Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal unabhängig von jeder Diskussion um Menschenrechte oder US-Sanktionen losgelöst.

Die Drohungen Chinas in Richtung der EU sind der beste und klarste Beweis, warum beim Ausbau des 5G-Netzes auf Teile von Huawei und aus chinesischer Produktion verzichtet werden sollte.

Man gerät damit technologisch in absolute Abhängigkeit einer ausländischen Regierung, die die Belieferung mit Teilen verwenden kann um bestimmte Entscheidungen zu erzwingen.

Bei der Wichtigkeit, die dem 5G-Netz zubemessen wird ist dies absolut indiskutabler Zustand.

Ja, es ist bestimmt nicht möglich die Produktion von jetzt auf gleich zu verlagern, aber es ist möglich.

Dann braucht man halt ein paar Jahre mehr bis das Netz komplett steht, dann ist das halt so und ist in ganz Europa so.

Dafür ist man dann aber wenigstens technologisch unabhängig, von Drittstaaten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@merlin2100, träume weiter!
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
@merlin2100 ja am besten dann aber aus Amerika, dann ist die Unabhängigkeit für die Zukunft vorgesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, OllBerch und marcodj
Ich bin untreu geworden. Gäbe es diesen Mist nicht, hätte ich auf gute Preise für das P40 Pro gewartet. Jetzt bin ich zu Samsung gewechselt nach etwa 5 Jahren Huawei.
Ich hoffe, ich darf hier trotzdem noch schreiben :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@Vogelmensch
wenn du nicht ständig für Samsung hier Werbung machst 😜
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Dann gehe ich mal definitiv davon aus, dass Nokia und Ericsson in der nächsten Zeit ihre Produktion von China in andere Länder verlagern wird.

Mit solchen Drohungen sägt man doch an dem Ast auf dem man sitzt und bestätigt doch nur die Ängste der Politiker, die sich für einen Ausschluss von Huawei stark machen.

Man gewinnt den Eindruck, das in der chinesischen Regierung doch langsam die Nerven blank liegen.
Im Grunde kann ich deine Beiträge nicht sehen aber du wurdest zitiert und die Antwort darauf... ich musste mir den Beitrag einfach anschauen...
Mir fehlen echt die Worte! Hast du überhaupt einen Bezug zur Realität?

Huawei wird kaputt gemachf, Beweise gibt es nicht, Länder die mit Huawei zusammenarbeiten wird gedroht, Brasilien soll sogar das 5G Netzwerk bezahlt werden, wenn Huawei draußen bleibt, die sollen keine Chips bekommen, nicht einmal für China...

1. Nokia und Ericsson müssen, nicht können und auch nicht wollen... Sie müssen! Welche folgen das haben wird... das will niemand von uns.
2. Gedroht wir hier jedem, der mit Huawei zusammenarbeiten will, den Mitarbeitern von Huawei und der Familie vom CEO. China hat ein Jahr später nicht reagiert und möchte das nun tun. Das ist keine Drohung, so etwas nennt man eine Reaktion a la "Ihr wollt unser Unternehmen fertig machen, habt keine Beweise und selbst 1 Jahr später kommt immer mehr von eurer Seite"
3. Der Eindruck für jemanden, der sich nicht auf eine Seite stellt ist folgender "warum reagiert China erst jetzt?"

Ich bin wirklich einfach nur sprachlos... ich finde es jetzt sogar verwerflich dich nicht auf die Ignorierliste zu setzen...
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, M--G, OllBerch und 6 andere
Ja die Doppelmoral ist hier bei manchen Chinahassern wirklich On Point.
Und Argumente sind gleich Null. Erbärmlich....
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
Ich verstehe Leute nicht, die andauernd China oder auch Russland an den Pranger stellen, weil die Länder, uns mit ihrer Netzwerktechnik, oder Öl-Lieferung erpressen "könnten"!
Russland beliefert uns schon seit über 30 Jahren. Und auch im kalten Krieg, haben die nicht Mal einen Hauch von Druck über Öl ausgeübt!
Genauso China, auch hier, über Huawei, werden wir seit mehr als 15 Jahren beliefert, ausgerüstet. Und auch hier, Null Probleme damit!
Aber, seit eh und je werden wird von unseren, so genannten Freunden aus Übersee, ständig erpresst, unter Druck gesetzt, gewarnt! Ob es um Cuba geht, oder Iran, ob es um Russland geht, oder jetzt auch China!
So blind, so verbort kann man doch nicht sein, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, M--G, OllBerch und eine weitere Person
Doch, die Medien sorgen dafür, deshalb gibt es auch CCNTV, RT und TRT in immer mehr Ländern. Die sind auch nicht neutral aber immerhin kommt die "andere Seite" zu Wort, was hier bei sonst nicht möglich wäre.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: NoFear96, Vogelmensch, M--G und eine weitere Person
Huawei sucht fieberhaft nach Auswegen | NZZ Asien

«Die Komplexität der Lieferketten in der Halbleiterindustrie macht die Compliance-Überwachung sehr schwierig», sagt Dieter Ernst, Experte für Chinas Elektronik- und Chip-Industrie am East-West Center in Honolulu, und fügt hinzu, das US-Handelsministerium müsse zur Überwachung der Einhaltung eine grosse Zahl hochspezialisierter Experten einstellen. Ernst sagt: «Ohne effektive Durchsetzung hat aber das stringenteste Gesetz keine Zähne.»

Den Regierenden in Peking und auch Huawei ist jetzt klar, dass China in der Chip-Industrie langfristig von den USA unabhängig werden muss. Das Land dürfte seine Anstrengungen jetzt nochmals kräftig verstärken. Die Halbleiterindustrie der USA wird durch die US-Blockade dagegen ihr wichtiges China-Geschäft verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und tecalote
Das geilste ist vor allem immer, wenn die Länder genauso handelten oder handeln wie das Land dem sie es vorwerfen. Und die Amerikaner haben so viel Blut an ihren Händen, dass sogar selbst die Kirche und die Pest ein respektvollen Salute machen.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, OllBerch, kroko01 und eine weitere Person
Huawei Mate 40: Alle OLED-Panels kommen von BOE

Bei der Mate-40-Serie möchte Huawei vorrangig Komponenten aus chinesischer Produktion nutzen. Damit demonstriert die Firma ihre Unabhängigkeit von westlichen Handelspartnern, dem Handelsbann der US-Amerikaner zum Trotz.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, Dominik1991 und 2 andere
@tecalote

Ich hatte heute morgen bereits schon mal dafür appelliert die gesamte Diskussion um Menschenrechte und die USA und den Bann außen vor zu lassen und lediglich die reinen Aussagen Chinas zu bewerten.

Durch die Personen, die hier nur gesiebte Meinung wahrnehmen wollen hat sich in der Diskussion allerdings eine nicht 100 % Wahrnehmung entwickelt, was der Kern meiner Aussage war.

Die Bedeutung für das 5G Netz ist eine andere wie für jedes mobile Netz, welches bisher am Start war.

Mit seiner Aussage in Bezug auf die in China produzierten Produkte der beiden europäischen Anbieter, hat China seinen Ton gegenüber der EU erheblich verschärft - man kann dies machen, nur muss man dann auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen.

China hat deutlich gemacht, dass sie bereit sind mit 5G-Technolgie Entscheidungen anderer Staaten zu beeinflussen, dass darf man allerdings weder akzeptieren noch tolerieren.

Damit haben sie sich und vor allem Huawei einen echten Bärendienst geleistet, denn sie haben Wasser auf die Mühlen von denen gegossen, die schon lange vor einer Abhängigkeit von China warnen.

Europa wird, wenn sie ein autarkes und sicheres Netz haben wollen, nicht darum kommen, Mittel in die Hand zu nehmen und dafür Sorge zu tragen, das Entwicklung und Produktion Made in EU sind - denn nur auf diesem Weg kann man sich unabhängig von China oder der USA halten.

Dadurch wird der Netzaufbau zwar teurer und länger dauern - jedoch haben Schwachköpfe, Opportunisten und Hardliner der alten Schule nur zu deutlich gemacht, das bestimmte Dinge nicht funktionieren, wenn jeder Steine ins Getriebe schüttet.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
merlin2100 schrieb:
China hat deutlich gemacht, dass sie bereit sind mit 5G-Technolgie Entscheidungen anderer Staaten zu beeinflussen, dass darf man allerdings weder akzeptieren noch tolerieren.

Oh dann Hat die USA nicht schon seit Jahren gemacht. Nur China?
Sorry aber so blind kann man nicht denken.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, M--G, ellopo und eine weitere Person
@OllBerch
Sorry, so kurzsichtig kann man doch nicht ernsthaft sein.

Nur weil die USA, auf diese Art schon seit Jahren versuchen zu agieren, ist es in Ordnung wenn es China nun auch macht?

Klar kann man so denken.

Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn der der erpresst werden soll plötzlich auf andere Art reagiert - Keine Hardware aus China und keine Hardware aus den USA, sondern lediglich alles Made in Europe, damit ist man unabhängiger.

Was ich allerdings wunderbar finde, in allen Beiträgen in denen ihr versucht die USA schlecht aussehen zu lassen und die Aktionen Chinas mit denen der USA rechtfertigt, scheint ihr gar nicht zu merken wie China selbst die Argumente für seine Gegner liefert. Wie ihr ebenso nicht merkt, dass die politischen Bande zwischen Nordamerika und Europa wesentlich stärker sind, wie zwischen China und Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr nach Trump löst sich das Huawei Problem?
 
@merlin2100 5G Technologie...

Huawei war maßgeblich an der Entwicklung dieses Standards beteiligt - ohne Huawei, sag ich mal, wäre die 5G Entwicklung nicht da wo sie heute ist.
Huawei war auch bis zu Trumps Bann - kann man nicht außen vor lassen, da der wesentliche Faktor (auch im Bezug zum Thread) - Netzwerkausrüster Nr. 1 für alle bisherigen Standards, aber auch bereits von 5G.

Nur aufgrund des Banns - dessen Grundlage nichtig ist und der von den USA ausging (der Versuch, alle Staaten der Welt von nichtigen Gründen zu überzeugen) - Huawei auszuschließen, weil man plötzlich Angst bekommt aufgrund der Tragweite von 5G und erkennt, dass man Vertrauen braucht in die Netzwerkausrüster (was man offensichtlich bislang nur vorgeheuchelt hat) - ist zudem ein mieser Manipulationsversuch der USA die Entscheidungen der Staaten in Bezug auf 5G zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Gleichzeitig der Versuch, Huaweis Existenz zu zerstören, in dem man sie von Chipfertigung abschneidet und Google Dienste auf Smartphones von Huawei verbietet.

Genauso wie der deutsche Staat die Lufthansa vor der Pleite gerettet hat - weil ein maßgebliches deutsches Unternehmen für den deutschen Staat wichtig ist - unterstützt auch China Huawei und verteidigt es gegen die Kaltschnäuzigkeit mit der Huawei plötzlich grundlos behandelt und abgesägt wird.

Für ein Made in EU, or Made in US ist es ein wenig spät - untertrieben gesagt.
Entweder gibt's einen Welthandel zwischen den Staaten oder beginnen wir in Zeiten, wo man Jahrzehnte lang sich zufriedenstellend beliefern hat lassen eine unbegründete Paranoia aufzuziehen und Feindbilder zu sehen, wo es gar keine gibt.

Dass es in China selbst fragwürdige Zustände gibt, die zum Teil bestimmt nicht in Ordnung sind, hat wirklich nichts mit der Sache zu tun und auch nicht mit dem Bann.
Der Versuch Huawei auszuschließen und abzusägen hat ganz andere Gründe. Im Prinzip ist es eine Machtdemonstration und nichts weiter.

Demselben Prinzip folgt auch Trumps Einsatz eines Sonderkommandos gegen friedliche Demonstranten im eigenen Land entgegen dem Willen von Bürgermeistern.
Siehe "Der Spiegel"

@Hustanfall
Großbritannien hat im Prinzip schon durchklingen lassen, dass eine Rückkehr zu Huawei möglich ist, wenn Trump nicht wieder gewählt wird.
Kann man also mit den Fingern einer Hand ausrechnen, was das zu bedeuten hat.

Ich persönlich glaube, dass 5G ohne Huawei zum Scheitern verurteilt ist.
Denn dann wird es bereits 6G geben, noch bevor 5G realisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, OllBerch, DarkAngel und 6 andere
Eigentlich zeigt es schön das versagen der Obrigkeit auf. Wer zu spät kommt, den betraft das Leben, in dem Fall China. Ich finde es schön wenn Dummheit bestraft, leider eben auch auf den Kosten des Volkes.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und OllBerch
@Hustanfall eigentlich treffend formuliert: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...“ In diesem Fall trifft das auf Europa zu. Wir werden mehr und mehr zum Leidtragenden im Zwist zwischen den USA und dem Rest der Welt...und wir sind von allen Parteien teilweise stark abhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch, schattenkrieger und 3 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
90
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
159
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten