Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das weiß ich nicht. So problematisch kann das ja auch nicht sein. Und wenn ich eine App programmieren würde, würde ich sie überall hochladen, wo es geht. Und wenn mir eine Plattform noch "die Füße dafür küsst", dann erst recht. Aber es gibt zb auch Firmen, die ihren Android-Support einstellen und damit 85% der Kunden weltweit verprellen und nur auf IOS weiter machen.
Entwickler sind also nicht immer wirtschaftlich die Hellsten, wie es scheint. Ich habe auch schon 10€ für eine App bezahlt. Dafür muss ich kein IPhone haben.

tecalote schrieb:
@Vogelmensch Das finanzielle Angebot von Huawei für Entwickler ist eigentlich lukrativ.
schattenkrieger schrieb:
@tecalote, das finanzielle Angebot von Microsoft an die Entwickler war auch äußerst interessant! Und was hat es gebracht? Nichts!
Aber vielleicht funktioniert es bei Huawei ja besser, denn einen Vorteil hat Huawei, eine viel breitere Aufstellung der Hardware weltweit.
Ihr habt irgendwie beide recht.

Für Anbieter könnte es finanziell interessant sein, ihre Android App's alternativ auf die Verwendung von GMS und/oder HMS anzupassen.

Ich befürchte nur, das war es dann auch schon - denn sobald die Kostenseite in Rechnung gebracht wird, muss die Abwägung getroffen werden zwischen den Kosten für den technischen Aufwand, denn die Anpassung kostet und den möglichen Kunden, die ich für mich gewinnen kann, bzw. wie viel mir verloren geht.

Da die Nachfrage für Geräte ohne GMS allerdings in bestimmten Regionen nicht besonders groß ist wird kein Entwickler den Aufwand betreiben, zumal so mancher User eher den Anbieter wechselt.

Das gleiche haben wir bei bestimmten Dienstleistungs-App's, wie z. B. der immer wieder benannten Sparkasse.... dingsbumms App. Die Sparkassen, werden sehr genau den Markt beobachten und wie sich die Absatzzahlen von Huawei (nur mit HMS) entwickeln gibt es einen größer werdenden Bedarf beauftragt man den Entwickler die App anzupassen - im anderen Fall benennt man dem Kunden lieber Alternativen, die der Bank erstmal keine Kosten verursachen.

Eigentlich ist Huawei gefordert seine HMS-Dienste so zu gestalten, dass diese zu 100%-GMS kompatibel sind.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote und ellopo
schattenkrieger schrieb:
@tecalote, das finanzielle Angebot von Microsoft an die Entwickler war auch äußerst interessant! Und was hat es gebracht? Nichts!
Das ist aber nicht im Ansatz zu vergleichen...
Android ist Android, die Mehrheit der Apps gibt es bereits und nur ein kleiner Teil benötigt überhaupt GMS/HMS.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, OllBerch und ellopo
merlin2100 schrieb:
Da die Nachfrage für Geräte ohne GMS allerdings in bestimmten Regionen nicht besonders groß ist wird kein Entwickler den Aufwand betreiben, zumal so mancher User eher den Anbieter wechselt.
Stimmt in der Form nicht ganz, da Huawei eine große Firma ist und man ihr mehr zutraut, als viele denken.

So hat "Deezer" beispielsweise seine App für HMS bereits angepasst:

Deezer bereits in der AppGallery verfügbar

• Danke
Reaktionen: Magic_13, Vogelmensch, DarkAngel und 2 andere
HUAWEI veröffentlicht HMS Core 5.0 - der nächste Schritt zum eigenen Ökosystem | Huawei.Blog

...Wirft man nochmals einen Blick auf den Changelog, stellt man den Fokus auf Standortservices sowie Routenplanungen fest. Dies ist sicherlich interessant in Bezug auf eine hauseigene Lösung. Könnte hier HUAWEI vielleicht schon bald eine eigene neue Kartenlösung präsentieren, welche möglicherweise auf den Namen “HUAWEI Maps” hört? Und wenn ja, wird sie Google Maps das Wasser reichen können und ebenso auf LiveTraffic Dienste zurückgreifen?! Bisher wissen wir, dass HUAWEI in Kooperation mit TomTom arbeitet und in der Support App beispielsweise schon Karteninhalte von TomTom bereitgestellt werden. Kann sich diese Zusammenarbeit von den Kartendiensten bis hin zur Navigation und Routenplanung ausweiten? Auch wird Live Traffic in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema, um in Echtzeit Alternativrouten berechnen zu können. Betrachte ich mir das Navigationssystem in meinem neuen Mercedes, wird hier auf das LiveTraffic System von HERE vertraut. Auch TomTom bietet eine solche Lösung an, welche bei vielen anderen Automobilherstellern bereits zum Einsatz kommt. Ebenfalls besteht bei TomTom eine Verbindung zu TripAdvisor, welche den Umfang der Karteninhalte zusätzlich erweitern kann und somit zu einer schneller ausgereiften Alternative zu Google Maps mutieren könnte...

• Danke
Reaktionen: Magic_13, tecalote, Vogelmensch und eine weitere Person
Preisschock bei Android-Smartphones: Im nächsten Jahr wird es richtig teuer

Android-Smartphones: Ab 2021 wird es noch teurer
Im Jahr 2021 könnten die Preise für Android-Smartphones verschiedener Hersteller erneut in die Höhe getrieben werden. Der seit Jahren anhaltende Trend, für das jeweilige Top-Modell mehr Geld zu fordern als noch beim Vorgänger, wird auch im Jahr 2021 nicht aufhören. Bereits jetzt gibt es Berichte, nach denen sich die Situation sogar noch verschärfen könnte. Der Grund dafür ist auch schon gefunden – und Hersteller wie Samsung, Huawei oder OnePlus trifft nicht mal die Schuld.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, DarkAngel, kroko01 und eine weitere Person
Hi,

So nebenbei, ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es "Huawei Maps" gibt ? 😁

Huawei Health nutzt die auf meinem P40 pro und das schon seit ich die GT2e nutze!

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, DarkAngel, tecalote und 2 andere
tecalote schrieb:
Wie lange dauert es noch, bis Xiaomi und Co dran sind?
Oder Android Hilfe de 🙃

Trump wird sicher versuchen, den Druck auf China weiter zu erhöhen, um vor der Wahl noch einen "China Deal" zu erzwingen. Könnte mir gut vorstellen, dass da noch andere Chinesische Unternehmen auf die selbe Weise in die Zange genommen werden.

China spekuliert vielleicht darauf, dass Trump die Wahl verliert und sitzt die ganze Sache einfach aus. Das würde für uns aber bedeuten, dass es bis zum Regierungswechsel in den USA eher schlimmer als besser wird.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Alefthau schrieb:
Huawei Health nutzt die auf meinem P40 pro und das schon seit ich die GT2e nutze!

Eigentlich noch länger. Auch schon seit der vorherigen GT Version 😋

• Haha
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
M--G schrieb:
Huawei sollte endlich wieder erlauben den Bootloader zu öffnen. Ich kann es echt nicht verstehen warum sie sich so dagegen sträuben.
M--G schrieb:
@tecalote
Xiaomi hat aber den besseren Vorteil, da man hier den Bootloader öffnen darf und es einiges an Roms gibt.
Abramovic schrieb:
Einfach mal Bootloader öffnen und wenigstens schon mal die OpenSource Apps bei Huawei anbieten. Alles was nützlich ist und bei Google verboten ist. Immerhin soll es bald Firefox geben.

In Zukunft werden Smartphones - egal von welchem Hersteller - das Problem haben, dass manche Apps nicht mehr laufen, wenn:

1) der Bootloader geöffnet ist
2) Root oder/und Custom Roms
verwendet werden - ähnlich wie bei Huawei ohne GMS manche Apps wie GPay nicht laufen.

Android-ROMs in Gefahr: Google testet SafetyNet per Hardware aktiv

Der "Safetynet Check" wird in die Hardware implementiert.

Wenn es umgesetzt ist, kann auch Magisk dagegen nichts tun, das hat topjohnwu schon vor ein paar Monaten kund getan.

Das Flaggschiff von Huawei für 2021 könnte einen 5-nm-Chipsatz eines Drittanbieters verwenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Magic_13, OllBerch und 3 andere
@tecalote

Zitat:
"Es gibt Berichte, denen zufolge TSMC und Samsung beabsichtigen, Produktionslinien ohne US-Ausrüstung einzurichten, aber wir haben noch nichts Konkretes gehört"

Das ist interessant! Haben die wirklich die Möglichkeit, OHNE US-Ausrüstung zu produzieren?! In diesem Fall, würden die ganzen Restriktionen von der USA voll in die Hussen gehen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kroko01
Das hört sich sehr versprechend an! :thumbsup:
Ich glaube, damit wird die Zahl der Entwickler, die für HMS Apps entwickeln werden, sehr stark nach oben gehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, DarkAngel, OllBerch und 2 andere
@ellopo ,Samsung produziert ihre Chips jetzt schon ohne US-Ausrüstung. Nur ihre Produktionslinien sind zu klein um Huawei zu beliefern. Und die Kosten für Huawei wahrscheinlich zu hoch, sie stehen ja zueinander in Konkurenz. Huawei wäre bestimmt immer eine Chip-Generation hinter Samsung - wie bei den Panels.

• Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch, ellopo und eine weitere Person
@tecalote
Wenn Google meint das tun zu müssen gibt es wieder einen Grund zu Huawei zu wechseln und sich entgültig gegen ein Handy mit Google Dienste zu entscheiden. Ich hätte vielleicht schon ein Huawei ohne Google Dienste aber in der aktuellen Lage nutze ich oft GPay und deshalb bin ich noch nicht gewechselt. Und auch weil Huawei zuletzt mit dem Mate 10 Pro enttäuscht hat. Ich werde Huawei aber weiterhin im Auge behalten keine Frage. Vielleicht schaffen sie es, mich wieder als Kunde zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch, kroko01 und eine weitere Person
@kroko01
Aber wenn TMSC es auch OHNE die USA Komponenten produzierten könnte, das wäre dann supi 🙏 👍

• Danke
Reaktionen: tecalote, DarkAngel, M--G und 2 andere