Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sav schrieb:
Siehe alleine Android 11, das Feature das wenn man den Flugmodus anmacht, es die Verbindung zum Headset nicht trennt, finde ich persönlich super.
Wenn ich darauf verzichten müsste, nur weil ich damals auf Huawei statt auf Samsung gesetzt habe, dann würde es mich schon zum Teil ärgern.
Genau, manche Dinge sind echt ärgerlich.

Bedanken kann man sich bei der US-Administration und der "ausführbaren exe application" Donald Trump bzw. auch bei Xi Jinping, der als Diktator China zu dem macht, was es ist.
Siehe: Kritik an Xi Jinping Das Seelenleben der Kommunistischen Partei Chinas

Huawei hat nur das Pech, unter diesem Regime in China seine Heimat zu haben.
Hätten sich die Strukturen inzwischen dort schon geändert und demokratisiert oder liberalisiert, hätte man Huawei nicht zum Sündenbock machen können und das ganze Problem gäbe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Kunstvoll, HerrDoctorPhone und 2 andere
@sav
Das ist, sorry, pipifax! 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@ellopo Es geht ja nur darum, daß neuere Geräte (die noch Gapps haben) - wie auch meines - Android 11 bekommen hätten mit Gapps (und anderen neuen Features, von denen @sav nur eines erwähnt hat).

Das wird vermutlich nun nicht mehr der Fall sein.
Und wenn, muss man sich wahrscheinlich zwischen Android 11 ohne Gapps entscheiden, oder auf der Android 10 Version bleiben (wo alles weiterhin verfügbar ist, aber eben nicht die Neuerungen).

Mich tangiert das weniger, (ich wähle eventuell ohne Gapps) - Dich offensichtlich auch nicht - aber ich kann es nachvollziehen, das es für Viele ein wirklicher Minuspunkt ist.
Und das muß man auch akzeptieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Kunstvoll, Vogelmensch und 6 andere
tecalote schrieb:
Hätten sich die Strukturen inzwischen dort schon geändert und demokratisiert oder liberalisiert, hätte man Huawei nicht zum Sündenbock machen können und das ganze Problem gäbe es nicht.
Unsinn. Ob vorbildliche Demokratie oder brutale Diktatur spielt bei den Thema keinerlei Rolle. Deutschland ist ja auch Ziel u.a. beim Thema Nordstream 2 weil Deutschland lieber günstiges Russengas als sehr teures Frackinggas aus den USA kaufen will.

Eine besonders brutale stabile Diktatur ist sogar viel besser da Verhandlungen nicht durch demokratische Prozesse behindert werden. Diktaturen wie Saudi Arabien oder Nordkorea sind bei Trump beliebt.

Nach der Wahl wird die Orange ein Handelsabkommen vereinbaren und damit die Restriktionen von Huawei wieder aufheben. Huawei wird aktuell als chinesisches Vorzeigeunternehmen zerstört um zu zeigen zu was man fähig ist wenn China nicht spurt. Weil Trump mit seiner Gewohnten Taktik "Erpressen, Einschüchtern & Betrügen" bisher keinen Erfolg hatte sind mit WeChat, TikTok & Alibaba weitere Unternehmen auf der Zielscheibe. Das dadurch auch US-unternehmen (insb. Apple) getroffen werden kann Trump nicht begreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: SonyEricsson, M--G, Magic_13 und 7 andere
@habehandy Man kann es drehen und wenden wie man will - auch diese Seite ist stimmig.
Hab ich ja HIER ähnlich wie Du dargestellt.

Aber es ist nicht alleine ausschlaggebend. Das Thema ist sehr komplex, viele Faktoren spielen hier eine Rolle. Und ein entscheidender Faktor ist, dass Huawei ein chinesisches Unternehmen ist und man daher mit dem Vorwand "Spionage für China" argumentieren kann - das Argument hätte man sonst nicht!

Man kann es leider nicht auf 1 x 1 herunter rechnen - kann man, ja - aber es löst es nicht auf.
Ein zentraler Faktor ist auch die Angst.
5G verursacht (berechtigt oder nicht, das sei dahin gestellt) schlicht und einfach Paranoia.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan, ellopo und 3 andere
Nun böser Traum, USA verteufeln Huawei weil China sagen könnte spionier bei 5G oder sie könnten den Knopf zum abschalten drücken.
Dies könnten aber genau so die USA wenn sie gute 5G Firmen hätren. Sieht man ja schön was bei Huawei abgeht.
Genau so kann es bei Nokia und Ericsson sein.
DT schaffte es nicht China zu einem nach seinem Verständnis für die USA Deal zu bewegen, also muss man andere Knöpfe drücken um China zu schaden, nur denke ich wird China nicht einknicken.

Firmen und Menschen bleiben auf der Strecke bei diesem Wirtschaftskrieg, nur Trumps Ego nicht.
Mit dieser Pandemie und dem Präsident wird sich die Welt neu ordnen, und alle sehen das zu viel Abhängigkeit schlecht ist
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, ellopo und 3 andere
tecalote schrieb:
Es geht ja nur darum, daß neuere Geräte (die noch Gapps haben) - wie auch meines - Android 11 bekommen hätten mit Gapps (und anderen neuen Features, von denen @sav nur eines erwähnt hat).

Verbessere mich wenn dem nicht so ist, aber ich bin der Meinung, dass Huawei auch ohne Google Verbesserungen und neue Features immer wieder bringt.
Wie ich bis jetzt sogar feststellen konnte, Huawei hat Features eingeführt, auf die wir beim Google noch warten, oder die Google sogar später übernommen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Ich hab den vorhergehenden Post gelöscht und deswegen auch dein Zitat hier im Beitrag entfernt, da jetzt der Bezug fehlt ;) B3nder
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, DarkAngel, schattenkrieger und 5 andere
@ellopo Das mag sein /ist in manchen Dingen so - aber es gibt im Wesentlichen zwei Gruppen:
  1. Die, welche kein Smartphone ohne Google Dienste haben möchten (Huawei Geräte hatten und mochten oder auch nicht zufrieden waren und ohnehin schon gewechselt haben oder mit dem Wechsel spekulieren - oder noch nie eins hatten und jetzt erst recht nicht)
  2. Huawei Fans, die auch ohne Google "glücklich" sind und immer zufrieden waren
Mag sein, dass aus der ersten Gruppe auch welche zur Gruppe zwei wechseln, aber nicht der Großteil.
Es macht nicht viel Sinn, dafür Missionar-Arbeit zu leisten - das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Man kann es propagieren und sagen: Guck, alles nicht so schlimm, weil...
Aber man sollte respektieren, dass Andere dies anders für sich sehen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100, Kunstvoll und 8 andere
Mal ne kurze Rückmeldung:

ich geb mein P30 iRd Widerrufsrechts zurück und hole mir, nach langem Recherchieren, das S10+. S20 Ultra noch zu teuer und das S10+ soll wohl bessere Fotos machen. Und alles, was ü10x Zoom geht, ist eh nur Spielerei IMHO. Xiaomi Mi 10 Pro und Ultra leider raus, da kein IP, kein Band 20 und keinen erweiterbaren Speicher.

Ist mir alles zu unsicher. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100 und sundilsan
@BudHill, mit welcher Begründung willst das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen?
Das funktioniert nur, wenn du noch in der Widerspruchsfrist befindest. Danach hast du keine Chance mehr. Das P30 hat keine Mängel. Und einen Anspruch auf Sicherheitsupdates oder auf Features Updates hast du nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bin ja noch in der Frist. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger und tecalote
tecalote schrieb:
Man kann es propagieren und sagen: Guck, alles nicht so schlimm, weil...
Aber man sollte respektieren, dass Andere dies anders für sich sehen

Du hast Recht, ich will auch niemanden bekehren!
Nur wenn jemand schreibt, wegen dem einem Bluetooth Feature, das er im Flugzeug nicht nutzen kann, ist das Huawei nicht mehr zu gebrauchen, dann antworte ich "pipifax" 😇
Auch wenn es für ihn persönlich das Ding ist, denke ich, 99,9% der Nutzer würden deshalb NUR, auf Huawei nicht verzichten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BudHill schrieb:
Ist mir alles zu unsicher. :-/
Da du noch in der Frist liegst, ist das dein gutes Recht👍

Ich finde sehr ärgerlich, dass ein paar Schreiber hier solche Angst, Panik und Unsicherheit verbreiten und damit andere verunsichern!👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barin, tecalote, DarkAngel und 3 andere
Es ist falsch zu behaupten, es bleibt alles beim Alten... das stimmt einfach nicht aber ich glaube auch, dass sas genau so gewollt ist, kurz vor Android 11.
 
  • Danke
Reaktionen: kleinpega, Vogelmensch, M--G und 3 andere
@MrPulpFiction
Komisch, gerade letztens kam die Nachricht, dass China massenweise neue Techniker einstellt! 🤔
Ich gehe davon aus, dass die vorwiegend zu Huawei gehen.

Das fehlende Know-How will China auch mit der Abwerbung von Fachkräften möglichst schnell wettmachen. Laut einem Bericht der Nikkei Asian Review sollen kürzlich bis zu 3000 Chip-Ingenieure Taiwan Richtung China verlassen haben. Diese Zahl wurde gemäss Nikkei vom Taiwan Institute of Economic Research bestätigt. Für die taiwanesische Halbleiterindustrie ist das ein herber Verlust, denn diese Zahl entspricht laut Behörden einem Zehntel der taiwanesischen Arbeitskräfte für Chipforschung und -entwicklung. China soll ausländische Fachkräfte unter anderem mit Gehältern locken, die dreimal so hoch seien wie bei den anderen Arbeitgebern.
Huawei gehen die Chips aus – für die USA könnte das nach hinten losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, M--G, OllBerch und eine weitere Person
Hi,

@MrPulpFiction

Es gab diverse solcher Meldungen schon letztes Jahr, inkl "Huawei ist töter als tot!"!

Ich gebe da nicht allzu viel drauf.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, M--G, OllBerch und 2 andere
ellopo schrieb:
Ich finde sehr ärgerlich, dass ein paar Schreiber hier solche Angst, Panik und Unsicherheit verbreiten und damit andere verunsichern!👎
Absoluter Nonsens!

Angst, Panik und Unsicherheit kann man nur bei den Usern verursachen, die eh schon verunsichert sind, ob sie mit ihrem Kauf die richtige Entscheidung getroffen haben.

Letztlich ist dabei eher ausschlaggebend wie Huawei reagiert, als das was kritische User hier zur Diskussion einbringen.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
90
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
160
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten