Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ellopo
Sorry aber das war auch schon vorher so. Nix für ungut. Und wer große Töne spuckt und es nicht einhalten kann, sollte lieber den Ball flach halten. Es hat schon beim P8 damals angefangen.

@M--G
Na gut, ich streite mit dir nicht. Du bist von Huawei enttäuscht, ich nicht. Du hast ein Handy das stiefmütterlich behandelt wurde, ich nicht. Du findest, dass die große Töne spucken, ich nicht. Jeder macht so seine Erfahrungen.
Aber es gibt so viele Handys und Hersteller auf diesem Planeten, dass jeder was für sich findet, oder? :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, DarkAngel, schattenkrieger und eine weitere Person
Tja ich wollte mir eigentlich ein Huawei ohne Google Dienste holen aber das ist vorbei. Bleibe bei meinem S10+ und Redmi Note 8T.

• Danke
Reaktionen: scribo und tecalote
@M--G
Das wichtigste ist, dass du glücklich damit bist👍🙂

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, tecalote und eine weitere Person
M--G schrieb:
Es hat schon beim P8 damals angefangen.

Ich bin seit dem P6 bei Huawei und habe diverse Modelle inzwischen gehabt bis zum Mate 20 X.
Ich kann nicht klagen. Ich war zufrieden mit den Updates und auch sonst.
Ich bin natürlich nicht so ein Update-Fanatiker, dass ich heute schon das Neueste brauche, das erst morgen erscheint.
So schätze ich Dich eigentlich auch nicht ein.

Beim P9 fand ich schade, dass das Oreo nicht auch auf die europäischen Modelle verteilt wurde.
Aber ich bin dann auf ein neueres Modell umgestiegen.
Das Mate 9 hingegen wurde gut versorgt.
Huawei hat halt wesentlich mehr Modelle als die anderen Hersteller und muß daher auch wesentlich mehr Geräte mit Updates versorgen.
Wenn es hierbei zu zeitlichen Verzögerungen kommt - so ist für mich dadurch ein sogenanntes Versprechen nicht gebrochen.

Sind wir uns ehrlich - gab es irgendeinen Hackerangriff, weil Sicherheitsupdates etwas verzögert raus kamen, oder hast Du irgendeine Funktion vermisst, weil Du noch auf der vorhergehenden Android Version warst?
Also ich habe nichts vermisst und kein Problem gehabt.

Irgendwann wird halt bei älteren Geräten der Support eingestellt, das machen die anderen Hersteller bei Android Geräten aber auch.
Ob da Samsung oder Xiaomi in der Gesamtheit um so vieles besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Man liest auch bei Samsung und Xiaomi immer mal, dass der Support für diese und jene Geräte eingestellt wurde.

Einzige Ausnahme ist da Apple - wobei ich sagen muss, dass - meinem Eindruck nach - die neuesten Systeme auf älteren IPhone Geräten nicht mehr so flüssig laufen (ist auch auf den Mac PCs so).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, DarkAngel, M--G und eine weitere Person
@tecalote
Es kommt drauf an. Mein Redmi Note 8T ist auch nicht der Burner bei Updates das hat aber nur 157 Euro gekostet da kann ich dann damit Leben. Huawei hat aber beim Mate 10 Pro damit geworben das sie da in diesem Projekt von Google drin sind und 3 Jahre lang monatliche Sicherheitspatches versprochen. Was ich bei Huawei nicht verstehe mal glänzen sie und dann lässt es wieder voll nach.

• Danke
Reaktionen: scribo, tecalote und HerrDoctorPhone
"Offenbar dämmert den Verantwortlichen so langsam, dass ein Handelskrieg oder Boykott auf die Dauer beiden Seiten mehr schadet als nützt.

Einfach klar zu sagen, dass man sich vergaloppiert hat und beispielsweise Huawei zu erlauben, wieder Google-Technologie verwenden zu dürfen, bevor ein neues Smartphone Öko-System entstehen könnte, was Google am Ende mehr schaden könnte, das traut sich die amerikanische Regierung noch nicht..."

USA gegen Huawei: Kehrt langsam die Vernunft zurück?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
Deshalb würde ich mir niemals ein Honor kaufen. Android 11 Beta ist raus und die bekommen erst jetzt die Update für 10.

Google hat die Veröffentlichung der Beta-Version von Android 11 zwar etwas verschoben, die Entwicklung geht aber weiter, sodass die neue Version des Betriebssystems in den kommenden Monaten erscheinen kann.

Erwartet wird der finale Release Ende des 3. Quartals.
Spätestens dann dürfte mit dem Pixel 5 auch ein Smartphone bereitstehen, dass alle neue Features von Werk aus unterstützt. Es wird spannend sein zu sehen, ob Google bis dahin diese Änderung in der eigenen Kamera-App integriert hat.

Weitere Smartphone-Hersteller werden wohl etwas länger brauchen. Viele Samsung-Smartphones sollen das Update auf Android 11 erhalten. Huawei, Sony, Xiaomi und Co. werden ebenfalls ein Update bereitstellen.
Kunden dieser Hersteller müssen sich aber oft Wochen, wenn nicht Monate gedulden, bis eine finale Version da ist.

Fazit:
Willst Du Android 11 als erstes haben, musst Du Dir ein Google Gerät kaufen.
Bei allen anderen Herstellern kommt das Major Update erst um Etliches später (außer bei neuen Geräten).
Und Betas gibt es nur im Rahmen von Testprogramm-Teinehmer.

Muss hier ein bisl aufräumen mit Thesen 😉

Quelle:
Android 11: Finale Version erscheint bald

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, ellopo, OllBerch und eine weitere Person
Für mich sieht das einfach danach aus als wollen sie wieder einen Fuss in die Gremien, in denen sie dank fehlender 5G-Technologie keine Mitsprache haben.
Der Rest der Welt hat ja weiter mit Huawei zusammengearbeitet. Da dämmert nichts, nur der Stand wird gefestigt um Huawei weiter in den Hintern treten zu können.

• Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Sehr wahrscheinlich Vorteile absahnen, aber nichts dafür zurückgeben! 👎 :1f4a9:

• Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Vorsprung von US-Technik sichern? Klar doch.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Mit den schnellen Updates ist es auch so eine Sache. Wie oft ist es schon bei verschiedenen Herstellern und ihren Updates gewesen, dass die mit vielen Fehlern rauskamen, es gab große Probleme und die erst nachbessern mussten!
Also schnell ist nicht gleich gut!

• Danke
Reaktionen: OllBerch und tecalote
Um Updates und sowas geht es in diesem Thread nicht.

• Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Fazit:
Willst Du Android 11 als erstes haben, musst Du Dir ein Google Gerät kaufen.
Bei allen anderen Herstellern kommt das Major Update erst um Etliches später (außer bei neuen Geräten).

Willst du fair und realitisch bleiben, dann würde das so aussehen:

Android 10 = September 2019
Mate 10 = Juni 2020

Huawei durfte als Partner bereits auf die Beta zugreifen und an der Update arbeiten. Deshalb bieten einige Hersteller bereits mit dem Pixel die Beta-Update an aber niemand spricht hier von "ich will sofort das neue Android haben" (Sicherheitspatch 01.12.2019 noch Juni 2020).

@Abramovic Hier ist eine Übersicht, welche Hersteller auf welche Ihrer Modelle die Android 10 Version vom September 2019 verteilen/verteilt haben /geplant haben, es zu verteilen.
Samsung hat die ersten Geräte im Januar 2020 versorgt, jedoch einige erst im Mai und die letzteren bekommen es im Juni bis September 2020.

Android 10: Diese Smartphones bekommen das große „Q“-Update

Off-Topic Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, HerrDoctorPhone, DarkAngel und eine weitere Person
Ich finde, wenn man den Bericht liest, sieht man, dass in dem Update-Vorgehen der Hersteller es keinen Unterschied gibt!
Die einen Geräte bei dem einen kommen früher, die anderen später. Insgesamt, ALLE Hersteller sind noch am updaten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir aufgefallen ist. Jedes Update, ob es auf die 9, oder die 10 war, beinhaltet Funktionen, die manche Hersteller schon vorher in ihren eigenen Updates eingeführt haben!
Deshalb habe ich keine Angst, dass ich bei Huawei/Honor, auch in der Zukunft, leer ausgehen werde!
Auch wenn die Updates nicht in einer 11 beinhaltet werden, Huawei wird die unter EMUI 10.1, 10.2, 10.3... rausbringen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, HerrDoctorPhone und tecalote
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, ellopo, BLoody91 und 3 andere