Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Analyst: Huawei setzt 2021 im P50 und Mate 50 wohl auf Qualcomm Snapdragon-Chips

Ich finde das alles ziemlich undurchschaubar. Müsste Huawei nicht gerade jetzt, inmitten des US-Embargos, auf die eigenen Kirin-Prozessoren setzen? Wieso sollte es für Huawei schwer werden einen hochwertigen Produzenten für die eigenen Prozessoren zu finden? Sie sitzen doch in China quasi direkt an der Quelle. Wieso denn nun auf einmal Qualcomm-Chips? Verstehe ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und tecalote
ellopo schrieb:
...kaufen hutzutage ein modernes Auto, das ist voll mit Elektronik/Software ausgerüstet. Schauen wir denn jeden Monat, ob es schon ein Update dafür gibt? Genauso sieht es mit dem Fernseher, Radio, Kühlschrank, Waschmaschine, BT-Kophörer, BT-Lautsprecher usw.!
Keiner von uns würde auf die Idee kommen zu sagen, "Den Geschirrspüler kaufe ich nicht, für den gibt es nach einem Jahr keine Software-Updates!", obwohl auch hier ein Software-Update, würde vielleicht die Effizienz/Verbrauch verbessern!
Seit Seite hundertirgendwas verfolge ich diesen Thread, beisse gelegentlich dabei in die Tischkante aber bleibe ansonsten ruhig. Aber das ist die erste Bemerkung, die ich absolut unterschreibe. Passend zum Thema hätte man evtl noch zu einem Update des Nokia 3010 fragen können...

• Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und Dieter1709
Mal abgesehen davon, unser eins würde auch in dieser Situation alles tun um nicht kaputt zu gehen. Ob es bunkern ist, New Edition raus bringen oder flunkern.
Bis jetzt wird von Trump bei allem was er labert nur behauptet, es nie Beweise gab.

Auf der anderen Seite wie war das mit Twitter und Trump gerade ? Staat ändert einfach die Rechtslage, für mich nicht anderst als was die Chinesen tun.

Wie vernarrt kan man nur in Updates sein ? Wenn es nicht gerade extreme Sicherheitslücken sind, braucht keiner diese zig Updates.

I

• Danke
Reaktionen: wotzefak80, tecalote und ellopo
Ich finde es gut, dass Trump jetzt Twitter am Wickel hat.
Die Amerikaner Lieben ihr Twitter und werden Trump Hassen wenn er mit Twitter umgeht wie mit Huawei :)
Ergo wird er nicht erneut Gewählt (meine Hoffnung).

Im grunde können wir frohn sein das Trump Huawei den Handel Verbietet, denn der Stillstand in der Smartphone Branche war schon Langweilig.

Jetzt wird alles Angekurbelt und wir bekommen neue Alternativen.
So wie einst HTC dafür Sorgte, dass wir heute Stereo sound mit Dolby und co. in den Smartphones haben, sorgt Huawei nun dafür das die Hersteller die Kameras Aufbohren.

Früher hatten sich alle nach Apple Gerichtet, dass hat sich nun Geändert worüber wir uns Freuen sollten.
Die modernen High Tech Hosentaschen Computer mit 120 Hz und Stereo Sound die auch noch im Dunkeln Sehen können, haben wir nicht weil die Hersteller Abgewartet haben was Apple Hervor bringt.
Die Chinesichen Hersteller haben in den letzten Jahren extreme Vortschritte gemacht und den Markt wieder Angekurbelt.

Ich bin echt Gespannt was Huawei in den nächsten Jahre an Smartphones auf den Markt bringen wird.
Wer den Werdegang Beobachtet hat, wird wohl wissen das Huawei wahrscheinlich mit eigenen Highend Prozessoren den Markt aufmischen wird.

Meine Prognose: Huawei baut in 2 bis 3 Jahren Smartphones Ohne Google Dienste mit Chips die Apples Bionic das Wasser reichen können, Kameras die ihres Gleichen Suchen oder es Ergeht ihnen wie HTC und sie Verschwinden in der Versenkung.

Die Ganzen Aufgebauschten Berichte mit clickbait Überschriften nehme ich schon lange nicht mehr Ernst.

• Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und OllBerch
Nahtlose Verbindung zwischen HUAWEI-Geräten mit EMUI 10.1 – Hartware

Düsseldorf, 29. Mai 2020 – Die intuitive HUAWEI-Nutzeroberfläche EMUI 10.1 steht in Deutschland auf acht weiteren Smartphones zur Verfügung: Während Besitzer der HUAWEI P40 Serie bereits die aktuellste Version nutzen, haben Besitzer eines HUAWEI P30, HUAWEI P30 Pro, HUAWEI Mate 30 Pro, HUAWEI Mate 20X 5G, HUAWEI Mate 20X, HUAWEI Mate 20 Pro, HUAWEI Mate 20 und HUAWEI Nova 5T nun ebenfalls das Vergnügen. Mit dem Update kommen neue Funktionen, die nicht nur die Sicherheit, sondern auch die nahtlose Kommunikation deutlich verbessern. Zudem umfasst das Update weitere Foto-Features.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, schattenkrieger, db2gu und 3 andere
Was hat das mit huawei zu tun

• Danke
Reaktionen: Dresden1982
@BigBlockV10
Direkt nichts, aber als Handelskrieg insgesamt schon, da Trump Huawei in diesem auch benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch und Vogelmensch
@Vogelmensch

Leider ist es nur zu deutlich, dass es sich um eine Retourkutsche handelt.

Schlimm, dabei ist nur, das es nicht nur die USA trifft, sondern auch die chinesische Bevölkerung.

Entweder gibt es weniger zu Essen, oder der Preis steigt. Man kann das zwar abfedern, letztlich schadet sich China damit aber selbst.

merlin2100 schrieb:
Man kann das zwar abfedern, letztlich schadet sich China damit aber selbst.

Was ich immer sehr interessant finde ist die Argumentation in Richtung China in dieser Situation, die grob in zwei Punkte aufgeteilt werden kann:

1) China darf nicht reagieren, denn dadurch verlieren sie Vertrauen

2) China darf nicht reagieren, denn dadurch schädigen sie sich nur selbst

Scheinbar können aber die USA agieren wie sie wollen, ohne das andere Staaten das Vertrauen in sie verlieren, oder sich selbst zu schaden?!🤔

Tauscht mal die Beteiligten um, sprich China hätte jetzt die Maßnahmen der USA getroffen, da wäre ja China quasi tot und würde in die Pleite gehen, oder?

Ich glaube wir können froh sein, dass China nicht so agiert wie die USA und sich eher abwartend verhält, auch der globalen Zusammenhänge bewusst, denn sonst würden sich vor allem bei uns die Arbeitslosenzahlen steigern und die Preise erhöhen!

Glaubt ihr nicht? Was meint ihr hält z.B. die Automobilindustrie am laufen, sehr gut an dem Engagement dort zu erkennen und was meint ihr wo eure technischen Geräte btw Teile davon gefertigt werden?

Wusstet ihr das auch ein Teil unserer Lebensmittel aus China kommt? Vergleicht nur mal die Apfelschorlen in den Supermärkten, die sind alle aus China!

Mal auf die Schnelle gegooglet:

Bei manchen Obst- und Gemüsesorten wie Spargel oder Mandarinen stammen mittlerweile über 70% des Imports aus China. Die Ware landet meist nicht frisch in unseren Märkten, sondern wird weiterverarbeitet, z.B. tiefgefroren, eingedost, zu Marmelade verkocht oder sie wird zur Zutat für Fruchtjoghurt oder zum Saftkonzentrat. Bei frischem Obst und Gemüse muss in der Regel das Herkunftsland angegeben werden, genauso bei frischem Fisch, Rindfleisch und einigen anderen Produkten. Bei verarbeiteten Lebensmitteln dagegen, so auch bei Backlingen, braucht der Hersteller nicht kennzeichnen, woher die Rohstoffe stammen. Die Verbraucherzentralen fordern seit langem eine verpflichtende Herkunftsangabe der Hauptzutaten in Lebensmitteln, um den Verbrauchern bewusste Kaufentscheidungen zu ermöglichen.

Lebensmittel aus China

Verbraucherinnen und Verbraucher lieben regionale Lebensmittel. Doch große Mengen der Nahrungsmittel werden importiert - und dabei spielt China eine zunehmend wichtige Rolle. Das Land der Mitte ist nicht nur Lieferant für billige Kleidung, Sportschuhe und Smartphones, sondern auch für deutsche Lebensmitteldiscounter. Gemüse und Früchte in Gläsern und Tiefkühlmischungen, Pilze in Dosen, Schweinedärme für deutsche Würste: Sie kommen immer häufiger aus Fernost. Längst sind die Chinesen bei Produkten wie Tomatenmark und Apfelsaftkonzentrat marktführend. Doch auf kaum einer Flasche oder Dose findet sich ein Hinweis auf die Herkunft. Im Gegenteil: nicht selten landen etwa chinesische Tomaten als Tomatenmark "Made in Italy" in den Kochtöpfen.

China in Dosen - Billige Lebensmittel aus Fernost

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: marcodj, Magic_13, db2gu und 4 andere
Und zusätzlich verurteilt die US-Administration die Menschenrechtsverstöße in China - Menschenrechtsverletzungen sind in jedem Fall nicht in Ordnung - macht es selbst jedoch im Ernst einer Lage nicht besser:

Proteste in Amerika Trump will eine militärische Lösung

Präsident Trump droht, die Unruhen im ganzen Land mit der Armee niederzuschlagen. Er will sich notfalls über den Willen der Gouverneure hinwegsetzen.
OT Ende

• Danke
Reaktionen: ellopo, marcodj, OllBerch und 2 andere
Was muss der Clown eigentlich noch machen? Alleine die Äußerung ist Grund, ihn abzzsägen.

• Danke
Reaktionen: ellopo, marcodj, OllBerch und 2 andere
O2 schließt Huawei vom Kernnetz aus.

Das Kernnetz ist ein neuralgischer Punkt des Netzes, da hier alle Daten, die im Netz übertragen werden, abgegriffen werden könnten. Das Kernnetz ist der zentralste und sicherheitsrelevanteste Teil eines Mobilfunknetzes. Es besteht aus mehreren Hochleistungsservern und Glasfasertechnologien.

Was Antennen-Technik anbelangt, bleibt Huawei bei O2 jedoch im Boot:
Bereits im Dezember hatte Telefónica Deutschland bekannt gegeben, dass Nokia und Huawei jeweils 50 Prozent des Zugangsnetzes aufbauen werden.

Dabei handelt es sich um die Technik an den Antennenstandorten.
Daran habe sich nichts geändert, wie Telefónica auf Anfrage bestätigte.

O2-Netz: Rote Karte für Huawei

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, OllBerch und ellopo
@tecalote
Dann Mal schauen, welche Qualität wir bekommen werden und zu welchem Preis.
Bin schon sehr gespannt!

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, OllBerch und tecalote
tecalote schrieb:
Was Antennen-Technik anbelangt, bleibt Huawei bei O2 jedoch im Boot:
Bereits im Dezember hatte Telefónica Deutschland bekannt gegeben, dass Nokia und Huawei jeweils 50 Prozent des Zugangsnetzes aufbauen werden.
Das soll ja nicht möglich sein, so wie ich es verstanden habe.

Das wird o2 aber in jeden Fall noch weiter nach hinten werfen, obwohl wenn Telekom und Vodafone auch verzichten... :/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MediaTek denies report of circumventing US ban to supply Huawei with chips bought from TSMC - Gizmochina

Quelle selbst: 為華為繞道下單台積電?聯發科駁斥 | 產業熱點 | 產業 | 經濟日報

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Schlossfalle
Bis zu 110 Milliarden Dollar!
Meine Frage ist, wie ist das Vorgehen der US Regierung anders zu bewerten, als die so oft kritisierte Unterstützung der chinesischen Regierung für chinesische Firmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, schattenkrieger und tecalote