Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die USA brauchen keine Beweise, Behauptungen reichen. Siehe erster Irak-Krieg, 11. September, zweiter Irak-Krieg, Osama Bin Laden.... Der Plan geht doch immer auf...Die Domination Tour von Amerika ist endlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, tecalote, OllBerch und 2 andere
ich bin gespannt wenn im November neu gewählt wird. Es gibt ja Leute die glauben wenn Trump nicht wiedergewählt wird Google zurückkommen wird.
Glaube ich eher nicht dran und ihr?

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
Joe Biden scheint keine Probleme mit China zu haben, wahrscheinlich ist es.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote und kroko01
@Dominik1991

Ich denke schon, dass Huawei, dann Google wieder einsetzen darf, weil, mit Sicherheit hat dieses Verbot null zu tun!
Auch werden die die Chips wieder kaufen dürfen.
Was es 5G angeht, denke ich, auch die nächste Regierung wird gegen Huawei sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, M--G, DarkAngel und 3 andere
Der Handelskrieg ist imho ein grundsätzlicher. Amerika (und die Welt) müsste sich tiefgreifend ändern um einen solchen Streit beizulegen.
Lang: (Siehe Spoiler)
Die zugrunde liegende Problematik ist meiner Meinung nach: Wer bestimmt wer in der 1.,2. und 3.Welt "lebt".
Bisher hat Amerika dies wie im Iran, Syrien "geklärt". Wer nicht mitspielen soll wird ins Mittelalter zurück gebombt (oder halt "demokratisiert" durch Ausbildung, Finanzierung der Opposition ... selber Effekt).
Dieser Weg steht nicht mehr offen. Sanktionen greifen ebenso nicht mehr.

Wird ein Amerika unter Biden in der Lage sein China als gleichrangigen Partner (in der 1.Welt) zu akzeptieren?

Ich denke nicht, dass wir es erleben. China nutzt die Stärken und Schwächen der Systeme Kapitalismus/Sozialismus zu ihrem Vorteil. In China gelten nur Chinas Regeln.
Amerika ist geradezu paranoid was den Sozialismus angeht. China spielt zwar außerhalb Chinas nach den (amerikanischen) Regeln nutzt aber seine innere Stärke um andere Länder aus dem Griff des (amerikanischen) Kapitalismus (Versklavung durch Verschuldung) zu befreien.

5G ist der nächste "Hype", der Billiarden einbringen soll. Würde Amerika China "erlauben" diesen Erfolg einzufahren dann bezahlten sie den eigenen "Untergang".
Geld was nicht verdient wird kann auch nicht gegen Amerika eingesetzt werden. Also kein 5G für niemand.

Die aktuellen Huawei-Handy-Zahlen zeigen weiterhin wie mächtig Chinas Binnenmarkt (Kapitalismus) ist.
Corona wurde durch restriktive Maßnahmen (Sozialismus) sehr schnell bekämpft und somit sind die Huawei-Einbrüche dort kurz und weniger tief als zb bei Samsung.

Amerika auf der anderen Seite hat noch nicht einmal die Spitze der ersten Welle erreicht. Was das für die Wirtschaft bedeutet kann noch niemand abschätzen.

Ein wirtschaftlich angeschlagenes Amerika egal unter welchem Präsidenten wird meiner Meinung nach nicht bereit sein China entgegen zu kommen.
Und China hat keinen Grund sich unter Wert zu verkaufen. Die Zeit spielt für sie.
Kurz: Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nochmal Huawei mit Google-Diensten sehen werden.

• Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und tecalote
Bundesloser schrieb:
Kurz: Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nochmal Huawei mit Google-Diensten sehen werden.

So lange Huawei kein adäquates BS für seine Handys hat, wir der auf Google zurückgreifen. So bald "Harmony" auch auf den Handys läuft, tschüss Google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei und der neue Kalte Krieg in Lateinamerika | DW | 30.07.2020

Adler oder Drache? Der Streit um die 5G-Technologie in Brasilien zeigt: Lateinamerika ist zur Bühne der Konfrontation zwischen China und den USA geworden. Der Kampf um die Vorherrschaft in der Region ist im vollen Gange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, tecalote und eine weitere Person
@ellopo Mit der angezogenen Bremse hat Huawei den Rest der Welt abgehängt. Ich glaube nicht, dass irgendeine Kraft in Amerika wissen möchte wo Huawei stünde ohne eine solche.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo, tecalote und eine weitere Person
Mal schauen, wie es sich entwickeln wird und ob D.T. wirklich abgewählt wird (was im Moment zwar wahrscheinlich ist, aber trotzdem noch nicht vorhergesagt werden kann).
Ich würde mich freuen, wenn Huawei zumindest am Smartphone Sektor wieder wie gewohnt arbeiten kann mit Google.

Wobei ich nicht sicher bin, ob nicht auch Samsung eine Rolle in dem ganzen Huawei Embargo spielt.
Denn just, als Huawei 2019 dabei war, Samsung als zweitgrößten Smartphone Produzenten zu überholen - hat das Desaster mit Huawei angefangen.

Stutzig macht mich folgende Meldung:

Neuer Deal mit Google: Samsung-Galaxy-Smartphones vor grundlegender Veränderung

"Google und Samsung arbeiten seit vielen Jahren Hand in Hand. Die Galaxy-Smartphones zählen zu den beliebtesten Handys der Welt, Android gilt als das populärste Betriebssystem. Dennoch will Google jetzt noch präsenter auf Samsung-Smartphones werden.

Reine Theorie:
Angenommen, Samsung hat der Erfolg von Huawei nicht gepasst, dann haben sie sich insgeheim mit dem ehemaligen Google-Chef Eric Schmidt zusammen getan und eine Strategie ausgeheckt, wie man denn Huawei in die Schranken weisen kann.

Die Ansicht des Ex Google Chef zu Huawei ist ja bekannt:
Ex-Google-Chef: "Huawei ist eine Gefahr für die nationale Sicherheit" - derStandard.de

Darauf hin hat der ehemalige Google Chef - der ja inzwischen für das US Pentagon arbeitet - den Stoff für den US Präsidenten geliefert, für den das ein gefundenes Fressen war.

Ex-Google-Chef arbeitet fürs Pentagon

Dann hat man alte Geschichten um Huawei Verdächtigungen aufgewärmt (obwohl die Untersuchungen dazu keine Bestätigung ergeben hatten) und schlicht und einfach gesagt "Huawei spioniert für China".

Schließlich hat man noch die HSBC Bank ins Boot geholt, Smoking Gun" etc. und Trump ließ Huawei schließlich auf die schwarze Liste setzen.
Für ihn primär, um einen Trumpf bei den Handels-Geschichten in der Hand zu haben, um so Zugeständnisse von China zu erzwingen.

Der Rest ist ja bekannt...

Theorie Ende :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, DarkAngel und M--G
@Bundesloser mit Erfolg sollte man noch anmerken

• Danke
Reaktionen: tecalote und OllBerch
Bundesloser schrieb:
Der Handelskrieg ist imho ein grundsätzlicher. Amerika (und die Welt) müsste sich tiefgreifend ändern um einen solchen Streit beizulegen.
Lang: (Siehe Spoiler)
Die zugrunde liegende Problematik ist meiner Meinung nach: Wer bestimmt wer in der 1.,2. und 3.Welt "lebt".
Bisher hat Amerika dies wie im Iran, Syrien "geklärt". Wer nicht mitspielen soll wird ins Mittelalter zurück gebombt (oder halt "demokratisiert" durch Ausbildung, Finanzierung der Opposition ... selber Effekt).
Dieser Weg steht nicht mehr offen. Sanktionen greifen ebenso nicht mehr.

Wird ein Amerika unter Biden in der Lage sein China als gleichrangigen Partner (in der 1.Welt) zu akzeptieren?

Ich denke nicht, dass wir es erleben. China nutzt die Stärken und Schwächen der Systeme Kapitalismus/Sozialismus zu ihrem Vorteil. In China gelten nur Chinas Regeln.
Amerika ist geradezu paranoid was den Sozialismus angeht. China spielt zwar außerhalb Chinas nach den (amerikanischen) Regeln nutzt aber seine innere Stärke um andere Länder aus dem Griff des (amerikanischen) Kapitalismus (Versklavung durch Verschuldung) zu befreien.

5G ist der nächste "Hype", der Billiarden einbringen soll. Würde Amerika China "erlauben" diesen Erfolg einzufahren dann bezahlten sie den eigenen "Untergang".
Geld was nicht verdient wird kann auch nicht gegen Amerika eingesetzt werden. Also kein 5G für niemand.

Die aktuellen Huawei-Handy-Zahlen zeigen weiterhin wie mächtig Chinas Binnenmarkt (Kapitalismus) ist.
Corona wurde durch restriktive Maßnahmen (Sozialismus) sehr schnell bekämpft und somit sind die Huawei-Einbrüche dort kurz und weniger tief als zb bei Samsung.

Amerika auf der anderen Seite hat noch nicht einmal die Spitze der ersten Welle erreicht. Was das für die Wirtschaft bedeutet kann noch niemand abschätzen.

Ein wirtschaftlich angeschlagenes Amerika egal unter welchem Präsidenten wird meiner Meinung nach nicht bereit sein China entgegen zu kommen.
Und China hat keinen Grund sich unter Wert zu verkaufen. Die Zeit spielt für sie.
Du hast hier einiges gezielt auf den Punkt gebracht, ich denke es gibt aber einige Punkte die man nochmal überdenken sollte:

1. Hat China Corona wirklich besser unter Kontrolle gebracht als andere Staaten, oder sind die Zahlen eventuell einfach nur geschönt?
  2. Das System Chinas hat mit Sozialismus per Definition nichts zu tun - hier wird ein anderes System betrieben! Diktatur über das Volk zur Maximierung des Kapitals der herrschenden Klasse!
  3. Zeigen die Zahlen verkaufter Geräte tatsächlich wie Stark ein Binnenmarkt ist?

1. Nein. China hat viele Fehler gemacht. Aber auch jeden einzelnen schnell erkannt und konsequent bekämpft. Ob die Zahlen geschönt sind? Keine Ahnung.
Aber ich gehe davon aus. Das ändert aber effektiv nichts an dem Ergebnis. China "funktioniert" wieder in ihren Parametern.

2. Wie man es nennt ist unwichtig. Es ist der "einfachste" verwandte Begriff , für etwas dessen Aufgabe es ist 1.4 Mrd Menschen unter einen Hut zu bringen.

3. Sicher nicht als alleiniges Merkmal. Aber Absatz ist ein guter Indikator für sowas.

• Danke
Reaktionen: M--G, db2gu, OllBerch und 3 andere
Donald Trump kündigt Verbot von TikTok in den USA an

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, die chinesische Videoplattform TikTok in den USA zu verbieten. "Was TikTok betrifft, so verbannen wir sie aus den Vereinigten Staaten", sagte Trump vor Reportern in der Präsidentenmaschine Air Force One. Einen entsprechenden Erlass könnte er demnach bereits am Samstag unterzeichnen.

Entgegen der Berichte machte Trump nun deutlich, dass er nicht für einen Deal sei, bei dem ein US-Unternehmen den amerikanischen Betrieb von TikTok kauft.

In den USA wurde TikTok zuletzt durch das Committee on Foreign Investment (CFIUS) überprüft. Demnach bestehen Bedenken, dass der Dienst der in China ansässigen Firma ByteDance Nutzerdaten an die chinesische Regierung weitergibt. Das Unternehmen wies die Vorwürfe wiederholt zurück.

... Die Anschuldigungen sind vom Prinzip her derselbe Schwachsinn wie gegenüber Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, Magic_13 und 2 andere
Das zeigt nur noch mehr, dass alles einfach nur gegen China geht. Alles aus China, was erfolgreich ist.

Und da gab es doch mal eine Aktion von tiktok-Usern. Die haben sich massenweise Karten gesichert für einen Wahlkampf-Auftritt von Trump und gingen natürlich nicht hin. Da musste er vor einer ziemlich leeren Halle sprechen. Das hat ihn so tief getroffen, dass er sich rächen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, tecalote und eine weitere Person
Hustanfall schrieb:
Joe Biden scheint keine Probleme mit China zu haben, wahrscheinlich ist es.

Ich glaube nicht, dass mit einem Präsidenten Biden sich da großartig was ändern würde beim Thema Huawei.

Aus folgenden Gründen:
Die Demokraten haben den Huawei Bann mitgetragen und unterstützt. Biden wird vermutlich eine andere Diplomatie an den Tag legen, im Grunde ist der "China ist böse" Gedanke nicht nur bei Trump angesiedelt. Biden wird vermutlich das Gespräch suchen wollen mit China, ich denke aber nicht, dass Huawei von der Entity List runter kommt. Ich denke daher nicht, dass es soweit kommt, ohne das China irgendwelche Zugeständnisse macht.

Und selbst wenn, die Huawei Geschichte zeigt eindeutig, dass es praktisch jedes Unternehmen treffen kann, der nicht so spurt wie es die Amis gerne hätten. Praktisch könnte es fast jedes Unternehmen weltweit treffen, dass man sich auf der Entity List wieder findet. Und da das Reexport Gesetz der USA ziemlich weitreichend ist, hat das auch für nicht direkt Beteiligte Konsequenzen und Folgen.

Ich kann euch sagen, dass US Reexport Law hat es in sich.

Daher mein Fazit: Ich glaube nicht, dass sich großartig was ändern würde, wenn Biden an die Macht käme. Es würde sich vermutlich der Umgangston ins Positive ändern, aber man kann auch mit positiven Floskeln jemandem sagen, "du bist scheisse". Aber das setzt voraus, dass Trump nicht wieder gewählt wird. Bei der letzten Wahl sah es auch nicht so aus, dass er eine Chance hätte... Das Ende ist bekannt.

Das einzig Gute ist, er wird noch maximal 4 Jahre sein Unwesen treiben, sofern die Biologie nicht vorher eingreift.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, kroko01 und 3 andere
Hi,

Bei dem jetzt aktuellen Ding mit TikTok muss man wieder, wie bei Huawei, zwischen den Zeilen lesen:

Wenn der Vorwurf lautet, Daten der Nutzer würden/könnten an die "chinesische Regierung" gehen, was passiert wohl im Gegenzug mit den Daten bei Facebook, Twitter, Youtube, Instagramm etc etc etc?

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, NoFear96, tecalote und 4 andere