Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mal gespannt wie es nach der Wahl wird in denn USA.
DT ist doch ausser kontrolle ,die USA dürfen alles sonst sonst darf keiner was.
Ich sehe ein das die menschenrechte in China nicht gut sind und die Pressefreiheit.
Aber was ist in denn USA ,die leute können sich keine Krankenversicherung leisten und DT sagt mann kann mit Corona auch zur arbeit gehen .
Und wartet mal ab ,die Ami´s wählen ihn nochmal .
Hat aber dann denn vorteil das mann sich nicht mehr groß überlgen muss welches Handy mann sich dann kauft.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, OllBerch, DarkAngel und 3 andere
Es ist eher so... der Eine spricht über Demokratie, der Andere hält sich für die Demokratie der Demokratien, dabei sind bereits die Wahlen alles andere als demokratisch ^^

Saudi-Arabien wird auch nicht unterstützt, weil das eine Demokratie ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, kroko01, DarkAngel und 3 andere
NeoZD schrieb:
Ich bin mal gespannt wie es nach der Wahl wird in denn USA.
DT ist doch ausser kontrolle ,die USA dürfen alles sonst sonst darf keiner was.
Wird sich nicht viel ändern, weil auch die Demokraten durchaus den Anti-China-Kurs unterstützen. Der Unterschied ist höchstens, dass die im Hinterzimmer Druck machen und nicht in der Öffentlichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, kroko01, DarkAngel und eine weitere Person
Melkor schrieb:
Welche meinst du?

Hab ich dich doch zitiert. Geht um das "Gerücht", das Huawei Chips für über einen Jahr aufgekauft hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
Neu ist die hochrangige Aussage, dass es jetzt ab September soweit sein könnte inkl. Auswirkungen (Verfügbarkeit).

Schon letztes Jahr, hat eine hochrangige Huawei verantwortliche behauptet, dass Harmonie Anfang 2020 bereits auf den Handys Einzug hält, und?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und OllBerch
Bundesloser schrieb:
Qualcomm hat ja schon die Lobbymaschine angeworfen und wird um eine Ausnahmegenehmigung kämpfen diesen Milliardenauftrag an Land zu ziehen.
Wenn Huawei für Milliarden Chips bei Mediatek im Highend Segment kauft ist das ein Ritterschlag für MTK und auch andere Hersteller bewerten die Firma anders. Mit der Huawei Investition kann man die Entwicklung der Top-SoC deutlich beschleunigen und damit wird eine ernsthafte Konkurrenz zu Qualcomm entstehen.

Selbst wenn der Handelskrieg beendet wurde ist das Geschäft auf ewig verloren und die hohen Preise der SD865 können nicht mehr kassiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo, M--G und eine weitere Person
Ich kann das nicht abschätzen. Wikipedia sagt mir Mediatek besitz keine eigene Fertigung. Sprich auch die müssten an jene herantreten, die gerade nicht für Huawei produzieren wollen oder sollen.

Klingt jetzt nicht nach einer zukunftsfähigen Partnerschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Bundesloser @habehandy Im Netz wird behauptet Qualcomm hätte die Genehmigung schon um an Huawei zu liefern. Huawei hat 1.8 Miliarden an Lizenzgebühren bezahlt. Das Problem bei Mediathek ist, das sie nicht die aktuelle Technik EUV erhalten. Samsung sind die einzigen die ohne USA auskommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und M--G
Bei den 1, 8Mrd handelt es sich um Lizenzen. Um die es zuvor Streitigkeiten gab. Also eher olle Kamellen. So ist zumindest meins Stand. Kann natürlich sein, dass man sich geeinigt hat um jetzt besser verhandeln zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
Mediatek verkauft länger Chips an Huawei und die Bestellungen von Huawei sind mit den Embargo stark gestiegen. Da die Chips an zahlreiche Hersteller (u.a. auch Amazon) geliefert treffen die Einschränkungen vom TMSC nicht MTK. Die Chips werden schließlich nicht exklusiv für Huawei produziert.
Taiwan's MediaTek gorges off Huawei-US chip dispute
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und M--G
ellopo schrieb:
Hab ich dich doch zitiert. Geht um das "Gerücht", das Huawei Chips für über einen Jahr aufgekauft hat.
Ich sehe kein Zitat. Du meinst aber sicherlich das (Mai 2020): Handelskrieg: Huawei bunkert Chips für 21 Milliarden Euro
Bringt aber auch nix, wenn du 50% mehr kaufst als du brauchst => halbes Jahr kannst du damit aushalten. Irgendwann sind die Lager leer. Passt ganz gut mit der steigenden Nachfrage beiHuawei und den neuen Aussagen zusammen
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01, tecalote und eine weitere Person
Melkor schrieb:
Bringt aber auch nix, wenn du 50% mehr kaufst als du brauchst => halbes Jahr kannst du damit aushalten.
Es hieß aber, dass die für etwa 18 Monate mehr gekauft hätten. Jetzt sind es zirka 6 Monate rum, also, theoretisch noch 12 Monate. Natürlich alles Gerüchte! Genaueres werden wir erfahren/sehen, wenn wirklich die "Produktionsmaschinen" stehen bleiben sollten, oder eben nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die steigende Nachfrage (Verkaufszahlen), gegenüber der VOR Corona Zeit, sind immer noch viel kleiner, als es die ohne Corona gäbe. Also dürften die Chips-Reserven viel langsamer schrumpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
ellopo schrieb:
Natürlich alles Gerüchte!
Ich habe in meinem letzten Post die Quelle verlinkt: auch hier Huawei Management bzw. kannst du sogar bei Huawei selbst nachlesen/anschauen - sprich, kein Gerücht. Außer man will sich kleiner machen und Druck auf die chin. Regierung zum Handeln aufbauen (nur sowas entspricht hier sogar der Verletzung von Kapitalmarktregeln)
Um auf meine ursprüngliche These zurückzukommen auf die du geantwortet hast: Es wird für Huawei immer schwieriger Top-Smartphones zu bauen, gerade weil diese Lagerbestände hier nichts nutzen: Mate 40 ohne UFS3.1-Speicher (oder bestem Kamerasensor) etc? Da laufen doch alle wieder Sturm (wie damals beim P10)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Melkor
Huawei hat, wie Du hier gepostet hast, offiziell bestätigt, dass die SoCs ausgehen, aber wer weiß, vielleicht bekommt Qualcomm ja eine Ausnahmegenehmigung, Huawei zu beliefern - was @Bundesloser hier und @Alefthau hier gepostet hatte.
Aktuell scheinen die Bemühungen von Qualcomm ja zu sein:

Qualcomm würde gerne Chips an Huawei liefern

Es wird zwar als unwahrscheinlich angesehen, dass die USA drauf einsteigt - aber trotzdem ist es nicht ganz ausgeschlossen.
Qualcomm ist immerhin kalifornischer Hersteller und könnte brav Backdoors für die USA und deren Nachrichtendienste verbauen.
Und außerdem geht's auch um eine Menge Kohle :)

"Das aktuelle Verbot werden laut Qualcomm Huawei nicht daran hindern, notwendige Teile zu beschaffen, und könnte „Milliarden Dollar“ für Unternehmen wie MediaTek und Samsung bedeuten – die US-Unternehmen flöten gehen. Die Aufhebung des Chip-Verbots würde amerikanischen Unternehmen theoretisch helfen, wettbewerbsfähiger zu bleiben.
Es könnte zu einer „raschen Verschiebung des Marktanteils von 5G-Chipsätzen“ kommen, wenn Qualcomm eingeschränkt wird, während seine ausländischen Konkurrenten dies nicht sind, so Qualcomm."

Ich bin ja gespannt, wie das noch weitergeht. Und ob sich unter einem Nicht-Trump Präsident Änderungen ergeben.
Irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass Huawei das Handtuch werfen wird.
Ich denke, die finden einen Weg und sei es über MediaTek etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, DarkAngel, ellopo und 2 andere
Deshalb wie geschrieben, abwarten und Tee trinken :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G und tecalote
Nur das Google auf die Smartphones zurück kommt ist eher ausgeschlossen. Man liest ja aktuell so viel über Huawei.
 
Huawei ist das Faustpfand in den Verhandlungen um ein Handelsabkommen zwischen USA&China. Wenn der größte Dealmaker aller Zeiten erfolg hat wird Huawei wieder Google Dienste nutzen können
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und HerrDoctorPhone
@habehandy glaubst du daran?
 
Wäre interessant worum es sich bei den Deal handeln soll? Ich glaube eher das Huawei nur der Mittelsmann ist und die Probleme ganz woanders hängen. Weil eine Sache finde ich nach wie vor merkwürdig, warum reagiert China nicht?

Irgendwas läuft da im Hintergrund, von den wir wieder mal keine Ahnung haben und in dreißig Jahren per Zufall von einen Journalisten veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominik1991 schrieb:
glaubst du daran?
Ich glaube, dass es unerheblich ist, was @habehandy glaubt, sondern eher was die US-Regierung glaubt ;) Im Grunde gebe ich ihm Recht. Es ist eien Art Faustpfand
Hustanfall schrieb:
warum reagiert China nicht?
Haben doch teilweise reagiert: Reaktion auf Huawei-Krise? China plant auch eine schwarze Liste
tecalote schrieb:
aber wer weiß, vielleicht bekommt Qualcomm ja eine Ausnahmegenehmigung, Huawei zu beliefern
Zumindest das Weihnachtsgeschäft dürfte Huawei flöten gehen. Dazu hätten Sie schon lange die Chips bei Qualcomm in Auftrag geben müssen. Allgemein dürften sich solche Ausnahmegenehmigungen bis Anfang 2021 ziehen: Trump wird nicht vor der Wahl eine Ausnahme machen, um nicht schwach dazustehen, eine neue Regierung wird erst Januar 2021 vereidigt. Sprich, da wird nichts dazwischen geschehen und Huawei wird sicherlich auch Probleme bei einem möglichen P50 haben. Vor Mitte/Ende 2021 wird sich kaum was für Huawei ändern
tecalote schrieb:
wie MediaTek und Samsung bedeuten
Nachdem Mediatek auch bei TSMC fertigen lässt und Samsung sicherlich noch stärker davon partizipiert wenn Huawei im HighEnd Segement "verschwindet", sind beide Aspekte irgendwie auch unwahrscheinlich. Zumal Samsung ja nicht mal genug Chips für ihre eigenen HighEnd Geräte herstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
1/5 der Ware wandert in die Staaten, die Chinesen kaufen aber nicht bei den Amis ein bzw. nicht einmal 1/10 - das will DP ändern.

Wie damals bei den Autos "ihr verkauft so viele hier und wir so gut wie gar nichts bei euch", dann wollten die die Produktion in den Staaten haben, Strafzölle, usw.

Huawei macht jedes Jahr mehr Umsatz und hätte dieses Jahr sogar Microsoft überholt. Mit 5G gibt es das erste mal etwas, wo die Amis im IT Bereich keine Alternative haben (bei den Chinesen bestellen müssen).
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Vogelmensch, M--G und 2 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
432
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
92
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
164
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten