Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100 schrieb:
Kalte Kriege sind schon immer ohne Waffen geführt worden.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie Deutschland reagiert - auf EU-Ebene hat man ja schon das Verhältnis zu China angepasst - ok nur ein bisschen und nur so, das es es nicht wirklich weh tut, aber man sendet Signale.

Ja und auch ein anderer sendet Signale nach Deutschland, nämlich Donald Trump und sein Verteidigungsministerium, welches 12.000 Mann Truuppenstärke aus Deutschland abziehen wird, vordergründig natürlich darum, weil die Bundesregierung seit Jahren das 2% Kriterium für Ausgaben in die Rüstung nicht aufbringt.

Auf der anderen Seite kann man natürlich damit auch hervorragend Druck ausüben, denn zum einen bedeutet der Abzug der US-Truppen durchaus wirtschaftliche Probleme für strukturschwache Regionen in Deutschland, den Verlust von Arbeitsplätzen bei den Zivilangestellten bei der US-Army natürlich auch alles in eh schon strukturschwachen Regionen.

Mal gespannt wie, die Diskussion weitergeht, die nun mit Sicherheit in Gang gesetzt wird und zu welchen Bedingungen man etwas abwenden kann.

Das blöde Argument mit den Arbeitspätzen ist doch wirklich Quatsch!

12000 sollen gehen, hat da jeder seinen eigenen zivilen Angestellten?

Schau mal wieviel wir/unser Staat für die Freunde und Invrastruktur hier bezahlen müssen!

Ich hätte nichts dagegen wenn alle nach Polen verschoben würden und die hier stationierten Kernwaffen gleich mit.

Da würden einige programmierte Ziele im Osten auch mit umschwenken.

Aber wir sind leider nicht wirklich ein souveräner Staat.
 
  • Danke
Reaktionen: Mu3tz3, tecalote, OllBerch und 2 andere
Huawei Mobile Services: Eigenes Ökosystem HMS mit stark steigenden Nutzerzahlen

Huawei investiert in seine Zukunft. Mit den Huawei Mobile Services hat der chinesische Hersteller Dienste entwickelt, die die Google Mobile Services auf den Huawei-Geräten ersetzen sollen. Die Bemühungen um Kunden und Entwickler zahlen sich aus. Kürzlich konnte das Unternehmen 700.000 Millionen Nutzer erreichen - Tendenz: stark steigend.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, Bundesloser und 4 andere
Streit um deutsches 5G-Mobilfunknetz: Trumps durchsichtiges Spiel mit Huawei - DER SPIEGEL

Der US-Präsident bedrängt Deutschland, den chinesischen Kommunikationskonzern aus seinem Mobilfunknetz zu verbannen. Die Bundesregierung sollte da nicht mitmachen.

China ist kein Staat, der westlichen Vorstellungen von Demokratie und Rechtsstaat entspricht. Die Pekinger Regierung unterdrückt Volksgruppen wie Tibeter und Uiguren. Sie verletzt die internationalen Verträge über Hongkong, verfolgt jeden, der den Machtanspruch der Kommunistischen Partei in Frage stellt, und kontrolliert das gesellschaftliche Leben mit einem Überwachungsapparat, der Big Brother ins 21. Jahrhundert übersetzt.

Hat Donald Trump also recht, wenn er zur Strafe den chinesischen Telekommunikationskonzern Huawei aus den westlichen 5G-Mobilfunknetzen aussperren will?

Zuletzt hatten zahlreiche Länder dem Drängen Washingtons nachgegeben. Nach Australien und Kanada hatte kürzlich auch Großbritannien einen weitreichenden Huawei-Stopp verordnet.

Nun richten sich die Augen auf Berlin. Ist es inzwischen nicht zwingend, dass Deutschland dem US-Vorbild folgt und den Staatskonzern aus seinem Zukunftsnetz heraushält?

Die Antwort lautet: nein.

Nicht nur, weil Deutschland mit China wirtschaftlich enger verflochten ist als mit jedem anderen Land. Sondern auch, weil die Argumente der US-Administration nicht überzeugen.

Trumps Vorgehen ist widersprüchlich und willkürlich. Er will die Welt in einen Kalten Wirtschaftskrieg mit China verwickeln, an dem Deutschland kein Interesse hat. Und es ist offensichtlich, dass seine Kampagne darauf zielt, von seinem verheerenden Corona-Management abzulenken – was sich schon daran zeigt, dass sich seine Huawei- und China-Politik ähnlich schnell ändert wie er seine Berater im Weißen Haus austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Magic_13, OllBerch und 5 andere
@tecalote

Ich muss immer Lachen wenn sie meinen, Trump hätte beim Corona Virus versagt und will davon ablenken... Jo also Laut Logik hat dann jeder versagt? 😆

Am Ende wird es ihm auf den Keks gegangen sein, dann USA nur noch rote Zahlen schreiben, während China mit allem boomt was geht.
Und natürlich will man dann von sich ablenken, wer gibt denn auch gerne zu wirtschaftlich kaputt zu sein?
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, OllBerch und HerrDoctorPhone
...
 

Anhänge

  • 20200730_075307.jpg
    20200730_075307.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Magic_13, ellopo und 4 andere
Samsung gibt sich ja auch allerhand Mühe mies zu sein. Siehe aktuelles Beispiel Note 20.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, OllBerch und tecalote
Samsung ist das neue Sony ......(aus den 80-90 iger)
Denen geschieht das was Sony und Nokia passiert ist.

.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, OllBerch und tecalote
...
 

Anhänge

  • 2029481619Additional data points_Huawei.jpg
    2029481619Additional data points_Huawei.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: kroko01, DarkAngel, OllBerch und eine weitere Person
Hustanfall schrieb:
Ich muss immer Lachen wenn sie meinen, Trump hätte beim Corona Virus versagt und will davon ablenken... Jo also Laut Logik hat dann jeder versagt? 😆
Am Ende wird es ihm auf den Keks gegangen sein, dann USA nur noch rote Zahlen schreiben, während China mit allem boomt was geht.
Und natürlich will man dann von sich ablenken, wer gibt denn auch gerne zu wirtschaftlich kaputt zu sein?
@Hustanfall Nun, Covid-19 ist ein Thema für sich. Dafür gibt's hier auf Android Hilfe einen eigenen Thread - ich will mich daher in diesem Thread nicht besonders dazu äußern.
Ich habe bloß den Inhalt des Spiegel Artikels wieder gegeben.
Und definitiv war die Handhabung von D.T. in Bezug auf das Coronavirus von Anfang an bis dato katastrophal - das sieht man an den Auswirkungen in den USA.
Das haben diverse andere Länder, meiner Meinung nach auch Deutschland, besser gehandhabt - in Relation zu einer noch nie in der Form dagewesenen Situation.

Es gibt noch immer Leute, die meinen, es wäre eine ganz "normale" Grippe und alle Maßnahmen wie Lockdown, Mundschutzmasken, Desinfektion der Hände wäre unnötig /gewesen.
Dazu gehört auch D.T. Was er der WHO vorwirft - nämlich die Gefahr des Virus (anfangs) falsch einzuschätzen - hat er selbst in der ganzen Zeit nach dem Ausbruch noch nicht richtig realisiert.
Ganz zu schweigen von seinen Tips zum Thema (Desinfektionsmittel spritzen, Hydroxychloroquin einnehmen).

"Dass man immer noch Debatten über die Gefährlichkeit der Pandemie führen muss, lässt einen – leicht abgewandelt – an Wolf Biermanns Satz „Die Sprache der Gewehre verstehen immer nur die Erschossenen“ denken: Die Sprache von Corona verstehen nur die COVID-19-Toten."

Ich kenne selbst Fälle von gesunden Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind. Eine Sportlehrerin z.B. welche zwar "geheilt" wurde, jedoch nur noch 40% ihrer Lunge als Folgeschaden benutzen kann und ihren Job daher aufgeben musste.
Ein Virus aus dem Labor, welcher u.a. auch HIV Anteile enthält, ist nicht gleichzusetzen mit einem Grippevirus.
Mehr will ich dazu nicht sagen.

Was die Politik von D.T. angeht, so sehe ich keinen Grund, sie so wie Du, zu verteidigen. Ich finde er verhält sich wie ein "Elefant im Porzellan Laden" und ich kann daran nichts Positives sehen.
Nicht mal für "America first".
Abgesehen davon, was er mit Huawei aufführt. Bühnenreif ja, mehr aber nicht.
Und was Amerikas Wirtschaft anbelangt - wenn D.T. Präsident bleibt, dann geht sie definitiv den Bach runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, kroko01, OllBerch und 5 andere
Die ging auch schon vorher den Bach runter, dass hat nichts mit Trump zu tun. Ich bin auch kein Fan der WHO. Wurde die WHO nicht jahrelang sogar von Fast Food Firmen unterstützt, damit es ja nicht ans Tageslicht kommt wie schlimm Fast Food Produkte sind?
Das Misstrauen seitens Trump ist nachvollziehbar.

Das Corvid Thema hat jedes Land getroffen und keiner hat sich da mit Ruhm bekleckert, die einen weniger die anderen mehr.
 
Hustanfall schrieb:
Die ging auch schon vorher den Bach runter, dass hat nichts mit Trump zu tun.
Mit ihm geht's noch schneller bergab. Er kann das Ruder nicht in die andere Richtung drehen. Nicht mit seinen Aktionen.
Allein die Geschichte mit Huawei verursacht einen x stelligen wirtschaftlichen Schaden für "sein" Land.
Ob die WHO gut ist oder nicht, ist ne andere Geschichte. Das ändert nichts an D.T. Management in Bezug auf Corona. Er hat das Virus noch nicht mal richtig realisiert. Erst neuerdings tut er so als ob.
 
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, ellopo, kroko01 und 5 andere
Von 49% Verkäufen ins Ausland runter auf 28%.
Das zeigt wieder mal, wie wichtig China ist und das die Staaten Huawei so nicht zerschlagen können, deshalb auf die Chips gehen.

Jetzt überlegt mal, wenn Huawei rund 5$ Lizenzkosten pro Gerät an Google abdrücken muss, wie viel Geld die schon verloren haben.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, OllBerch, ellopo und 2 andere
Hier gibt's noch einen Artikel dazu von der FAZ:

Huawei ist jetzt der größte Handyhersteller der Welt

********

Die Chefs von Google, Facebook, Amazon und Apple mussten sich zu einer vierstündigen "Anhörung" von US-Abgeordneten einfinden...


Es sollte um die ganz großen Dinge gehen: um die wirtschaftliche Dominanz der Techgiganten, sei es im Bereich von Online-Werbung, Suchmaschinen oder App Stores, um wettbewerbsfeindliche Geschäftspraktiken, um fragwürdige Firmenzukäufe, um die Verbreitung von Falschinformationen und Hass, um Wirtschaftsspionage, um Überwachung, um Datenmissbrauch, um Gefahren für die Demokratie.

Facebook, Amazon, Google, Apple vor US-Kongress: Die Tech-Götterdämmerung fand nicht statt - DER SPIEGEL - Netzwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, OllBerch, ellopo und 2 andere
Ist ja klar, nur Interessen, auch wie in diesem Beispiel


Sucht man nach Frank Kracht bei Google News so kommt Sputnik, RT und das Handelsblatt.
Dreht mal das Spiel um, Russland/Putin hätte so etwas gebracht... 24/7 im TV, Radio und auf allen nöglichen Portalen :D

Das Gegenargument der Trumpboys hier wäre "toll, RT als Quelle" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote und kroko01
Hi,


Sorry, ist auf Englisch, ich nenne einfach ein paar Punkte:

1) Diverse Unternehmen die gegen den US-Bann verstoßen haben, wurden nur mit Geldstrafe belegt , keine Verhaftungen etc.

2) Nokia und Ericsson handeln ebenfalls mit Iran

Hab mal auf die Schnelle was dazu rausgesucht:

Nokia says it is not taking on new business in Iran

https://theiranproject.com/blog/tag/ericsson/

3) Die Powerpoint-Präsentation um die es u.a. ging, erwähnt explizit das einhalten der Regeln des US-Banns

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, kroko01 und 4 andere
Hab ich auch gerade geschaut, aber halt auch sehr "oberflächlich".
@Alefthau War da nicht was mit Computern, die eben nicht geliefert werden durften wg amerikanischem OS?
Aber egal: Die Message ist doch: Alles nur (Wirtschafts-)Politik!
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, DarkAngel, tecalote und 3 andere
Wer immer noch nicht weis das dieser ganze Huawei Streit eine reine Trump Schikane ist , dem ist nicht zu helfen.
wenn Mister President ach so tolle Beweise gegen Huawei und Co hat, frage ich mich doch wieso man diese nicht präsentiert ?
Er droht der ganzen Welt mit Sanktionen wenn Huawei eingesetzt wird, würde er echte und wahre Beweise vorlegen, bräuchte er nicht zu drohen. Dann würden die Länder selbst Huawei verbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Magic_13, OllBerch und 6 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
445
Cris
Cris
M II 26
  • M II 26
Antworten
1
Aufrufe
53
Nightly
Nightly
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
4
Aufrufe
256
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten