Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach nur ekelhaft... wird etwas zu groß und gehört den nicht, dann wird es platt gemacht.

• Danke
Reaktionen: kroko01, M--G, tecalote und 3 andere
Bundesloser schrieb:
Egal was man Huawei vorwirft. Ihre Partner sind treu.
Porsche ist wohl weiter im Boot. Mindestens bei einer neuen Smartwatch aber vielleicht ja auch mit einer Porsche-Edition des Mate 40 :)
EUIPO confirms renewed Huawei and Porsche Design partnership with Watch RS and Watch GTRS smartwatch trademarks; release possibly timed for Mate 40 series unveiling in October

Frage ist, wie lange noch. Im Grunde sieht das US Export Recht vor, dass jemand ebenfalls auf die Entity Liste kommt, der Geschäfte direkt oder indirekt mit einem Unternehmen macht, was in der Entity List.

Wenn irgendwann mal Porsche die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen sollte, Huawei oder USA... Was meinst, für was die sich eher entscheiden würden? Der US Markt ist ein enorm wichtiger Markt. Wenn man den Zugang als Porsche dort verliert, sieht es böse aus

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, Vogelmensch und 2 andere
@ilurme Im Grund gebe ich dir recht. Aber dennoch verkauft Porsche in China mehr Fahrzeuge als in den Staaten. Sollte die amerikanische Politik so arbeiten könnte sich der Verkauf in China aus Solidarität aber auch vermehren.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, ilurme und 2 andere
Was passiert eigentlich wirklich mit den Firmen die drauf Pfeifen. Also wenn jetzt amerikanische Firmen einfach weiter mit Huawei handeln, was passiert dann?

ilurme schrieb:
Der US Markt ist ein enorm wichtiger Markt. Wenn man den Zugang als Porsche dort verliert, sieht es böse aus

Wie sieht's mit China aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hustanfall
Strafen! Strafen! Strafen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und tecalote
Hustanfall schrieb:
Was passiert eigentlich wirklich mit den Firmen die drauf Pfeifen. Also wenn jetzt amerikanische Firmen einfach weiter mit Huawei handeln, was passiert dann?

Dann passiert folgendes, diese werden sanktioniert, deren Exportlizenz wird entzogen, für Unternehmen in den USA. Wenn Du nicht mehr exportieren darfst... Das US Exportrecht ist jedoch tricky... Man könnte ja rein theoretisch über Umwege exportieren, also Zwischenfirmen involvieren.. Aber auch dafür sieht das US Recht entsprechende Strafen vor, da man als Verkäufer seiner Ware Sorge tragen muss, dass diese nicht an Denied Parties geliefert werden. Sprich, man muss mit entsprechenden Maßnahmen sicherstellen, dass der End User nicht auf der Entity Liste gelistet ist. Man kann somit nicht behaupteen, man hätte es ja an X verkauft (Und X hat es dann weitergeleitet an Huawei).

Ausländische Unternehmen werden im Grunde indirekt bestraft, da ja US Firmen keine Geschäfte mit Unternehmen auf der Entity List machen dürfen, bricht denen somit der Umsatz weg.

Das Ganze ist komplex, ich bin bei einem US Konzern und die Global Trade Richtlinien sind ziemlich strikt und werden hart bestraft.

@ellopo Ja China ist ein wichtiger Markt, aber die Frage ist halt, lieber eher mit USA und Europa oder China, wenn man die Wahl hat? Das kann ich selbst nicht beantworten, dass müssen die entsprechenden Leute machen.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@ilurme
die Frage ist eher, verkaufe ich 10T. Fahrzeuge, oder lieber 50T.?

• Danke
Reaktionen: M--G und OllBerch
Hauptkunden war doch der Staat mit seinen Dienstwagen. Porsche ist praktisch ein Staatsunternehmen bei den Steuergeldern, die wir da rein pumpen ;)

• Danke
Reaktionen: DanX, M--G, OllBerch und eine weitere Person
@ilurme trotz allem, dass sie sich selber ins Knie schießen? Wo kein Geld da keine Steuern.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
Hustanfall schrieb:
@ilurme trotz allem, dass sie sich selber ins Knie schießen? Wo kein Geld da keine Steuern.

Ja. Ich werde mal bei mir auf dem Laptop mal schauen, ob ich die eine PPS finde, wo die Konsequenzen bei einem Verstoß genau gelistet sind.

• Danke
Reaktionen: kroko01, M--G und tecalote
@Bundesloser, wo hast du denn den Schmarrn her, dass Porsche mit Steuergeldern vollgepumpt wird. Weißt du eigentlich wem Porsche gehört? Porsche ist wie Audi, Skoda, Seat und noch einige andere Automarken eine Tochtergesellschaft von VW.

• Danke
Reaktionen: 536827 und Vogelmensch
Meistverkauftes Modell zuuufällig der Cayenne. Leider finde ich die Statistik nicht. Ist schon ein paar Jahre her. Da waren mehr als die Hälfte der neu zugelassenen Porsche Dienstwagen und davon ein erheblicher Teil für den gehobenen Staatsbetrieb. Ich such nochmal kann aber nix versprechen ;)

Hier ein ähnlicher Artikel. Aber nur mit oberflächlichen Zahlen.

Die Flotten-Könige: So abhängig sind deutsche Marken von Dienstwagen - FOCUS Online - So abhängig sind deutsche Marken von Dienstwagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, M--G, ellopo und eine weitere Person
@ilurme irgendwie kommt es mir vor als zerlege sich damit Amerika selber. Wer segnet so was ab,?

• Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote, ellopo und eine weitere Person
@Hustanfall
Ich habe manchmal den Verdacht, dass Trump ein russischer "Schläfer" ist. Er ist vor vier Jahren reaktiviert worden, um die USA zu destabilisieren 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kroko01, PurpleHaze, Vogelmensch und 3 andere
Dann wäre ja die These mit den russischen Hackern die ihm zur Wahl verholfen haben, ja auch nicht weither geholt...jetzt ergibt das alles erstmal einen Sinn. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und OllBerch
^^

Anhänge

• And-dont-forget-the-Zucc-he-sucks-too.jpg
    And-dont-forget-the-Zucc-he-sucks-too.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 121
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 536827, tecalote und Vogelmensch
Hustanfall schrieb:
den russischen Hackern die ihm zur Wahl verholfen haben
Dann hätte aber Trump recht. Immerhin behauptet er, dass die Briefwahl manipuliert werden kann. Er hat damals auch per Briefwahl gewählt und wurde Präsident.