Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
YdnaNellow1983 schrieb:
Ich rede von uneingeschränkter Nutzung und nicht von Google.

Ich merke schon, du hast null Ahnung wovon du schreibst!
Alle Tests bestätigen dem P40 top Qualität, Ausstattung, Performance usw. usw.! Nur das einzige was verhindert, dass das Handy wie warme Semmeln verkauft wird, ist das fehlen von Google Diensten!
Also, erst lesen, sich schlau machen und dann erst hier etwas reinschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Seloh, tecalote und 4 andere
Dann ist es deren Aufgabe dafür ordentlichen Ersatz zu liefern. Zeit genug war vorhanden und finanzielle Mittel auch. Worüber reden wir hier eigentlich?
Ausstattung, Performance liefern alle großen Hersteller genauso und mittlerweile auch einige kleinere. Auf die Feinheiten kommt es an wie man ja sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, hajo56 und HerrDoctorPhone
@YdnaNellow1983
Komm, Kauf dir einen Samsung, Apple, oder sonst was, dann wirst du von dem "Huawei-Schrott" verschont! 👎

• Danke
  • Haha
Reaktionen: schattenkrieger, Seloh, tecalote und 2 andere
Man könnte das Rooten und ne andere Rom aufspielen auch für die User übernehmen. Es gibt sogar Chinesische Shops die das machen z.B. bei Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983
Hättest du aufmerksam gelesen wüsstest du was es nun geworden ist. :D

Bei Huawei klafft bei den aktuellen Geräten einfach ein riesengroße Lücke zwischen Anspruch, Wirklichkeit und abgerufenem Preisniveau.

Ja, auch mir ist durchaus klar, dass für einen Teil dessen Huawei nicht die Schuld trägt, immerhin steht es ja nicht in ihrem Verantwortungsbereich, dass Google die Geräte nicht lizenzieren darf und damit einige Funktionen einfach nicht wie auf jedem anderen Android-Gerät zur Verfügung stehen.

Nun kommt aber, dass uns Huawei vormacht, dass dies alles kein Problem ist und für alles einen Lösung bereit steht, die ebenso gut, wenn nicht sogar besser ist - ich denke da in die Veröffentlichung, dass Google-Maps durch eine gemeinsame Lösung mit TomTom ersetzt werden soll, nur so viel ich auf suche, kann ich diese auf meinem Huawei-Gerät nicht finden und so verhält es sich bei vielem - es ist einfach nicht da, außer vieler heißer Luft.

Man muss selbst nach Alternativen suchen und übrig bleiben App's die ich auch mit jedem anderen Android einfach aus dem Playstore installieren kann und nutzen, so ich es denn will.

Wenn ich dann sehe, dass für das P40 Pro im Handel knapp unter 1.000 Euro abgerufen werden, stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis noch weniger, wie bei den anderen überteuerten Anbietern am Markt.

Die aktuellen Huawei-Geräte sind hervorragend für Fanboys, Heimwerker, Hobbybastler und jeden der es mal ohne Google probieren will - der Rest der einfach nur sein Gerät nutzen will, sollte sich besser doch noch einer Alternative umsehen.

• Danke
Reaktionen: scribo, YdnaNellow1983, Vogelmensch und eine weitere Person
@ellopo
Er hat doch zu 100% Recht und das ist genau das, was ich die ganze Zeit schon sage.

Huawei muss viel Hardware zum guten Preis bieten oder eben für Ersatz sorgen.
Was macht Huawei? Sie bieten es ohne Alternative an, bringen rein gar nichts besonderes (nicht mal 1440p wie beim Mate 20 und auch kein 120Hz) aber rufen Preise auf, welche deutlich über dem China-Preis liegen, teurer als ein S20+ und legeb Kopfhörer bei.

• Danke
Reaktionen: scribo, YdnaNellow1983, Vogelmensch und eine weitere Person
Wo allem wenn man mal bedenkt was das P40 Pro Plus glaube ich heißt es kostet, da kannst dir gleich ein Apple kaufen.

• Danke
Reaktionen: scribo, YdnaNellow1983 und Vogelmensch
In Deutschland:
P40 Pro 8/256GB 999€
P40 Pro Plus 8/512GB 1399€

In China:
P40 Pro 8/256GB 813€
P40 Pro Plus 8/512GB 1113€

25.03.2020 gestartet und gestern gab es das P40 Pro für 699€, also 300€ runter in drei Monaten. Wird aber noch weiter fallen, sonst werden die es nicht los werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe eben noch einmal geschaut...
In Hong Kong kommen unsere Dienste zum Einsatz. Das Interesse ging gegen null, daher gab es gleich am erste Tag einen price cut von 130$
Hier die Quelle (lebt in Hong Kong)

5800 Hong Kong $ wären rund 660€. Leider weiß ich nicht, um welche Version es sich handelt aber die kleinste Version welteeit wäre 8/128GB, da es sich um das P40 Pro handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, M--G und HerrDoctorPhone
Die (Hersteller) glauben alle, sie hätten das Niveau und Image von Apple und können identische Preise aufrufen.

Vergessen dabei aber das ihre Geräte mit Android arbeiten und gegen jedes andere mit Android getauscht werden können.

Wenn man dann noch auf jedem den gleichen alternativen Launcher verwendet merkt man den Unterschied fast nicht.

• Danke
Reaktionen: scribo, Bourbon, Vogelmensch und eine weitere Person
Gut wenn man ein Handy auf dem Niveau des iPhones möchte muss man ein one plus 8 pro kaufen.

Wieso sollte man zu OnePlus greifen?

• Danke
Reaktionen: OllBerch
M--G schrieb:
@tecalote
Xiaomi hat aber den besseren Vorteil, da man hier den Bootloader öffnen darf und es einiges an Roms gibt.
Ja, für die, welche drauf stehen, einen offenen Bootloader zu haben und /oder Root oder Custom Roms drüber flashen wollen.
Anteilsmaßig sind es nicht so viele, die das wollen, da hat @ellopo recht. Diese Fans vergrault Huawei natürlich, da hast Du recht.
Ich persönlich hatte jedes Huawei Gerät gerootet und sogar selbst EMUI basierte Custom Roms hier und auf XDA veröffentlicht.
Erst seit EMUI 9.1 und Android 9, 10 interessiert es mich nicht mehr.
Ich vermisse nichts, was ich unter Root hatte, da ich nahezu alles auch ohne Root habe und machen kann.
Mit apks und adb geht sehr vieles, was früher nur mit Root ging.
Magisk lässt immer mal manche Geräte in den Bootloop landen oder funktioniert fallweise nicht, bis es wieder einen neuen Patch gibt, der das behebt - weil es auch eine Monster Aufgabe ist, es mit sovielen verschiedenen Geräten und Konfigurationen kompatibel zu machen.
AOSP Roms sind nicht mein Fall, da meist Volte nicht geht oder die volle Funktionalität der Kamera App nicht gegeben ist.
Ich finde EMUI hat sich prächtig entwickelt und deckt eigentlich ziemlich alles ab.
Ich kann auf meinem Gerät alles machen, was mir wichtig ist und wozu brauch ich dann Root?
Und das sag ich, der erst seit Android 9.1 von Root und Co ausgestiegen ist, obwohl ich noch einen Bootloader Code für das Mate 20 X habe (für das es offiziell keinen mehr gab).
Ist einfach hauptsächlich eine Spielerei heutzutage.

Gut, auf Geräten ohne Google Playdienste wäre Open BL brauchbar für die Verfechter von Root und CR, weil sie dann die OpenGapps oder mindthegapps flashen könnten.
Doch das en-gros der User würde da keine Hand anlegen. Also nicht unbedingt hilfreich für Huawei.

saroman schrieb:
Tja und mit Bootloader öffnen ist die Sicherheit dahin.
Abramovic schrieb:
Begründe das mal...
Ob durch Root Sicherheit flöten geht oder nicht, ist selbst für die Experten eine Streitfrage.
De facto wird es von Google als Sicherheitsrisiko eingestuft - darum kommt bei einem offenen Bootloader auch der schöne Hinweis:
"Your device has been unlocked and can't be trusted... "
Fazit: Wenn Magisk den offenen Bootloader vor Google verstecken kann, dann funktionieren diverse Bezahldienste nicht - respektive GPay, diverse Banking Apps nicht, diverse Spiele nicht und einige andere Apps nicht (wie fallweise Netflix, Spotify etc.)
Mouse and Cat Game. Magisk gelingt es immer wieder mal Google Playdienste auszutricksen, gegebenenfalls auch durch externe Magisk Module und speziellen Anleitungen - aber diese Zeiten sind laut topjohnwu, dem Entwickler von Magisk bald vorbei.
Google arbeitet an einer API, die nicht mehr von Root ausgetrickst werden kann.
Und CR wird gerade mal noch so geduldet, ist aber früher oder später vermutlich auch am Auslaufen.

Soweit dazu.
YdnaNellow1983 schrieb:
Huawei hat seine Arbeit eben nicht gut gemacht. Versprochen wurden Lösungen die ein nutzen ihrer neuen Geräte uneingeschränkt möglich machen und das ist nicht passiert. Schau dich Mal um im P40 Forum was da abgeht. Hardware ist nicht alles, die Software muss stimmen. Ist beim Auto als Beispiel genauso. Was bringt dir ne optisch geile Karre wenn nur die Hälfte funktioniert?
Was funktioniert denn bei Huawei nicht? Bei mir hat immer alles funktioniert und tut es noch.
Und auf den neuen Geräten ohne Google Dienste funktioniert - bis auf das Fehlen der Google Dienste ebenfalls alles.
Wer ein wenig Krips hat, kann trotzdem sogut wie alles von Google verwenden, wenn er dies nun unbedingt braucht, auch ohne Root.

Den Google Playstore gibt es seit 2008 - auch wenn er früher noch "Android Market" hieß - das sind zwölf Jahre.
Huawei hat gerade mal ein Jahr zur Verfügung und soll in der Zeit einen Store aufstellen wie Playstore?
Dass Huawei verspricht, alles zu tun, damit auch die AppGallery möglichst wächst - entspricht der Wahrheit, denn es ist wirklich bereits eine ziemliche Fülle da für die kurze Zeit.
Und den Rest kann man sich über die Petal Search holen.
Wäre der Playstore nur annähernd so schnell gewachsen wie die AppGallery in der Zeitrelation, wäre heute noch mindestens zehn mal mehr im Playstore verfügbar.

Ich habe nichts dagegen, dass Du zu Xiaomi gewechselt bist - so lass die User in Ruhe, welche von Huawei überzeugt sind.

Xiaomi hat übrigens nachweislich bereits User ausspioniert:

Xiaomi-Smartphones spionieren Nutzer aus: So können Sie sich schützen

Bei Huawei ist ein solcher Fall nicht bekannt und die Anschuldigungen der USA sind an den Haaren herbei gezogen.
Huawei macht meiner Meinung nach seine Arbeit gut und so gut es unter den widrigen Umständen geht.
Die ganzen Hater möchte ich sehen, wie sie sich in der Realität anstellen würden, wenn sie in der Lage von Huawei wären :)

Was die Preise angeht, so sind die Flagschiffe, die wirklich was drauf haben, auch bei anderen Herstellern nicht unbedingt günstig.
Im Mittelklasse Bereich hält es sich wiederum bei allen in etwa die Waage.
Preise sind mir egal.
Ich arbeite, drum kann ich mir auch was leisten.
Und ich freue mich schon auf ein Gerät ohne NSA Anbindung.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Seloh, OllBerch und 8 andere
Ohje sie haben die User ausspioniert. Na wenn das alles ist was dir Sorgen macht in der heutigen Zeit.
Ich war ebenso überzeugter Huawei Nutzer für lange Zeit aber ich bin kein verkappter Fanboy der etwas verteidigen muss, wo Preis & Leistung nicht mehr stimmt. Das ist meine Meinung und diese wird jeder hier akzeptieren müssen und was andere denken oder tun ist mir so wichtig wie der bekannte Reis-Sack...

tecalote schrieb:
Ich vermisse nichts, was ich unter Root hatte, da ich nahezu alles auch ohne Root habe und machen kann.

Das ist meine Rede :thumbsup:
Ich persönlich roote nur "alte" Geräte, die bei 6, oder 7 stehen geblieben sind.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, HerrDoctorPhone, OllBerch und eine weitere Person
Nö deine Meinung MÜSSEN wir nicht akzeptieren, sonst würde ja dann logischerweise deine Meinung auch gleich unsere Meinung sein.
Und der Satz "Meine Meinung ist wichtig aber eure interessiert mich nicht" ist ein Satz bei dem du vielleicht in der Schule mit Förderunterricht Eindruck schinden kannst, aber das hier ist ein Diskussionsforum und da hat man die Meinungen des anderen zu tolerieren und zu respektieren, wie jeder andere bei dir, auch wenn sie nicht konform mit deiner ist...

Zu Huawei, Innovation wird gebremst!
Mehr Satz braucht es nicht.

M--G schrieb:
Wo allem wenn man mal bedenkt was das P40 Pro Plus glaube ich heißt es kostet, da kannst dir gleich ein Apple kaufen.

Dann kannst du ja gleich zu einen Wish Handy greifen 😆
Appel und Konsorten sind keine wirklichen Alternativen, denn wieso machen sie dann alles nach was Huawei macht?

Gerade Appel sind absolut Innovationsarm...die haben es erst nach 10 Jahren geschafft ein Handy mit einer guten Akkuleistung UND guter Kamera rauszubringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote und ellopo
tecalote schrieb:
Doch das en-gros der User würde da keine Hand anlegen. Also nicht unbedingt hilfreich für Huawei.
Genau! Und das sind die Leute, die das große Geld bringen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei: HMS 5.0 wird ausgerollt und bringt neue Funktionen | WindowsUnited

Die Huawei Mobile Services (HSM) sind der Versuch Google Services, welche aufgrund des US Embargos nicht mehr verwendet werden können, Stück für Stück zu ersetzen. Mit der aktuellsten Version 5.0 bringt Huawei einige weitere Kernfunktionen in seine Mobile Services und zeigt damit, dass man sich noch lange nicht geschlagen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hajo56, DarkAngel, schattenkrieger und 3 andere
Es ist klar das durch die Sanktionen es für Huawei schwer geworden ist Kokurenzfähig zu bleiben. Nur wie würdet ihr euch vor den Medien verhalten. Sollten Huaweis Vertreter sagen: sorry wir kriegen das nicht hin, ihr kriegt alle Geräte zum halben Preis. Das wäre Selbstmord und die Kunden würden dehalb auch nicht mehr Huawei Geräte kaufen. Ebenso wusste und weiss Huawei doch nicht wie lange und welche Sanktionen ergriffen wurden und werden. Von daher hat für mich persönlich Huawei sehr gut und schnell reagiert. Dies ändert aber nichts an der aktuellen Situation.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, schattenkrieger, Vogelmensch und 2 andere
Ich bin ja nun alles andere als ein Apple Fanatiker aber wo bitte machen Apple Huawei nach? Am Ende schaut jeder bei jedem und pickt sich das beste oder Details raus. Ist ja in der Automobilindustrie nicht anders und ich sehe da keine Probleme.

Und zum Thema Meinung akzeptieren hin oder her. Doch müsst ihr, das geschriebene Wort steht und ihr könnt es nicht ändern. Und Meinungen akzeptieren oder Meinungen selbst für sich annehmen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Aber ich glaube wir sind hier alle erwachsen und ich muss niemanden einfachste Logik erklären. XD

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch