Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für mich ist ein Smartphone hauptsächlich da zum Telefonieren und chatten (das aber auch häufig über PC - Telegramm App etc) und um mir den Alltag zu erleichtern.
Maps oä. um zu schauen was in der Nähe ist und um hin zu finden oder zu navigieren
Mobiles Bezahlen ohne extra die Karte aus dem Geldbeutel zu fummeln an der Kasse
DB App etc um die öffentlichen Verbindungen zu prüfen etc.
Musik hören unterwegs oder mal beim Warten etc. Youtube oä. schauen zum Zeitvertreib
Mal paar Fotos machen

Wenn ich nur weil die Google Dienste nicht verfügbar sind auf einem Smartphone auf schlechtere Alternativen zurückgreifen muss ist das für mich keine Option wenn es noch sinnvolle Alternativen mit den Diensten am Markt gibt.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, tecalote und BudHill
merlin2100 schrieb:
Ich denke nur du verschätzt dich, was die Größe von Huawei angeht - unabhängig von aller Forschung und Patenten, die das Unternehmen besitzt, ist sein größtes Problem, bei der Fertigung auf Fremdhersteller angewiesen zu sein.
Stimmt, doch das wird sich zum Nachteil der USA ändern. Es wird zwar etwas dauern - aber die Chinesen sind ziemlich schnell, wenn es um etwas geht. In der Corona-Krise haben die an zehn Tagen ein Krankenhaus aufgebaut, einen riesigen Trakt.

Zehn Tage Bauzeit: Krankenhaus für Coronapatienten eröffnet in China

Ansonsten weißt Du aber schon, dass mindestens 95% aller Unternehmer auch auf Fremdhersteller bzw. Zulieferer abhängig sind?
Das ist aktuell zwar Huaweis Problem - wie Du sagtest - aber nicht seine Schuld (wollte ich nur mal erwähnt haben) :)

Anhänge

• Krankenhaus für Coronapatienten eröffnet in China%0A%0A.jpg
    Krankenhaus für Coronapatienten eröffnet in China%0A%0A.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, OllBerch, Magic_13 und 3 andere
kleinpega schrieb:
Deine Aussage hinkt also doch etwas

Sehe ich nicht so, manches kann man nicht weitergeben. Und bevor ich etwas für 20€ abgebe oder wegwerfe, weil es keiner haben möchte, behalte ich es und nutze auf andere Weise.
Natürlich habe ich auch schon 6, oder mehr Handys, Tablets verkauft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kleinpega schrieb:
Tablets fand ich schon immer eher unpraktisch,

Sicher sind die unpraktisch, um die mit sich rum zu tragen! Aber als Navi, in 7 Zoll viel besser als ein Handy. Und daheim, bevor ich mir Bilder, in Mini auf dem Handy anschaue, oder extra Laptop anwerfen muss, nehme ich ein Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wir schauen uns Fotos und Videos ja übern Server am TV an. Aber jedem das Seine! ;-)

• Danke
Reaktionen: kleinpega
Nuvirus schrieb:
Mobiles Bezahlen ohne extra die Karte aus dem Geldbeutel zu fummeln an der Kasse

Mobiles Bezahlen finde ich auch gut, aber ich brauche bestimmt nicht länger als 3 Sekunden, um mit meiner Karte zu bezahlen, als du mit deinem Handy.
Natürlich, gehe ich davon aus, dass du ein bisschen auf die Sicherheit achtest und NFC nicht dauernd an hast und dein Handy, nicht in deiner Po-Hosentasche. 😜

BudHill schrieb:
Wir schauen uns Fotos und Videos ja übern Server am TV an. Aber jedem das Seine! ;-)
Auch auf die schnelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Klar kann man dieses mit jenem vergleichen.
Aber es spielt auch die Gewohnheit eine große Rolle.
Der eine macht die Lichtschalter manuell an, indem er auf den Knopf drückt.
Der andere holt sein Handy raus und macht es über irgendeine App...
Wenn man mal etwas gewohnt ist, fehlt einem erstmal was, wenn das, was man gewöhnt ist, nicht mehr da ist.. :)

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Magic_13, M--G und 2 andere
tecalote schrieb:
Aber es spielt auch die Gewohnheit eine große Rolle.
Aber das bedeutet nicht, dass jeder es so macht. Und ich möchte zeigen, dass es auch anders geht. Vielleicht wusste der eine, oder der andre noch nicht, dass es auf diese Weise geht und ich ihn dadurch "erleuchte" 😜

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, DarkAngel, Magic_13 und eine weitere Person
Also nicht in einem Tag, aber immerhin in 10 Tagen haben die Chinesen in der Corona-Krise ein riesiges Krankenhaus gebaut.
Hab es korrigiert und Link und Foto angefügt
Hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und DarkAngel
Was heißt auf die Schnelle? Nen Quickie geht überall!

Server mit dem Rest eingeschaltet (WLAN, TV ...) und nach ein paar Sekunden ist alles startklar. Alternativ könnte ich auf die Fotos und Videos aufm Server noch von AFTV oder von der PS4 zugreifen. Muss aber nicht. Läuft auch nur immer das, was gebraucht wird. Sonst Stecker stromlos und auch sonst ist immer das aus, was nicht benötigt wird. Mag zwar so klingen, als hätten wir kein Geld. Aber dafür ist unser Stromverbrauch nur minimal höher, als wenn einer alleine wohnen würde. ;-)

Ok, zu viel OT jetzt! ;-)

• Danke
Reaktionen: kleinpega
Ich sehe mir meine Bilder direkt aus der Cloud an, auf die sie automatisch hochgeladen werden. Damit bin ich nicht auf die Grösse vom Smartphone angewiesen, wobei über 6 Zoll doch schon ne Menge an Bildschirm ist.

@ellopo
Ich weiss nicht, wie du mit deinem Geräten umgehst, aber ich habe in all meiner Zeit ein einziges Handy gehabt, was bei mir kaputt gegangen ist. Das wurde dann auch direkt vom Hersteller (Sony damals) ausgetauscht.
Ansonsten hab ich die meisten Geräte in einem sehr guten Zustand abgegeben und auch immer noch einen guten Betrag erhalten.

kleinpega schrieb:
Ich weiss nicht, wie du mit deinem Geräten umgehst,
Meine sehen auch nach zwei Jahren, wie neu aus und doch würde ich heutzutage kein zwei Jahre altes Handy mehr kaufen!
Und auch an meine Bekannten, würde ich es nicht mehr verkaufen!
Früher war es einfacher, Akku raus, neuer rein, fertig!

Aber, um das Thema, meinerseits abzuschließen!
Ihr braucht kein einziges Huawei Handy mehr kaufen, bleibt mehr für mich übrig! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und schattenkrieger
Ist doch gut so, wer mit den Einschränkungen leben kann / will soll es tun. Der Faule ( zähle ich mitlerweile auch dazu ) greift halt zu einem anderen Hersteller. Für mich gibt es nicht wirklich rießige Unterschiede bei der Premium Klasse mehr.

• Danke
@saroman
Welche Einschränkungen? 🤔
Seit 15 Monaten wird von vielen über die Einschränkungen geredet, ich habe mit meinem "alten" Huawei Handy KEINE erfahren!
Aber du hast Recht in jeder Preisklasse gibt es viele gute Geräte👍
Ich finde nur traurig und ärgerlich, dass IHR euch von jemanden diktieren lasst von welchem Hersteller ihr ein Gerät kaufen könnt, dürft und von welchem nicht!

Huawei aus Angst zum Tode verurteilt

Ob Huawei, TikTok oder WeChat: Immer mehr Unternehmen aus China landen auf dem elektrischen Stuhl der USA. Doch wovor fürchten sich Donald Trump und die Amerikaner wirklich? Spionage? Davor, ihren technologischen Vorsprung zu verlieren? Oder gar vor dem Kommunismus?...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, ela8000 und OllBerch
Als Beispiel P40 und mobiles bezahlen. Klar für viele unwichtig, ich habe mich so an das Zahlen mit Smartphone und Apple Watch gewöhnt das ich es nicht mehr missen möchte. Kalender und Co syncronisieren egal auf welchem Gerät.
Das hat nichts mit Diktieren von anderen zu tun ! Das diktiert sich der Anwender selbst, denn ich muss kein Google Zeug nutzen. Nur wenn man in die Systeme ( bei mir iOS und Android ) so stark verzahnt ist, möchte man nicht drauf verzichten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Hätte ich ein Huawei noch, würde ich es auch weiter nutzen. Sie funktionieren ja weiterhin. Die Google Services werden ja nicht abgeschaltet. Man muss auch nicht jedes große Update machen. Das lässt man halt wenn man weis das es die Google Services killt.
Ich habe auch keine Lust mehr für diese Bastelei wie früher.

Ganz Einfach : DT möchte Handelsabkommen so wie ER es alleine will. und wenn die Gegenpartei ni^cht will, bedroht man sie und sanktioniert

• Danke
Reaktionen: tecalote, NeoZD und BudHill
saroman schrieb:
Das hat nichts mit Diktieren von anderen zu tun

Ich meinte es so, dass DT uns Verbrauchern, über den Boykott diktiert, welche Geräte wie nehmen können, müssen, wenn wir ohne Einbußen mit unseren Handys Leben wollen!
Bei 5G der Provider, wäre es im Endeffekt, auch mir egal, außer, dass der Preis höher wäre, ob es von Huawei kommt, oder sonst jemand, weil ich es direkt nicht sehe, spüre!
Aber bei Handys, fühle ich mich bevormundet von einem Land, das zig tausend Kilometer von mir entfernt ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, NeoZD und tecalote
"Die vor allem durch die US-Sanktionen verschuldeten massiven Probleme sorgen derweil für Umwälzungen in der gesamten Branche.

So kämpfen Zulieferer derzeit mit großen Ausfällen, weil die Huawei-Aufträge wegfallen.

Sogar der US-Chipriese Qualcomm spürt diese Entwicklung schmerzhaft und fordert von der US-Regierung ein Ende des Embargos.

Die durch den Wegfall Huaweis als Kunden entstehenden Verluste sollen sich allein bei Qualcomm auf acht Milliarden US-Dollar belaufen.

Im Smartphone-Markt dürfte vor allem die Konkurrenz aus China profitieren.. "

Huawei: US-Sanktionen treffen auch Qualcomm

(Auszug aus dem Artikel: Wegen US-Sanktionen: Huaweis Chipsparte Hisilicon laufen die Mitarbeiter davon)

• Danke
Reaktionen: OllBerch, DarkAngel, Vogelmensch und 2 andere
NeoZD schrieb:
Aber Sie machen ja nichts an Ihren preisen,ok dann nicht dann nimmt man einen anderen hersteller zack aus fertig .
Oder mann hoft auf einen neuen US presidenten
😂 , haha das ist mal ein Entscheid, neuer President oder neues Phone.

Was für ein Irrsinn der momentan läuft. Kann mir oder will mir einfach nicht vorstellen das die Politik der Menschen solch ein Unfug willigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo und tecalote
kann man nur hoffen das die Wahl nicht durch den Briefwahl Wahnsinn verzögert wird von Trump bzw. Corona als Ausrede genommen wird.
Das beste wäre Briefwahl only dann würde Trump durchdrehen glaub ich 🤣

Ich hoffe auch das es wieder aufgehoben wird, Konkurrenz am Markt wird weiter gebraucht und wenn es mich überzeugt in Zukunft würde ich mir auch mal eins holen aber ich bin da völlig offen hängt von vielen Faktoren ab aber werde hoffentlich erstmal ne Zeit lang Ruhe haben.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo und tecalote