Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist ja auch egal..
Huawei verschwindet oder nicht, es gibt immer jemanden der einen ersetzt.
Wie war das mit Nokia? wo sind die Heute?

in paar Jahren fragen die Enkel, was ist ein Huawei, und? Was juckts mich dann noch :D
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Droid RAZR und sundilsan
@HerrDoctorPhone Mich juckt es hauptsächlich insofern, als das hier gezielt alles unternommen wird, um eine Firma wegen Handelsstreitigkeiten zugrunde zu richten.
Das die volle Macht ausgespielt wird, die es einer Firma u.a. nicht erlaubt, System-On-Chips zu kaufen, sog. SoC (welche Voraussetzung für die Benutzung und Entwicklung eigener Prozessoren sind) - weil die mit amerikanischer Technologie hergestellt werden.
Die wenigsten Firmen entwickeln sowas selber, sondern sind abhängig genau davon mit Ausnahmen wie Samsung.
So gesehen könnten die USA unzählige Firmen in den Ruin schicken, wenn ihnen was nicht passt.
Und nicht nur chinesische.
Das ist ein Schachzug gegen alle Prinzipien des fairen Handels.

Nokia wurde nicht angegriffen in dieser Weise, sondern ist "verschwunden", weil sie in der Entwicklung stehen geblieben sind und mit der Konkurrenz nicht mit gehalten haben.
Jedoch bringen die nun als "HMS Global" neue Smartphones raus.
Sind also wieder im Kommen.

Klar, dem normalen Verbraucher ist es egal von wem das Smartphone ist. Es muß funktionieren und den eigenen Bedürfnissen entsprechen.
Und insofern hast Du recht.

Doch ich gehe davon aus, dass Huawei falls es nicht anders geht, maximal für eine Zeitspanne untertaucht, wenn sich nicht schon vorher was ergibt, womit niemand rechnet.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, Droid RAZR, DarkAngel und 6 andere
Hallo zusammen,

sicher wurde in diesem Endlosthread bereits die Frage gestellt. Wie verhält es sich bei einem neuen Huawei P30 Pro (ALTE Edition). Bekomme in Kürze dieses Handy als Diensthandy. Kann ich davon ausgehen, dass der PlayStore vorinstalliert ist?

Danke für eine Antwort
LG
 
@VolUn noch ja, denke ich
 
kroko01 schrieb:
Sorry, aber dann hast du das Ganze nicht so richtig durchgelesen:

"...Google dürfte für die Dienste aber keinen Support mehr liefern. Und das wiederum könnte bedeuten, dass die Huawei-Smartphones in der SafetyNet-Attestierung durchfallen und somit keine Bezahl-Apps oder Banking-Apps mehr auf den Geräten laufen..."

Für mich wäre das ein No-Go. Ein Smartphone soll mir meinen Alltag erleichtern... dazu gehören eben auch Online-Banking und kontaktloses Bezahlen. Und im Artikel fehlt auch der Hinweis auf "Google Firebase" - dieser Dienst ist für viele Apps Voraussetzung für Push-Benachrichtigungen. Mir wäre es vollkommen egal, ob Updates in Zukunft nur verspätet kommen. Aber die aufgezählten Funktionen/Dienste muss für mich ein Smartphone mitbringen, ansonsten ist es für mich nicht nutzbar. Daher werde ich mein P30 pro schweren Herzens jetzt noch voll funktionsfähig verkaufen und entsprechend ein paar Euros (zum neu Investieren) einnehmen bevor es irgendwann mangels der genannten Funktionen/Dienste gar nix mehr wert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sav und NeoZD
Der wird wohl drauf sein!
Nur wenn es ganz ganz hard kommt bringt er Dir nichts mehr .
Aber das ist alles die große glaskugel.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wieso schieben jetzt alle Panik wegen Google und Android?

Ich warte das ganze einfach ab und wenn es wirklich so kommt, werde ich die AOSP bekommen. Google brauche ich inzwischen garnicht mehr. Gute Alternativen gefunden zu fast allem, der Rest wird mir der Zeit in die AppGallery kommen und HMS unterstützen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Barin, HerrDoctorPhone, kroko01 und 2 andere
@DerMueller80 ...das hat (zumindest bei mir) nichts mit Panik zu tun. Ich weiß aber, dass meine Bank ganz sicher keine extra App für Huawei bereit stellen wird. Genauso bezweifle ich, dass im Fall der Fälle irgendwelche Läden zusätzlich zu Google und Apple einen Huawei-Kontaktlos-Bezahldienst unterstützen werden - jedenfalls nicht von heute auf morgen. Rein subjektiv betrachtet handel ich einfach vorausschauend und versuche noch den maximal möglichen Marktwert aus meinem Huawei herauszuholen, um die Investitionssumme in ein neues Gerät möglichst niedrig zu halten. Mir ist natürlich klar, dass man das auch anders sehen kann... will da niemanden bevormunden. Das war einfach nur mein Beitrag zu diesem Thema hier 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, q2k, Compact51 und 2 andere
@griesgramix Das mit den Banking Apps kann ich durchaus verstehen. Jeder hat da einen anderen Standpunkt zu. Ich bleibe so lang wie möglich bei dem Gerät. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, schattenkrieger, kroko01 und 2 andere
Um hier mal Klarheit rein zu bringen:
  • Alle Huawei Geräte mit bestehenden Google Diensten werden weiterhin - auch von Google selbst - über den Playstore aktualisiert. Das betrifft die Google Dienste, die Google Apps und alle Apps aus dem Playstore. Denn die Lizenzierung für die bestehende Android Version geht nicht verloren und daher gibt's auch kein Problem mit Banking Apps, respektive SafetyNet.
  • Bedingung: Solange man auf der aktuellen Android Version bleibt. Beispiel: Das Gerät hat Android 10 und EMUI 10.x - solange man nicht auf Android 11 updated - bleibt alles so wie es ist! D.h:
  • Käme nun ein neues Android Update, kann Huawei die Google Dienste nicht mehr mit ausliefern - da auf einer neuen Android Version diese Dienste eine neue Zertifizierung benötigen.
  • Geht es aber nur um Sicherheitspatches - auf der bestehenden Android Version, so kann diese Huawei im Rahmen der AOSP Lizenz durchführen und es ändert sich dadurch nichts!
  • Daher kein Grund zur Panik für bestehende Geräte.
Ich habe meinen Kumpel bei Huawei gefragt und der weiß das mit Sicherheit.
Für die Medien ist sowas immer ein gefundenes Fressen um gleich alles dramatischer darzustellen, als es ist.

Dramatisch ist es nur für Huawei.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 447359, M--G, NoFear96 und 6 andere
@tecalote Naja, Panik braucht man wohl wirklich nicht haben, allerdings stellt es insofern einen Nachteil dar, als dass der Kunde bei einem durchaus hochpreisigen Produkt nicht das bekommt, was Ihm von Huawei im "Zukunftsversprechen" versprochen wurde: weiterhin Sicherheits- UND Android-Updates und der Zugriff auf den Play Store. Ohne dieses Versprechen hätten wohl viele Kunden gar nicht zu einem Gerät von Huawei gegriffen, sondern sich für einen ähnlichen Preis ein Gerät von einem anderen Hersteller geholt. Ob man jetzt wirklich Android 11 braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber erstmal ist es für den Huawei Käufer ein Nachteil. Und könnte durchaus auch dazu führen, dass wenn Android 11 nicht mehr mit dem Play Store kommt, es eine nachträgliche Verschlechterung der Kaufsache darstellt - die nicht vom Kunden verantwortet wurde - ein dem Kunden gegenüber geäußertes Versprechen nicht eingehalten wird und so ggf. Kunden den Kauf rückgängig machen könnten (allerdings bin ich kein Anwalt, kann also nicht wirklich sagen, ob dass wirklich so einfach ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und DanX
Vogelmensch schrieb:
Tja, und so schnell schlägt das "mir egal, ich bleibe bei Huawei" in "ich verkaufe mein Huawei" um.
Ich habe es schon schweren Herzens getan. Ich kann mir nicht leisten, nach wenigen Monaten wieder was neues zu kaufen.
Ich denke in erster Linie wirtschaftlich.
499€ bezahlt + 1 Jahr genutzt und wenn ich 350€ bekommen würde, dann habe ich kaum was verloren.

Wenn die jetzt echt bei den jetzigen Geräten Probleme bekommen, dann muss ich mich auf Huawei verlassen und das will ich nicht, da die selbst beim Sound nen viertel Jahr gebraucht haben, um den Fehler zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Vogelmensch
Na dann mach doch LOS darauf, oder Harmoni oder sailfisch oder wie sie alle heißen mögen, wo liegt das Problem?

Früher hatte die Chinesischen Plagiate nichts von all dem drauf, das haben wir selber geflasht und Google installiert.
Irgendwo taucht immer eine Datei auf die man installieren oder Flashen kann.
Ebenso gibt es ja App die vorgaukeln eion Samsung oder was anderes zu sein......haben wir das alles vergessen? Vor 4-5 Jahren haben wir das alles gemacht, bei Zoppo, Inew, Alps und wie sie alle hießen.

VG
 
@HerrDoctorPhone Das Problem fängt schon mal damit an, dass Huawei den Bootloader sperrt und keine Möglichkeit bietet diesen zu entsperren. Damit kriegt man auf die Geräte nichts drauf. Und selbst wenn der Bootloader offen ist: mit LOS und Co. hat man oft das gleiche Problem: Banking Apps, Google Pay und Co. funktionieren (zum Teil) nicht. Auch die Kameraqualität ist mit den ganzen Custom Roms - oft - deutlich schlechter als mit der Originalsoftware. Und nicht vergessen: Huawei verbaut eigene Prozessoren für die es bestimmt auch wieder keine ordentlichen Sources gibt. Da wird man also auch wieder Probleme mit der Performance, dem Akku Management, dem WLAN und sonst was haben. Zusätzlich ist dass natürlich keine Lösung für den Durchschnittsnutzer. Der hat keine Ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@tecalote das stimmt aber der eigentliche Unterschied, so wie ich es verstanden habe, ist der, dass das von Google nicht unterstützt wird. Sollte Huawei etwas zerstören, dann können die nicht mehr Google um Hilfe bitten.
Bei der Zertifizierung sollten die auch mit der nächsten Update rausfliegen.

Huawei and Honor phones will continue to receive software updates: Confirms Huawei - Huawei Central

@HerrDoctorPhone weil eben Huawei den Bootloader geschlossen hat, will ich mich nicht mehr auf Huawei verlassen.
Die Methoden, welche hier angewendet werden, um Huawei zu schaden, sagen dir doch, das es hier keine Grenzen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Vogelmensch und OllBerch
sav schrieb:
Das Problem fängt schon mal damit an, dass Huawei den Bootloader sperrt und keine Möglichkeit bietet diesen zu entsperren.
Das ist doch kein Totschlag Argument....
Wenn der Absatz sinkt, dann lassen die den doch auf, so wie zu Anfangszeiten....Was soll ein Handy das man nicht benutzen "kann" auch noch mit einem geschlossenen Bootloader????
Abramovic schrieb:
weil eben Huawei den Bootloader geschlossen hat,
S.O.
Das ist doch nicht in Stein gemeißelt, das wird Huawei wieder öffnen, ist doch kein Thema (früher war er ja auch offen) :)

VG
 
Das wäre eben sich auf Huawei verlassen...
 
@HerrDoctorPhone Dass die den öffnen ist erstmal reines Wunschdenken. Es wäre schön, aber obs wirklich soweit kommt, wird die Zukunft zeigen. Stand jetzt ist es keine Option und ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass die das in Zukunft ändern.
Allerdings ist grad eh alles was die Zukunft angeht reine Spekulation :D
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
90
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
161
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten