Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Techwork schrieb:
numanoid schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, wie ein Land, welches wohl die größte Spionage-Organisation (NSA) auf der Welt betreibt, und Freund und Feind gleichermaßen ausspioniert, anderen Staaten oder Firmen erzählen will, was erlaubt ist und was nicht.

Einfach ausgedrückt , weil es das kann.

Würden doch etliche User hier im Thread auch gerne machen, den anderen ihre Meinung aufdrücken.

Nun wir sind die Vereinigten Staaten von Europa. Der Ort wo diese slaventreiber eigentlich mal herkamen bevor sie den Kontinent unterjocht haben. Und ich denke wir können auch einiges. Warum sollten wir nicht ein alternatives Betriebssystem für Handys etablieren. Kein Google, keine werbebelästigung, kein Facebook Mist, kein what’s app.

Die Zeit ein unabhängiges gestengesteuertes Betriebssystem zu etablieren waren doch noch nie so günstig wie jetzt.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, Foggy, Madmax76 und eine weitere Person
@mclanecxantia

Das beisst sich aber mit "Gratis", "Umsonst" und "Geiz ist Geil" .... Leider

• Danke
Reaktionen: sundilsan und gogega
Hudrator schrieb:
@mclanecxantia

Das beisst sich aber mit "Gratis", "Umsonst" und "Geiz ist Geil" .... Leider

Nein. Huawei packt es auf die Handys. Und andere ziehen nach.
Wie gesagt Webos oder sailfish machen das auch so. Nur gab es für die Leute bislang kaum Leidensdruck diese Option in Erwägung zu ziehen. Hier zeigt die USA und ihre amerikanischen Firmen endlich mal die „Fratze“. Und wir benutzen das um ein europäisches System zu etablieren.

Ein Gegensystem. Mir stinkt schon lange das wir neben dem Monopol Microsoft im pc Bereich nun im Handy Bereich das Monopol android und iOS haben.
Monopole sind schlecht für den Kunden. Sieht man doch in diesem Fall. Millionen Kunden werden von einer Notstandsregelung eines irren Diktators dazu gezwungen zu sehen wie abhängig sie gemacht worden sind.
Bei den autofirmen mit dem Diesel schmu war es nicht anders. Auch hier haben die großen Firmen die ein Kartell bildeten den Verbraucher betrogen das die Balken sich gebogen haben.

• Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
@
mclanecxantia schrieb:
Kein Google, keine werbebelästigung, kein Facebook Mist, kein what’s app.
Mit so einem Betriebssystem wirst du sicherlich viele erreichen;)

• Danke
Reaktionen: sensor99 und sundilsan
sundilsan schrieb:
Traubenschorle schrieb:
Nerdfaktor schrieb:
Huawei und Honor bleiben nach wie vor in den Regalen liegen - es herrscht einfach viel zu viel Unsicherheit. Ich glaube nicht, dass ohne entsprechend große Preisnachlässe sich jemand hinreissen lässt und sich von dem Hersteller ein Phone kauft.
Wieso "nach wie vor"? Soweit ich weiß, verkaufen sich die Huawei-Geräte blendend. Ok, du versuchst hier Öl ins Feuer zu gießen.
Bevor Du anfängst zu schießen, vielleicht erst mal in Ruhe überlegen. Er meinte, dass die 3 monatige Lizenz, die Huawei jetzt noch bekommen hat, nichts daran ändert, dass nun viele diese Geräte nicht mehr kaufen wollen. Und da hat er recht.
Um schon nach einem Tag die langfristigen Verkaufszahlen vorhersagen zu wollen, reicht meine Fantasie nicht aus. Klar ist, dass jetzt die Stunde derer schlägt, die Huawei als China-Billigmarke sehen mögen. Ist ja ok. Aber ich denke, dass man da eine Lösung finden wird.

• Danke
@mclanecxantia
ich bezog das auf:

mclanecxantia schrieb:

Das ganze gepaart mit Datenschutz und ich würde es sehr gerne unterstützen. Nur ist das erstmal kein sehr rentables Geschäftsmodell.

• Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G und mclanecxantia
Akki10 schrieb:
@
mclanecxantia schrieb:
Mit so einem Betriebssystem wirst du sicherlich viele erreichen;)

Meinst du ? Nun alle können ja auf andere Chat Programme ausweichen, und was für Vorteile Facebook bringen soll habe ich noch nie verstanden. Handys mit gutem Sound, guter Kamera, guter Performance und dickem Akku, dann ein schnelles Betriebssystem mit gestensteuerung, E-Mail Programme und Messenger. Wozu der datenkrake Daten rüber schieben ?
Ich glaube da würden einige wechseln. Und die Hardware von Huawei bietet sich an. Denn der Kirin ist nicht von qualcomm . Huawei kann ja seine Handys risikolos parallel mit den 2 Betriebssystemen anbieten und schauen welche Versionen sich besser verkaufen, sie Android oder die alternative version,
[doublepost=1558455625,1558455581][/doublepost]
Hudrator schrieb:
@mclanecxantia
ich bezog das auf:

mclanecxantia schrieb:

Das ganze gepaart mit Datenschutz und ich würde es sehr gerne unterstützen. Nur ist das erstmal kein sehr rentables Geschäftsmodell.
Es geht ja darum die Handys loszuwerden,
Und nach der Aktion habe ich keinen Bock mehr auf USA und android,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, crumbs und M--G
Okin21 schrieb:
Das hat Microsoft mit Windows 10 Mobile auch schon einmal versprochen und ist kläglich daran gescheitert. Nie und nimmer wird Huawei in absehbarer Zeit ein Betriebssystem herausbringen, was auch nur ansatzweise mit Android oder iOS mithalten kann. Ich denke dabei auch noch mit Grauen an Samsungs Bada, die absolute Vollkatastrophe.
M.E. steht und fällt so ein Betriebssystem mit Apps wie WhatsApp oder Facebook. Wenn es die nicht gibt, ist das System tot.

• Danke
Reaktionen: wolff8282, merlin2100, sundilsan und 2 andere
Was meinst du, warum Threema keinen Erfolg hat?
Hier gibt es irgendwo einen Thread, wo jemand Threema genutzt hat.
Ergebnis...2 von 200 seiner Kontakte sind von WhatsApp gewechselt.
Facebook nutze ich auch nicht.
Aber ohne WhatsApp wird jedes Betriebssystem zum scheitern verurteilt sein.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und sundilsan
Genau. Vielleicht wird ja WhatsApp auf Huawei Geräten verboten. Ist schließlich eine amerikanische Firma. Und kein Open Source.

Was hab ich gesagt?
Alle ziehn den berühmten A... ein. Und es geht so weiter wie bisher.

• Danke
@lifetab ja

• Danke
Naja, das Problem ist: Ein Betriebssystem zu entwickeln frisst sehr viel Zeit und Ressourcen. Wenn Huawei das macht für seine Geräte, ist das toll, aber entwickel das mal so nebenher ohne so eine Firma im Rücken. Android ist deswegen über Google kostenfrei, weil Du mit Deinen Daten bezahlst. Wir würden uns sicher alle freuen über ein schnelles, sicheres, werbefreies OS mit toller Gestensteuerung und vielen schönen Apps... Aber wer bezahlt die Entwicklung? Würde Google nicht von Daten leben, würde es sicher auch keine Google Apps zur kostenfreien Nutzung geben. Und ich bin mir nicht sicher, wie groß die Begeisterung für eine Alternative noch wäre, wenn sie Geld kostet ;-)

• Danke
Reaktionen: M--G
So bin eben mal vom Einkaufen zurück, vorrangig Getränke, konnte es mir aber nicht ersparen, doch mal beim MediaMarkt im gleichen Gebäude reinzuschauen.

Bei meiner Frage an den Verkäufer, wie es den bei Huawei weitergeht, wirkte er schon leicht genervt, letztlich sagte er aber auch, dass sie aktuell den Kunden eher zu anderen Marken als Huawei raten, da nicht klar ist, wie die Geschichte weitergeht und sie sich nicht im nächsten Jahr anhören wollen, warum das gekaufte Gerät noch kein Update auf das neue System bekommen hat.

Aktuell haben sie Zugang zur Lagerware, aber es ist noch nicht geklärt, ob danach noch Geräte bestell- oder lieferbar sind.

Dies mal als Information.

Deutlich dabei, wird das den Kunden einfach ein anderes Android-Smartphone angeboten wird und gut ist es.

Der Markt hat schon längst reagiert, die Geräte von Huawei lässt man einfach mal im Regal liegen, im Zweifel kann man sie später steuermindernd abschreiben und wird vielleicht mal noch einen Ladenhüter an einen absolut ahnungslosen Kunden los.

Wir können hier noch so oft aufschreien, wie böse das ist und propagieren, dass Huawei mit einem eigenen System den Markt von hinten aufrollt oder eine Alternative aus Europa fordern, aber letztlich ist die Entscheidung schon getroffen, weiter wie bisher mit Android oder iOS

Ihr seht nur den Huawei-Kosmos, der zwar vorhanden ist aber wenn es um die Verteilung des Betriebssystem angeht unerheblich ist.

Die Entscheidung BS ist gefallen Apple mit iOS oder Android mit vielen Herstellern, da ist Huawei zwar von der Menge nicht unbedeutend, aber auch nicht relevant, das es auffällt, wenn es vom Markt verschwindet.

Für Google ist es unerheblich, an die Absatzzahlen von Huawei tritt einfach ein anderer Anbieter und mehr ändert sich für Google im Grunde nicht.

Die Huawei-Geräte die schon verkauft sind und lagerhaltig sind bekommen nach wie vor mehr oder bisschen weniger alles wie vorher und wenn sie mal kaputt sind übernimmt es ein anderer Android-Hersteller oder Apple den Kunden von Huawei.

Das einzige was wirklich passiert es geht wieder ein Smartphonehersteller vom Markt und die Kunden werden aufgeteilt oder es kommt ein neuer Anbieter.

So funktioniert halt nun mal der Kapitalismus.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien, Kunstvoll, pitty1983 und 6 andere
Für mich persönlich wäre es auch um Youtube sehr schade, ich schaue oft Videos auf Youtube, auch unterwegs auf meinem Handy.

Whatsapp ist auch "wichtig" für mich.

Bin auch gespannt wie es verläuft, wollte eigentlich von meinem iPhone X auf ein Dual SIM Handy umsteigen, P30 ist im Block bzw. vllt Mate 30 in zukunft.

Aber in Panik verfallen macht ja keinen Sinn.

• Danke
@merlin2100: Sehr schön zusammengefasst.

Niemand braucht unbedingt Huawei. Es gibt genug Alternativen.

• Danke
Reaktionen: tschm, beleboe, Hangul und eine weitere Person
Ich hab von einem bei Ebay Kleinanzeigen eine Antwort bekommen. Habe nämlich gefragt was diese ganze Aktion eigentlich soll.

Der Name wird natürlich nicht genannt. Gebt euch mal diese Antwort:

ich zitiere mal:

Ich würde sagen, freie Marktwirtschaft und nicht bodenlose Frechheit. Welcher Mensch will denn demnächst noch ein Huawei besitzen in dem Wissen, dass es das auf dem europäischen Markt nicht mehr gibt???
Kein Einziger.
Ausserdem: Ich bin gut dotierter öffentlich Bediensteter und spiele in einer andern Liga. Mein Iphone XS Max war etwas!! teurer als das Huawei!!!

• Danke