Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.806 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glaubt Ihr ohne 5G würden die Huawei weiterhin versuchen zu zerstören?
 
Nope.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
Huawei ist einer unter vielen Smartphoneherstellern. Aber sie sind führender 5G Anbieter.
Es passt einfach nicht ins (westliche) Weltbild wenn der (bisherige) Hoflieferant plötzlich einen Adelstitel trägt.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, kroko01, Vogelmensch und 5 andere
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, kroko01, schattenkrieger und 3 andere
Hi,

tecalote schrieb:

Die Chinesen sehen in der Festnahme dieser Schlüsselperson offenbar eine politisch-wirtschaftliche Geiselnahme, zumindest folgten anschließend Festnahmen von Kanadiern in der Volksrepublik.

Nicht nur die Chinesen, ich verweise noch mal auf das "5G-Video" vom CCC, wo gesagt wurde, die Festnahme ist eindeutig eine Geiselnahme! ;) (Die Festnahme der Kandadier finde ich übrigens keinen guten Schachzug seitens Chinas!)

Unabhängig davon, wie absurd sich diese Beschuldigung anhört, könnte es für die Großbank gefährlich werden, der Wut der chinesischen Öffentlichkeit ausgesetzt zu sein. HSBC sitzt in London, 80 Prozent der Gewinne des Unternehmens stammen laut Financial Times aber aus dessen Asiengeschäft. Chinesische Kunden und Geschäftspartner reagieren sensibel, wenn westliche Unternehmen den chinesischen Nationalstolz herausfordern.

Das ist etwas, was vielen nicht klar ist, Geschäfte mit China sind weitläufiger als ein paar Smartphones, oder sogar 5G!

Achja, und man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, es ginge um Menschenrechte der Uiguren oder die Freiheit von Hong Kong.

"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."

- Egon Bahr

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote, Magic_13 und 6 andere
Den Staaten ist egal, was mit UK passiert. Ich hoffe die trifft es jetzt richtig!
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch und ellopo
Als Ergänzung zum Post von @Alefthau

Britische Großbank: HSBC weist Vorwürfe zurück, Huawei in eine Falle gelockt zu haben - Handelsblatt

Chinesische Medien werfen der Bank vor, US-Untersuchungen gegen Huawei ausgelöst zu haben. Für das wichtige Asiengeschäft ist das nicht ungefährlich.

HSBC ist von dem Fall betroffen, weil das US-Justizministerium von dem Institut Informationen über Sanktionsverletzungen angefordert hat, die Meng zu Last gelegt werden. Daher werfen chinesische Staatsmedien HSBC vor, Huawei in eine Falle gelockt zu haben

"Als Antwort auf eine Informationsanfrage des US-Justizministeriums habe man lediglich die objektiven Fakten vorgelegt, erklärte die Bank" ...

Naja, wer es glaubt :)
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, ellopo und 2 andere
Huawei: So beliebt ist die AppGallery in Europa und was noch kommt

Meng Wanzhou, CFO von Huawei, fordert die Veröffentlichung von Dokumenten der Spionageagentur im Zusammenhang mit der Verhaftung Kanadas
Huawei CFO Meng Wanzhou demands release of spy agency documents linked to Canadian arrest

Mal was direktes zu den Auswirkungen auf unseren Phones: Huawei setzt auf MediaTek Dimensity beim möglichen Mate 40 lite
Huawei Maimang 9 5G: el posible Mate 40 Lite cambia los procesadores Kirin de la casa para apostar por los nuevos MediaTek Dimensity
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, ellopo und 2 andere
@kroko01 Übersetzt, da nicht jeder spanisch spricht:

Mate 40 Lite setzt möglicherweise auf die neue MediaTek Dimensity

Und der englische Beitrag übersetzt:

Meng Wanzhou, CFO von Huawei, fordert die Veröffentlichung von Dokumenten der Spionageagentur im Zusammenhang mit ihrer Verhaftung

Hier finde ich interessant:
"Meng wird von den US-Behörden des Bankbetrugs beschuldigt, HSBC über die Beziehung von Huawei zu einem im Iran tätigen Unternehmen irregeführt zu haben, wodurch HSBC dem Risiko von Geldstrafen und Strafen für die Verletzung von US-Sanktionen gegen Teheran ausgesetzt ist..."

Es kommt langsam raus und scheint sich zu verdichten, das die HSBC Bank in der ganzen Causa Huawei eine Schlüsselrolle hat.

Sehr sonderbar, warum diese Bank eine Filiale in Shenzhen in der Nähe von Huawei plötzlich schließen hat lassen, Andeutungen dazu in meinem vorigen Post Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, kroko01, OllBerch und 3 andere
Ausschluss von Huawei: Britische Regierung lässt offenbar Hintertür offen

Laut Medienberichten hat die britische Regierung in privaten Gesprächen mit Vertretern des chinesischen Unternehmens Huawei zugegeben, dass hinter dem Ausschluss der Druck aus Washington stand. Doch die Entscheidung könne in Zukunft wieder rückgängig gemacht werden.

Die britische Regierung teilte dem chinesischen Technologieriesen Huawei offenbar privat mit, dass ihr der Zugang zum britischen 5G-Telekommunikationsnetz aus "geopolitischen" Gründen verboten wurde. US-Präsident Donald Trump habe massiven Druck ausgeübt, wie der Guardian schreibt, der in seinem Beitrag auf den Observer verweist.

So sollen in den letzten Tagen vor der kontroversen Ankündigung, dass Huawei ausgeschlossen wird, intensive Gespräche geführt worden sein.

Laut dem Bericht handelte es sich um vertrauliche Mitteilungen zwischen der britischen Regierung auf der einen und Führungskräften von Huawei auf der anderen Seite.

Im Rahmen der hochrangigen Kontakte hinter den Kulissen soll Huawei mitgeteilt worden sein, dass die aktuelle "Geopolitik" zwar eine Rolle gespielt habe, doch dass die Entscheidung in Zukunft noch einmal überdacht werden könnte, sollte Trump bei den anstehenden Wahlen sein Amt verlieren.

In einer Pressekonferenz im Weißen Haus hatte der US-Präsident sich damit gebrüstet, höchstpersönlich verantwortlich für die britische Entscheidung zu sein. "Das habe ich größtenteils selbst getan", so Trump vor Journalisten.

Trump-von-FB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, ellopo, kroko01 und 4 andere
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Vogelmensch, Alefthau und 6 andere
Man merkt richtig, dass die Länder selbst absolut keinen Bock auf dieses Embargo haben. Sie sprechen es nicht direkt aus, aber überall liegt es in der Luft, dass sie einfach abkotzen, es aber machen müssen aber trotzdem zu Huawei gehen, denen über den Kopf streicheln und sagen "Sorry mein Freund, meine Mama hat gesagt, ich darf nicht mehr mit dir spielen aber wir bleiben für immer Freunde, ja?".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, kroko01, Magic_13 und 3 andere
Gestern mal wieder Logfiles kontrolliert und bin dabei über einen neuen Bot gestolpert ... scheint Petal, die Suchmaschine bekommt einen eigenen "westlichen" Suchindex :)

Code:
/var/log/nginx/access_wow.log:114.119.164.202 - - [29/Jul/2020:02:26:59 +0200] "GET / HTTP/1.1" 200 18072 "-" "Mozilla/5.0 (Linux; Android 7.0;) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Mobile Safari/537.36 (compatible; PetalBot;+https://aspiegel.com/petalbot)"
/var/log/nginx/access_wow.log:114.119.162.39 - - [29/Jul/2020:07:00:48 +0200] "GET /robots.txt HTTP/1.1" 200 102 "-" "(compatible;PetalBot;+https://aspiegel.com/petalbot)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, db2gu, DarkAngel und 2 andere
Hustanfall schrieb:
"Sorry mein Freund, meine Mama hat gesagt, ich darf nicht mehr mit dir spielen aber wir bleiben für immer Freunde, ja?".

Da merkt man was die in den Hosen haben!
Alles, nur keine Eier! 👎
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, OllBerch und eine weitere Person
Ach nun ja...
Grob gesehen sind wir ja aktuell im Kalten Krieg nur eben über die Wirtschaft und weniger mit Waffen.
Ich denke wir sind einfach zu verzweigt um sich da einfach entgegen zu stämmen.
Nach und Nach wachen ja schon die Europäer auf. Selbst das Arschkriecherland Nr.1 Deutschland wacht so langsam auf und kritisiert Amerika mit ihrem Umgang des Nord Streams 2. Ich wünschte mir zwar selbst, dass es etwas schneller mal geht aber so sind wir deutschen eben.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, OllBerch und ellopo
Kalte Kriege sind schon immer ohne Waffen geführt worden.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie Deutschland reagiert - auf EU-Ebene hat man ja schon das Verhältnis zu China angepasst - ok nur ein bisschen und nur so, das es es nicht wirklich weh tut, aber man sendet Signale.

Ja und auch ein anderer sendet Signale nach Deutschland, nämlich Donald Trump und sein Verteidigungsministerium, welches 12.000 Mann Truuppenstärke aus Deutschland abziehen wird, vordergründig natürlich darum, weil die Bundesregierung seit Jahren das 2% Kriterium für Ausgaben in die Rüstung nicht aufbringt.

Auf der anderen Seite kann man natürlich damit auch hervorragend Druck ausüben, denn zum einen bedeutet der Abzug der US-Truppen durchaus wirtschaftliche Probleme für strukturschwache Regionen in Deutschland, den Verlust von Arbeitsplätzen bei den Zivilangestellten bei der US-Army natürlich auch alles in eh schon strukturschwachen Regionen.

Mal gespannt wie, die Diskussion weitergeht, die nun mit Sicherheit in Gang gesetzt wird und zu welchen Bedingungen man etwas abwenden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und OllBerch

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
427
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
47
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
139
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten