Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ellopo schrieb:
@vergilbt

Noch am Anfang des Jahres war dir Akzeptanz in Deutschland, für bargeldloses bezahlen, Home-Office, homeschooling, schwach bis völlig abgelehnt! Eine Not hat vieles sehr schnell, sehr radikal verändert!
Weil er den Sinn hinter genau diesen Aktionen versteht... Aber warum sollte ich freiwillig auf mögliche Bequemlichkeit verzichten, wenn ich die ganz einfach (indem ich ein anderes Telefon kaufe) behalten kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@vergilbt
Bequem bedeutet nicht gleichzeitig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Ihr müsst Euch hier nicht alles schönreden. Das war damals in den Foren von Bada und Windows Phone genau das Gleiche.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo, HerrDoctorPhone und vergilbt
Ich sag, jeder wie er will. Es wird keiner gezwungen ein Huawei Gerät ohne Google Dienste zu kaufen.

Es ist definitiv Unrecht, was Huawei widerfährt mit diesen Sanktionen (wobei es auch Leute gibt, die das anders sehen). Wie auch immer.

Die Geräte von Huawei sind Hardware technisch und Kamera spezifisch gut. Huawei hat auf jeden Fall immer wieder sehr gute Innovationen gesetzt.

Das Huawei versucht, am Markt bestehen zu bleiben ist normal und nachvollziehbar.
Es gibt auch Leute, die auf Google verzichten können, wenngleich es nicht so viele sind, die ohne Amerikanisierung auskommen wollen /können.

Es obliegt der Entscheidung jedes einzelnen, ob er zu einem anderen Smartphone Hersteller wechselt oder sich auf ein neues Experiment einlässt.

Bequemlichkeit, sprich Gewohnheit ist eine Sache. Will man dieser treu bleiben, wechselt man ganz einfach den Hersteller.

Ist man nicht von Gewohnheiten abhängig, kann man auch ganz gut ohne diese leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Pjanic, deep6, Sissi_Sachsen und 4 andere
Hat nichts mit Gewohnheiten zu tun. Ohne GMS geht einfach vieles nicht. Genau das was Du machst ist, es sich schönreden.
Ich will die Marke nicht wechseln, aber ohne GMS ist das alles Mist.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
@Vogelmensch
Wenn du mich damit meinst, dann rede ich mir nichts schön! Ich weiß, dass GMS bequem ist und ich nutze es auch bis jetzt, ohne zu meckern und werde es so lange ich kein neues Telefon brauche, weiter nutzen.
Aber ich werde, sobald Android 10.1 von Huawei raus ist, alle neuen Dienste testen und langsam umsteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch und DarkAngel
Ich denk Huawei wird es in 1-2 Jahren schaffen mit ihrer AppGallerie. Nur schon deshalb wei auch andere in China präsent sein wollen. Und das einfachste dabei ist bei Huaweis AppGallerie mitzumachen. Aber wir werden sehen wie weit der Atem reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nö, wusste ich leider nicht...
Habe ich auch verwechselt mit GSM, sehe es jetzt erst gerade...

VG
 
Vogelmensch schrieb:
Ohne GMS geht einfach vieles nicht.

Mit den lieb gewonnen Apps nicht, mit anderen geht es schon, wie z.B. GoogleMaps -> TomTom, oder HERE WeGo. Mobiles Bezahlen soll demnächst auch funktionieren. Ja, ich weiß Netflix und YouTube geht nicht, oder nur über Umwege. Ich gehöre zu denen, die das nicht brauchen und deshalb Brauch ich es mir nicht schön zu reden! Und es gibt viele andere Entsprechungen für diese Dienste und viele werden noch kommen.
Nichts für ungut, aber für mich sind YouTube, Netflix, Twitter und Co. Pipifax/Spielereien. Dafür kann ich mir ein Handy für 80€ zulegen, oder noch besser, dies mit einem Tablet nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: deep6, Sissi_Sachsen, schattenkrieger und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Es gibt auch Leute, die auf Google verzichten können, wenngleich es nicht so viele sind, die ohne Amerikanisierung auskommen wollen /können.

Ist doch Bulls..t zu sagen, das "Google nutzen" gleich einer "Amerikanisierung" ist.

Man kann es sich schon sehr einfach machen, wenn man will
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, scribo und Vogelmensch
@vergilbt
Aber da wir keine Wahl haben, bis jetzt nur amerikanische Dienste den Markt beherrschen: Google, oder Apple, sind wir "versklavt" und uns wird quasi diktiert, was wir kaufen dürfen, oder wenn wir es nicht tun und ein Gerät kaufen das den Herren in Übersee nicht genehm ist, werden wir zu Handy-Nutzern zweiter Klasse!
Deshalb kann man es Amerikaniesierung, oder technologische Unterjochung nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deep6, schattenkrieger, DarkAngel und eine weitere Person
Vogelmensch schrieb:
Genau das was Du machst ist, es sich schönreden.
Ich rede mir absolut nichts schön.
Im Moment bin ich am Mate 20 X mit Google Diensten unterwegs.
Aber es reizt mich, es früher oder später mal ohne zu versuchen, mit einem der nachfolgenden Modelle ohne GMS. Und wenn, dann mach ich das bewußt mit allen damit verbundenen Konsequenzen ohne wenn und aber.

Bei meinen ersten vier Geräten hat mich Google nicht die Bohne interessiert und ich hatte alles deaktiviert bis auf Gmail und Google Suche.
Für mich war zu dem Zeitpunkt Google eine Suchmaschine und nichts weiter. Der Rest hat mich nicht interessiert.
Inzwischen habe ich mich mit einigen Gapps angefreundet, wie zB Maps.
Hab aber alternativ noch eine andere Naviapp.
Nutze auch jetzt nur Gmail und Maps und Google Suche /Feed.
Das lässt sich in meinen Fall mit Leichtigkeit ersetzen.
Ich habe auch kaum Apps, welche von GMS abhängig sind.
vergilbt schrieb:
Ist doch Bulls..t zu sagen, das "Google nutzen" gleich einer "Amerikanisierung" ist.
Für mich ist es insofern eine "Amerikanisierung" als das Amerika vorschreibt, auf welchen Geräten GMS genutzt werden darf und auf welchen nicht.
Das muß ich mir als User nicht bieten lassen.
Da ich wie gesagt auch ganz gut ohne leben werde können.

Und ich gestalte mein Leben möglichst unabhängig von Gewohnheit und Bequemlichkeit.
😎
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen, schattenkrieger, ellopo und eine weitere Person
1/2 Off-topic ON:
Nun, D.J.T. will nun auch gegen Microsoft vorgehen . . . . insofern dauert es nicht mehr lang, bis alles im Chaos versinkt und es zwangsläufig zu einem (wie auch immer gearteten) Neuanfang kommen wird - dann ist auch Google wieder auf all den Geräten wie wir es kannten.
1/2 Off-topic OFF.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, tecalote und ellopo
Bundesloser schrieb:
Huawei: Samsung hat Halbleiterfertigung ohne US-Beteiligung - Golem.de
...Die Niederländer sind der einzige Hersteller von EUV-Lithografie-Systemen und ohne diese Scanner sind Verfahren mit extrem ultravioletter Belichtung wie 7LPP unmöglich. Dessen ist sich auch die US-Administration bewusst, weshalb laut Nikkei entsprechend Druck auf AMSL ausgeübt wurde, damit ein für SMIC gedachtes EUV-System nicht ausgeliefert wird...

Und schon wieder sehen wir, wie die USA die Länder und Firmen unter Druck setzt! 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, schattenkrieger und DarkAngel
Einfach nur ekelhaft...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
In diesem Thread hier merkt man doch wie schnelllebig die heutige Zeit in diesem Segment des Handels mit Kommunikationselektronik ist.

Während vor 20 Jahren die Geschäfte noch klar in der Hand von europäischen Konzernen lagen, die das Segment für das schnelle Geld verkauften, beginnen zwischenzeitlich, auch die ersten Konzerne, die das Geschäft übernommen haben vom Markt zu verschwinden.

So spielt HTC, die zu Beginn beim Smartphone nicht wegzudenken waren keine Rolle mehr, der Anbieter hat sich selbst überlebt und von manch anderen spricht man fast auch nicht mehr, oder wenn spielen sie höchstens noch am Rande eine Rolle.

Nun kommt im Grunde auch einer der größeren unter die Räder des Marktes, denn der freie Wettbewerb, funktioniert halt dann nicht mehr, wie er soll, wenn jemand, in diesem Fall Donald Trump, nicht mehr mitspielen will.

Vor etwas mehr als einem Jahr, als die ersten Sanktionen gegen ZTE aufkamen, wussten wir das Huawei schon seit Jahren unter Beschuss der US-Administration stand und dort nie richtig einen Fuß auf den Boden bekommen hatte - aber jeder dachte die Probleme die ZTE hat, könnten Huawei nicht betreffen, das sie ja mit den Kirin einen eigenen Prozessor habe und somit nicht von Qualcomm ahängig sind.

Dann kam der Bann und diverse Anbieter mussten ihre Geschäftsverbindungen mit Huawei auf Eis legen, darunter auch Google, die die Goolge-Dienste für die neuen Gerät nicht mehr lizenzieren durften. Dadurch kam das Smartphonegeschäft unter Druck, da aber die Geräte für 2019 weitesgehend am Markt waren, war die Schlagseite noch nicht ganz so schlimm.

Zwischenzeitlich, kam dann von Huawei, oder mehr aus dem Munde von Ren Zhengfei, im Wettpissen mit Donald Trump, immer mal wieder das tönen, das die USA Huawei gar nichts anhaben könne, da man weitgehend von der USA autark sei.

Dann kam 2020 der nächste Hieb gegen Huawei von Seiten der USA, indem man ihnen den Zugang zu Prozessoren erschwert, oder fast unmöglich macht - und wir dachten mit dem Kirin wären sie auf der sicheren Seite.

Ist halt dumm, wenn man statt auf Eigenproduktion auf einen Auftragsfertiger wie TSMC setzt, der auf einer Insel sitzt für die sich die USA als Schutzmacht gegenüber von China sieht und dieser lieber der USA folgt.

Auch wenn es einige immer noch nicht wahrhaben wollen und irgendwas von Amerikanismus fasseln - ist das alles doch ziemlich egal - Huawei fehlt der Zugang zu modernen Chipherstellern - mit dem was in der Volksrepublik zu bekommen ist, ist kein Start zu machen.

Dumm wird es wenn man nun auf einen seiner Konkurrenten angewiesen ist, da dieser für einen wichtige Chips produzieren kann, wie im von @HEberh verlinkten Artikel geschrieben, der aber dafür eine Gegenleistung möchte.

Ich glaube es wird sehr spannend zu sehen, wie diese Sache weitergeht und ob oder wie sich wenn es die einzige Alternative ist die bleibt Samsung und Huawei einigen werden - es wird aber wenn für die Smartphone-Sparte von Huawei nicht rosiger aussehen, wie heute.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo und Vogelmensch

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
87
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
148
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten