Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich fasse es nicht. Die Weit ist im Umbruch, nicht nur zum Guten, und ihr führt hier immer noch die sinnloseste Diskussion der Menschheitsgeschichte...😏

• Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, scribo, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Bundesloser schrieb:
Was ich oben schrieb "Google ist Täter und nicht Opfer"

Huawei: Langjähriger Google-CEO Eric Schmidt sieht in Huawei eine Gefahr für die nationale Sicherheit - GWB

"Eines macht die Aussage Schmidt’s dennoch deutlich: So schnell wird der Huawei-Bann wohl nicht aufgehoben werden. Selbst eine mögliche Abwahl Trumps in diesem Jahr, die aus vielerlei Gründen von manchen ersehnt wird, könnte die gesamte Angelegenheit also nicht unbedingt in Luft auflösen lassen. "
Google hat doch schon eine Ausnahmegenehmigung beantragt, weil ihnen viel Geld flöten geht. Was ein langjähriger, aber nicht aktueller Werweißwas sagt, ist SChall und Rauch. Eine Abwahl hätte sicher nicht sofort den Umbruch, aber ich bin mir sicher, dass Google den neuen Präsi bearbeiten würde.
Google ist dann ja auch kein kleiner Eisladen.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote und ellopo
@Atze04
Ja, wir Schwadronieren hier über Gott und die Welt beim Kaffee und Kuchen 😋

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Atze04, tecalote, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Alphabet Inc ist die Google Mutter. Also ist er noch genauso aktuell. Der Antrag hingegen, über den ich nur Gerüchte gelesen habe war irgendwann letzten Herbst. Also entweder nie existent, ernst gemeint oder inzwischen abgelehnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps: Ich bin mir nicht sicher ob Google einen Präsidenten bearbeiten muss oder anders rum...

Internationale Digitalsteuer: USA brechen Verhandlungen mit EU ab - Internationale Digitalsteuer: USA brechen Verhandlungen mit EU ab

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote, M--G und eine weitere Person
Jedes Land kriegt, was es verdient. Die USA sind keine Demokratie. Es gewinnt der größte Haufen gesammeltes Wahlkampf - Geld

• Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote und ellopo
Als Ergänzung zum obigen Link:
Ex-Google-Chef: "Huawei ist eine Gefahr für die nationale Sicherheit" - derStandard.at

"Man könne Huawei als eine Art Informationssammler für die chinesische Regierung verstehen – ähnlich wie westliche Geheimdienste für ihre Länder Daten sammeln."

"Denn trotz dieser Einschätzung hält der ehemalige Google-Boss wenig von einem Handelsbann gegen Huawei. Dieser habe seiner Meinung nach auch weniger mit den Spionagevorwürfen zu tun als mit dem Umstand, dass Huawei mittlerweile zum Teil bessere Produkte herstelle und somit eine Herausforderung für die globale Technologieführerschaft der USA darstelle."

"Mittlerweile sei aber klar, dass diese eine Fehleinschätzung sei, in wichtigen Bereichen sei die Forschung und Innovation in China mindestens so gut wenn nicht sogar besser als im Westen. Wer Huawei begegnen wolle, müsse dies insofern am freien Markt und mit Innovationen tun – und nicht mit Handelsverboten."

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, OllBerch, tecalote und 6 andere
Deutsche Telekom will 5G gemeinsam mit Huawei ausbauen

Düsseldorf Die Deutsche Telekom will noch in den nächsten Wochen den Echtzeitmobilfunk 5G für 40 Millionen Menschen in Deutschland verfügbar machen. Bei der Hauptversammlung des Konzerns kündigte Telekom-Chef Timotheus Höttges an, dabei auch auf den umstrittenen Ausrüster Huawei aus China setzen zu wollen. Er sagte, bislang setze die Telekom auf Ausrüstung von Huawei im Mobilfunknetz. „Das wird auch für die Weiterentwicklung des 4G- und 5G-Netzes gelten“, bemerkte Höttges.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, Vogelmensch, NoFear96 und 5 andere
Eine kleine, erste Hoffnung für Amerikas Demokratiebewegung. Scheint als hätte die (tiktok-/kpop-) Jugend ihren Präsidenten getrollt. zu hunderttausende n Tickets für die Wahlkampf-Shows bestellt und nicht genutzt.

TikTok Teens and K-Pop Stans Say They Sank Trump Rally

Vielleicht sehen wir doch eine Änderung der Huawei-Politik wenn der Druck der Menschen weiter anhält.

• Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo, kroko01 und 4 andere
Dann stehen bei einer Veranstaltung nur 100 Leute und Trump behauptet wieder einmal, dass es die größte Veränderung war, die es jemals gab. Hat er bei seiner Vereidigung doch auch gemacht.

• Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo, BLoody91 und eine weitere Person
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: BLoody91, tecalote, OllBerch und eine weitere Person
Samsung würde das sehr gerne tun aber Süd Korea ist neben Japan voll und ganz hinter der USA bzw. sie haben nicht wirklich etwas zu melden.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, M--G und OllBerch
Hier wird gerade, eines der größten Probleme deutlich, die Huawei seit seinem Beginn hat - es nutzt nichts Forschung zu betreiben und Patente zu besitzen, wenn man nicht in der Lage ist, diese auch selbst produzieren zu können - sondern für fast alles auf Auftragsfertigung angewiesen ist.

Der aktuell entstandene Super-GAU ist mit Sicherheit auf die Politik von Donald Trump zurückzuführen, aber selbst ein Brand bei TSMC, der die Produktion für mehrere Wochen einschränkt ist in diesem Konstrukt immer noch ein mittelschwerer- bis schwerer GAU.

Die Entscheidung von Samsung kann ich sogar nachvollziehen, Huawei nicht mit Chips beliefern zu wollen - warum sich selbst in Gefahr begeben, nur um etwas mehr Umsatz mit Huawei zu machen, wenn man auf der anderen Seite eventuell die eigenen Absatzmärkte gefährdet und dadurch Verlust entstehen könnte.

Wenn sich nicht etwas ändert, wird Huawei sich noch eine bestimmte Zeit im mittleren Preissegment halten können, im Premiumsegment werden sie spätestens 2021 nicht mehr konkurrieren können, wenn sich nicht andere finden, die ihnen Chips in moderner Technik produzieren.

Auch der Aufbau moderner Produktionsanlagen ist ja nicht von heute auf morgen zu realisieren, sofern man überhaupt die notwendigen Techniken dafür besitzt, denn aus dem Ausland kaufen sehe ich weniger.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Hi,

@merlin2100

1) Sofern Huawei seine HMS-Strategie weiter durchzieht und die AppGallery weiter pusht, wird es zwar eine gewisse Zeit zugegeben schwerer, aber danach wieder aufwärts gehen.

2) Du unterschätzt die Chinesen, die bauen dir z.B.. an einem Wochenende einen Park vor deine Haustür, mit allem was dazu gehört. (Hat mein Vater live erlebt vor seiner Haustür in Shanghai! ;))

China ist ein Meister im Aufbau von Produktionsketten und schaffen von Infrastrukturen, man sollte auch ganz schnell vergessen, dass die nur kopieren und nichts selber auf die Beine stellen können.
Die Kirin-SoCs sind komplett von Huawei designet, overall z.B. den Exynos überlegen und sind von der Leistung in etwa eine Generation hinter den Snapdragon-SoC. Der Kirin-990 hat in etwa die Leistung eines Snapdragon 855 und der Kirin 1000er wird wahrscheinlich an den 865er heran reichen.

Die Patente retten Huawei nebenbei wahrscheinlich sogar den Popo, weil sie dadurch weiterhin Geld bekommen! ;) (Es bringt auch nichts wenn Du etwas herstellen könntest, es aber nicht darfst! 😁 )

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, tecalote, Magic_13 und 5 andere
@Alefthau
Ich will China nicht unterschätzen.

Aber du überhöhst China in einer gewissen Form.

Viele Dinge, die dort schnell realisiert werden, könnten bei uns im gleichen Zeitrahmen realisiert werden, wenn sämtliche Gesetze außer Acht gelassen werden könnten.

Die Chipproduktion von Huawei ist aber halt ein ganz anderer Fall, die Produktion die benötigt wird ist in China aktuell nicht vorhanden.

Es müsste alles aus eigener Kraft und mit eigener Technik realisiert werden, die aber aktuell nicht vorhanden ist, denn sonst hätte Huawei sein Problem nicht.

Aus dem Ausland bestellen, wird aber auch nicht funktionieren, denn kein Hersteller außerhalb Chinas wird es sich mit den USA verscherzen wollen.

Ja, die Patente nutzen Ihnen aktuell etwas, wenn aber alle anderen Hersteller auf die Idee kommen andere Techniken zu verwenden nutzt ihnen das auf Dauer aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: