Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Google müsste alles wenn Trump das so will. Das sind ja alles keinen Entscheidung von Google, sondern der US Regierung,und dem muss sich Google dann fügen. Auch den US Konzernen wie Apple,Google, Microsoft schmeckt das alles nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, ellopo, tecalote und 2 andere
Hustanfall schrieb:
Aber die Google Dienste sind ja schon drauf, könnte Google die jetzt einfach sperren?

Rechtlich dürfen die das nicht. Huawei hat dafür Geld bezahlt!
Aber Trump/USA ist alles zuzutrauen!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und OllBerch
@ellopo naja, Google kann sich auf "Unmöglichkeit" berufen, sprich sie dürfen es rechtlich einfach nicht
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und OllBerch
Hat nix mit der Sache zu tun, aber interessant, daß anscheinend der Widerstand gegen die USA wächst..

Uno-Sicherheitsrat lehnt Verlängerung des Waffenembargos gegen Iran ab - DER SPIEGEL

"Die USA sind mit ihrem Vorstoß im Uno-Sicherheitsrat zur Verlängerung eines internationalen Waffenembargos gegen Iran gescheitert. Nur zwei der 15 Mitglieder des Sicherheitsrats stimmten dem Text zu, wie bei einer Sitzung des mächtigsten Uno-Gremiums am Freitag verkündet wurde. Elf Staaten, darunter dem Vernehmen nach auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien, enthielten sich. Russland und China stimmten gegen den Entwurf."

**********
Auch ein interessanter Aspekt:

Handelskrieg, jetzt Internetkrieg zwischen USA und China?

"Der Kampf um die globale Dominanz begann mit dem Handelskrieg, nun aber entwickelt sich die Auseinandersetzung zunehmend zu einem Krieg um das Internet.
Der Bann der Trump-Administration von TikTok, vor allem aber von WeChat zeigt, wie sich die Auseinandersetzung nun immer mehr in den digitalen Raumm verlagert.
Nun versuchen Apple und andere US-Konzerne durch Lobbyarbeit den Bann zu verhinderndenn vor allem für Apple geht es um viel: ohne WeChat würden die Verkäufe von iPhones im zweitwichtigsten Absatzmarkt kollabieren...

*********

Vergleich von Chips:

Übersetzt:
MediaTek Dimensity 1000+ gegen Snapdragon 865 gegen Kirin 990 5G

Original (Englisch) :
Dimensity 1000+ vs Snapdragon 865 vs Kirin 990 5G: MediaTek's SoC demonstrates itself as a price-performance powerhouse in the Redmi K30 Ultra

Schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, OllBerch und 3 andere
Hustanfall schrieb:
Aber die Google Dienste sind ja schon drauf, könnte Google die jetzt einfach sperren? Na wenn das mal kein Shitstorm abgeht.
Das meine ich ja...
Mit anderen Worten würde das bedeuten Google ist nicht zu trauen. Alleine die Millionen von P30 Kunden...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Abramovic ,Google, Microsoft, Tsmc usw. wollen mit Huawei zusammenarbeiten. Darum haben die Firmen auch Ausnahmebewilligungen beantragt. Wem man nicht trauen sollte ist Trump und Co. Man weis nie was sie noch alles tun und welche Lügen sie verbreiten. Huawei hat schon längst den Weg ohne USA beschritten. Dies kann man nicht mehr Rückgängig machen. Und irgendwann wollen es auch die Kunden nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Magic_13, tecalote und 3 andere
Samsung + Qualcomm...
Samsung plant wohl dritte Chip-Manufaktur für Qualcomm-SoCs

********
Caschys Blog:
"Teilweise wird bereits in einigen Berichten der Teufel an die Wand gemalt und davon gesprochen, dass Huawei Geräte keine regelmäßigen Sicherheits-Updates mehr bekommen. Was höchstwahrscheinlich passieren wird, ist, dass Huawei-Geräte, die bereits über Google-Apps und -Dienste verfügen, diese Updates auch weiterhin bekommen werden."

Huawei: Letzte 90-Tage-Lizenz erloschen

********
Update 15.08.2020, 15.00 Uhr:
Donald Trump muss das Lincoln Project fürchten: Angriff aus den eigenen Reihen - DER SPIEGEL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, DarkAngel und eine weitere Person
Ich verstehe nicht warum alle eine Lanze für Huawei brechen und den Ami als Bösen hinstellen. In China ist schon lange Google, Facebook,Instagram, whatsapp, usw geblockt oder verboten. Warum regt Ihr Euch darüber nicht auf? Weil es Euch nicht tangiert. Nicht unser Markt hier. Da aber jeder sein tolles Huawei bekommen will und so das nicht gut kann ist jetzt der Dämon die USA. Natürlich spionieren die o g Firmen uns ebenso aus aber hier wird die Becölkerung noch nicht so kontrolliert u mit Mind Control überzogen wie in China. Die sind sicher die Blaupause für uns in Zukunft ( der Anfang ist gemacht) aber noch nicht ganz so weit. Dann „lieber“ Apps von den US Firmen ( zähneknirschend) . Aber dieses dümmliche Trumpbashing ( heisst nicht Trump gut zu finden) ist total einseitig und nur egoistisch. Irgendwie muss ja mal einer anfangen etwas gegen Chinas Praktiken zu unternehmen. Die Schlafschafe von Deutschen tun es sicher nicht. Vorher haben die die Büx voll. Und das es auch immer nur um wirtschaftliche Macht als um Moral geht ist auch klar. Huawei und andere chinesische Firmen ( sicher auch Xiaomi) sind so wichtig,dass die immer im Auftrag der chinesischen Regierung eine Agenda verfolgen. Die Agenda ist u a alles auszuspionieren und zu kontrollieren, in China u möglichst auch weltweit. Wirtschaftsspionage leicht gemacht. Und alle machen ( vielleicht zähneknirschend) mit. Wenn ich geschäftl in China bin,dann darf ich nicht mal freies VPN benutzen. Ausländische Firmen müssen einwilligen, kein VPN ohne Überwachung zu nutzen. Emails werden alle mitgelesen usw usw. Es macht keinen Sinn Huawei hier als „Unschuldslamm„ zu sehen. Wenn Google und Co sich über diese Massnahmen beschweren ( ist ja aus deren Sicht auch verständlich) geht es nur um Monetäres, nicht Verantwortung oder Moral. Und die machen genauso,nur bisher ohne soziale Sanktionen in ihren Ländern. Wie das Ganze am Ende ausgeht oder was ein solcher Wirtschaftskrieg noch für Folgen mit sich bringt wissen wir jetzt eh nicht. Zu komplex. Aber Mitleid mit einer dieser chinesischen Firmen habe ich nicht. Die bauen tolle Geräte ( auf Basis vieler Wirtschaftsspionage innovativ gweorden) die ich auch gut finde. Aber bezügl chinesischem Hintergrund hätte ich noch mehr Bedenken als bei Geräten von auserhalb ( Samsung, Apple,Sony..). P.S und gut zu finden,dass die UN sich gegen ein Waffenembargo gegen den Iran ausspricnt kann ja wohl nur ein mieser,diabolischer Scherz sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Meikel_61, hajo56 und 2 andere
Mit den Ausschluss von Huawei gibt es im Smartphonemarkt jetzt ein Doupol aus Samsung & Apple. Richtige Innovationen wie z.B. Periscope Zoom sind nicht mehr nötig. Huawei hat insbesondere im Bereich Kamera die Wettbewerber unter Druck gesetzt Geld in die Entwicklung zu investieren.

Selbst wenn man niemals ein Huawei kaufen würde ist es wichtig das Huawei im Markt bleibt.

Was passiert wenn es keinen ernsthaften Wettbewerb gibt zeigt eindrucksvoll Qualcomm mit den Verkaufspreis des SD865 und der angekündigten deutlichen Preissteigerung beim SD875.

Immerhin gibt es beim Thema Qualcomm Bewegung, denn schon bald sollen die ersten Smartphones mit 5G Mediatek SoC außerhalb Chinas verkauft werden.

MediaTek to bring Dimensity chips to international markets later this year
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, bemymonkey und eine weitere Person
@phonewatch Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich "gut finde" dass das Waffenembargo gegen Iran beim UN-Sicherheitsrat nicht durchgegangen ist - offensichtlich deshalb, weil sich etliche Staaten der Stimme enthalten haben.
Aber einen Grund muss es dafür geben, wenngleich ich nicht weiß, welchen.
Vielleicht weil Trump in Eigenregie einen iranischen Offizier töten hat lassen, ohne sich mit dem UN-Sicherheitsrat abzustimmen?
Oder weil die USA einseitig aus dem Atomabkommen ausgestiegen sind?

"Trumpbashing" betreibe ich nicht. Ich finde zwar vieles, das er sagt und tut nicht gut - und da bin ich nicht allein.
Aber ich empfinde es als eine Frechheit, dass man Huawei auf Smartphones die Google Dienste untersagt und die dafür erforderliche Chip Produktion behindert - zumal man dies dann bei allen anderen chinesischen Herstellern wie Xiaomi etc. konsequenter Weise auch tun müsste.

Was Netzwerkausrüstung 5G anbelangt, ist dies ein anderes Thema und da gehen die Meinungen auseinander, siehe Telekom und Staaten, die nicht bereit sind, mit USA gegen Huawei an einem Strang zu ziehen.

Die USA veranstalten den Zirkus gegen Huawei nicht etwa aus humanitären Gründen, wegen Chinas digitalen Überwachungsstaat und Verstößen gegen die Menschenrechte. Huawei ist dabei nur ein taktisches Angriffsziel.
Es geht einzig und allein um die technologische Führungsmacht - USA gegen China, meinetwegen auch umgekehrt.

Korrekt, Google Dienste, Facebook etc. haben in China noch nie eine Rolle gespielt, abgesehen davon, dass es - wie Du sagst - verboten ist, braucht das dort auch keiner.
Mit Ausnahme von Hong Kong, wo all diese westlichen Apps seit langem nachinstalliert wurden.

Ob USA nun gegen China mit ihrem Embargo gegen Huawei etwas erreichen, ist allemal sehr fraglich.
Für die Kunden von Huawei ist es jedenfalls eine Zumutung.Ich lasse mich beispielsweise nicht dazu zwingen, ein Samsung, Apple etc Smartphone zu kaufen.
Beim Iran hat man bislang auch den ganzen Staat sanktioniert und nicht etwa eine einzelne Firma.

Was da genau abgeht, darüber kann man ohnehin nur Mutmaßungen anstellen - denn logisch ist das alles nicht, auch nicht in Anbetracht aller Umstände.
Denn andererseits ist die ganze Welt und Tausende von Firmen bei vielerlei Produktion von den Handelsbeziehungen mit China abhängig, selbst die USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01, M--G, OllBerch und 5 andere
Mal etwas für die Moderatoren! Könntet ihr bei den Emojis nicht noch eins mit Daumen nach oben und eins mit Daumen nach unten einführen? Dann könnte man auch sein Missfallen zu einem Kommentar ausdrücken, auch wenn man ansonsten mit dem Kommentator einer Meinung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Gibt es doch 👍👎
 

Anhänge

  • IMG_20200816_111620.jpg
    IMG_20200816_111620.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 69
@VampierKing, okay. Aber dann muss ich eine neue Antwort schreiben. Genau das will ich aber nicht. Langer Druck auf Danke und dann den Daumen auswählen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
Ach so dort meinst du ne da gibt's nur den Daumen hoch bis jetzt.
Kannst ja im Anregungsbereich eine Anfrage dazu erstellen, ob man dies erweitern könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
@phonewatch China macht das unter sich aus... Die USA denkt sie spricht für alle und genau da liegt der Unterschied. Wenn die USA alle Apps und Google für Huawei verbietet, na meinetwegen. Ich bin aber Europäer und muss für Dummheit eines einzelnen landes büßen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
@phonewatch du hast sicherlich nicht Unrecht, ich finde es jedoch scheinheilig von der Trump Administration Huawei als Sündenbock sich auszuerkoren. Was ist mit Xiaomi und Konsorten? Wenn man schon vorgeht, warum nicht gegen alle? Oder gleich gegen den Staat? Ich stehe China auch kritisch gegenüber, in vielerlei Aspekten, ebenso wie auch gg den Amis. Wenn man das kleinere Übel sich auswählen darf, würde ich auch eher die Amis bevorzugen.

Für mich hat dieser Konflikt eine Erkenntnis: Es kann im Grunde jede Firma treffen. Jetzt ist es Huawei, beim nächsten Mal dann vielleicht ein deutscher Konzern, weil der Herr da drüben vielleicht mit dem linken Fuß aufgestanden ist... Wo man früher noch mit Soldaten und Kriegswaffen gegeneinander gekämpft hat, macht man das heute ganz unkonventionell.... Mit Wirtschaftskrieg. Hat wenigstens einen Vorteil, es sterben daran nicht direkt Menschen....
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, OllBerch und 2 andere
@ilurme Klar. Könnte,sollte auch andere chin Firmen treffen können. Huawei ist als ein Karndinalfall ob seiner Marktbedeitung. Ist halt auch Symbolpolotik. Tiktok jetzt ebenso. ZTE war auch mal im Fokus. Da kommen noch mehr. Deutsche Firmen denke ich , werden anders betroffen sein. Hier steht klar China im Fokus. Die haben einen Masterplan für die Zukunft, wir hier doch nicht. Wir ziehen uns lieber selbst in jeden Sumpf der vor uns steht und demontieren uns selbst. Alles gefährlich was da gemacht wird. Mit komplexen Auswirkungen. Um die wissen die sicher auch. Das ist Kalkül. China ist ebenso verwundbar wie USA was Handelskrieg angeht. Alles total irre. Macht, Gier, Korruption, Egoismus, Skrupellosigkeit gepaart mit Ideologie. Die Menschheit wird niemals anders können. Liegt in unseren Genen. Archaische Instinkte siegen über Hirn. Hirn wird hier nur genutzt um diese Instinkte in die Praxis umzusetzen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hustanfall Klar spricht USA für „Alle“. Denn nur fast die haben ausserhalb China die entsprechend wichtigen Marktplayer bei Software u Hardware die die Gegenwart u Zukunft beschreiben. Von hier kommt ja nichts. Keine entsprechende Technologie, keine Widerrede gegenüber China ( und Anderen) und auch keine Wehrhaftigkeit. Alle hängen sich an die USA damit die denen immer den Arsch retten oder sich von denen in Konflikte ziehen lassen. Opferrolle halt. Selbst Schuld. Und wenn es denen gerade in den Kram passt beschimpfen sie selbstgerecht und verlogen USA als Sündenbock. Je nachdem wie es ins pol Kalkül passt. 🙈🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ilurme und sundilsan
@phonewatch hast du dich verlaufen?
 
Klar kann es jede Firma treffen, klar ist auch das „ Wegen Innerer Sicherheit „ nur vorgeschoben ist. Klar ist auch das jedes US Unternehmen gezwungen werden kann mit dem Staat zusammen zu arbeiten.
Das Problem ist nur das DT sich ins eigene Knie schießt. Den US Unternehmen gehen Milliarden durch die Lappen und China wird noch mehr in die Entwicklung pulvern.
Ob Huawei nun kaputt geht ist mir auch egal, auch wenn ich es nicht gut finde wie es läuft.

Das Deutschland und Conichts entgegen zu setzen hat sind sie selbst schuld. Spitzen deutsche Unternehmen werden verscherbelt, die Hellen Köpfe gehen ins Ausland weil dort mehr zu verdienen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
kroko01 schrieb:
@Abramovic ,Google, Microsoft, Tsmc usw. wollen mit Huawei zusammenarbeiten. Darum haben die Firmen auch Ausnahmebewilligungen beantragt. Wem man nicht trauen sollte ist Trump und Co.
Ja, dann ist das aber eine Diktatur, welche auf Verträge pfeift... ich erwarte da mehr von Google als nur einen Antrag auf eine Ausnahmebewilligung...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, Vogelmensch und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
92
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
164
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten