Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die viel interessantere Frage ist aber doch die, was die USA dafür an Gegenleistung von Brasilien bekommen.

Das kann für beide durchaus eine Win-Win-Situation sein.

@kroko01 Das hatten wir zwar schon mal angesprochen hier - aber doppelt hält besser :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@ellopo

Das zweite versprochene Major-Update kommt somit fast 10 Monate nach Erscheinen von Android 10 auf das 2017er Flaggschiff. Mit Sicherheitspatch April 2020. Wahrlich eine Spitzenleistung. 👏

• Danke
Reaktionen: OllBerch, M--G und kroko01
@scribo
Besser das, als KEIN Update mehr! Wie Du geschrieben hast, das Handy ist aus dem Jahr 2017, sprich - ein "oldie"! Ich würde mich glücklich schätzen, wenn mein Handy nach drei Jahren noch eine neue Android Version bekommen würde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, Vogelmensch, DarkAngel und 4 andere
@scribo Angesichts dessen, was Huawei zurzeit aufgrund der Einschränkungen alles gleichzeitig bewältigen muß, verständlich.
Außerdem lieber verspätet und ohne Bugs, als gleich und dafür mit Bugs von Google, die zum Zeitpunkt des Erscheinens noch nicht gefixt waren.
Und ob Sicherheitspatch April, Mai oder Juni spielt nun wirklich keine Rolle.
Nur bei jenen, die dem "Updatewahn" verfallen sind.

• Danke
Reaktionen: NoFear96, Vogelmensch, DarkAngel und 3 andere
Die Meldung, dass US - Firmen bei 5g jetzt mit Huawei kooperieren dürfen, findet man bei areamobile und Co nochnorgendwo.

@ellopo
Es ist noch nicht ganz 3 Jahre und trotzdem ist das Galaxy S7 mit dem Sicherheitspatch aktueller. Ich hab nix gegen Huawei aber das ist echt peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo
@M--G
Gut, ich kann zu Mate 10 nichts sagen, zu Galaxy 7 auch nicht 😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

„Armageddon“-Szenario: Telekom spielt Huawei-Bann durch

Der Konzern prüft, welche Konsequenzen ein Ausschluss hätte. Der Rückbau würde einem vertraulichen Dokument zufolge mehr als drei Milliarden Euro kosten und Jahre dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, DarkAngel, schattenkrieger und eine weitere Person
@ellopo
Ich habe halt bei Huawei schon genug erlebt und immer die Versprechen die nicht eingehalten werden. Sie haben tolle Geräte keine Frage aber sie schreien einfach manchmal zuviel anstatt einfach mal weniger zu sagen.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und scribo
M--G schrieb:
...aber sie schreien einfach manchmal zuviel anstatt einfach mal weniger zu sagen.

Dass du unzufrieden mit der Updatepolitik Huaweis bist, kann ich verstehen, mich stört es nicht, außer wenn es sicherheitspatches wären.
Aber, wo schreien die? Oder meinst du damit die Sätze von Ren, die er an seine Mitarbeiter gerichtet hat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

US-Firmen dürfen wieder etwas mit Huawei zusammenarbeiten

Der Streit zwischen der US-Regierung und Huawei hat uns die vergangenen Monate beschäftigt, der Smartphone-Hersteller und Netzwerkausrüster steht bereits seit Mai 2019 auf der so genannten "Entity List". Doch nun kommt wenigstens etwas Bewegung in die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, Vogelmensch, DarkAngel und 2 andere
Hi,

Huawei soll für China spionieren? US-Gesetze zwingen amerikanische Firmen auch dazu!

Washinton glaubt, dass das chinesische Geheimdienstgesetz Huawei zwingen wird, für die chinesische Regierung zu spionieren. In Wahrheit klingt das Gesetz tatsächlich ein wenig verdächtig. Ein Teil davon lautet: „Jede Organisation oder jeder Bürger soll in Übereinstimmung mit dem Gesetz die nationale Geheimdienstarbeit unterstützen, unterstützen und mit ihr zusammenarbeiten“.

Solche Gesetze sind für uns jedoch nicht neu. In vielen Ländern gibt es solche Gesetze, die die Regierung bei der Verbrechensbekämpfung oder beim Schutz der nationalen Sicherheit unterstützen sollen.

Das chinesische Geheimdienstgesetz ist also nicht einzigartig, aber es macht manche Leute immer noch nervös. Viele nicht-chinesische Experten haben sich mit dem Gesetz befasst, und es ist nichts Einzigartiges daran.

Clifford Chance, eine britische Firma, Cremades und Calvo Sotelo, eine spanische Firma, kamen zu demselben Schluss. Die Schlussfolgerung lautet: „Das chinesische Geheimdienstgesetz kann Unternehmen nicht zur Spionage zwingen“.

Außerdem gilt das chinesische Gesetz nur in China. Es schließt keine Tochtergesellschaften oder Betriebe außerhalb Chinas ein. Dies ist ganz anders als einige der oben genannten US-Gesetze, die der Regierung Zugang zu Daten außerhalb der USA gewähren.

Huawei soll für China spionieren? US-Gesetze zwingen amerikanische Firmen auch dazu!

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: BLoody91, OllBerch, Vogelmensch und 5 andere
@Alefthau Der Artikel ist gut!
Die USA werfen China, respektive Huawei etwas vor, was man ihnen ebenfalls vorwerfen könnte.
Ist ne reine Augenauswischerei 😉

Und Huawei soll Ihnen helfen, die Mobilfunkstandards zu entwickeln und als Dank sollen sie einpacken.
Echt krass. Ein Scherz, über den man nichtmal lachen kann.

"Die Vorschriften würden angepasst, damit amerikanische Unternehmen mit dem Konzern aus China kooperieren dürfen, um gemeinsame Standards für 5G-Netzwerke zu erarbeiten.

Die neue Regelung ändert freilich nichts am grundsätzlichen Vorgehen der amerikanischen Regierung gegen das chinesische Technologie-Unternehmen.
Die Vereinigten Staaten machen rund um den Globus Druck auch auf verbündete Staaten, möglichst auf den Einsatz von Huawei-Technologie zu verzichten, wenn es darum geht, den nächsten Mobilfunkstandard zu errichten."

Technik der Zukunft Amerikanische Unternehmen dürfen 5G-Standards mit Huawei abstimmen

Geht's noch?

• Danke
Reaktionen: OllBerch, Vogelmensch, schattenkrieger und 3 andere
@ellopo
Weil halt immer Versprechen gemacht wurden um die Updates und nicht eingehalten.

@Abramovic Nun so ist es nicht gemeint. Man muss nunmal zwischen den „0815 Benutzer“ und den „Technik versierten Benutzer“ unterscheiden. Da erstere bestimmt mehr als 90% ausmachen hat Huawei nunmal das Problem.
Wir werden sehen wie es mit Huawei weiter geht

@M--G
Aber das ist doch kein schreien.
Huawei hat Versprechen gemacht vor einem Jahr, als der US-Bann ausgesprochen wurde, schon damals war dein Mate10 schon etwas "älter".
Wie Tecalote schrieb, Huawei muss im Moment an mehreren "Fronten" kämpfen. Die müssen ihr neues System weiterentwickeln, sie müssen schauen, dass sie 100 Tausende neue Apps in deren Store bekommen und sie müssen schauen, dass sie Chips irgendwo kaufen!
Dass sie dabei, auch wenn es spät ist, deinem "altem" Handy auch noch ein Update verpassen, finde ich bemerkenswert! :thumbsup:
Da hat es Samsung viel, viel leichter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, DarkAngel, tecalote und 2 andere