Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Außer Google und iPhone ist das mit Updates echt sch.... gelöst.

Vogelmensch schrieb:
Statt 1000 Kameras sollte man vielleicht mal daran denken, Updates zu garantieren.

Es hat dich auch keiner gezwungen, ein Telefon mit 1000 Kameras zu kaufen!
Es gibt auch Telefone mit mittelwertigen Kameras.
Und zu Letzt, Smartphones gehören zu den Artikeln, zusammen mit Fernsehern, die nach einem Jahr "alt" sind.
Du hast Recht, iPhones bekommen viel länger Updates, als Android Geräte. Dafür wurde bei denen, immer die Akku-Leistung künstlich gedrosselt, damit die Leute sich ein neues Gerät kaufen.
Und noch eins, es sind NUR wir, hier im Forum, die auf Updates achten. 90% normalen Verbrauchern ist es egal, bzw. haben null Ahnung davon!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gute Smartphones gibt's ab 300 Euro

Stiftung Warentest testet 24 aktuelle Smartphones in allen Preisklassen. Die besten Geräte sind teuer, aber Handys für 300 Euro sind kaum schlechter. Eigentlich müssen nur Hobby-Fotografen tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hajo56
Der Vergleich stimmt so aber nicht...

Ein iPhone XS 64GB (09/2018) gab es für 1149€ zum Start, 3 Wochen später für 999€, jetzt (05/2020) müsste ich 679€ auf den Tisch legen. Das sind fast 2 Jahre und wer es nicht verkaufen will, der bekommt noch sicherlich 3 Jahre Udpates und am Ende noch 100-200€ dafür.

Mein Mate 20 ging 10/2018 mit 799€ an den Start, 12/2018 waren es keine 600€, 03/2019 keine 500€, 05/2019 379€ und ab da ist es kaum noch gefallen. Updates wird es noch einmal eine große geben und 1 Jahr Sicherheitsupdates... wenn überhaupt.

Für das XS würde ich jetzt noch 500€ bekommen, für mein Mate 20 wohl keine 200€.
Der Witz ist... würde ich mir jetzt ein zwei Jahre altes iPhone XS kaufen, dann würde es wohl länger Updates erhalten als ein jetzt neu erschienenes Android Smartphone.

Die Ausnahme bildet hier das P30 Pro.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@ ellopo das sage ich immer. Wenn die Kamera nicht wichtig ist, der kann eigentlich jedes Smartphone nehmen. Gerade dann würde ich aber nicht auf Google verzichten wollen. Da kann ich ein Redmi was weiß ich für 150 Euro kaufen.

• Danke
Reaktionen: hajo56
@Abramovic

und ich finde im Netz dein iphone schon ab 508€, das macht über 600€ weniger. Bei dem gleichen Anbieter Mate20 für 308€, das sind 500€ weniger. Also ist meine Rechnung richtig! Du bekommst am Ende mehr für dein iphone, aber der Verlust ist größer!

Vogelmensch schrieb:
Gerade dann würde ich aber nicht auf Google verzichten wollen.

Und was hat das jetzt mit Updates bekommen, oder nicht bekommen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Junge, was ist mit Dir los? Du postest etwas, auf das ich Bezug nehme und Du kommst so.
Es ging um das Zitat von Stiftung Warentest von DIR.

@Vogelmensch
Ich habe es gepostet unter anderem, weil DU vorher geschrieben hast:

Vogelmensch schrieb:

Statt 1000 Kameras sollte man vielleicht mal daran denken, Updates zu garantieren.

Vogelmensch schrieb:
Junge, was ist mit Dir los?
Und bitte, nicht Junge!

Wenn du ewig updates haben möchtest, musst du ein iphone kaufen. Wenn du GMS haben möchtest, darfst du kein jetziges Huawei kaufen. Nur, auch bei Google Handy, ist es nicht gesagt, dass du länger als zwei Jahre, die Android-Updates bekommst!

Übrigens, ich habe das Gefühl, dass wir (mich eingeschlossen), was es die Updates angeht, ein wenig paranoid sind! 😎
Wir kaufen heutzutage ein modernes Auto, das ist voll mit Elektronik/Software ausgerüstet. Schauen wir denn jeden Monat, ob es schon ein Update dafür gibt? Genauso sieht es mit dem Fernseher, Radio, Kühlschrank, Waschmaschine, BT-Kophörer, BT-Lautsprecher usw.!
Keiner von uns würde auf die Idee kommen zu sagen, "Den Geschirrspüler kaufe ich nicht, für den gibt es nach einem Jahr keine Software-Updates!", obwohl auch hier ein Software-Update, würde vielleicht die Effizienz/Verbrauch verbessern!

Hab ich Recht, oder nicht? Denk mal darüber nach🤓

Ich meine damit nicht die Sicherheitsupdates, auf die Möchte ich nicht verzichten müssen!

Zuletzt bearbeitet:
ellopo schrieb:
@Abramovic

und ich finde im Netz dein iphone schon ab 508€, das macht über 600€ weniger. Bei dem gleichen Anbieter Mate20 für 308€, das sind 500€ weniger. Also ist meine Rechnung richtig!
1149€ ist die UVP und für den Preis nur bei Apple in den ersten zwei Wochen, im freien Verkauf 999€ (Media/Saturn usw.)

Wo hast du es für 508€ gefunden? Habe bei Geizhals geschaut und nicht im Ansatz für 600€ zu bekommen.

Bei Huawei ist der Preis in 7 Monaten von 799€ auf 379€ gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich spreche hier für gebrauchte Geräte.

🤣

• Danke
@Abramovic
Du hast davon gesprochen, wie viel die gebraucht, nach zwei Jahren wert sind. Also, was ich nach etwa zwei Jahren, für mein Gerät bekomme.

Hi,

Nu zofft euch doch nicht wegen Iphone und Huawei-Geräten, vergesst nicht, Ren Zhengfei hat Apple auch lieb! 😁

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Alefthau
ein bisschen Zoff muss sein 😋

• Danke
Reaktionen: tecalote
Huawei: „Bunkerstrategie“ soll Handy-Hersteller Überleben sichern

Huawei: Handy-Chips reichen für zwei Jahre
Sollten die zuletzt erneut verschärften Sanktionen der USA nicht zurückgenommen werden, dann kann Huawei wohl anderthalb bis zwei Jahre autonom überleben und weiter Handys für seine Kunden produzieren. Erst dann wären die Lager leergefegt.

• Danke
Reaktionen: Magic_13 und tecalote
Aber das sind dann "alte" Chips und ob das nicht nur Rasseln ist, kann keiner sagen.

@Vogelmensch es ist nicht nur Rasseln, die Käufe kann man sehr wahrscheinlich anhand der TSMC Umsätze überprüfen.
Die Chips müssen auch nicht zu dem alten Eisen gehören. So wie ich es verstanden habe, sind die "nur" das Grundgerüst, woraus Huawei das Endergebnis baut.
Wenn ich es falsch erkläre, bitte um Aufklärung 😇
Aber auch wenn dem nicht so wäre, es ist nicht immer so, dass alle sechs Monate
Die neusten Prozessoren entstehen.
Also denke ich, die anderthalb Jahre würde Huawei damit gut überstehen.
Wieder, meinen Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote und OllBerch
@ellopo, Huawei hat schon immer im Jahresrhytmus den Prozessor gewechselt. Das heißt die nächste Generaton würde mit dem Mate40 kommen. dann erst wieder ein Jahr später mit dem nächsten Mate Modell. Von daher stimme ich dir zu. Mit anderen Worten, wenn sie das Lager voll haben ist das schon eine gute Grundlage. Es verschafft Huawei dahingehend Zeit.

• Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
Wir sind ja zwischenzeitlich gewohnt, das bei Huawei das Eine oder Andere nichts mehr als heiße Luft ist.

Auf der anderen Seite muss man sich die Frage, stellen mit was sie die Lager vollgestopft haben - Hardeware für Smartphones oder Antennen?

Sollte es für die Smartphones sein, können wir uns bestimmt noch auf viele

New² Edition und New³ Editions von alten Geräten freuen, die uns Huawei präsentieren will, um am Markt weiterhin Geräte mit Google anbieten zu können.

Das mag in diesem Jahr ja vielleicht noch funktionieren, da Samsung mit der aktuellen S20-Reihe, keinen mutigen Schritt nach vorn gewagt hat - sollte aber bei den anderen die in diesem Jahr noch erscheinen was besonderes dabei sein, wird es schwer mit dem P30 New Edition zu bestehen, spätestens im nächsten Jahr, wird dies aber nicht mehr funktionieren.

Ob beim Mate, dieses Jahr dann wirklich was neues kommt, muss man auch noch sehen.

• Danke
Ich lese immer wieder "... nationale Sicherheit..."

Mir kommt es immer mehr vor als wäre es Aktionismus aus purer Angst und Panik...

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote und ellopo