Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schonmal etwas von AOSP gehört? Zudem bekomme ich hier die Klamotten wenn immernoch behauptet wird, Android gehöre Google. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, hinsetzen und schweigen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und nibo1978
Weshalb wird hier dauernd nur von Google gesprochen? Oder ein "super tolles Google befreites OS"?

Vllt. habe ich es ja falsch verstanden, aber es hat doch nicht NUR mit Google zu tun? Sondern mit US Firmen die nicht mit Huawei zusammen arbeiten dürfen oder? Also fällt doch viel mehr weg?

"Damit ist es Firmen aus den Vereinigten Staaten untersagt, ohne Genehmigung der Regierung Geschäfte mit dem Netzwerkausrüster und Smartphone-Hersteller zu machen."

Whatsapp fällt dann ja auch weg, oder Youtube, Instagram, Netflix, Amazon(Prime)/Twitch, viele Handyspiele usw.?

Also die Hersteller dürfen dann ja offiziell keine Apps mehr auf Huawei Geräten anbieten? Oder geht es nur um das OS=Google=Android?

Tron2018 schrieb:
Schonmal etwas von AOSP gehört? Zudem bekomme ich hier die Klamotten wenn immernoch behauptet wird, Android gehöre Google. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, hinsetzen und schweigen.
Man da hat ja jemand richtig Ahnung :1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: M--G
lifetab schrieb:
@Echnaton keiner hatte das Potenzial und die Entschlossenheit.

Mag sein, doch eine Firma aus Cuppertino hat sie, hat sie immer gehabt. Gut so.
Ob andere das Potential besitzen, können wir alle nicht genau sagen - wie auch? Wir wissen nichts.

Und ja, viele US Firma lassen in China produzieren, doch was bedeutet das schon?
Nichts.
Sie können schneller woanders produzieren lassen, als es den Chinesen lieb wäre, das kostet dann nicht nur Arbeitsplätze.

Will sagen: Es ist viel komplexer, als wir es auch nur ansatzweise erahnen und der Präsident der Vereinigten Staaten weiß sehr wohl, was er tut und warum er dies tut. Mag sein, dass es nicht sonderlich diplomatisch ist, doch Diplomatie war nie seine Stärke.
Der Markt ist nicht fair....

• Danke
Reaktionen: gogega
gogega schrieb:
Sony, HTC, LG, Motorola

Leider hast du recht....

Sony hat sich aus der Riege der Großen verabschiedet, schmilzt seine Smartphone-Division gerade ein und zieht sich aus einem Großteil der Märkte zurück um bis 2020 mal wieder profitabel zu werden.
Sony details its mobile plans, lists countries it's pulling out of

HTC , eine Marke bei der ich noch am ehesten Fanboy bin, ist leider nur noch ein Schatten von früher. R&D und viel know-how sind bei Googel gelandet. Seit dem U12+ (hätte das Ding nen AOLED gehabt...) ist nicht viel gekommen, ein neues "Flagship" steht in den Sternen. von den Verkaufszahlen reden wir lieber nicht... Die Kämpfen gerade ums Überleben (Und ich wüsste gerne wo die noch Geld auftreiben) und versuchen es mit nem mix aus Cryptowährungs-Wallet und Smartphone...

LG.... Innovativ ja.... Trotzdem rote Zahlen im Smartphonegeschäft... Eine Produktpolitik die man nicht immer nachvollziehen kann... Aktuelles "Flagship" mit Vorjahresprozessor...

Motorola.... Halten sich hartnäckig mit den Mods... Netter Trend, ist aber wohl durch und nicht angekommen. Ansonsten Geräte der MIttelklasse und Absatzzahlen die einen niedrigen einstelligen Prozentsatz am Gesamtmarkt machen.

Ja, Huawei hat durchaus abgekupfert. Bitte nenne man eine Marke die das nicht gemacht hat... Manche Sachen sind Trend-geworden und alle haben mitgezogen. Manche offensichtlicher andere weniger... Hat die Endkunden nicht gestört und sie zur Nummer 2 hinter Samsung gemacht. Danach kommen Firmen bzw. Marken, die in Europa noch nicht mal verkaufen bzw. gerade anfangen anzukommen.

• Danke
Reaktionen: M--G und gogega
@rolkeg Sicher nicht. Aber nachdem jetzt Android Q Beta geschlossen wurde, gehe ich sogar davon aus, das Huawei sich nur noch um Ihr Betriebssystem kümmern wird und alle Kunden im Regen stehen lässt mit den Smartphones der letzten 6 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Susanne1978 schrieb:
Man da hat ja jemand richtig Ahnung :1f602::1f602:

Mehr als die Lady. Und das wahrscheinlich schon seit ich 8 bin.

Die G-Apps gehören Google und daran haben sie die Rechte. Nicht an Android. Magst Du das verstehen oder soll ich Dir den Begriff Open Source erklären?

Ebenso wird Huawei niemand von den neuen Android-Versionen aussperren können, ebenso wenig von den Sicherheitsupdates. Nur von Googles Play Store sowie den G-Apps. Scheiß drauf, gibt genug Alternativen, sofern man sie kennt.

Die Suppe wird heißer gekocht und von den Medien falsch dargestellt, als sie ist.

• Danke
Jesus Maria, lies doch bitte den Link den ich Dir geschrieben habe.

• Danke
Reaktionen: M--G und Susanne1978
Mir Sicherheit wird Huawei nicht die Kunden im Regen stehen lassen. Bis Android 10 offiziell wird, läuft noch viel Wasser den Berg runter. Abwarten und wenn es so weit ist, reden wir weiter....

• Danke
Reaktionen: beleboe, M--G, Cris und eine weitere Person
@Tron2018
Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.
:1f602:
Alles gut. Wenn du besser schlafen kannst, hast du natürlich Recht :1f607:

• Danke
Reaktionen: beleboe und M--G
1. Die Frau hat Recht.
2. Wenn nicht, greift automatisch Punkt 1.

Richtig, Hopfen und Malz verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
@rolkeg Das kann man Heute nicht genau sagen stimmt schon. Aber selbst wenn man sich doch noch einig wird mit Google Pardon Donald, dann arbeitet Huawei erst dann wieder an Android Q. Dies hat dann zu Folge, daß wir das Update frühestens haben wenn Android R draußen ist.

@Tron2018
Alle anderen Ignorierst du ja gekonnt :1f602:

• Danke
Reaktionen: beleboe und M--G
mclanecxantia schrieb:
Sehr schön. Finde ich richtig. Google sollte man sperren wo es geht.

Huawei ist nicht schlecht auf Google zu sprechen:

Mit Blick auf den Android-Bann sagte der Huawei-Gründer, man sei mit Google im Gespräch über eine Lösung. Google sei ein "gutes Unternehmen", das verantwortungsvoll agiere.
Was ich mich frage ist, ob Google und Huawei nicht schon länger an einer Lösung arbeiten, also schon VOR dem setzen auf die Trade Blacklist. (Sozusagen "verdeckt".....)

Übrigens hat auch MS ebenfalls eng mit Huawei zusammen gearbeitet, was daran auch interessant ist, ist das MS sich nicht zu den Updates von Windwos äußert auf Huawei-Geräten. ( Was nebenbei in Deutschland eh geschehen müsste.....)

Achja, das hier auch noch:

AMD Takes a Bigger Revenue Hit than Microsoft from Huawei Ban: Goldman Sachs | TechPowerUp

Na, da freuen sich jetzt bestimmt alle, die das ganze gerade feiern bestimmt noch mehr! :D

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G und saintsimon
@Marc_1985

vielleicht bieten sie auch einen Wechsel zu ihrem OS an. Wäre ja auch ne idee. Auch wenn das für dich nicht interessant ist

• Danke
Reaktionen: nibo1978
@Hudrator Kann gut sein, aber ich glaube kaum das da alles von Google drauf laufen wird.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Susanne1978 schrieb:
@Tron2018
Alle anderen Ignorierst du ja gekonnt :1f602:

Du kannst hier schreiben was Du möchtest, wenn Du den Sch*** glauben magst, den Du hier verzapft, ist deine Sache. Open Source, das ist Android. Und dahinter setze ich einen Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Kraftausdruck entschärft. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: nibo1978
@Echnaton so einfach ist das nicht mit woanders produzieren lassen. Die anderen müssen erst mal das Know-how haben, frei Kapazitäten, Rohstoffe und vor allem fähiges Personal.
Das erfährt gerade meine Frau im Geschäft sehr Leid voll.

• Danke
Reaktionen: M--G
rolkeg schrieb:
Mir Sicherheit wird Huawei nicht die Kunden im Regen stehen lassen. ....

Das würde ich nicht so mit Sicherheit behaupten wollen.
Huawei macht das, was ihnen Nutzen bringt, nicht mehr und nicht weniger, wie all die anderen auch.
Der Kunde....? Da war doch was?

Warten wir es ab, es wird schlimmer kommen, als wir ahnen, oder auch nicht. Niemand wird es wissen können, doch es wird sicher nicht ein *weiter so* geben.
[doublepost=1558464186,1558463956][/doublepost]@hellmichel

von einfach ist nicht die Rede, aber es wird schneller gehen, als wir ahnen. Oder glaubst Du nicht auch, dass z.B. US amerikanische Firmen für diese Szenarien längst vorgefertigte Lösungen in der Schublade haben.
Glaubst Du, die lassen alles so laufen, denken erst nach, wenn es passiert oder zu spät ist?
Wir dürfen nicht deutsch denken.....;)

• Danke
Reaktionen: Marc-444