Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss noch mal die Frage in den Raum stellen.

Warum sollte Samsung Prozessoren für Huawei fertigen?

Bei den Display's und anderen Bauteilen kann ich das ja verstehen, da will man wenigstens ein bisschen am Umsatz des Konkurrenten mitverdienen, wenn man diesen schon nicht vom Markt verdrängen kann.

Aber warum sollte ich meinen Konkurrenten, das Herzstück für seine Smartphones liefern?

Ohne Zugang zu moderner Produktionstechnik hat Huawei spätestens ab dem Mate 40 ein riesen Problem, es fehlt ein neuer Prozessor mit dem man im Markt 2021 bestehen kann. Man ist nun auf andere Anbieter angewiesen und letztlich bleibt da wohl nur MediaTek übrig - und dann ist die Frage, was dabei an Geräten raus kommt und wie deren Marktchancen sind.

Für Samsung die Chance, dass der Mitbewerber am Weltmarkt massiv Absatzzahlen abgibt, die man versuchen kann aufzufangen.

• Danke
Reaktionen: scribo
Sony produziert auch für andere Kamera-Bauteile und versagt bei den eigenen Smartphones damit.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Tecalote und M--G
ellopo schrieb:
Zitat:
"Es gibt Berichte, denen zufolge TSMC und Samsung beabsichtigen, Produktionslinien ohne US-Ausrüstung einzurichten, aber wir haben noch nichts Konkretes gehört"

Das ist interessant! Haben die wirklich die Möglichkeit, OHNE US-Ausrüstung zu produzieren?! In diesem Fall, würden die ganzen Restriktionen von der USA voll in die Hussen gehen!
Die würden andere Wege finden, um das zu unterbinden, vermute ich mal. Japan, Süd Korea und Taiwan sind halt nicht wirklich frei, wenn US-Interessen ins Spiel kommen. Hat man ja die Jahre immer wirder gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch und merlin2100
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G und DarkAngel
Habe ein Honor Band 5. Armband völlig hautunverträglich und qualitative Alternativen gibt es nicht. Auch die teure Huawei GT hat dieses Material beim Armband.

@Vogelmensch
Honor Band 5 hab ich auch, bin begeistert und habe null Probleme mit der Haut!
Ich habe auch die GT und auch hier alles prima :thumbsup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FCC: ZTE und Huawei sind eine Gefahr für die nationale Sicherheit

Die USA und chinesische Firmen, die in der Kommunikationsbranche tätig sind – ein lange andauerndes Trauerspiel. Nun das nächste Kapitel. Die FCC (Federal Communications Commission, die Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte in den USA) hat ZTE und Huawei zu einem nationalen Sicherheitsrisiko für die USA erklärt. Damit sorgt man in den USA auch dafür, dass Telekommunikationsanbieter keine staatlichen Subventionen mehr erhalten, wenn diese zum Kauf von Hardware von ZTE oder Huawei verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: BLoody91, OllBerch, HerrDoctorPhone und 3 andere
Hexenjagd durch die Oberhexe.

• Danke
Reaktionen: BLoody91, OllBerch, kroko01 und eine weitere Person
M--G schrieb:
@tecalote
Wenn Google meint das tun zu müssen gibt es wieder einen Grund zu Huawei zu wechseln und sich entgültig gegen ein Handy mit Google Dienste zu entscheiden. Ich hätte vielleicht schon ein Huawei ohne Google Dienste aber in der aktuellen Lage nutze ich oft GPay und deshalb bin ich noch nicht gewechselt. Und auch weil Huawei zuletzt mit dem Mate 10 Pro enttäuscht hat. Ich werde Huawei aber weiterhin im Auge behalten keine Frage. Vielleicht schaffen sie es, mich wieder als Kunde zu gewinnen.
Das was ich HIER/Link über die Hardware-Implementierung von SafetyNet geschrieben habe, ist tatsächlich am Laufen (zwar noch in Entwicklung, aber die Tage gezählt).

Es soll bereits bei einigen Geräten implementiert sein.

Wenn man dann in Magisk das SafetyNet abfragt (früher/bislang konnte Magisk Root und den geöffneten Bootloader verstecken - geht dann nicht mehr) - sieht dann so aus, wie auf dem Screenshot..

Und topjohnwu hat sich auf Twitter wie folgt geäußert:
"Updated Magisk Manager to reflect the evaluationType field in SafetyNet checks so people can start counting the final days of glory..."

"Der Magisk Manager wurde aktualisiert, um das Feld "EvaluationType" in den SafetyNet-Prüfungen wiederzugeben, damit die Benutzer die letzten Tage des Ruhms zählen können... "

John Wu (@topjohnwu) on Twitter

Anhänge

• IMG_20200630_234252.jpg
    IMG_20200630_234252.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@tecalote
Da ich im Moment eh 2 Geräte habe ist mir das erstmal egal. Und was die Zukunft für mich bringt wird sich zeigen, denn soweit denke ich noch nicht. Ich bin gespannt wie Huawei sein Huawei Pay unsetzt aber wahrscheinlich nur mit Kreditkarte.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, HerrDoctorPhone, OllBerch und eine weitere Person
@M--G Genau abwarten. Noch ist laut Giga nicht sicher, ob Google diesen Schritt geht (möglich ist es aber, wenn nicht wahrscheinlich)
Hier noch (der letzte OT Beitrag zu dem Thema):

Google macht die Tür zu: Legendäres Android-Feature vor dem Aus

Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass Custom Rom Nutzer in Zukunft möglicherweise gleichen oder ähnlichen Einschränkungen unterliegen könnten, wie derzeit bei Huawei...

• Danke
Reaktionen: BLoody91, M--G, OllBerch und eine weitere Person
Outbank landet in der Huawei AppGallery

Damit lassen sich Konten verschiedener Banken verwalten, zB. DKB.
Die App ist für alle gängigen Plattformen erhältlich, Apple Store, Google Playstore, nun auch in der AppGallery.

Man sieht: Huawei bleibt dran :)

Wenn dann erstmal Huawei Wallet aktiv ist, wer braucht dann noch GPay 😉

Anhänge

• Screenshot_20200703_010708.jpg
    Screenshot_20200703_010708.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, schattenkrieger, OllBerch und 6 andere
Ich hatte mich jetzt gefreut über diese Outbank App , aber leider bringt es mir als DKB Kunde nicht so viel,
weil die TAN-App (TANtogo) der DKB nur mit Google Services läuft..es war also nicht einmal möglich das Konto
bei Outbank einzurichten da hierzu ja gleich eine TAN erforderlich war.
Mein Mate XS bleibt also leider weiterhin ohne Banking Möglichkeit :-(

• Danke
Reaktionen: Tecalote und ellopo
@deep6 Das ist natürlich nicht erfreulich und anscheinend der Haken - durch die neue Authentifizierung mittels einer Zusatz-App, welche auf Push-Tan Basis notwendig ist - muß Huawei für diese Apps erst die Voraussetzungen schaffen, damit eine solche App wie Outbank etwas bringt.

• Danke
Reaktionen: ellopo
@tecalote
Ich gehe mal davon aus, dass das Konto bei der DKB von @deep6 durchaus mit der App Outbank verwendbar ist. Die DKB wird durchaus neben der App TANtogo noch andere Verfahren zur Erzeugung von TAN's haben, die er vielleicht nicht nutzt oder nicht kostenfrei zur Verfügung stehen.

Aber jetzt kommt das Problem Huawei müsste sein HMS 100% GMS-kompatibel bekommen, damit die App funktioniert, aber dies wird wohl allein wegen Rechten und Lizenzen nicht möglich sein.

Auf der anderen Seite werden App's die TAN's generieren von den Banken in Auftrag gegeben - und die werden sehr genau überprüfen, wie viele Kunden es betrifft, die mit Geräten ohne GMS-Dienste unterweges sind - und wenn das nur ein paar sind, werden die nicht die Anpassung ihrer App in Auftrag geben, denn das kostest sie mehr, wie wenn sie die Kunden ziehen lassen - dann sparen sie vielleicht noch Geld dazu.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@merlin2100 Mal schauen, wie sich die Dinge noch entwickeln und was sich Huawei dazu noch einfallen lässt. Auf jeden Fall sind sie bemüht, Alternativen zu GMS zu schaffen, das merkt man und steht außer Zweifel.
Offensichtlich gibt sich Huawei noch lange nicht geschlagen, auch wenn es inzwischen aufgrund immer neuer US-Sanktionenen immer enger wird.

Eine Verbesserung von seiten der USA ist nicht in Sicht, im Gegenteil, die machen auf ihrer Linie weiter.

Zitat:
"Die Regierung der Vereinigten Staaten versucht mit großer Zielstrebigkeit, den globalen Einfluss des chinesischen Telekom-Ausrüster Huawei zu minimieren.
Die Strategie hat drei Elemente:
Potentielle Huawei-Kunden entmutigen, Huawei schwächen – und die Konkurrenz stärken.
Handelsstreit Amerikas unbeirrter Kampf gegen Huawei

Da klingt es wie ein Hohn, das USA kürzlich verlautbart hat, Huawei in die Entwicklung von Netzwerk Standards (wie 5G, 6G) mit einzubinden zu wollen... Hier
Dafür sind sie dann ja gut genug.
Und vor allem weiß die USA auch eines:

Zitat 2 aus dem Link:
"Den Amerikanern geht es nicht nur um Cybersecurity-Risiken. Sie sehen 5G als eines der Felder, auf denen die globale Technologieführerschaft entschieden wird und nehmen dabei durchaus missmutig zur Kenntnis, dass es derzeit keinen amerikanischen Ausrüster gibt, der Huawei Paroli bieten könnte.
Noch nicht... "

Im Grunde ist es das, was den USA Angst macht und was sie verhindern wollen:

Wie China mit einem 15-Jahres-Plan die Standards der weltweiten Tech-Branche setzen will

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, M--G, DarkAngel und 4 andere
@tecalote
Du hast vollkommen Recht, das Huawei nicht einfach aufgeben darf.

Zwar werden die Sanktionen im stärker und engen, die Handlungsspielräume von Huawei immer stärker ein.

Ich hoffe immer noch, das es in den USA sich bei bei den Wahlen Joe Biden durchsetzen wird.

Dies wird zwar mit Sicherheit nichts an der Haltung der USA gegenüber Huawei ändern - ich denke aber schon, dass man sich wieder mehr auf die politische Ebene verlagert und diverse unsinnige Sanktionen doch aufhebt.

Aber selbst dann wird es wohl noch bis Mitte 2021 dauern, bis sich Tendenzen zeigen könnten, natürlich immer vorausgesetzt, Trump die Wahl nicht gewinnt.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, DarkAngel, OllBerch und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, M--G, DarkAngel und 4 andere
Huawei Suchfunktion Petal Search im Hands-On: Die Lösung für das App-Problem ohne Google Play Store?

Huawei hört offenbar auf Feedback der Tester

In ihrem Hands-On-Bericht loben die Tester des XDA-Developer-Forums, dass viele Rückmeldungen beim Test der Petal Search Betaversion von Huawei berücksichtigt wurden. So kann die Suchfunktion Apps nun in vielen Fällen direkt aus dem fremden App Store runterladen oder updaten, auch Quick Apps werden, sofern verfügbar angezeigt. Die Suche basiert in vielen EU-Ländern auf der europäischen Alternative Qwant, in Russland auf Yandex und in manchen Ländern auf Huaweis eigener Suche. Je nach Region ändert sich dadurch auch die Auswahl beziehungsweise Reihung der gefundenen Apps.

Datenschutz und Huawei ID

Laut Testbericht hält sich die Huawei Suchfunktion an die europäische Datenschutzgrundverordnung, die Huawei ID kann genutzt werden, um Favoriten zwischen Geräten zu speichern, ist allerdings optional. Die Suchhistorie wird nicht einer Person zugeordnet, was die Entwickler durch Ausloggen und Einloggen getestet haben. Die Suchbegriffe werden mit den jeweils eingesetzten Such-Engines geteilt um entsprechende Vorschläge anzubieten. In Sachen Rechte, braucht Petal Search natürlich Zugriff auf den Speicher, alle anderen angefragten Rechte sind optional für die zentrale App-Suchfunktion.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Magic_13, DarkAngel und 2 andere
ellopo schrieb:
Datenschutz und Huawei ID

Laut Testbericht hält sich die Huawei Suchfunktion an die europäische Datenschutzgrundverordnung, die Huawei ID kann genutzt werden, um Favoriten zwischen Geräten zu speichern, ist allerdings optional. Die Suchhistorie wird nicht einer Person zugeordnet, was die Entwickler durch Ausloggen und Einloggen getestet haben. Die Suchbegriffe werden mit den jeweils eingesetzten Such-Engines geteilt um entsprechende Vorschläge anzubieten. In Sachen Rechte, braucht Petal Search natürlich Zugriff auf den Speicher, alle anderen angefragten Rechte sind optional für die zentrale App-Suchfunktion.

Google, Facebook, Whatsapp, ... und viele weitere Datenkraken halten sich ebenfalls an die EU-DSGVO. Dazu sind sie ja auch verpflichtet, wenn sie über ihre Tochtergesellschaften in Europa ihre Dienste anbieten, mehr aber auch nicht - dies ist aber per se noch kein Zeichen dafür, dass die Datenerhebung und -speicherung nur auf dem geringst notwendigen Level erfolgt.

Auch im Rahmen der DSGVO lässt sich mit den Daten noch genügend über User in Erfahrung bringen und weiterverwenden.

• Danke
Reaktionen: Tecalote