Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja dann lege los.

Du hast schon deine Ansichten, deine Meinung hier breit genug ausgebreitet, wir sind jetzt sowas im Bilde.
Kurzfassung: Huawei ist 👎
Können wir, die fanboys, weiter unsere vom Himmel gefallen Handys anpreisen?
Erlaubst du uns das, bitte!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch und schattenkrieger
Das geht dir sehr nahe oder?
Ich warte auf sinnvolle weitere Beiträge von dir ,die du angekündigt hast. Also noch Mal Leg los...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo
Huawei Mate Watch mit Harmony OS aka HongMengOS und gemeinsam mit Mate 40?

Bereits im Mai wurde bekannt, dass Huawei bald auch eine neue Smartwatch-Serie namens Mate Watch auf den Markt bringen wird, Trademarks deuteten schon damals einen Nachfolger der Watch GT 2e unter neuem Namen an. Die neue Huawei-Uhr dürfte nun im Oktober starten, gemeinsam mit den Mate 40-Flaggschiffen und auf Basis des eigenen Huawei-Betriebssystems.

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, schattenkrieger und 2 andere
Seloh schrieb:
Irgendwie ist jedem das Gerät zu teuer, aber man schaut nicht hin, dass huawei "günstiger" ist.
Huawei hätte das pro auch für 899 anbieten können mit 128gb.
Gäbe es 2 verschiedene Chips, wären es nochmal 100€ weniger weil dann 4g statt 5g verbaut worden wäre.
Ja, 100€ für 128GB und 100€ für 5G, was noch? 100€ für wireless charge?

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@kroko01
Und ich dachte die ganze Zeit, Huawei wird von den Marsmännchen kontrolliert! 😜
Gut, dass wir die US-Geheimdienste haben, die erklären uns schon, wo der Hase sein Geschäft verrichtet! 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch, OllBerch, kroko01 und 3 andere
@Abramovic
Hab jetzt einfach mal geschaut, was Samsung verlangt. Wobei 100 Euro mehr pro Speicherplatz Variante auch nichts ungewöhnliches ist heutzutage

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht, dass Huawei echt alles gibt. Aber, ob die die nächste Generation P mit Hardware zusammen kriegen bleibt fraglich

Hätte Microsoft nur halb soviel Energie und Ehrgeiz bei Windows Phone aufgewendet, hätten wir drei Systeme zur Auswahl.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Der Riesenvorteil den Huawei hat, ist die Benutzung von Android. Hätten sie stattdessen ihr eigenes Betriebssystem rausgebracht, wäre es einen geburt wie Bada und Samsung.
Ich finde, die sollten versprechen Android auf 3 Majoruodates zu garantieren. Damit würden die eine Menge Kunden hervorlocken

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
Das wäre zumindest mal ein Punkt ein Plus und damit ein Argument für Huawei zu haben. Denn da ist aktuell nicht viel.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Wir sind hier nicht in der Politik wo man Großspurig Versprechen macht die dann nicht eingehalten werden. Warum soll Huawei sich auf so ein Niveau herablassen um neue Kundschaft zu finden? Soll das kluge Hilfe und Tipps sein? Versprechen gibt es zu genüge was am aber am Ende des Tages zählt ist das Ergebnis. Kaum einer braucht 3 Major Updates, da die meisten Kunden ihr Smartphone eh spätestens nach zwei Jahren wechseln und viele sogar jährlich wie ich zum Beispiel. Ich sehe viel mehr aktuelle Geräte im Freundes, Bekanntenkreis und auf der Straße als über drei Jahre alte Modelle. Daher ist dies nicht Zielführend. Klar wäre es besser mit den Ressourcen besser Umzugehen und Geräte länger zu nutzen. Dann wären 3 Major Updates sinnvoll, aber wünsche vs Realität sind eben nicht dasselbe. Gerade im schnelllebigen Technik Zeitalter. Aber was labert der Troll und Besserwisser da schon. Ich hab ja keine Ahnung.... :D

Zuletzt bearbeitet:
@Seloh hast du auch mal geschaut, welchen Vorteil dir ein Galaxy S20+ bietet, im Vergleich zum P40 Pro? Google und keine Umstellung, dazu ist es günstiger bzw. jetzt nach dem Preisfall minimal teurer und bietet dir mehr Feature, sowie in vielen Punkten mehr Hardware. Du hast die freie Wahl bei der Speicherkarte, 120Hz anstelle der 90Hz mit 1080p aber auch 1440p, keine 100€ Smartphone Lautsprecher, jeden Monat mind. eine Update, Bootloader kann geöffnet werden...

@YdnaNellow1983 Huawei muss den Kunden einen Grund geben, um zu Huawei zu greifen. Da jetzt Google fehlt, müssen sie für Alternativen sorgen oder gehen hier im Westen unter. Ob du 3 Android-Updates benötigst oder nicht, es wären ein Vorteil im Vergleich zur Konkurrenz und jeder, der Wert darauf legt, wird dann eher zu Huawei greifen.
Nimm doch @M--G als Beispiel. Ein Mittelklasse Samsung bekommt besseren Support als das Mate 10 Pro, einfach mal 5-6 Monate keine Update bringen und weg ist er. Für die Pflege fehlt das Geld aber jede Wochr ein Gerät auf den Markt werfen geht klar.

Es gibt viele User, welche Ihre Geräte über 2 Jahre behalten. Die Hersteller sehen das nur sehr ungerne, deshalb machen die dir das Leben schwer, wie Huawei mit dem Bootloader. Jetzt wo die Preise so hoch sind, gibt es noch mehr Gründe zu warten.
Ich kaufen wie dumm neue Geräte, sogar nur so zum testen aber die letzten 2 Jahre habe ich das Interesse verloren, bekomme teilweise weniger und soll das doppelte zahlen, weil die Kamera besser geworden ist...

• Danke
Reaktionen: merlin2100, Vogelmensch und M--G
Abramovic schrieb:
Ob du 3 Android-Updates benötigst oder nicht, es wären ein Vorteil im Vergleich zur Konkurrenz und jeder, der Wert darauf legt, wird dann eher zu Huawei greifen.

Und trotzdem bin ich der Meinung, dass für mehr als 95% der Menschen das kein Grund ist, um ein Handy OHNE Google zu kaufen, sprich Apps, die sie haben wollen!
So bald Huawei es schafft, egal auf welche Weise, diese wieder zu liefern, ist der Preis zweitrangig und auch ob sie zwei, oder drei Jahre updates bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und YdnaNellow1983
@Abramovic
Der einzige Vorteil wäre Google. Die Kamera ist schlechter, der Akku wird wahrscheinlich nicht so lange durchhalten und es hat nur 128gb Speicher. Der bootloader ist mehr egal. Will am Gerät nicht groß rumbasteln müssen (außer es geht nicht anders 😅)
Hab auch schon bei xiaomi etc geschaut, aber die Kamera ist ein wichtiger kaufgrund für mich. Würde ein huawei p30 pro dem s20+ vorziehen

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Der richtige Weg wäre derzeit einzig und allein zurück zu alten Tugenden. Gute Hardware die in der Spitzenklasse mitspielt was sie ja nachweislich immer wieder Beweisen und können mit kleinen Einschränkungen in der Software über den Preis zu verkaufen. Fazit runter mit dem Preis in die als Beispiel Xiaomi Liga preislich gesehen und so die Kunden wieder anfüttern bis sie ihre Ziele auf der Software Seite erreicht haben. Dann wieder ab und Angriff auf die Spitzenreiter. Das wäre der richtige Weg und langfristig der bessere. Denn jetzt die meisten Kunden vergraulen bis auf ein paar extrem Fanboys ist ganz sicher alles andere als förderlich und ein Scheiss Ruf hängt lange wie ein Rattenschwanz nach.
Ihr wisst es alle genau, das die Mehrheit der Käufer es nicht interessiert wer an dem Problem schuld hat. Der Kunde sieht meistens nur eines. Oh ist teuer, also ist die Erwartungshaltung das Gerät muss funzen und alles können nach dem Auspacken was der Käufer benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Huawei ist nicht grundlos so weit gekommen, mit der Kamera haben sie alle geschlagen, beim Akku spielt Huawei ganz oben mit, vor 2 Jahren gab es bereits 40W, die Jahre davor 22.5W, womit andere angegben haben (OnePlus 20W Dash) war für Huawei ein "Nebenprodukt".

Heute liegt der Fokus fast nur auf Kamera und Akku, der Rest wurde immer schlechter bzw. kann mit den anderen nicht mithalten.
Was soll diese XXL Hole, wenn alle Features vom Mate 20 Pro entfernt wurden? Oder von microSD auf etwas eigenes, was nicht schneller ist und teurer ist? Ist doch klar aber eben der falsche Weg.

• Danke
Reaktionen: OllBerch
Abramovic schrieb:
Das sind so die Sachen, die einem im Gedächtnis bleiben und für viele wichtig ist.
Nehme ich ein Smartphone dass 8 Stunden lang hält oder dass was nur 5 Stunden hält? Genauso mit der Kamera. Man möchte einfach gute Fotos machen können. Wie schnell ein Prozessor im Vergleich zu einem anderen ist, ist den Leuten doch egal. Speichergröße wird für manche auch wichtig sein. Zumindest im Preisvergleich mit anderen Herstellern.

• Danke
Reaktionen: OllBerch und ellopo
@YdnaNellow1983

Ein solider, regelmäßiger und vor allem verlässlicher Softwaresupport von mindestens drei Jahren wäre schonmal ein Anfang für jeden Android-Hersteller, um sich positiv abzugrenzen (siehe Pixel).

In meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis bin ich mit meinem jährlichen Wechsel ein absoluter Exot.
Weit überwiegend werden dort die Geräte mindestens drei, oft jedoch gar bis zu fünf oder noch mehr Jahren genutzt.
Unser Verhalten hier als Techniknerds ist bei weitem nicht repräsentativ.

Und wenn das iPhone SE hier im Hause nunmehr noch iOS 14 erhält, bedeutet das ganze fünf (!) Major-Updates für ein um 400€-Gerät. Da können sich alle anderen Hersteller mal eine dicke Scheibe von abschneiden. Mindestens drei Major-Updates sollten daher imho bei Premium-Geräten verpflichtend sein.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch