Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schlimmer geht immer...

USA wollen Huawei & Co. Zugriff auf Smartphone-Apps verwehren

"...Die US-Regierung unter Trump prescht mit ihrem Vorgehen gegen eine angebliche Bedrohungen durch Spionage im Internet und anderen Bereichen durch China weiter voran. Jetzt will man chinesischen Smartphone-Herstellern den Zugriff auf amerikanische Apps verbieten.

Das US-amerikanische Außenministerium hat die Ausweitung ihres so genannten Clean Network Programms angekündigt, das bisher vor allem verhindern sollte, dass 5G-Mobilfunktechnik von Huawei, ZTE und anderen chinesischen Herstellern in den USA und verbündeten Ländern zum Einsatz kommt. Die Bemühungen der US-Regierung gehen künftig deutlich weiter, heißt es.

Sorge vor chinesischer Spionage als Deckmantel für mehr Kontrolle
Unter anderem will man auch dafür sorgen, dass mit einer "Clean Apps" getauften Initiative die Vorinstallation oder der Vertrieb von "vertrauenswürdigen Apps" durch chinesische Smartphone-Hersteller unterbunden wird. Auch in diesem Fall hat man wieder vor allem Huawei im Visier, spricht aber ausdrücklich allgemein von chinesischen Herstellern, denen der Zugriff auf Apps verweigert werden soll.

Man müsse verhindern, dass Huawei & Co Zugriff auf Apps haben, um sie über ihre eigenen App-Stores oder auf anderem Wege zum Download anzubieten.
Die US-Regierung fordert App-Entwickler dabei ausdrücklich auf, ihre Produkte aus dem Huawei App-Store zu entfernen, um sicher zu gehen, dass sie "nicht mit einem Menschenrechtsverletzer zusammenarbeiten".

Hinter dem Vorhaben, das offiziell als Vorbeugung gegen angebliche Spionage durch feindlich gesinnte Staaten bezeichnet wird, steckt allerdings noch viel mehr.

So will die US-Regierung auf breiter Front in den Betrieb und Umgang mit dem Internet eingreifen. Unter anderem sollen chinesische Cloud-Plattformen nicht mehr zugänglich gemacht werden, chinesische Netzbetreiber nicht mehr in den USA und anderen "befreundeten Nationen" aktiv sein dürfen und sogar Eingriffe in die Infrastruktur des Internets in Form von Verbindungen durch Unterseekabel sollen geprüft werden..."

• Böse
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, Magic_13 und 6 andere
Der hat doch echt den A.... auf

• Danke
Reaktionen: ronnysusi, OllBerch, M--G und 6 andere
@DerMueller80 Genau, dauert nicht mehr lange, dann hat er Xiaomi, Oppo, etc auch auf dem Kicker...

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, Magic_13 und 5 andere
tecalote schrieb:
@DerMueller80 Genau, dauert nicht mehr lange, dann hat er Xiaomi, Oppo, etc auch auf dem Kicker...

So wird es kommen.. was der macht ist bevormundung aller Bürger

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, Magic_13 und 5 andere
Bald will der Typ noch das wir alle Apple kaufen damit alles sicher ist und nur er unsere Daten hat.
Die USA spitzeln jedes land aus aber wenn China das macht dann ist das natürlich verboten .
Ich sage nur USA Merkel ,das war alles voll ok.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, DarkAngel und 4 andere
Inwieweit wird der neueste Vorstoß von Trump eigentlich die aktuellen Modelle von chinesischen Herstellern betreffen? Kann man dann keine amerikanischen Apps mehr (WhatsApp , Amazon, Google Maps) auf den Smartphones (z.B. Huawei P30, Xiaomi Mi 10,usw) installieren oder ausführen? Denn die aktuellen Modelle haben ja eine Google-Lizenz.
Zum Thema Oppo, Xiaomi usw. das war nur eine Frage der Zeit, Huawei und ZTE sind dadurch dass sie auch Netzwerkausrüster sind stärker im Fokus als reine Smartphone Hersteller. Das sie jetzt auch betroffen sind ist für mich keine Überraschung.

tecalote schrieb:

Klingt schlimmer als es ist, habe mir die Sache mit dem "Clean Dingsbums" mal durchgelesen, denn es betrifft genau genommen nur die AppStores. Ich glaube zwar nicht, dass der PotUS Unternehmen zwingen kann ihre Apps in den AppStores anzuvieten, aber es bietet einige Schlupflöcher, z.B. Download von Webseiten wie bei Whatsapp und Facebook. Man könnte sogar HMS-Versionen über Webseiten anbieten.

Es zeigt aber, dass Trump, ich beziehe nicht die ganzen USA mit ein, sowas wie "Angst" vor Huawei hat und er die HMS-Strategie scheinbar als echte Gefahr wahrnimmt.

Ob es unter Biden besser wird, bin ich mir nicht ganz sicher, die Demokraten tragen ja quasi alles mit und schüren ja sogar noch das Feuer. (Könnte natürlich sein, dass es Taktik ist um, nach dem Trümmerhaufen durch Trump und Wahl von Biden, die USA (wirtschaftlich) wie den Phoenix aus der Asche aufzusteigen zu lassen.

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, ellopo und eine weitere Person
Verschwörungspraxis: Wenn da mal nicht Google hinter steckt

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, ellopo und eine weitere Person
@Bundesloser Was sollte Google davon haben? Die Gefahr das die Chinesen ihr komplett eigenes Süppchen mit Android kochen werden (eigener Appstore, Android-Fork) wird dadurch immer größer. Und wenn man sich mal anschaut was für Internet-Unternehmen China hat (Alibaba, WeChat, Tencent, Beidu), die von der chinesischen Regierung hochgezüchtet wurden, dann wird es nicht lange gehen bis die Chinesen gleichwertige Services (Navigation, Bezahlen per Smartphone, Shopping) weltweit anbieten können.

• Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und Tecalote
@tecalote Ich will nicht wissen wieviel von ihrem Know-how bezüglich E-Autos und Akkutechnik aus dem Ausland kommt😉. Außerdem sind das nur theoretische Werte, in der Praxis sieht das bestimmt noch mal anders aus. Bin da ein bißchen skeptisch, wie oft wurde in den letzten Jahren der Durchbruch in der Akkutechnik verkündet und bis jetzt ist noch nichts passiert.

• Danke
Reaktionen: M--G und Tecalote
third schrieb:
Und wenn man sich mal anschaut was für Internet-Unternehmen China hat (Alibaba, WeChat, Tencent, Beidu), die von der chinesischen Regierung hochgezüchtet wurden,
Ist das nicht das gleiche wie die deutsche Telekom? Ein Staatsunternehmen, dass privatisiert worden ist und z. B. In den USA mehr Umsatz erwirtschaftet als in Deutschland

• Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo, M--G und eine weitere Person
@Seloh die Telekom muss sich seit knapp 30 Jahren mit ausländischen Konkurrenten auch im Heimatmarkt messen, die Chinesen nicht. In China gibt es weder Google, Facebook oder Amazon. Die haben alle Zeit der Welt (im unternehmerischen Sinne) gehabt um sich im Heimatmarkt zu positionieren, gab ja keine große Konkurrenz außer der einheimischen. Und jetzt da sie im Heimatmarkt stark sind und es auch bleiben (keine oder kaum Konkurrenz), können sie im Ausland angreifen, der Heimatmarkt füllt immer wieder schön die Kriegskasse.

Nachtrag:
Die Deutsche Telekom kann von ausländischen Käufern aufgekauft werden, die chinesischen Firmen nicht, dort dürfen ausländische Investoren mit inländischen Firmen nur Joint-Ventures bilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Jetzt dreht er ja komplett durch und will TikTok und Wechat sperren wenn diese bis Mitte September nicht von einem amerikanischen Unternehmen aufgekauft. Tagesschau (inoffiziell)

• Danke
Reaktionen: OllBerch, Kunstvoll, DarkAngel und 3 andere
@third Du sprichst von Gefahr. Ich spreche von Chance. Google ist ein Problem und nicht die Lösung. Alternativen zu Google fehlen.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, 536827, ellopo und 3 andere
Ich bin ja mal gespannt wie lange sich das noch die Chinesen anschauen ,bis die sich auch mal was tolles einfallen lassen ( seltene erden).Aber vieleicht beschlagnahmt D.T denn Mond weil er denkt er bekommt sie von dort .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bundesloser schrieb:
@third Du sprichst von Gefahr. Ich spreche von Chance. Google ist ein Problem und nicht die Lösung. Alternativen zu Google fehlen.

Schade das Sie nicht BB OS10 weiter entwickelt haben ,das war echt super .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, DarkAngel, ellopo und 2 andere
Dieses Kommentar hier in einem anderen Thread ist auch der Hammer.
Erste Gerüchte rund um das Samsung Note 20 Ultra 5G?
Und ich verstehe nicht warum die Moderatoren sowas ohne jeglichen Beweis stehen lassen. Ich muss mich echt voll zusammen nehmen um nicht was zu sagen was ich später bereuen könnte.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@M--G
Kannst du ihn melden!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G und Tecalote
@ellopo
Können schon. Ob es was bringt ist die andere Frage. Hab es mal gemeldet. Bin gespannt ob was passiert.
@tecalote
Für dein Kommentar volle Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und Tecalote
DerMueller80 schrieb:
Jetzt dreht er ja komplett durch und will TikTok und Wechat sperren wenn diese bis Mitte September nicht von einem amerikanischen Unternehmen aufgekauft. Tagesschau (inoffiziell)

Ich würde auf deren Stelle nicht verkaufen! Es gibt noch mehr als genug WELT, außer USA!! 👎 :1f4a9:

• Danke
Reaktionen: OllBerch, NeoZD, HerrDoctorPhone und eine weitere Person