Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seloh schrieb:
@YdnaNellow1983
Huawei stellt die Hardware her. Und die funktioniert einwandfrei.
Wenn die App z. B. Banking nicht funktioniert, dann liegt es nicht an der Hardware, sondern an der Software der Appentwickler.
P30 Pro - Mate 10 Pro / P30 / P30pro, VoLTE und VoWiFi mit Mobilcom Vertrag (Telekom Netz)
Halbes Jahr hat es gedauert, bis dann mit der letzten Update VoLTE lief.
Toller Sound der eingebauten Lausprecher ab 70 Prozent Lautstärke weg...
Mit Update abgeschossen und nur teilweise wieder zum laufen gebracht (nach rund 3 Monaten)

App Clone funktioniert bis heute nicht bzw. kann 2-3 Apps clonen und dann wars das mit dem Akku (Bug).

Apps liefen alle mit Huawei und du hast hier Recht, es gab ein paar Beispiele und die Devs haben die zum laufen gebracht.

Hätten die jetzt Geräte gebracht, die in Preis/Leistung kaum zu schlagen.gewesen wären, würde es mehr Kunden geben und die Entwickler der Apps würde ohne Anfrage die Apps auf Huawei zum laufen bringen. Huawei hingegen denkt "ja, ohne Google? Wir sind Kings und legen 200-300€ zum China-Preis oben drauf"...
Will nicht sagen "verdient" aber halt grenzenlos dumm.

• Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983 und scribo
Abramovic schrieb:
Hätten die jetzt Geräte gebracht, die in Preis/Leistung kaum zu schlagen.gewesen wären, würde es mehr Kunden geben und die Entwickler der Apps würde ohne Anfrage die Apps auf Huawei zum laufen bringen.

Falsch, erst muss es Entwickler geben die die Apps an Huawei anpassen und erst dann wird es mehr Leute geben, die die Handys auch kaufen werden!

Kein Mensch, der bestimmte Apps haben möchte, kauft ein Handy, auf dem diese nicht laufen und wartet Wochen, oder Monate, bis sich die Entwickler erbarmen!
Da kannst du die Handys noch so billig machen, keiner von diesen Leuten wird sie kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das wäre so, wenn es ein neues OS wäre aber gefühlt 95% der Apps laufen ohne Anpassungen und ohne Google auf dem googlefreien Huawei xy aber weil das Interesse zu klein ist, ist es bedeutungslos.

Der Entwickler denkt sich jetzt "gut, kaufen eh nur hardcore Fans und da gibt es kaum etwas zu holen"

• Danke
Reaktionen: scribo
Vogelmensch schrieb:
Weil dieses Mädchen - Gekreische den Thread unlesbar macht.
Das kommt daher, wenn plötzlich nach Monaten ein ehemaliger Huawei Fan auftaucht und dann sagt: Huawei kann mich mal, Huawei macht keine gute Arbeit, mir als Kunde ist die Ungerechtigkeit schnurz, die Huawei einschränkt..
Die hätten doch inzwischen genug Zeit gehabt, einen Playstore in einem knappen Jahr aufzubauen - wozu Google 12 Jahre Zeit hatte und dann noch so tun, als hätte er recht..
Recht hat er nur, dass er zu Xiaomi gewechselt ist, denn das ist jedermanns gutes Recht und braucht keine Erklärung, welche Huawei abwertet.

Das hat mich gestört und deshalb habe ich mich da zu Wort gemeldet.
Und wenn man schon einen Grund nennt, warum man gewechselt hat - weil irgendeine Banking App auf neuen Huawei Geräten, die einem wichtig ist, ohne Google Dienste nicht läuft, so wie bei @YdnaNellow1983 dann ist es ein nachvollziehbar Grund wenn jemand wechselt.
Aber kein Grund, Huawei verbal abzuwerten.

Abgesehen davon, dass Du nicht gesagt hast, woher Du weißt, dass Deine App auf HMS nicht laufen würde...?

Und im Sinne einer Diskussion, da muß ich @schattenkrieger recht geben, kommt es auch fallweise zu einem Schlagabtausch.

Ob nun Apple von Huawei abguckt oder nicht, spielt keine Rolle, denn es kommen Innovationen auf den Markt und hier war und ist Huawei ein Vorreiter - das kann man nicht dementieren.
Und Innovationen werden legitimer Weise von allen Herstellern aufgegriffen, sofern nicht durch Patente oder Lizenzen geschützt (was mit entsprechenden Zahlungen und Einverständnis dann auch kein Problem darstellt)

Jedenfalls bist Du @YdnaNellow1983 für mich vergleichbar mit einem "Besserwisser" - wie wir hier schon mal einige hatten - der nahezu nichts, was andere User zu einem Thema sagen oder denken, gelten lässt..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
Der Entwickler denkt sich jetzt "gut, kaufen eh nur hardcore Fans und da gibt es kaum etwas zu holen"
Stimmt in der Form auch nicht, denn ich selbst habe Kontakt zu Entwicklern, wie beispielsweise zu dem Entwickler HootanParsa, Recognized Developer von XDA und der hat für mich den Mixplorer angepasst, der auf Android 10 nicht richtig funktioniert hat.
Er hat mich nicht gefragt, welches Gerät ich verwende, sondern nur, was nicht funktioniert.
Zwei Tage später hatte ich eine Version, die zu dem Zeitpunkt noch nicht offiziell war, und sie funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, kroko01, Dieter1709 und 3 andere
also im Design wird schon vieles von Apple abgeschaut und das nicht mehr nur von Huawei, fand ich schon immer schade. Hat aber alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Wie die ganze vorangegangene Diskussion.
Bisschen mehr Harmony, das hat Huawei auf den Punkt gebracht. 😉

• Danke
Reaktionen: ellopo
ellopo schrieb:
Falsch, erst muss es Entwickler geben die die Apps an Huawei anpassen und erst dann wird es mehr Leute geben, die die Handys auch kaufen werden!

Anders wird ein Schuh draus:

wenn zB eine Banking-App auf ALLEN anderen hier erhältlichen Android-Telefonen sämtlicher Hersteller problemlos (wg. der GMS) läuft, dann muss nicht die Bank ihre App für einen einzelnen Hersteller anpassen, der diese GMS halt warum auch immer gerade nicht bieten kann. Dann darf Huawei schlicht diese Apps in seiner AppGallery nicht anbieten, wenn diese die GMS benötigen, fertig.

Am Ende soll wohl noch der Käufer bei der Bank vorsprechen wegen der App? Die werden nur herzlich lachen, ihre App für einen einzelnen Hersteller umzuprogrammieren.

Huawei hat schließlich ein Interesse dran, dass möglichst viele bereits erhältliche Android-Apps weiterhin genutzt werden können, damit sie Telefone verkaufen können. Der Bank wird es herzlich egal sein, ob ein Bruchteil ihrer Kunden nun ihre App auf einem Huawei-Telefon nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983
Wir hatten erst heute das Ding sogar gehabt als Thema.
Kumpel und ich spielen Pokémon Go.
Ich mit Asus und P30

Er mit S10+ und S7.

Wir hatten alle vier nebeneinander und das Asus als auch das S10 ruckelten an manchen Animationen, während wiederum aber die Ortung bei P30 und Asus tadellos lief und ganz Kurios war es gewesen, dass das S7 und S10 in der Ladezeit immer ein Stück schneller war, als P30 und Asus obwohl Asus die schnellste Technik hatte.
Das P30 war auch in Ladezeit von gewissen Apps besser als das S10, dafür lud das S10 wiederum schneller nach als das P30.

Also anscheinend laufen Apps wirklich oft unterschiedlich auf unterschiedlichen Geräten.
Also hat schon der App Entwickler anscheinend Einfluss.

• Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
@Hustanfall

Das ist dann in Deinem Beispiel wohl eher ein Fall von unterschiedlicher Hardware und Spezifikationen (SoCs, Thermalmanagement, verbauter Speichergeschwindigkeit usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983
Ich finde das so niedlich hier. Wenn sage Huawei ist bei mir erstmal kein Thema mehr weil mir wichtige Funktionen fehlen und mir es Furz egal ist warum Huawei das nicht gebacken kriegt mag das vielleicht arrogant klingen aber keinesfalls mach ich Huawei damit runter. Das ist meine Ansicht und wer Premium Preise verlangt muss damit rechnen das der Kunde sagt sry aber nicht mit mir. Dann sollen sie ihre Preise anpassen und dann ist man bereit Kompromisse einzugehen. Und noch mal! Huawei ist und bleibt verantwortlich für das was sie Hardware und Software technisch anbieten. Das ist nun mal klarer Fakt und da könnt ihr noch so oft Troll, Besserwisser oder bunte Knete brüllen. Ändert aber nichts an der Realität. Wenn ihr für ein halbfertiges Produkt gern Versuchs Kaninchen spielt und Preise in der Oberklasse zahlt euer Problem. Aber erwartet nicht das alle so naiv sind. Thema Ende und ich äußere mich dazu nicht weiter. Hat kein Sinn denn die unbelehrbaren kann man nicht belehren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hajo56 und scribo
  • Danke
Reaktionen: db2gu, tecalote und OllBerch
Damals lief das in Deutschland so ab "wir wollen nicht wissen, was ihr so toll findet, wir wollen Kritik, denn nur so können wir uns verbessern" und hier ist es eher "Bayern ist sch... 04 beschte!!!!" :D

Die Erklärungsversuche und Beispiele bzw. Argumente sind einfach nur dämlich und Huawei schneidet sich ins eigene Fleisch.
Sie verkaufen hier kaum etwas und das zu Recht. Ich wäre sofort bereit Huawei zu unterstützen, selbst wenn der Bootloader geschlossen bleibt, ich nen billigen mono Lautsprecher bekomme, welcher von einem 100€ Redmi geschlagen wird und auf Google zu verzichten aber 999€ war zu viel und alle die zu dem Preis zugeschlagen haben, wurden zusätzlich von Huawei angespuckt (300€ in knapp 3 Monaten mit dem Preis runter).

Wenn Ihr mit Kritik nicht umgehen wollt/könnt, dann spiegelt Ihr Huawei 1 zu 1 wieder und das ist der falsche Weg.
Wenn ich schon "Huawei Fan" höre...

Bei allen geht es in erster Linie "was bekomme ich für mein Geld" und nicht "Apple 2, egal was, egal wie viel, es wird gekauft!!!!"

• Danke
Reaktionen: hajo56, Vogelmensch, YdnaNellow1983 und eine weitere Person
Abramovic schrieb:
aber 999€ war zu viel und alle die zu dem Preis
Irgendwie ist jedem das Gerät zu teuer, aber man schaut nicht hin, dass huawei "günstiger" ist.
Huawei hätte das pro auch für 899 anbieten können mit 128gb.
Gäbe es 2 verschiedene Chips, wären es nochmal 100€ weniger weil dann 4g statt 5g verbaut worden wäre.

• Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
Abramovic schrieb:
Wenn Ihr mit Kritik nicht umgehen wollt/könnt, dann spiegelt Ihr Huawei 1 zu 1 wieder und das ist der falsche Weg.
Wenn ich schon "Huawei Fan" höre...

Das sagt der, der mich erst vor kurzem wegen meiner Kritik am Zwang die Health App über die App Gallery installieren zu müssen, madig gemacht hat. 😱

So...ich hole mir neues Popcorn und lese dann wieder weiter still bei diesem Thread mit.

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: hajo56, HerrDoctorPhone und Seloh
@scribo
Es geht um die Anzahl Kunden die ein Gerät kaufen, odert nicht! Bitte lesen in welchem Kontext ich es geschrieben habe!

YdnaNellow1983 schrieb:
Wenn sage Huawei ist bei mir erstmal kein Thema mehr weil mir wichtige Funktionen fehlen und mir es Furz egal ist warum Huawei das nicht gebacken kriegt mag das vielleicht arrogant klingen aber keinesfalls mach ich Huawei damit runter.

Das hast du SO nicht gesagt! DU hast schon gesagt, dass Huawei Schuld ist! Also verdrehe jetzt nicht die Tatsachen wer was gesagt hat!

@YdnaNellow1983
Und warum bringst du immer noch deinen Quark hier rein? Du hast dein neues Lieblings Handy. Gibt es bei Xiaomi keine Beiträge wo du stundenlang die unerreichbarkeit von Xiaomi huldigen kannst? 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch und schattenkrieger
ellopo schrieb:
@scribo
Es geht um die Anzahl Kunden die ein Gerät kaufen, odert nicht! Bitte lesen in welchem Kontext ich es geschrieben habe!

Das hast du SO nicht gesagt! DU hast schon gesagt, dass Huawei Schuld ist! Also verdrehe jetzt nicht die Tatsachen wer was gesagt hat!

@YdnaNellow1983
Und warum bringst du immer noch deinen Quark hier rein? Du hast dein neues Lieblings Handy. Gibt es bei Xiaomi keine Beiträge wo du stundenlang die unerreichbarkeit von Xiaomi huldigen kannst? 😜

Ich lese gerade Quark von dir. Lese dir deine Antwort noch Mal durch und vielleicht fällt dir ja der fehler auf. Noch Mal erst Nachdenken dann Schreiben lieber ellopo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dresden1982 schrieb:
So...ich hole mir neues Popcorn und lese dann wieder weiter still bei diesem Thread mit.

Bringst du mir auch was mit? :thumbsup:

YdnaNellow1983 schrieb:
Noch Mal erst Nachdenken dann Schreiben....

Wenn ich deine Beiträge lese, setzt mein Gehirn aus, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger und YdnaNellow1983
Ich glaube nicht nur dann.... XD

• Danke
Bitte! Bitte! Lass diesen Thread in Ruhe🙏
Wir wollen hier über unsere Problematik mit unseren so lieb gewonnen Huawei Handys bereden. Und nicht dein "meine eine App hat nicht funktioniert!" Problem erörtern!

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, NoFear96 und 6 andere