Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube immer noch nicht, dass Google diesen Antrag gestellt hat ;)

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hoffe mal das sich alles noch irgendwie zum Guten Bewegen wird. Falls es echt nur von Trump alles abhängig ist wäre das eine Katastrophe.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Es wird sich zeigen wie es weiter geht, und das nächste Ziel von DT ist ja schon angekündigt : Alibaba

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und tecalote
Alibaba und der blonde US Räuber!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, BLoody91 und 2 andere
Mit Alibaba ist auch Alipay betroffen, somit werden iPhones in China völlig wertlos. In China benutzen nur sehr arme Bürger und Langnasen (Touristen) Bargeld. Klassische westliche Kreditkarten werden nahezu nirgends akzeptiert.

• Danke
Reaktionen: M--G, Vogelmensch, OllBerch und 2 andere
Die USA beschuldigen Staaten/Unternehmen ohne Beweise, aber tun selbst jenes, womit sie andere beschuldigen und dafür gibt es haufenweise Beweise. Nur kommt da keiner auf die Idee was zu unternehmen. Die USA haben Angst, dass sie die Vormachtstellung verlierenn werden, was auf lange Sicht definitiv passieren wird. Der Amerikaner hat sich mit dem Falschen angelegt. Man darf nicht vergessen, die USA denkt kurzfristig der Chinese langfristig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, DanX und 4 andere
Abramovic schrieb:
Ja, dann ist das aber eine Diktatur, welche auf Verträge pfeift... ich erwarte da mehr von Google als nur einen Antrag auf eine Ausnahmebewilligung...

Stichwort Force majeure.... Wenn Google nicht liefern DARF, dann ist das SO und da hilft es wenig auf irgendwelche Verträge zu pochen. Google hat es nicht zu verantworten und würde liefern, wenn sie denn dürften. Somit ist so gesehen der Vertrag zwar gebrochen, aber Google hat es nicht verschuldet.

Google kann nur einen Antrag auf Ausnahme stellen. Wird dieses nicht genehmigt, hat Google alles mögliche getan und muss sich dann danach auch an die Restriktionen halten.

@hausratte , die USA ist in vielen Dingen übermächtig. Das ist das Problem. Daher machen die das, weil der ROW genau weiß, dass die USA eben nicht nur militärisch überlegen sind, sondern auch die größte Volkswirtschaft. Kurzum, die machen das, weil die es können. Ob es uns passt oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt finde ich es interessant, dass andere Firmen kaum Stellung dazu nehmen.
Wenn Wechat und Co. nicht mehr auf Appel läuft. Dann wird in Zukunft eben kein Appel mehr gekauft und wenn es 100.000.000 Millionen User sind und jedes Gerät 1000€ kostet, dann sind da schon ein paar Milliarden einfach weg. Aber noch kein Wort von Appel.
Vor allem wie ist der Steuersatz von Amerika und wie viel geht dann flöten? Ich dachte D.T. kennt sich mit Marktwirtschaft aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ilurme ja das ist dann höhere Macht.
Da kann Google nichts machen. Mich würde interessieren, wenn Google z.b. ihr Monopol nach Europa verlegt, ob das Embargo noch immer gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, DanX, tecalote und eine weitere Person
Hustanfall schrieb:
Überhaupt finde ich es interessant, dass andere Firmen kaum Stellung dazu nehmen.
Wenn Wechat und Co. nicht mehr auf Appel läuft. Dann wird in Zukunft eben kein Appel mehr gekauft und wenn es 100.000.000 Millionen User sind und jedes Gerät 1000€ kostet, dann sind da schon ein paar Milliarden einfach weg. Aber noch kein Wort von Appel.
Vor allem wie ist der Steuersatz von Amerika und wie viel geht dann flöten? Ich dachte D.T. kennt sich mit Marktwirtschaft aus?

@ilurme ja das ist dann höhere Macht.
Da kann Google nichts machen. Mich würde interessieren, wenn Google z.b. ihr Monopol nach Europa verlegt, ob das Embargo noch immer gilt.

Die Sanktionen gelten weiterhin.

Kleines Beispiel. Ich arbeite in einer Tochter eines US Unternehmens, sind eine eigenständige GmbH. Wir müssen uns neben dem EU Recht auch an US Recht halten. Das ist zwingend und alternativlos.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir zwar nach EU Recht nach Kuba liefern dürften, aber nach US Recht nicht.

So wäre es auch mit Google. Google ist und bleibt ein US Unternehmen, egal wo die ihren Sitz haben... Es sei denn, ein Nicht US Unternehmen kauft die auf... Eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Aber war das nicht bei Subways genauso, dass sie sich auf europäische Gesetze berufen konnten?

Kannst dich ja auf EU Gesetze berufen, interessiert in den USA leider nur niemanden. Die kennen nur ihre Gesetze. Glaub mir, habe jahrelange Erfahrung mit dem US (re) export law. Das US Recht ist das einzig nationale Recht weltweit, was auch außerhalb des Landes Anwendung findet....

• Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
ilurme schrieb:
Kannst dich ja auf EU Gesetze berufen, interessiert in den USA leider nur niemanden. Die kennen nur ihre Gesetze. Glaub mir, habe jahrelange Erfahrung mit dem US (re) export law. Das US Recht ist das einzig nationale Recht weltweit, was auch außerhalb des Landes Anwendung findet....
man könnte die USA sehr leicht isolieren, dann könnten sie gar nichts machen. nur sind die Europäer uneinig und lassen sich lieber hintergehen. Der Amerikaner kennt keine Freunde und Verträge betrügt und spioniert Freunde aus, aber zeigt gerne mit dem Finger auf andere. Ohne die USA wäre die die Welt auch um einiges friedlicher.

• Danke
Reaktionen: ellopo
Glaube kaum, dass man die USA isolieren kann, selbst wenn die Europäer sich einig wären.

Die sind mächtig, die können das. Leider!

ilurme schrieb:
Das US Recht ist das einzig nationale Recht weltweit, was auch außerhalb des Landes Anwendung findet....
Das gilt sogar, wenn man in den USA heiratet - wie ich das gemacht habe.
Sobald man das amerikanische "Certificate of Marriage" hat, ist dies weltweit gültig.
Kommt man damit nachhause, braucht man das Dokument bloß beim Standesamt vorlegen.

Ich war ein Monat lang auf Hochzeitsreise dort unterwegs, Los Angeles, Death Valley, Grand Canyon, Joshua Tree Wüste, Las Vegas etc...
Es ist ein schönes Land, unbestritten.

Ich habe auch absolut nichts gegen die Amerikaner.
Zwei Präsidenten gab es, die ich bislang nicht mochte, den Bush und den D.Trump.
Ich mag einfach keine Choleriker, welche Handlungen nach ihren Launen setzen und kein Ohr mehr für das haben, was andere Stimmen dazu zu sagen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, 536827, ellopo und 5 andere
Ich sag nur FACTA... Da sind viele Leute plötzlich in den USA steuerpflichtig, obwohl diese nur dort geboren wurden und seitdem keinerlei Beziehungen zu den USA haben. Geburtsort USA = US Staatsbürger = steuerpflichtig..... Da müssen die deutschen Banken dies melden, wenn man zb in den USA geboren wurde und keinen Nachweis erbringen kann, dass man die US Citizenship nicht besitzt. Kommt man den Anforderungen nicht nach, kündigen auch einige Banken dann die Konten, da die Sanktionen dahinter hoch sind....

• Danke
Reaktionen: ellopo, HerrDoctorPhone, kroko01 und eine weitere Person
Das mit den Banken kann ich so bestätigen. Hatte verwundert geschaut und gefragt, was das hier überhaupt verloren hat, bis es mir dann erklärt wurde.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Man müsste eine Firma X, außerhalb USA gründen und dann Google kaufen, fertig! Für einen Euro 😜

Jetzt im Ernst, was ist wenn Google USA ganz verlassen würde, nicht nur Zweigstelle?
Würde USA immer noch, die als amerikanisch ansehen?
Wenn ja, dann nenne ich es, moderne Sklaverei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und OllBerch
USA: Israel will offenbar Huawei und ZTE ausschließen - Golem.de

Israel und die USA wollen angeblich ein Abkommen schließen, in dem Israel sich verpflichtet, keine chinesische Technologie für seine 5G-Mobilfunknetze einzusetzen. Das sagte ein US-Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters.

Android-Smartphones: Huaweis Google-Problem verschärft sich - Golem.de

Die US-Regierung hat die temporäre Lizenz für US-amerikanische Unternehmen auslaufen lassen, die es erlaubte, mit Huawei Geschäftsbeziehungen zu unterhalten.

Auf Nutzer von älteren Huawei-Smartphones dürfte sich die Entscheidung ebenfalls stark auswirken

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Israel war doch klar. Ist doch ein Außenposten der USA.

• Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote und OllBerch