Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alefthau schrieb:
Es gab diverse solcher Meldungen schon letztes Jahr, inkl "Huawei ist töter als tot!"!
Tote Leben bekanntlich länger! 😜

https://m.focus.de/finanzen/boerse/...-die-chinesen-erobern-afrika_id_12336516.html

In den USA und Europa wird Huawei kaum 5G-Netzwerke ausrüsten. Doch Donald Trumps Kampf gegen den chinesischen Riesen ist auch mit neuen Verboten wohl aussichtslos. Huawei hat längst Afrika als riesigen Markt für sich entdeckt – und die Afrikaner freuen sich.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, DarkAngel, tecalote und 2 andere
@ellopo
Donald kann machen was er will, Huawei ist nicht irgendwer und China schon gar nicht und die USA nicht die Nabelschnur dieser Welt. Dieser Schuss wird bzw. geht nach hinten los.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, DarkAngel, tecalote und 3 andere
Leider nur ein Ausschnitt!

Huawei-Bann: Leica droht immenser Umsatzeinbruch

Huawei-Bann: Leica droht immenser Umsatzeinbruch

Die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Technologiekonzern Huawei brachte Leica viel Geld. Doch jetzt findet sich der Mittelständler mitten im Handelskrieg wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei klammert sich an letzten Strohhalm: So könnte der Befreiungsschlag aussehen

Huawei befindet sich aktuell in einer extrem schwierigen Situation. Das chinesische Unternehmen wird durch die USA massiv angegriffen. Huawei könnte aber einen Weg gefunden haben, wie man die Sanktionen umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: DarkAngel, kroko01, tecalote und 4 andere
ellopo schrieb:
@MrPulpFiction
Komisch, gerade letztens kam die Nachricht, dass China massenweise neue Techniker einstellt! 🤔
China, nicht Huawei.
Es geht dann nicht nur um Huawei, auch alle anderen sollen dann hier produzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch

Anhänge

  • Übersicht-FErtig.jpg
    Übersicht-FErtig.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@Akki10
Sollte auch kein Problem darstellen, macht Huawei ja bei Geräten ohne Google ja auch. Ich bin mit meinem 40 pro zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, OllBerch, HerrDoctorPhone und 2 andere
Ich frag mich die ganze Zeit, was die Leute, die kein Google nutzen, nutzen. ;-) Also anstatt gmail, (gemeinsamer) Kalender mit mind. einem anderen Familienmitglied, das kein Huawei hat, Play Store bzw. Apps aus diesem, Maps (hab viele Alternativen durch, aber Maps ist mit Abstand das Beste IMHO, Gerät finden ...)!?

Ich brauch meine Banking-App z. B. jeden Monat. Die würde ja überhaupt nicht mehr gehen.
 
Huawei klammert sich an letzten Strohhalm: So könnte der Befreiungsschlag aussehen

Hier ist wohl eher der Wunsch die treibende Kraft, als die Realität und Wirklichkeit.

Selbstverständlich ist Huawei in der Lage Prozessoren zu entwickeln, die losgelöst von sämtlichen Abhängigkeiten sind, auf die die USA in irgendeiner Form Einfluss nehmen könnte.

Frage bleibt für mich dabei, aber immer noch wer diese für Huawei produzieren soll, denn gerade das ist ja Huaweis Problem, das moderne Fertigungsverfahren ohne US-Technik nicht zur Verfügung stehen, auf die Huawei zugreifen könnte.

Für mich bleibt dann auch noch die Frage offen, ob diese Prozessoren überhaupt noch mit Android kompatibel wären, oder nur mit einem komplett eigenen System laufen könnten; gerade im letzteren Fall würde es nicht mehr reichen die Android-App für die Verwendung mit HMS anzupassen, sondern müsste komplett neu programmiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, Melkor und MrPulpFiction
@BudHill
Wofür nutzt du deine Banking-App?
 
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch
ST-Microelectronic besitzt amerikanisch-europäische Patente zur Chipfertigung. Europäische und amerikanische Firmen waren mal unter einem Dach. Die Amerikaner sind dann ausgestiegen. Dadurch enstand St-Microelectronic und ASML. Also so rein amerikanische Technologie wie Trump behauptet ist es nicht. Huawei kooperiert nun mit St-Microelectronic, um europäisch-amerikanische Patentrechte zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
hausratte schrieb:
@Akki10
Sollte auch kein Problem darstellen, macht Huawei ja bei Geräten ohne Google ja auch. Ich bin mit meinem 40 pro zufrieden
Es geht ja hier nicht um Android oder Sicherheitsudpates... die bekommen die auch ganz ohne Google problemlos hin.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch und HerrDoctorPhone
Handelsblatt, 20.08.2020

Der US-Feldzug gegen Huawei macht die Netze unsicher

Das harte Vorgehen von Washington setzt dem Konzern zu. Bald könnte es Lieferschwierigkeiten geben. Das gefährdet auch in Deutschland den Mobilfunk.

Die USA haben sich auf den chinesischen Netzausrüster Huawei, der weltweit führend beim Echtzeitmobilfunk 5G ist, eingeschossen. Washington warnt, der Konzern könne zum Einfallstor für chinesische Spionage oder Sabotage werden, Huawei widerspricht.

Mit ihrer jüngsten Aktion gefährden die USA jedoch mutwillig die Sicherheit vieler Telekommunikationsnetze – auch in Deutschland.

Washington hat die Sanktionen gegen das Unternehmen so verschärft, dass Huawei bald in Lieferschwierigkeiten geraten könnte.
Sollte in ein paar Monaten die Versorgung des Konzerns mit Komponenten abbrechen, würde das auch Mobilfunknetze in Deutschland gefährden. Denn alle Netze hierzulande sind mit Technik von Huawei ausgerüstet.
Der Ausbau dauert in der Regel Jahre.

Es gibt gute Gründe, die Rolle der chinesischen Regierung kritisch zu sehen. Die Ausweitung der Macht der Parteiführung über Staat und Wirtschaft hat zuletzt stark zugenommen. Gerade Huawei muss sich bei dem Thema kritische Fragen gefallen lassen.

Aber die jüngsten Aktionen gehen zu weit.
Kurzfristige Verwerfungen der globalen Produktionsketten gefährden die Telekommunikationsnetze und damit Milliarden von Menschen, die darauf angewiesen sind.
Washington droht zum Unsicherheitsfaktor für den Mobilfunk zu werden.

Selbst Länder wie Großbritannien oder Australien, die Huawei von ihren 5G-Netzen ausgeschlossen haben, räumen den Betreibern Jahre ein, um Technik der Chinesen aus ihrer Infrastruktur zurückzubauen. Kurzfristige Schocks sind falsch und gefährlich. Das scheint den USA egal zu sein.

Washington geht es wohl nicht länger um die Sicherheit der Infrastruktur, sondern sie wollen offenbar Huawei gezielt zurückdrängen.
Es sieht danach aus, dass die USA keine Dominanz eines chinesischen Unternehmens in einer wichtigen Zukunftstechnologie zulassen wollen.

Das Vorgehen der USA ist nicht nur höchst riskant, es stellt auch die bisherige Ordnung infrage, die sie selbst aufgebaut haben.

Heute geht Washington gegen chinesische Firmen wie Huawei oder die Videoplattform Tiktok und den Onlinehändler Alibaba vor. Und morgen?
Niemand weiß, ob Washington nicht auch bereit wäre, Konzerne aus anderen Staaten gezielt unter Druck zu setzen.

Das ist schlecht für das Ansehen der USA. Es ist aber auch schlecht für die Europäische Union.
Denn ihr fehlt ganz offensichtlich eine Antwort auf den Konflikt.
Niemand weiß, ob sie in der Lage wäre, Aktionen gegen europäische Firmen abzuwenden – egal, ob die Attacken nun aus China oder den USA kommen.

Quelle:
Der US-Feldzug gegen Huawei macht die Netze unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, ellopo, OllBerch und 4 andere
Bin froh kein P30 oder P30 Pro gekauft zu haben, war kurz davor als nen neues Smartphone anstand.

Die Frage ist ob man noch Google Dienste etc. hat nach dem Android Update und wann es kommt, technisch kannst du vieles machen.

Ich würde mir ja wünschen das sich Huawei im Zuge dessen, den Bootloader zumindest für EU Geräte öffnet damit Custom Roms etc. genutzt werden können, dann kann man vll auch Google Dienste besser nachinstallieren etc.

Für mich persönlich wäre ein Smartphone nicht tragbar mit dem ich nicht Mobil bezahlen kann (aktuell Sparkassen App) und auch keine gut funktionierenden App Updates habe.
Außerdem wäre für mich ein Smartphone ohne Google Maps oder gleichwertige Alternative kein vollwertiges Smartphone.

Wenn es ne vernünftige Alternativ Umgebung gibt bei der ich keine nennenswerten Einschränkungen hab für meine Dinge die ich tue muss ich keine Google Dienste nutzen, aber so weit sind wir leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, Vogelmensch, M--G und eine weitere Person
Nuvirus schrieb:
ein Smartphone nicht tragbar mit dem ich nicht Mobil bezahlen kann (aktuell Sparkassen App)
Alternativ am heimischen PC Überweisungen machen, nicht zwischen Tür und Angel in dunkle Gassen ;).
An der Kasse die Bankkarte benutzen, hat ja NFC und das Terminal hat auch ein Display ;) Geht genau so schnell und nie ist der Akku in dem Moment leer.
Nuvirus schrieb:
ein Smartphone ohne Google Maps oder gleichwertige Alternative kein vollwertiges Smartphone.
Da gibt es Bing als Alternative....ansonsten, TomTom und andere Geräte zum navigieren, in der Fußgängerzone braucht man das nicht, man kann auch andere Personen fragen.
Im Auto ist es ja schon eingebaut, da brauch ich es am Phone nicht.

Es gibt so viele Alternativen, warum zerbricht man sich darüber den Kopf? Das Handy ist kein Schweizer Messer mit 1000 Funktionen, es ist ein Arbeitsgerät....

Alternative Betriebssysteme gibt es einige, zb. Windows, gerade im Linux Bereich gibts einiges (Darunter Android).
Da Huawei bei Android ein Mitentwickler ist, kann man die nicht so leicht ausschließen, außerdem ist AOSP jedem frei zugänglich und daraus sind ja viele OS enstanden (zb. LOS, etc. )

Ich würd mich nicht so darauf aufregen, der Konsument geht immer dorthin wo er seinen Vorteil sieht und läßt so einiges fallen, siehe Nokia, das lag aber nicht an den Geräten selber damals, sondern an deren Firmenpolitik.
Wer weiß was noch in paar Jahren für tolle Geräte auf dem Markt kommen werden, siehe Xiaomi, vor paar Jahren unbekannt, oder Meizu.
Es gibt gute Chinesische Geräte die den anderen in nichts nachstehen, preislich gut sind und bei echten Handy Liebhabern ein Geheimtipp wie das Oppo one+, Meizu, Vivo, etc wie sie alle hießen (Zoppo, Faea, LeTv, etc)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, sundilsan, ellopo und 3 andere
Wenn Huawei den BL öffnen würde, so würden sie auch ihre Geräte unsicher machen. Denn dann kann jeder Mist installiert werden und die Anstrengungen die Geräte sicher zu machen sind dahin.
Für die paar Nutzer die geil drauf sind Custom Roms zu installieren ist es das nicht wert. Vor allem da man immer wieder bekräftigt kein Hintertüren einzubauen und nicht für China spioniere.
Huawei ist momentan einfach nutzlos für 99% Nutzer ( Neue Geräte ab Bann )
Der normale Nutzer schaltet das Gerät ein und will es einfach nutzen, geht halt nicht wenn kein Whatsapp und co drauf ist.

In meinen Augen ist Huawei momentan was Smartphones angeht am Ende, ich würde ein vorhandenes nicht verkaufen da ja momentan alles läuft, nur vor Neukauf in jedem Fall abraten. Vor allem sind die Preise bei den Einschränkungen der größte Witz. Was nutzt feinste Technik ohne passende Software.

Hier muss Huawei mächtig nachlegen um wenigstens die wichtigsten Apps und Services anzubieten.

Ich persönlich würde meine ganzen Daten aber auch keinen Chinesischen Unternehmen anvertrauen, nicht bei so einer Regierung. Da habe ich bei den USA ein besseres Gefühl.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und BudHill
saroman schrieb:
In meinen Augen ist Huawei momentan was Smartphones angeht am Ende,
Ein Rückschlag, sicher, aber tot sind sie nicht.
Huawei hält in allen Bereichen Patente und sind selber Entwickler.
Entweder wir zahlen einen sehr hohen Preis für dessen Nutzung oder wir gehen zurück in die Steinzeit und Trommeln unsere Bankgeschäfte ;) (Lernt schon mal trommeln, bietet jede VHS an )

Nö, im Ernst, es wird ansonsten sehr lange dauern das selber zu entwickeln, mal von Patent Streitigkeiten abgesehen.
China hat schon überall seine Finger drin, Huawei ist da sogar ein sehr kleines Licht was sich der Trump rausgefischt hat.

Man muß aber auch mal aus seiner Komfort Zone raus gehen und nach Alternativen umschauen, gerade was Google Android angeht, es gibt Alternativen.
Apps werden nicht für Google entwickelt, sondern für User, die kann man fast überall runterladen, alternativen gibt es sowieso.

Also raus aus der Komfort Zone :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, ellopo, OllBerch und 3 andere
@BudHill
Online Banking auf einem Smartphone?
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
90
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
160
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten