Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melkor schrieb:
Ich bin überzeugt, dass hier einfach die Chinesen mindestens so dreckig spielen wie die Amis ;) (es gibt hier einfach kein Weiß-Schwarz, wie es mehrere User darstellen)
Bin ich derselben Meinung. In China läuft gewaltig was schief und ja, China könnte zu einer Bedrohung werden. Doch es gibt auch eine andere Seite..
Eine Insiderin dazu im Interview über Xi Jinping und den chinesischen Staatsapparat:

Original:
'He killed a party and a country': a Chinese insider hits out at Xi Jinping | China | The Guardian

Holprige Übersetzung:
Xi Jinping hat eine Partei und ein Land getötet

ellopo schrieb:
@Melkor erstens ist es nicht 100% bestätigt und zweitens, wie ich schon vorhin gesagt habe, bei denen Zuhause!
USA bombardiert auf der ganzen Welt mit ihren Drohnen Gegner in den Tod!
merlin2100 schrieb:
Das dieses Argument kommt, war wieder zu klar, weil es der Eine macht, darf es der Andere auch und es ist richtig, das er das darf.
Um es auf den Punkt zu bringen - wenngleich das schon diskutiert wurde:
Darum geht's überhaupt nicht!
Es ist klar, dass es keine Legitimation darstellt, "Böses" zu tun, weil es der Andere tut.
Aber geht darum, dass die USA beispielsweise China vorwerfen, Dinge zu tun, die sie selbst nicht besser machen!
Es geht einzig allein um den Vorwurf gekoppelt mit einem Embargo.
Die USA nimmt sich das Recht raus, China Spionage etc anzukreiden und zu isolieren und verlangt von allen möglichen anderen Staaten, es Ihnen gleich zu tun. Mitunter mit Nachdruck und gewissermaßen auch mit Androhung von Konsequenzen.
Nur mit dem Argument eine "Demokratie" zu sein. Klar, die USA können sich in ihrer Machtposition sowas leisten..
Derweil sind doch die USA u.a.die Weltmeister der Spionage.
Und diesen Vorwurf der USA bzw. das Embargo soll man (China bzw. auch Kunden von Huawei) einfach so hinnehmen und die linke Backe auch noch hinhalten?
Weil jeder Mucks dagegen eine aggressive Handlung darstellt?
So möchten es andere User hier öfters mal gerne darstellen. Weil sie mit den Handlungen der USA konform sind in ihrer (ebenfalls einseitigen) Meinung.

Die Sache ist sehr komplex. Für mich gilt trotz aller Dinge die im Raum sind, für Huawei selbst die Unschuldsvermutung - zumindest in Bezug auf das, was ihnen vorgeworfen wird, ganz einfach, weil die Vorlage von entsprechenden Beweisen ausständig ist und sich alles bloß auf ein paar Lappalien stützt (die nichtmal nachgewiesen sind)
Das Argument, dass Huawei für die chinesische Regierung auf Anfrage spionieren muß, zählt nicht, da es dasselbe Gesetz in den USA auch gibt.

Soll man in den USA Huawei ausschließen, wegen der Hochempfindlichkeit von 5G in Bezug auf sensible Daten der Wirtschaft, Politik und Industrie.

Soll man meinetwegen die Partner weltweit anregen - darüber nachzudenken, wie unsicher 5G ist und man deshalb vermeiden muß, technologische Anbieter, die aus "totalitären Staaten" kommen, nicht ins Boot zu lassen - um selbst zu entscheiden.

Aber was hat ein Verbot von Google Diensten auf einem Smartphone von Huawei mit Sicherheit zu tun??

Anmerkung
: Wie toll 5G auch sein mag - in Bezug auf "Sicherheit" scheint es einen immensen Nachteil zu haben, der so gravierend ist, dass selbst ohne China keine Sicherheit besteht, da es genügend andere "Einfallstore" gibt...

Doch eine Firma dermaßen zu attackieren mit der Absicht, diese förmlich in den Ruin zu treiben - entgegen der Fairness von Wertschöpfungsketten und weltweiten Handel - das findet jemand in Anbetracht aller Umstände in Ordnung?

sundilsan schrieb:
Wundert mich, dass das erst jetzt passiert.
ellopo schrieb:
Tut mir leid, das sehe ich nicht so
sundilsan schrieb:
Du bist ja auch nicht objektiv.
@sundilsan Das bist Du ebenfalls nicht.

Abgesehen davon:

Trumps China-Illusion: 4 Gründe, warum er den Handelskrieg nicht gewinnen kann

Wirtschaftskrieg: China gegen die USA: Den Preis der Abkopplung zahlen alle - Handelsblatt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, db2gu, ellopo und 7 andere
Tja, und so schnell schlägt das "mir egal, ich bleibe bei Huawei" in "ich verkaufe mein Huawei" um.
Ich habe es schon schweren Herzens getan. Ich kann mir nicht leisten, nach wenigen Monaten wieder was neues zu kaufen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: sundilsan, tecalote, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Hahahaha...
man geht doch mit dem Handy keine Ehe ein ...;)
Die meisten kaufen sich doch eh nach 2-3 Jahren eh ein neues wenn es solange hält und nicht defekt geht wie in den meisten Fällen ;)

Solange kann man es behalten :D

Muhahahaha

• Danke
Reaktionen: Melkor, sundilsan, tecalote und 2 andere
HerrDoctorPhone schrieb:
Außerdem, es gibt noch die Hackerszene....
Wie du meinen? GMS, GPD, GPS nachträglich hinbasteln? Oder Custom ROM? Letztes geht nicht weil Huawei den Bootloader nicht entsperrt?

Nö, CDU, FTP und SPD hinzu basteln :p
Wenn es soweit ist, werden die den Bootloader wieder öffnen, wie früher

Andere Frage, wie machen es die Israelis und Russen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Vogelmensch
Warum soll ich jetzt mein Huawei Handy verkaufen?🤔
Wenn meins kaputt gehen sollte, würde ich sofort wieder Huawei kaufen!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: schumi2804, NoFear96, tecalote und 5 andere
ellopo schrieb:
Wenn meins kaputt gehen sollte, würde ich sofort wieder Huawei kaufen!
Ich auch, wenn ich eins hätte.
...oder das Geld dazu!

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, kroko01, OllBerch und eine weitere Person
Leute, es ist doch nichts neues passiert, alle "alten" Huaweis können weiter mit Google benutzt werden und bekommen weiter ihre Sicherheitsupdates!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: tecalote, schattenkrieger, DarkAngel und 4 andere
Auf meinen LeTv2 hab ich die seit 2 Jahren nicht mehr gehabt
Hab android 6
:)

• Danke
Reaktionen: OllBerch und ellopo
tecalote schrieb:
Es ist klar, dass es keine Legitimation darstellt, "Böses" zu tun, weil es der Andere tut.
Aber geht darum, dass die USA beispielsweise China vorwerfen, Dinge zu tun, die sie selbst nicht besser machen!
Das dir die Tragweite klar ist um was es geht ist mir durchaus klar.

Leider ist das bei dem Einen oder Anderen hier aber immer noch nicht ankommen, und bei denen gilt immer noch die Argumentation, dass es China auf darf, da es der Ami ja auch macht.

Trotzdem verstehe ich vieles der Aufregung einfach nicht, es ist einfach der Kapitalismus in Reinkultur, der hier gerade am laufen ist, vielleicht mit ungleichen Partnern Staat gegen Unternehmen, aber es geht hier im Grunde nur um die wirtschaftliche Macht - theoretisch könnte auch ein Global-Player der Chips, Displays und anderes im Portfolio hat Huawei der gar ausmachen.

Huawei ist zu schnell, ohne eigene Produktionsstätten, groß geworden - natürlich schmeckt das auch der Konkurrenz, die es bis daher mit Hardware versorgt hat nicht unbedingt und auch von da hätte Ungemach drohen können.

Einen Großteil des Dilemma in dem sich Huawei gerade befindet ist, mit Ausnahme des Google-Bann, leider hausgemacht.

• Danke
@HerrDoctorPhone
Eben und es lebt noch oder? :thumbsup:

• Danke
  • Freude
Reaktionen: OllBerch, tecalote und HerrDoctorPhone
ja, tausche Akku und Display die Tage aus :D

Ich schreibe hier am PC, mit WINDOWS XP !!!! :D
Das funktioniert auch noch '!

:1f44d: 😅

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Dresden1982, OllBerch, tecalote und 2 andere
ellopo schrieb:
Leute, es ist doch nichts neues passiert, alle "alten" Huaweis können weiter mit Google benutzt werden und bekommen weiter ihre Sicherheitsupdates!
Steht nicht genau das zur Debatte bzw. wird sich zukünftig ändern, da die Sondergenehmigung nicht verlängert wurde.

• Danke
Reaktionen: sundilsan, tecalote und Vogelmensch
@G-Ultimate
Huawei darf keine Google Updates mehr bereitstellen. Das hat aber nichts mit Sicherheitsupdates von Huawei zu tun und Huawei eigne EMUI wird auch weiter entwickelt und geliefert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote, schattenkrieger und 2 andere
Huawei war bei Updates eh nie besonders schnell. Da sie jertr auf die freie Version von Google zurückgreifen müssen und bei Sicherheitspatches wahrscheinlich nicht offiziell kontaktiert werden, dürfte das noch länger dauern.
Das Android 10 Update für P20 und P20 Pro hat ewig gedauert und trotzdem viele Bugs.
Zb friert dauernd der Browser ein. Das dürfte alles nicht besser werden.

Ob ich das alles gut finde ist eine andere Sache, aber im Moment sehe ich wirklich schwarz für Huawei in Europa. Wer weiß, ob nicht irgendwann auch der Google Play dran ist.

Ich schwebe da nicht auf Wolke 7 und frohlocke. War mit Huawei immer sehr zufrieden, aber bin kein Fanboy.

• Danke
Wird nicht mehr lange dauern, dann kommt die Schlagzeile

Trump verbietet China

• Danke
Reaktionen: OllBerch, Droid RAZR, tecalote und eine weitere Person
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Seloh, OllBerch, Droid RAZR und 2 andere
@HerrDoctorPhone
Kann schnell passieren, beim Golfen 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vogelmensch schrieb:
Das Android 10 Update für P20 und P20 Pro hat ewig gedauert und trotzdem viele Bugs.

Bist du dir wirklich sicher, dass andere Hersteller da signifikant schnell, besser sind?!🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OllBerch, tecalote, kroko01 und eine weitere Person
Ähm, ja. Aber diese Diskussion führt zu nichts.

• Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote