Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

@merlin2100

Wenn man sich mit China etwas beschäftigt, jenseits der üblichen Buzz-Words und Vorurteile die in jeder Diskussion aufkommen, stellt man fest, dass dieses Land einen enormen Antrieb hat und alleine Deutschland in vielen Dingen weit überlegen ist!
In einer Doku die ich gesehen habe meinte einer, seine Ehefrau wollte wieder nach China, da sie nicht mehr im Mittelalter leben wolle. (Bestätigung habe ich über meinen Vater, der sich zwar zahmer aber ähnlich ausdrückt!)

Wie lange braucht es hier um einen Festnetzanschluss zu bekommen? Wenn ich mich recht entsinne sind es jetzt noch ca. 14 Tage, in China rufst du an und 8 Stunden später biste angeschlossen, mit allem drum und dran! (Bestätigung durch einen Kunden eines deutschen Providers, der sich über die lange Wartezeit mir gegenüber (Technischer Support) geäußert hatte! ;))

Es wird immer erwartet, dass China/Huawei es sofort von einem Tag auf den anderen schaffen muss und wenn nicht wird der Untergang prophezeit. Natürlich schaffen sie es nicht in 2 Wochen, oder ein paar Monaten, aber schau an, sie sind nicht pleite wie einige letztes Jahr schon meinten. (2020 wird Huawei keine Rolle mehr spielen!)

Auch wenn es viele noch nicht gerallt haben, aber der Westen (wir) sind, in vielen Dingen (nicht nur Produktion), auf China angewiesen und können nicht einfach mal so eben umswitchen! (Warum sind die Firmen wohl so wild auf den chinesischen Markt?) Nebenbei schon mal geschaut wo Chinesen schon alles Anteile haben, ich war z.B. erstaunt, dass die UCI-Kinokette chinesische Eigner hat!😳

Welche andere Techniken, wie stellst Du dir das vor? Man kann Techniken nicht einfach weglassen und was anderes machen, was meinst wieso ein großer Teil der Kosten bei einem Smartphone Patentzahlungen an andere Hersteller sind? (Vieles baut auch aufeinander auf)

Natürlich kannste Smartphones und so auch mit Kabeln verbinden, aber ob das dann die bessere Lösung ist? 😁

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Vogelmensch, Tecalote und 5 andere
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mclanecxantia ,ja das ist schon länger bekannt. Trump sagte dies schon öffentlich: entweder ein Handelsabkommen oder Huawei wird Sanktioniert. Ren Zenghfei sagte damals dazu, Er lässe Huawei lieber sterben als das China wegen Huawei auf dieses Angebot von Mr. Trump eingeht.
Wäre mal schön zu Wissen was Trump in dem Abkommen von den Chinesen fordert. Viele Länder wie auch die Schweiz haben ja schon länger ein Handelsabkommen mit China getroffen.
@merlin2100 ,Sehr viele Unternehmen wollen mit Huawei zusammenarbeiten. Viele Unternehmen tun dies immernoch und einige Neue kamen dazu. Kein einziges Unternehmen das mit Huawei zusammenarbeitet hat ein Interesse am Tod von Huawei. Kein einziges Unternehmen sagte: gute Idee, endlich dürfen wir nicht mehr an Huawei liefern.

Zu der Technik die man angeblich nicht kaufen kann,um selber unabhängig Chips herzustellen: die Wafer und Belichtungstechnik stammt 100% aus Europa (Produzent Amsterdam zulieferer Deutschland)

Samsung als Zulieferer von Huawei: Samsung hat die Kapazität gar nicht um Huawei beliefern zu können. Samsung tätigt selbst Zukäufe von Panels und Chips. Und die Verzögerung vom nächsten Huawei Mate ist nicht alleine darauf zurückzuführen das Tsmc nicht mehr an Huawei liefern kann, sondern das viele Techfirmen durch Covid in Auftragsrückstand geraten sind.

@Alefthau, genau das was du beschreibst ist für viele Leute einschliesslich Trump ein Problem. Sie haben Angst das China sich noch mehr an Firmen beteiligen. Sie noch technologischer fortschrittlicher werden und zur grössten Wirtschaftsmacht werden. Dabei hat ein Land in der grösse wie China von Haus auf den grössten Markt und beinflusst, beherscht zum grossen Teil die Weltwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Droid RAZR, ellopo und 3 andere
Diese ganze Sache mit Huawei nervt langsam. Seit 2015 mit dem P8 war ich immer dabei bis zum P30 Pro und absolut überzeugt von deren Smartphones aber das ist leider erstmal vorbei. Ich hab gewartet und gehofft das bis zum P40 sie es schaffen ein Gerät auf den Markt zu bringen ohne Einschränkungen für den Nutzer. Versprochen wurde es ja aber leider nicht gehalten und heutzutage Kompromisse eingehen? Nein Danke!
Da ich im Samsung Lager aber einfach nicht glücklich werde, keine Ahnung wie meine Lady das schafft mit Samsung, habe ich nun nach langer Zeit einen Wechsel vollzogen. Nun gebe ich Xiaomi eine Chance und das neue Gerät von denen macht seinen Job bisher gut und der Wohlfühl Effekt ist endlich wieder da. Ich habe mir bis vor drei Tagen mit dieser Entscheidung Zeit gelassen seit dieser Bann begonnen hat mit Huawei und so lange unser altes S10 genutzt. Aber irgendwann ist Mal Schluss und dann muss man Prioritäten setzen. Mir als Kunde ist es am Ende auch Scheiss egal was da abgeht. Wenn Huawei nicht in der Lage ist ordentliche Arbeit abzuliefern dann verlieren sie eben einen Kunden nach dem anderen. Ist wie beim eigenen Job, da interessiert das auch niemanden wie du dein Job täglich gut erledigst. Du hast es zu packen ansonsten kannst du auf Dauer irgendwann gehen.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
YdnaNellow1983 schrieb:
Mir als Kunde ist es am Ende auch Scheiss egal was da abgeht. Wenn Huawei nicht in der Lage ist ordentliche Arbeit abzuliefern dann verlieren sie eben einen Kunden nach dem anderen. Ist wie beim eigenen Job, da interessiert das auch niemanden wie du dein Job täglich gut erledigst. Du hast es zu packen ansonsten kannst du auf Dauer irgendwann gehen.
Mir als Kunde ist es nicht egal, was da abgeht.

Und ich würde auch Solidarität zeigen bei einem Arbeitskollegen, der seine Arbeit exzellent gut macht, aber trotzdem gefeuert wird, weil ihn ein A... für seinen eigenen Vorteil und das absolut zu Unrecht angeschwärzt hat.

Huawei macht seine Arbeit gut und sie liefern qualitativ hochwertige Produkte mit immer noch den besten Kameras und sind bislang Innovationsführer.
Bloß das Google Zeug bleibt im Moment dank D.T und Co derzeit außen vor - das einzige Manko.

Du musst Dich nicht mit solchen abwertenden Argumenten rechtfertigen, dass Du zu einem anderen Hersteller gewechselt bist.
Das ist auch ohne solche Argumente legitim. :)
Jeder, wie er möchte.

PS: Solange solche Leute wie D. T. das Sagen haben, kann mit Xiaomi früher oder später dasselbe passieren wie mit Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Dieter1709, Seloh und 7 andere
@tecalote
Xiaomi hat aber den besseren Vorteil, da man hier den Bootloader öffnen darf und es einiges an Roms gibt.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, HerrDoctorPhone und YdnaNellow1983
Tja und mit Bootloader öffnen ist die Sicherheit dahin. Daher lässt Huawei es nicht zu. Nichts anderes als Knox und co.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Seloh, OllBerch und 2 andere
huawei kann für trump gar nichts. Das haben die amerikanischen Wähler zu verantworten. Nun, immerhin müssen die ja jetzt auch mitansehen wie der von ihnen unfähig gewählte Präsident das Land in einen fail state verwandelt auf dem Level eines entwicklungslandes. Man kann über die USA nur noch lachen.

ich habe ein mate 30 und das ist sehr gut. Mit dem Xiaomi 10 bin ich nicht so gut klargekommen, die Kamera war auch nicht auf dem Niveau von Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, OllBerch und ellopo
Glaubt ihr ernsthaft das es nur an dem Blonden Pumuckl liegt?
Auch wenn er mal nicht mehr ist heißt es nicht das sich was ändert. Huawei wurde schon vor Trump als Sicherheitsrisiko gesehen.
@saroman
Es wird ja auch keiner gezwungen den Bootloader zu öffnen. Zumindest könnte Huawei damit einigen Huawei Fans gewaltig entgegen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, HerrDoctorPhone und YdnaNellow1983
M--G schrieb:
Zumindest könnte Huawei damit einigen Huawei Fans gewaltig entgegen kommen

Wie viele sind es, die ein paar, die in solchen Foren wie diesem verkehren, vielleicht 10T auf der Welt? Für diese "Masse" würde ich es auch nicht tun! 😜

YdnaNellow1983 schrieb:
Mir als Kunde ist es am Ende auch Scheiss egal was da abgeht. Wenn Huawei nicht in der Lage ist ordentliche Arbeit abzuliefern dann verlieren sie eben einen Kunden nach dem anderen.

Entschuldige, aber das ist eine der unqualifizierten Aussagen, die ich seit langem gehört habe!👎

M--G schrieb:
Glaubt ihr ernsthaft das es nur an dem Blonden Pumuckl liegt?

Nein, es liegt nicht an ihm alleine! Nur die anderen haben ein bisschen darüber nachgedacht, dass auf jede Aktion, eine Reaktion folgt und deshalb "vorsichtiger" agiert haben. Trump ist ein großes Kind, das glaubt, in seinem Sandkasten der König zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Tecalote, Seloh und 3 andere
@ellopo
Dir fällt auch echt zu allem was ein? Natürlich würde Huawei einen großen Schritt machen das öffnen des Bootloader zuzulassen zumindest solange bis sie mal ne vernünftige Alternative bieten. Huawei braucht sich nicht wundern wenn einige Fans davon laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch
@M--G
Und was bringt es mir als Kunde, dass der bootloader auf ist? Kann ich damit problemlos wieder an Google Dienste kommen?
Klar, die User die gerne mit Handys experimentieren, hätten wieder ihren Spaß, aber dadurch würde Huawei nichts gewonnen haben! Auch wenn es von Leuten, die einen offen bootloader haben wollen, 100T geben sollte, bei der Anzahl der Handys, die Huawei pro Jahr verkauft (zig Millionen) sind diese nicht Mal ein %!
Nichts für ungut, dafür lohnt sich der Ärger, den man danach hat, weil viele Ahnungslose ihre Handys zerschossen haben nicht!

Und ja, mir fällt zu vielen Sachen etwas ein 😇 Ist es schlimm für dich? Ich denke, wir wollen hier über unsere Ansichten diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und OllBerch
Huawei hat seine Arbeit eben nicht gut gemacht. Versprochen wurden Lösungen die ein nutzen ihrer neuen Geräte uneingeschränkt möglich machen und das ist nicht passiert. Schau dich Mal um im P40 Forum was da abgeht. Hardware ist nicht alles, die Software muss stimmen. Ist beim Auto als Beispiel genauso. Was bringt dir ne optisch geile Karre wenn nur die Hälfte funktioniert? Nichts! Mit diesen aufgewärmten NEW Modellen schießen sie dann bei mir entgültig den Vogel ab. Zum Thema Mitarbeiter und Solidarität. Wenn ein Kollege seine Arbeit nicht abliefert und großspurig aber so tut als wäre es so, würde sich mein Mitleid sehr in Grenzen halten.

Wie gesagt, jeder hat eine Sicht, eine Meinung auf die heutige Situation mit Huawei.
Du bist unzufrieden mit der Updates-Politik von Huawei, deshalb gehst du von der Marke weg. Es ist dein gutes Recht👍
Ich habe damit mit meinem Honor v20 keine Probleme und da ich es noch bestimmt 1 Jahr behalten werde, bin ich nicht gezwungen nach was neuem zu suchen!
Und wie ich schon geschrieben habe ich werde alle die neuen Dienste, die mit der 10.1 bzw. 3.1 von Honor angeboten werden, in Ruhe ausprobieren. Und wie ich mich kenne, mit großer Wahrscheinlichkeit, über die Lebensdauer meines Honor v20 weiter beim Huawei/Honor bleiben.

YdnaNellow1983 schrieb:
Huawei hat seine Arbeit eben nicht gut gemacht. Versprochen wurden Lösungen die ein nutzen ihrer neuen Geräte uneingeschränkt möglich machen und das ist nicht passiert.

Deine Aussage stimmt überhaupt nicht!

Erstens, die haben nie behauptet, dass man mit den neusten Huawei Handys uneingeschränkt Google Dienste nutzen kann!
Zweitens, man kann sehr wohl die Handys uneingeschränkt nutzen, halt eben OHNE apps die auf Google zurückgreifen!

Und die Leute, die sich p40 gekauft haben, haben das alles gewusst, ergo, SELBST SCHULD!

YdnaNellow1983 schrieb:
Zum Thema Mitarbeiter und Solidarität. Wenn ein Kollege seine Arbeit nicht abliefert und großspurig aber so tut als wäre es so, würde sich mein Mitleid sehr in Grenzen halten.

Wenn du der Mitarbeiter wärst und du deine Arbeit nicht erledigen kannst, weil dir ein anderer Kollege dein Werkzeug wegnimmt und deine Arbeit sabotiert, würdest du das immer noch so sehen?!
Ich möchte dich sehen wie du dann reagieren würdest, wenn dein Chef dir in solchen Fall sagen würde, ist mir doch sch... egal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Tecalote, Seloh und 2 andere
Vergiss es einfach du hast nicht verstanden auf was ich hinaus will. Werde jetzt auch nicht mehr weiter darüber diskutieren.

M--G schrieb:
Vergiss es einfach du hast nicht verstanden auf was ich hinaus will.

Dann erklär es mir, auch über PM, um hier nicht zu viel OT zu verbreiten.
Vielleicht habe ich wirklich nicht verstanden was du sagen wolltest.

OT - aber interessant und hat mit Huawei zu tun!

OceanStor-All-Flash-Arrays von Huawei: Mit großen Schritten in die All-Flash-Ära

Viele Branchen stehen vor der Aufgabe, die rasch anwachsende Datenflut nicht nur zu bewältigen, sondern im Zuge der Digitalen Transformation auch bestmöglich für sich zu nutzen. Oft sind All-Flash-Arrays der entscheidende Baustein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Zitat:
Deine Aussage stimmt überhaupt nicht!

Erstens, die haben nie behauptet, dass man mit den neusten Huawei Handys uneingeschränkt Google Dienste nutzen kann!
Zweitens, man kann sehr wohl die Handys uneingeschränkt nutzen, halt eben OHNE apps die auf Google zurückgreifen!

Und die Leute, die sich p40 gekauft haben, haben das alles gewusst, ergo, SELBST SCHULD!

Wenn du der Mitarbeiter wärst und du deine Arbeit nicht erledigen kannst, weil dir ein anderer Kollege dein Werkzeug wegnimmt und deine Arbeit sabotiert, würdest du das immer noch so sehen?!
Ich möchte dich sehen wie du dann reagieren würdest, wenn dein Chef dir in solchen Fall sagen würde, ist mir doch sch... egal!
Zitat Ende....

@ellopo
Was kasperst du dir hier zusammen? Ich habe mit keinen Wort erwähnt das sie Google Dienste versprochen haben. Erst lesen dann in die Tasten hauen mein lieber. Ich rede von uneingeschränkter Nutzung und nicht von Google. Und nein die ist nicht möglich ohne Kompromisse einzugehen oder zu verzichten. Fertig aus!

Zu deinen anderen Kram bezüglich Werkzeug klauen, werde ich mich nicht weiter zu äußern. Denn sie haben ihr Werkzeug. Noch Mal, bitte erst Nachdenken dann in die Tasten donnern.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Leute rooten ihr Gerät noch? Das ist im Promille-Bereich und wenn was schief geht "Huawei hier und Huawei ist schuld". Die Masse der Leute will ein funktionierendes Gerät und auf nichts verzichten.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und YdnaNellow1983
@YdnaNellow1983
Dito

• Danke
Reaktionen: OllBerch
Über dem Preis könnte man auch Bastelbuden verkaufen mit Sicherheit. Aber die Preise von Huawei spielen nun Mal in einer oberen Liga da erwartet man als Kunde eben genau das richtig. Wie der Hersteller das auf die Reihe bekommt ist auch nicht das Problem des Kunden. Wer Premium Preise möchte der soll auch Premium abliefern so einfach läuft diese Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch