Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Sorry, wenn ich hinterherhinke:

Ich hatte gerade erst Zeit, mich etwas genauer mit dem gestern in den Nachrichten gehörten US-Dekret, wonach Google nicht mehr mit Huawei arbeiten darf, zu befassen.

Grade eben lese ich einen Artikel meiner lokalen Zeitung, in dem es heißt, Google würde sogar AB SOFORT jegliche Android-Updates stoppen.
Gestern las ich noch, das beträfe nur die künftig produzierten Smartphones. Heute heißt es nun, es beträfe nun schon sämtliche Huawei-Smartphones?

Das bedeutet, das an Weihnachten gekaufte P20 Pro ist ab sofort nutzlos??
Hat man da gesonderte Rückgaberechte als Verbraucher?

• Danke
Reaktionen: M--G
@Kreacher

Keine Panik, dein P20 pro wird sich nicht selbst zerstören und auch nicht nutzlos werden!

Die USA haben jetzt schon mal, welch Überraschung, eine 3 monatige Genehmigung erteilt für einen weiteren Handel mit Huawei und ich bin mir recht sicher, dass spätestens Ende nächsten Monats der ganze Spuk zu ende ist.

Dann ist nämlich der G20 Gipfel, wo Trump und Xi sich treffen werden........

Im Gegensatz zum Fall ZTE ist das hier KEIN (kompletter) Bann, die haben sich in weiser Voraussicht ein Hintertürchen offen gelassen!

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und ronnysusi
@Kreacher
Du hast keinerlei Anspruch auf Entschädigung, da dir kein Schaden entstanden ist bzw. du das bekommst, was dir Hersteller und Händler zusichern:
Ein Gerät, dass 2 Jahre lang so funktioniert, wie zu dem Zeitpunkt, an dem du es gekauft hast.
Und das tut es ja.

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Du musst mir nicht erklären, wer es entwickelt hat, bzw für deren Weiterentwicklung aktiv ist, allerdings ändert es nichts daran, wem Android gehört. Ich kann nichts dafür, wenn Leute nicht verstehen wollen, was ich schreibe oder das Geschriebene verdrehen um Recht zu bekommen.

Ich könnte Dir sogar erklären, warum Google keine Rechte an Android hat, aber lass gut sein. Leb in deiner Welt und verdreh Worte, damit DU dein Recht bekommst.

@Kreacher, atme durch. Du bekommst deine Updates und besitzt ein Top-Gerät.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, nibo1978 und gogega
@Kreacher
Post 1132

• Danke
Reaktionen: M--G
@Echnaton ja ich glaube der Amerikaner ist so arrogant. Er denkt sobald er mit dem Finger schnippt rennen alle.

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Sie sind alle arrogant, absolut alle, keiner ist besser als ein anderer.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
@Tron2018 oh bitte kläre uns dummen Leute auf.

• Danke
Reaktionen: M--G und Susanne1978
Tron2018 schrieb:
Android selbst ist ein gutes BS und hat absolut nichts mit Google zu tun.
Ich zitiere dich nochmals, da du selber nicht mehr weißt was du behauptest.

• Danke
Reaktionen: butzerl und M--G
Hallo ihr Lieben,

Ich war bis jetzt nur fleißiger Mitleser. Nun möchte ich meinen Senf auch dazugeben. Ich bin auch vom Huawei Bann betroffen und bin entsetzt, wie viele Menschen ihr Gerät zurück schicken wollen oder es jetzt einen Panikverkäufe initiieren.

Ganz nüchtern betrachtet ist Huawei nicht nur der zweitgrößte Smartphone-Produzent der Welt, sondern auch Vorreiter in Sachen Netzwerk-und Antennentechnik. Das kann im Umkehrschluss nur bedeuten, dass der Schaden nicht nur für uns Emenz ist, sondern auch für die Amerikaner, die ja, wie schon bekannt, diverse Teile und Software an Huawei abliefern und damit Gewinn / Erlöse erwirtschaften. Seit dem Bann ist wohl der Umsatz geschrumpft. Die Aktien der jeweiligen Konzerne, die die Zusammenarbeit beendet haben, sind nach der Verkündigung der "90 tätigigen Gnadenfrist" wieder stabil bzw. stabiler.

Das ganz ist doch nur eine Provokation seitens Trump, der wieder zeigen will, wie mächtig er ist. Die ganze Situation wird sich beruhigen, alle werden ihre Updates bekommen und die Sache hat ist spätestens nach der 90 Tage Frist vergessen und Schnee von gestern.

Was ich nicht begreife ist Folgendes: Warum verschleudern Huawei P30 Nutzer ihre Geräte? Dazu gibt es keinen Grund? Die Zukunft, die wir uns ausmalen, beruht doch nur auf reine Spekulationen. Und das diese Panik ausgelöst wurde, war doch bestimmt im Sinne Trumps und Konsorten. Mein Arbeitskollege hat heute sein neues Mate20 Pro retouriert und wird sich nun ein iPhone Xs kaufen. Genau das will doch Trump!? Man kann zumindest abwarten, bis ein offizielles Statement bestätigt, dass es zu 100% keine Updates mehr geben wird. Ich glaube nicht, dass Google das zulassen wird, immerhin hat Huawei 20% Marktanteile im Smartphone Business. Die werden sich im Vorfeld schon etwas überlegt haben, so kurzsichtig sind solche riesige Unternehmen nicht.

Noch schlimmer ist die Tatsache, wie die Medien über diesen Bann berichten. Teils mit Clickbait Artikeln. Der Ottonormalverbraucher wird kein Huawei Gerät mehr anfassen, obwohl noch wirklich nichts in dieser Causa einschieden wurde.

Also Leute: Beruhigt euch, genießt euere wunderbaren Geräte!!

• Danke
Reaktionen: Mojonmurten, derpleitegeier, diggicolg und 11 andere
Das kannst Du sicher genauso gut als Android-Experte, OrangeHase07.

Allerdings kannst Du mich gerne in Hinsicht Android und Open Source korrigieren, ebenso was die Rechte bei Android an Google betrifft.

So long, einen schönen Abend.

• Danke
Reaktionen: nibo1978
Wir sollten doch nicht zu sehr politisch werden. Geht für uns doch letztendlich nur um die Auswirkungen eines Telefons, mehr nicht.
Ich könnte Tagelang dazu und darüber referieren, doch wäre es sehr politisch und daher lasse ich es hier sein.

• Danke
Reaktionen: diggicolg, M--G, sundilsan und 2 andere
@Tron2018 eben nicht weil ich keine Ahnung davon habe. Deshalb fragte ich ja dich ;) .
Aber anscheinend willst du das auch nicht tun.

• Danke
samal schrieb:
Was ich nicht begreife ist Folgendes: Warum verschleudern Huawei P30 Nutzer ihre Geräte? Mein Arbeitskollege hat heute sein neues Mate20 Pro retouriert und wird sich nun ein iPhone Xs kaufen.

Dein Kollege ist einfach nur vorsichtig, denn es ist schließlich sein Geld, um das es geht. Jeder kämpft da für sich allein. Und das ist seine einzige Möglichkeit im Moment, wo er selbst aktiv auf die Umstände Einfluss nehmen kann. In einem so schnelllebigen Markt wie dem Smartphone-Markt kann sich jeder nur um sich selbst kümmern. Da würde ich auch nicht viele hundert Euro von der Glaskugel abhängig machen. Dein Kollege bekommt sein Geld nämlich am Ende weder von Trump noch von Huawei wieder ...

• Danke
Reaktionen: Hangul, Jorge64 und sundilsan
Mein Mate 20 ist ein dolles Smarti...wollt ich bloss mal schreiben....:)
Ich halte es, wie vielleicht die Meisten hier.....die leise mit lesen:
Abwarten...
Smarti genießen...
mal wieder runter kommen...und mehr Respekt versprühen...
dem Säbelrasseln gemütlich zuschauen...
Und wenn es dann soweit ist....ja mei, es gibt so viele dolle Smartis aus Chinesien....
Also, kommt mal alle runter vom Baum, drückt euch und habt euch wieder lieb!
Wegen einem Handy???....also bitte jetzt!
Herzlichst...BrandX

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Sissi_Sachsen, Mojonmurten und 9 andere
@Tron2018 schade mich hätte eine richtige Antwort interessiert. Aber wenn du eh nur stänkern willst dann kann ich es wirklich sein lassen.

• Danke
Einfach mal lachen drüber. Never geb ich mein P30 pro her.:1f602::1f602::1f602::1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Mojonmurten, spiddy71 und 4 andere
@gogega
Das ist ja schön und gut, dass der Kunde / Nutzer noch selbst retten kann was noch zu retten ist. Der war aber wirklich sehr begeistert und zufrieden mit dem Gerät. Seiner Aussage nach haben ihn nur das ganze Medienspektakel dazu gebracht, das Gerät zurück zu schicken...

• Danke
Reaktionen: LittlePolak und M--G
Ja, aber momentane Zufriedenheit reicht für mehrere Jahre Arbeit mit dem Gerät halt nicht aus. Beim iPhone weiß er zur Zeit ganz bestimmt, dass das Gerät 5 Jahre lang supportet wird. Bei Huawei steht im Moment alles in den Sternen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. | MfG JC00P3R
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, saintsimon und sundilsan