Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HongMeng OS, klingt interessant. Leider ist die Basis noch nicht bekannt. Android selbst ist Open Source. Und Android ist Linux. Wir lassen uns überraschen.

Huawei baut meiner Meinung nach die besten Smartphones momentan. Und das evtl mit einem von Google befreitem Android, ... das wär's. Sofort.

Und dann lasst die anderen chinesischen Smartphone-Hersteller mit aufsteigen. Tschüss Google.

Es wird spannend und wir lassen uns überraschen.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, derpleitegeier, M--G und eine weitere Person
Huawei ohne EMUI und ohne Google, könnte durchaus interessant(er) werden.
Doch ähnliches haben viele versuche und sie alle scheiterten.

• Danke
Reaktionen: gogega, sundilsan und mclanecxantia
Nochmals. Es gibt diese Betriebssysteme schon. Sie haben gestensteuerung. Sailfish ist dabei android apps abspielbereit zu machen.
Wer unbedingt Android Mist haben will, kann das ja. Aber wer sicher sein will kann das auch.
Diese Betriebssysteme haben alles was man braucht. Browser. E-Mail Programme. Musik und Foto Apps.
Gestensteuerung. Webos hat das alles lange vor iOS gekonnt.
Klar gibt es viele Handy Hersteller. Aber es gibt einige wenige die Flaggschiffe herstellen die auch gekauft werden.
Das ist Apple, Samsung. Google Pixel. Und Huawei die sich hochgearbeitet haben. Genau wie one plus.

Ich bin gar kein Huawei Fan. Ich teste unterschiedliche Handys.
Das p30 Pro ist mein 178. Handy.

Wenn jetzt irgendeine Firma, vielleicht Huawei, eine Alternative anbietet, würde ich jederzeit aufspringen.
Ich bin wie gesagt Android und iOS sowieso leid, so wie Microsoft früher.
Auch im pc Bereich gab es früher Alternativen. Sie sind mit denselben Methoden platt gemacht worden von den Monopolen.
Monopole dulden keine Konkurrenz.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und Tron2018
Android selbst ist ein gutes BS und hat absolut nichts mit Google zu tun. Bin gespannt, wann es auch der letzte hier versteht.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, sprint, tf2109 und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
@merlin2100: Sehr schön zusammengefasst.

Niemand braucht unbedingt Huawei. Es gibt genug Alternativen.

Also vor ein paar Tagen haben mich einige iPhone Besitzer unter meinen Kollegen noch angesprochen das sie gerne wechseln würden, sich aber nicht trauen.
So eine Kamera hätten sie auch gerne, hieß es.
[doublepost=1558460343,1558460228][/doublepost]
Cris schrieb:
Jetzt gehts langsam los. Habe ich so nicht erwartet.
Sehr schön. Finde ich richtig. Google sollte man sperren wo es geht.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und Tron2018
@mclanecxantia: Ja. Das war vor der schwarzen Liste. ;) Jetzt wechselt da keiner mehr, der davon gelesen hat.

Cris hat die Seite mit dem Translator aufgerufen und versucht sich so zu registrieren. Das geht natürlich nicht.

@Echnaton keiner hatte das Potenzial und die Entschlossenheit.

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Eigenes OS bringt nur was, wenn Android-Apps laufen. Das System selbst interessiert mich gar nicht so, aber wie die meisten Menschen brauche ich eine gewisse Updatevielfalt. Sonst endet das wie bei Windows Mobile.

Der ganze Streit hier ist in ein paar Monaten beigelegt. Die Chinesen werden eines ihrer prestigeträchtigsten Unternehmen nicht einfach untergehen lassen. Und wo werden die Produkte aller US-Firmen hergestellt? Ach ja richtig, China. Dann wird Foxxconn die Produktion von iPhones leider zukünftig untersagt werden.

Die ganze Sicherheitsdiskussion ist - auch in Deutschland - total hanebüchen. Gänzlich unabhängig der Frage, ob Huawei jetzt spioniert, wer ist denn in der Vergangenheit mit massiver Spionage aufgefallen? Ach ja richtig, die USA (Snowden, anyone?) Und Huawei nicht für den 5G Ausbau zulassen in Deutschland? Wer hat nochmal die Hardware für LTE geliefert? Ach ja richtig, Huawei.

Kurzum: Politische Machtspielchen, die sich spätestens beim nächsten US Präsidenten erledigen werden. Ich vermute schon früher. Alles andere können sich beide Nationen nicht lange leisten. Ich bin grds. kein Freund der chinesischen Politik, aber derzeit freut es mich zu sehen, wie China den USA Paroli bietet. Bei Globalisierung gibt's eben kein "xy first".

• Danke
Reaktionen: nibo1978, tf2109, Harrylein und 3 andere
Google Dienste nutze nutze ich eh schon lange nicht mehr. Es gibt mehr als genug Alternativen.

Huawei sollte nur sehen, daß die Kompatibilität zu Android gewährleistet ist. Mehr müssen sie nicht tun.

• Danke
Tron2018 schrieb:
Android selbst ist ein gutes BS und hat absolut nichts mit Google zu tun. Bin gespannt, wann es auch der letzte hier versteht.
Was ist das denn für ein Unsinn?
Android wird von OHA entwickelt und die OHA wurde von Google gegründet.

• Danke
Reaktionen: M--G, butzerl und sundilsan
sundilsan schrieb:
@mclanecxantia: Ja. Das war vor der schwarzen Liste. ;) Jetzt wechselt da keiner mehr, der davon gelesen hat.

Cris hat die Seite mit dem Translator aufgerufen und versucht sich so zu registrieren. Das geht natürlich nicht.
Also mir ist eigentlich schnurz ob die wechseln oder nicht.
Hauptsache ich habe die bessere Kamera.

• Danke
Tron2018 schrieb:
Hoffentlich niemals, weil es Blödsinn ist.

• Danke
Reaktionen: M--G und Susanne1978
Denke wenn Huawei das richtig anpackt, könnte das schon was werden. Dann hätte Trump, Google, etc. sicher ein Problem

• Danke
Ich denke auch Huawei wird AOSP nehmen und statt den Google Play Services eine Eigenentwicklung mitliefern. Könnte durchaus interessant sein. Da Huawei aber schon heute einen gesperrten Bootloader hat, wird das kaum eine Verbesserung bringen. Eher eine Art Apple 2.

• Danke
Reaktionen: M--G
@saintsimon Eine Frechheit meiner nach. 1000 Flocken für das Ding bezahlt und nicht ein Major Update. Das neue Betriebssystem von denen wird sich eh nicht am Markt etablieren können.

Jeder hier scheint zu wissen wie es läuft. Könnt ihr alle Hellsehen? Und dann dieses ganze Kindergarten getue einfach nur noch lächerlich.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, derpleitegeier, M4Tr1x und 7 andere
@.Marc
Sehr schön, wenn du dir da jetzt schon sicher bist.

• Danke
@sundilsan
Das muss ich richtigstellen. Ich habe mich nicht registriert, sondern wollte nur einen Text übersetzen lassen. Ohne Anmeldung bei xda. Dann habe ich eine Anmeldung per PC über das Google Netzwerk probiert. (Habe dort Zugriff. Warum auch immer, werde ich nicht diskutieren.). Bei dieser Anmeldung bekam ich dann auch die xda Meldung. Ein neuer Versuch über öffentliche IP's, ging dann ohne Probleme.

So, genug OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Diese Beiträge hier helfen mir hier in Urlaub die Zeit zu vertreiben. :]

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, Cris und 4 andere
teddy4you schrieb:
Denke wenn Huawei das richtig anpackt, könnte das schon was werden. Dann hätte Trump, Google, etc. sicher ein Problem

Man darf eines nicht vergessen: Den chinesischen Markt. Der ist so groß, dass Europa für Huawei eher eine untergeordnete Rolle spielt. Xiaomi ist da sehr etabliert. Auf deren chinesischen Geräten sind keine Google Apps, sondern eigene Sachen mit eigenen Appstores.

Ja, Samsung und andere sind damit in der Vergangenheit gescheitert. Aber ein chinesisches Unternehmen kann in China sowas aufziehen. Und zwar mit Erfolg.

Die Abgehängten wären dann allerdings die USA und Europa.

Als letzten Ausweg halte ich das auch für nicht unwahrscheinlich.