, die sich uns nicht erschließen.
Mal schauen, wie sich die Dinge weiter entwickeln.
Ich bleibe bei meiner Sichtweise, die ich hier ausgedrückt habe - sehe es aber nicht so "black" wie @merlin2100 oder @Vogelmensch
Ich bin mit meinem Optimismus, den ich durchwegs mit @ellopo und anderen hier teile - noch nie in meinem Leben schlecht gefahren.
Huawei wird nicht einfach so aufgeben und das "Handtuch werfen" und China erst recht nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hausratte, Bundesloser, M--G und 4 andere
Eigentlich dient doch das ganze Theater dazu, 5 G von Huawei zu verhindern.
Und zwar weltweit, unter den aktuellen Bedingungen.
Staaten die ihre Netze auf Huawei 5G ausrüsten, werden dann eben auch erpresst. So wie Trump es mit North Stream 2 und Deutschland macht.
Denn das Verhindern eines 5 G Ausbaus durch Huawei Hardware ist das Ziel.
Was man machen kann? Amerikanische Partner dazu nehmen, bei Huawei.
Oder Huawei gibt seine 5G Weltherrschaftspläne auf, installiert es nur in China und befreundeten Staaten in der Ecke und verpflichtet sich vertraglich gegenüber den USA dazu.
Egal wer der nächste Präsident ist, an dieser Politik der USA wird sich gar nichts ändern.
Das ist nämlich breiter Konsens sowohl bei Demokraten, als auch den Republikanern.
Also muß Huawei sich jetzt entscheiden.
Die Briten wollten auf Huawei 5 G gehen, nach einem Gespräch mit Trump verzichten sie darauf.
Deutschland wurde auch schon sanft darauf hingewiesen, es wäre den Beziehungen zu den USA nicht förderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@tecalote
Falls Du recht behalten solltest, wäre das eine gute Sache, insbesondere für den Wettbewerb, von dem wir als Kunden nur profitieren können, da es nur dann eine Fortentwicklung gibt, wenn mindestens zwei große in Konkurrenz sind, die ist ja leider aktuell nicht gegeben.

Leider ist Huawei aber inzwischen nicht mehr die Konkurrenz, wenn es um den Preis geht, diese sind inzwischen leider wie bei Samsung auch zu hoch - sie vergessen, dass sie Android-User verkaufen und nicht der Apple-Gott sind, der an seine abhängigen Sektenmitglieder verkäuft.

Aber selbst die Huawei-Konkurrenz aus China ist ja inzwischen der Meinung preislich mithalten zu müssen, mit diesen mithalten zu wollen.

Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass sich inzwischen die Geräte aus dem oberen Segment der Mittelklasse besser verkaufen, als die Geräte aus dem Premiumsegment.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Merlin @Vogelmensch
So viel zu eurer Angst das Leica abspringen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20200828_200110.png
    IMG_20200828_200110.png
    270,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20200828_200147.png
    IMG_20200828_200147.png
    151,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20200828_200854.png
    IMG_20200828_200854.png
    116,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Magic_13, ellopo und 2 andere
Unterm Strich ist alles Spekulation, für Huawei bleibt zu hoffen, das sie die verlorenen Marktanteile zurück gewinnen, dass wird aber weder durch einen Mediatek noch durch die Etablierung eines eigenen System`s wie auch Shop geschehen, weil Mediatek verbauen andere in Billig Serien und ein Betriebssystem zu etablieren wird auch wohl Jahre benötigen, dass ist Zeit, die Huawei nicht hat. Auch der Anteil in Punkto Eigenverschulden bleibt eine Unbekannte Größe. Ergo bleibt nur abwarten, wie es sich entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und M--G
Ich frage mich ob Huawei vor Gericht nicht eine Chance hätte, denn das was der blonde Pumuckl da veranstaltet kann ja nicht ganz rechtens sein oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Vogelmensch
M--G schrieb:
Ich frage mich ob Huawei vor Gericht nicht eine Chance hätte, denn das was der blonde Pumuckl da veranstaltet kann ja nicht ganz rechtens sein oder?

Aus seiner Sicht ist alles Richtig was er macht, die Frage bleibt, wer nun endlich mal Eier zeigt und dem ganzen ein Ende bereitet und ich vermute wenn es einer ist, dann China.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Tecalote, ellopo und eine weitere Person
Was wäre eigentlich wenn Huawei seinen Hauptsitz nach Europa verlegen würde, dann könnte der blondi doch gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@M--G na dann denke mal scharf nach, was passieren könnte/würde. Ein kleiner Tipp, Stichwort Gaspipeline nach Putinland.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Tecalote und M--G
@M--G
Ich sage wieder nur, Pipi Langstrumpf! "Handeln, wie es mir gefällt!"
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Tecalote und M--G
Irgendwas muss es doch für Huawei geben. Kann doch nicht sein das ein einziges Land alles verbieten kann nur weil es aus China kommt.
Auch das mit den Chips ist doch nur noch lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Tecalote, ellopo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
193
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
477
Cris
Cris
M II 26
  • M II 26
Antworten
2
Aufrufe
214
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten