Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir lebten von Anbeginn in einer Welt wo alles, jede und jeder miteinander verknüpft ist. Das zeigt sich auch in der Technologie wieder. Huawei ist gewachsen somit sind sie abhänger geworden und gleichzeitig sind andere Unternehmen von Huawei abhängiger. Im Umkehrschluss bedeutet es doch nichts anderes als das nicht nur Huawei verliert sondern alle Unternehmen die mit Huawei verbunden sind. Die technologische Emtwicklung wird gebremmst. Und die Amerikaner können die Entwicklung nicht aufholen indem sie Huawei oder andere Firmen zugrunde richten wollen, weil sie ja ebenso von ihnen Abhängig sind. Krieg! da gibt es nur verlierer und tote= beschissener Handel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
@kroko01
USA glauben aber, dass die am längeren Hebel sitzen und deshalb sich alles erlauben dürfen! 👎 😤

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, DarkAngel, tecalote und eine weitere Person
@ellopo , ja genau. Aber noch schlimmer finde ich, dass auch die anderen Länder dies denken. Mir kommts vor wie im Opium-Krieg. Kaum haben sich die Chinesen davon erholt, wiederholt sich doch das gleiche wieder. Vielleicht lernt man dieses mal mehr daraus.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote, OllBerch und eine weitere Person
Wozu Huawei gezwungen wurde, macht die Firma "Fairphone" mit ihrem Modell "Fairphone 3" nun freiwillig (obwohl es bislang mit Google Diensten unterwegs war und keinen Grund dazu hätte):

Ohne Google-Dienste: Fairphone 3 mit eigenem App Store

Würde es nicht auch eine Klientel dafür geben, würden sie das nicht tun.

Huawei macht es - was die Bereitstellung von Apps anbelangt - bestimmt um Welten besser.

Dafür ist das Fairphone seiner Philosophie der Nachhaltigkeit treu - was auch lobenswert ist.

Berichte, die momentan behaupten, dass sich Huawei Geräte ohne Google Dienste schlecht verkaufen würden - beruhen nur auf einer Statistik von idealo - was zwar von manchen Medien als "Fressen" aufgegriffen wird, aber nicht viel zu sagen hat.

Ich bin mit meinem Mate 20 X mit Google Diensten sehr zufrieden, aber irgendwie reizt es mich förmlich nach dem ganzen Unrecht, das Huawei widerfährt - mich vom "Amerikanismus" loszusagen. 😉

• Danke
Reaktionen: Magic_13, HerrDoctorPhone, OllBerch und 3 andere
tecalote schrieb:
Ich bin mit meinem Mate 20 X mit Google Diensten sehr zufrieden, aber irgendwie reizt es mich förmlich nach dem ganzen Unrecht, das Huawei widerfährt - mich vom "Amerikanismus" loszusagen. 😉

Ich werde es sehr wahrscheinlich auch in naher Zukunft machen!

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, HerrDoctorPhone, OllBerch und eine weitere Person
tecalote schrieb:
Berichte, die momentan behaupten, dass sich Huawei Geräte ohne Google Dienste schlecht verkaufen würden - beruhen nur auf einer Statistik von idealo - was zwar von manchen Medien als "Fressen" aufgegriffen wird, aber nicht viel zu sagen hat.
Also ich sehe so gut wie keine neuen Geräte von Huawei,an der Statistik ist schon was dran.Wenn dann nur die neu aufgewärmten

• Danke
Reaktionen: scribo und tecalote
Besucht einfach mal die Tumbleweed-Wiese vom Mate 30 (Pro) hier im Forum. Da brauch ich keine Statistik oder Marktanalyse.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: scribo, tecalote, hajo56 und eine weitere Person
@Bundesloser Was genau bedeutet "Tumbleweed-Wiese" - der Begriff ist mir noch nicht unter gekommen.?

Hi,

@tecalote

Er meint damit, dass in dem Forenbereich tote Hose ist! ;) (Tumblewheed ist eine Pflanze die in Trockengebieten wächst!)

/edit

Hups zu schnell abgeschickt! ^^

Ich kenne übrigens aus dem Stehgreif zwei Person in meinem Freundes/Bekanntenkreis die sich mit dem P40 pro beschäftigen, eine davon hat es sich schon geholt und bei der anderen ist es noch ein hin und her zwischen P30pro und P40 pro. Knackpunkt beim P40pro ist hier noch der DB-Navigator, der noch nicht vollständig mit dem P40pro ohne Google Dienste funktioniert, Fahrkarten hinterlegen, und ob darauf verzichtet werden kann!

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo, hajo56 und eine weitere Person
@hajo56, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

• Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
Ich glaube aber auch was ich sehe😉

• Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Was Alefthau schreibt ... Das ist dieser "Ball" der durchs Bild rollt wenn im Western die beiden Duellanten sich niederstarren und keiner sich aus dem Haus traut.
Für mich ist das Mate 30 Pro (jetzt wieder ohne Google) ein tolles Gerät. Und ich würde es gerne empfehlen aber ich kenne die Einschränkungen und sehe wie viele Apps ich
deinstallieren musste nachdem ich für 10.1 das Gerät aus dem Backup ohne Google neu aufgesetzt habe.
Am Ende des Tages bleiben Apps bei denen ein 200 Euro Handy auch locker mitkommt. Die Vorteile des neuen und teuren Prozessors werden negiert weil ich praktisch kein
Spiel mehr drauf habe, das die Ressourcen nutzen würde. Fast alle "Komfort"-Apps für Shopping/Partner-Apps bzw alles was mit Geld ausgeben zu tun hat fallen weg.
Smart-Home schwierig.
Zeitnahe Benachrichtigungen klappen nur wenn die Apps "aggressiv" wie zb WA entweder auf eigene Systeme zugreifen oder regelmäßig das Gerät wecken.

Video-Streaming von Filmen ist fast unmöglich. Bzw finde ich keine Anbieter (wenn ich Google/Amazon/Apple nicht nutzen will/kann) bei denen ich Filme kaufen kann.
Bei Huawei und anderen kann ich lediglich Abo-Dienste abschließen die mir das ausleihen ermöglichen. Gleiches bei Musik.

Böse ausgedrückt: Wer sein Smartphone nicht nutzt, der kommt mit Geräten ohne Google klar. Wer mehr als ein Telefon mit Browser möchte dem kann ich kein aktuelles Huawei empfehlen.
(Und selbst dann muss man einen "modernen" Browser per Sideload installieren weil der Huawei-Browser 3-5 Jahre hinter Chrome hängt)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade folgte ich freudig erregt einer Huawei Werbung zu einem neuen "HUAWEI MatePad T 8" denn meine beiden Tablets zu Hause sind wirklich
langsam nicht mehr nutzbar. Das "Geschenk" (siehe Anhang) brachte ein Lächeln in mein Gesicht ... die Specs dann die Tränen.
Mitte 2020 ein Gerät ohne USB-C, mit Mediatek Chip, 2GB+16GB ... Der Preis unschlagbar ... aber ...

Anhänge

• 1591959101458.png
    1591959101458.png
    13,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, Magic_13, HerrDoctorPhone und 2 andere
Hi,

So nebenbei, die USA kämpfen ja für Freiheit und Rechtstaatlichkeit überall auf der Welt, deshalb haben sie den Mitarbeitern des chinesischen obersten Gerichtshofs Sanktionen angedroht:

US-Präsident Donald Trump hat Sanktionen gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs genehmigt. Er drohte Vertretern des Tribunals Maßnahmen an, sollten sie ohne Zustimmung Washingtons gegen US-Soldaten ermitteln. Hintergrund sind Ermittlungen zu möglichen Kriegsverbrechen in Afghanistan.

Etwaiger Besitz der betroffenen Mitarbeiter in den USA könnte eingefroren werden, wie aus einer Verfügung Trumps hervorgeht. Das Weiße Haus teilte mit, der Präsident habe auch die Ausweitung der Visabeschränkungen gegen Mitarbeiter des Gerichts und deren Angehörige genehmigt. Die Vereinigten Staaten würden jede notwendige Maßnahme ergreifen, um ihre Bürger und Verbündeten vor ungerechtfertigter Verfolgung durch das Gericht zu schützen.

Trump billigt Sanktionen gegen Strafgerichtshof-Mitarbeiter

Mist, war doch nichts chinesisches, sondern der unmenschliche, unrechtsstaatliche internationale Strafgerichtshof der KRIEGSVERBRECHEN durch US-Soldaten untersucht!

Na, was sagen die Sanktions-Verteidiger dazu, so von wegen geschieht China recht, endlich tut wer was gegen diese Menschenrechtsverletzungen, ist dem hier auch so ein hehres Ziel inne?!

Wer meint unter einem anderen Präsidenten wäre/würde es besser sein, der vergisst, dass die USA schon vorher die Ermittlungen blockiert haben.....

Achja, unser deutscher Unrechtsstaat ist jetzt auch im Fokus:

Bundesregierung fürchtet amerikanische Sanktionen gegen deutsche Behörden

Von der geplanten Ausweitung der amerikanischen Sanktionen könnten auch Verwaltungsakte staatlicher Behörden betroffen sein, fürchtet das Wirtschaftsministerium. Zudem würden wohl deutlich mehr deutsche Unternehmen zum Ziel von Strafmaßnahmen.

Wegen Nord Stream 2: Bundesregierung fürchtet amerikanische Sanktionen gegen deutsche Behörden

Na, alle Befürworter der US-Aktionen erfreut? Schließlich machen die USA ja alles aus gutem Grund und im Namen der Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, fairem Handel und Schutz von geistigem Eigentum! ;)

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo, DarkAngel und eine weitere Person
Hi,

Ein sehr gut gemachter Bericht:

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
Klar verkaufen sich die Geräte schlecht, daran wird niemand zweifeln.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Bundesloser schrieb:
Am Ende des Tages bleiben Apps bei denen ein 200 Euro Handy auch locker mitkommt. Die Vorteile des neuen und teuren Prozessors werden negiert weil ich praktisch kein
Spiel mehr drauf habe, das die Ressourcen nutzen würde. Fast alle "Komfort"-Apps für Shopping/Partner-Apps bzw alles was mit Geld ausgeben zu tun hat fallen weg.
Smart-Home schwierig.
Zeitnahe Benachrichtigungen klappen nur wenn die Apps "aggressiv" wie zb WA entweder auf eigene Systeme zugreifen oder regelmäßig das Gerät wecken.

Video-Streaming von Filmen ist fast unmöglich. Bzw finde ich keine Anbieter (wenn ich Google/Amazon/Apple nicht nutzen will/kann) bei denen ich Filme kaufen kann.
Bei Huawei und anderen kann ich lediglich Abo-Dienste abschließen die mir das ausleihen ermöglichen. Gleiches bei Musik.

Böse ausgedrückt: Wer sein Smartphone nicht nutzt, der kommt mit Geräten ohne Google klar. Wer mehr als ein Telefon mit Browser möchte dem kann ich kein aktuelles Huawei empfehlen.
(Und selbst dann muss man einen "modernen" Browser per Sideload installieren weil der Huawei-Browser 3-5 Jahre hinter Chrome hängt)

Endlich mal ein ungeschöntes Feedback für ein Android-Telefon ohne Google.

Das ist genau so, als wenn ich als Großstädter mich entschließe auf die Bergalm zu ziehen ohne Strom und fließend Wasser. Es geht. Macht auch manchmal (bei schönem Wetter) Spaß. Aber in Summe ist es ein Krampf, wenn man die Bequemlichkeit vorher mal genossen hat.

Danke dir sehr @Bundesloser

• Danke
Reaktionen: scribo, HerrDoctorPhone und Vogelmensch
@vergilbt
Oder so, wenn ich in ein Hotel in einem fremden Land komme und bin kurz vor sterben, weil ich keine Haxe mit Sauerkraut, das Kölsch, mein "gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekomme und wenige Menschen dort Deutsch sprechen!
Das heißt, wenn ich sowas buche muss ich damit rechnen, dass es anders ist, als das was ich bisher erlebt habe!
Das bedeutet aber nicht, dass es schlechter ist! Ich muss nur das neue zulassen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Mensch ist ein gewohnheitstier!
Noch am Anfang des Jahres war dir Akzeptanz in Deutschland, für bargeldloses bezahlen, Home-Office, homeschooling, schwach bis völlig abgelehnt! Eine Not hat vieles sehr schnell, sehr radikal verändert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen, OllBerch, schattenkrieger und 4 andere
@vergilbt dabei muss ich anmerken, dass ein wenig "Bitterkeit" in meinem Bericht das ganze verschiebt. Ich sehe Huawei als Highend-Manufacturer... Im Mid und Low-Segment haben sie erst jetzt mit dem 810er einen guten Prozessor am Start, der aber leider zu Spät kam und hier jetzt ohne Google-Dienste nicht mehr zum Tragen kommt.

Das was ich durch meinen Verzicht gelernt habe ist was für eine Service Wüste und Monokultur wir als gegeben hinnehmen. zb die fehlende Zertifizierung, die Streaming verhindert. Mit welchem Recht? Ich als Kunde des Streaming Anbieters bin Empfänger einer Dienstleistung. Diese wird mir verweigert obwohl der Dienstleister mit mir Geschäfte machen darf.

Würde zb eine unabhängige Kommission in der Schweiz diese Zertifizierung durchführen dann gäbe es das Problem nicht.

Ein gerootetes Smartphone grundsätzlich als unsicher anzusehen ist die gleiche Problematik.

Google ist nicht länger Opfer von Trumps Politik. Sie sind Täter. Sie schliessen nicht nur Huawei aus. Sie schliessen Huawei Kunden aus. Sonst gäbe es längst einen Googleinstaller, den man kaufen könnte zum Preis der entgangenen Lizenz. Sie verzichten auf so ein Modell weil sie dann mit den leidigen Kunden nicht mehr nur Geld verdienen könnten ohne Support bieten zu müssen.

Das Konzept Google ist ein Pyramiden Spiel... und ich will aussteigen. Und das es nicht leicht ist diesen kriminellen Machenschaften zu entgehen offenbart ein durch und durch verdorbenes System.

• Danke
Reaktionen: deep6, db2gu, dc_01 und 10 andere