Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die USA hängt doch längst am Tropf von China.

2018:
Leben auf Pump: Die USA schulden China 1,2 Billionen Dollar

Ich glaube kaum, dass die Schulden heute (2019) weniger geworden sind, eher umgekehrt.

Aber bevor die USA jemals ihre Schulden zurück zahlen würden, kannst Du davon ausgehen, dass sie eher einen realen Krieg gegen China beginnen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, YdnaNellow1983 und eine weitere Person
@lifetab
Mit Ausnahme der USA ist Huawei auf dem Weltmarkt vertreten und diesen beherrschen Android und iOS.

Natürlich ist China ein riesen Binnenmarkt und auf diesem kann ein Huawei eigenes Betriebssystem erfolgreich sein, insbesondere dann wenn die Regierung per Dekret dieses bei Androhung von irgendetwas zum einzig zulässigen System macht. Vielleicht geht dann noch Nordkorea mit, aber damit ist es dann auch schon gut. Die anderen Staaten im asiatischen Raum wünschen sich dann doch eher nähe zur Schutzmacht USA, die die Sicherheit gegen China gewährleistet.

Auf dem restlichen Weltmarkt, wird Huawei ohne Androidsystem, welches die Google-Apps enthält damit jeder DAU es einfach nutzen kann, keine Chance haben.

Der Verlierer in diesem Spiel, wenn es bis zum bitteren Ende gespielt wird ist Huawei, selbst wenn Sie aktuell weiterhin Google nutzen dürfen ist die Frage der Chiphersteller nach wie vor ungeklärt, ob sie darauf auch weiterhin Zugriff haben. Sein Hauptgeschäft bei den Smartphones macht Huawei nicht mit den Spitengeräten mit Kirin-Prozessoren, sondern es ist das Mittel- und Einstiegssegment und in meinem Y6-2018 werkelt kein Kirin sondern ein Qualcomm, wenn da ihr Vorrat aufgebraucht war es das. Die Kirins sind für Einsteigerfon zu teuer.

Die ganze Diskussion lief hier ja auch nur über die P- und Mate-Reihe, die aber wirklich nur in den westlichen Industriestaaten in Massen verkauft werden kann. Wahrscheinlich aber auf Grund der höheren Produktionskosten weniger Gewinn bringt als die Einsteiger- und Mittelklasse.

Unterschätzen möchte ich Huawei nicht, aber ich bin auch nicht blauäugig.
 
Ja man munkelt noch und die USA ist doch nun wirklich nicht bekannt dafür gerne Kriege zu beginnen für Öl, Macht oder Geld. Na bei dem Schulden ist es ja günstiger bisschen in China einzumaschieren, soviel in Schutt und Asche zu legen bis die Chinesen den Anspruch auf die Schulden vergessen haben. Gleich noch ordentlich die eigene Wirtschaft in Schwung gebracht durch erhöhte Rüstungsindustrie und das White House ist glücklich. Ach gott, ich und meine kranken Gedanken, ich sollte mich schämen. Geh mir gleich ein Apple kaufen aus Scham und verschenke mein Mate 20 Pro.... :D
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978 und M--G
Hier kommt ja oft der "Durchschnittsuser" ins Gespräch.
Was ist das?
Jeder, der hier im Forum nicht angemeldet ist?
Kenne viele " Durchschnittsuser", die mehr Ahnung von der Materie haben, als viele hier registrierte.
Aber spinnen wir den Faden mal weiter:
Der Durchschnittsuser liest also:
kein Zugriff mehr auf den Play Store
Also auch kein WhatsApp mehr.
Also auch kein Huawei mehr.
Punkt.
 
Wobei ich heute morgen noch mit meinem Vater, den ich jetzt mal als DU beschreiben würde, darüber geredet habe. Er kennt sich WIRKLICH nicht gut aus, aber er meinte er würde chinesische Marken jetzt allein aus Trotz kaufen, weil er das ne Schweinerei findet was Trump da abzieht (wobei ich gar nicht sagen will, dass ich das so sehe, also bitte nicht schlagen). Es gibt also verschiedene Optionen darauf zu reagieren.. Es gibt nicht die eine Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, HerrDoctorPhone, M--G und 4 andere
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Der Tenor hier ist ja:
Böses Huawei, böses Google. Was die alles über einen Wissen.
Habe gerade mal im Play Store geschaut.
Die Google Umfrage App hat einen Download von mehr als 10 Millionen!!!!
Das lass ich mal so stehen;)
 
Akki10 schrieb:
Die Google Umfrage App hat einen Download von mehr als 10 Millionen!!!!
Das lass ich mal so stehen;)

Großartig! :1f602:
Ich musste erstmal googeln um zu wissen, was das überhaupt für eine App ist, aber: Wer mit seinen Nutzerdaten so umgeht und sie für ein paar Cents verkauft, bitte gern doch. Aber das ist was anderes, als ungefragt Daten zu sammeln und ggf. zu verwerten. Dennoch, machen wir uns nix vor: die Konzerne haben jetzt schon Informationen bis tief in unseren innersten Lebensbereich. Bisher werden die Daten genutzt, um uns Werbung zu präsentieren, die uns zum Geldausgeben bringen soll. Vielleicht ist aber irgendwann mal eine Zahlung der Krankenkasse lukrativer, die sich dafür interessiert, wieviel Du Dich bewegst oder wie Du fährst, wie Dein Ruhepuls ist oder oder oder... wäre alles jetzt schon kein Problem, diese Daten aus Handy und/oder Smartwatch rauszuziehen. Wären wir in den USA mit deren Gesundheitssystem, mal sehen wie schnell sich die Versicherungen unliebsamer Risiken entledigen würden..
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, MrPulpFiction und eine weitere Person
rolkeg schrieb:
Ach komm .... AOSP ist doch der größte Quark
..weil?
Es ist der Grundstock, auf den Huawei ein eigenes System entwickeln kann, man kann froh sein, daß der Code offen ist.
Dieser Thread ist ein guter Beweis was rauskommt, wenn alle Welt auf proprietäre Software setzt.

Die Stunde Zeit sollte sich jeder mal nehmen, und sei es nur zur Kenntnisnahme
Software-Rebellen - Die Macht des Teilens | ARTE

sundilsan schrieb:
GApps selbst installieren ist massenuntauglich.
..weil? Hättest du an dieser Stelle ein Stück zurückgelesen, statt hier in Selbstgefälligkeit zu zerfließen, wäre dir aufgefallen, daß dies auch amateurfreundlich reealiisierbar wäre, @tecalote und @Cris haben dies die Nacht schon entsprechend kommentiert.


Wenn der IT-Experte der ARD meint, die Geräte ohne gmail, google maps und Playstore wären praktisch unbrauchbar, weil sich keine Apps mehr installieren ließen, muß man das nicht glauben (Tagesschau 20.5./20:15, 8:15 min)..
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, MrPulpFiction und 4 andere
@Genesis3000 ich habe auch mein P20 Pro heute zurückgeschickt und das OP 7 Pro bestellt. Meine Frau bleibt bei Huawei. Alleine wegen den super Fotos. Muss jeder selber wissen
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, gogega, Genesis3000 und eine weitere Person
Akki10 schrieb:
Durchschnittsuser liest also:
kein Zugriff mehr auf den Play Store
Also auch kein WhatsApp mehr.
Also auch kein Huawei mehr.
Punkt.
Korrekt. Otto Normal will ein Handy kaufen, einschalten und alles muss sofort funktionieren. Ohne rumgefummel. Deswegen ist das iPhone so erfolgreich.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Nerdfaktor
Hi,

@merlin2100

Das Handelsvolumen zwischen den USA und ASEAN beträgt in etwa 330 Milliarden US-Dollar, das mit China knapp 520 Milliarden US-Dollar, mit einem jährlichen Zuwachs um ca. 13%. Der Ausfall der USA aus dem TPP Abkommen verstärkt die Angst, dass der bisherige Garant des freien Handels in Washington an diesem nun selbst nicht mehr teilhaben mag. Nicht zuletzt deshalb konzentrierten sich alle Freihandelsverhandlungen hauptsächlich auf das Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) Abkommen, welches nun allerorts als die Zukunft des Handels der Region benannt wird. Dieses Abkommen soll im kommenden Jahr abschließend verhandelt werden und in Kraft treten. Es bringt die ASEAN-Staaten mit ihren regionalen Dialogpartnern Australien, China, Indien, Japan, Südkorea und Neuseeland unter einen Handelsvertrag und stärkt somit vor allem die Bedeutung Chinas und Indiens in der Region relativ zu den USA.

Insbesondere der derzeitige Handelskrieg zwischen China und den USA hat direkte Implikationen für die ASEAN-Länder. Vor dem Hintergrund des wachsenden Protektionismus und der Einschränkung von weltweitem Freihandel durch die USA, präsentiert sich China aktiv als alternativer Handels- und Investitionspartner. Für die südostasiatischen Länder bedeutet dies eine wachsende Einflussnahme durch den großen Nachbarn, der u.a. mit seinem gewaltigen Infrastrukturprojekt, der „Belt and Road Initiative“ (BRI), die Region für Handel und Transport – potentiell aber auch für militärische Stützpunkte – erschließen will. Durch Trumps Politik konnte sich das Land im Indischen Ozean in den letzten Jahren unverkennbar offensiver präsentieren.[2]

ASEAN und die USA. Perspektiven Südostasiens auf die Beziehungen zu den USA seit Donald Trump

Spitzentreffen in Singapur: Asean-Gipfel: Uneinigkeit über China und Flüchtlingsdrama

Peking sieht mehr Stabilität: China und USA beim Asean-Gipfel in Singapur

Belt and Road Initiative - Wikipedia

Why China’s Belt and Road Initiative is here to stay


Gruß

Alef
 
Ich verstehe sowieso nicht, wie ein Land, welches wohl die größte Spionage-Organisation (NSA) auf der Welt betreibt, und Freund und Feind gleichermaßen ausspioniert, anderen Staaten oder Firmen erzählen will, was erlaubt ist und was nicht.

Edit:
Und basierend auf fadenscheinigen Faktenlagen, Menschen durch Drohnen eliminieren läßt.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, Harrylein, M--G und 3 andere
@sundilsan das wird in China produziert ;-)
 
numanoid schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, wie ein Land, welches wohl die größte Spionage-Organisation (NSA) auf der Welt betreibt, und Freund und Feind gleichermaßen ausspioniert, anderen Staaten oder Firmen erzählen will, was erlaubt ist und was nicht.

Einfach ausgedrückt , weil es das kann.

Würden doch etliche User hier im Thread auch gerne machen, den anderen ihre Meinung aufdrücken.
 
  • Danke
Reaktionen: marci1987, mclanecxantia, beleboe und eine weitere Person
numanoid schrieb:
Die USA hängt doch längst am Tropf von China.

2018:
Leben auf Pump: Die USA schulden China 1,2 Billionen Dollar

Ich glaube kaum, dass die Schulden heute (2019) weniger geworden sind, eher umgekehrt.

Aber bevor die USA jemals ihre Schulden zurück zahlen würden, kannst Du davon ausgehen, dass sie eher einen realen Krieg gegen China beginnen werden.

Ja die Zahlen kennt der Donald auch und diese sind mit ein Ergebnis der über viele Jahre bestehenden ausgeglichen Aushandelsbilanz und der Politik der US-Notenbank, die Konjunktur über Pump am laufen zu halten.

Den USA (auch im Präsidenten) ist aber auch durchaus bekannt, dass es sich bei China um eine Atommacht handelt, mit der man besser keinen Krieg führt. Auf der anderen Seite sind da die Chinesen die ihr Geld gerne wiedersehen möchten, welches sie in den USA investiert haben und ebenfalls den Krieg als Ultima Ratio vermeiden möchten.

Auf der anderen Seite kann sich China aber den wirtschaftlichen Untergang der USA ebenfalls nicht leisten und agiert deshalb in diesem Handelskrieg bisher noch wesentlich vorsichtiger als der Trump(el).

Wenn Huawei das wirklich unschuldige Unternehmen ist, als das es sich in der Öffentlichkeit präsentiert, wird die chinesische Führung im Zweifel die wirtschaftliche Vernichtung von Huawei akzeptieren, wenn sie dafür Ruhe in diesen Handelskrieg bekommen.

Patente, Lizenzen und was es noch so gibt wird in Regierungshand übernommen und danach wird dann mit den gleichen Mitarbeitern, an selben Orten mit anderem Namen weiter Auftragsfertigung für die Anderen gemacht und wenn man Mobilfunkantennen für ZTE produziert, von denen gerade eben keiner spricht.

Das Problem ist und bleibt die undurchsichtige Struktur und Verbindung zwischen Huawei und der Staatsführung, die für die Sicherheitsbedenken verantwortlich ist.

Bei aller Diskussion über das Ausspähen von Informationen und Daten, ist es ein Unterschied, ob ich Daten freiwillig (ein bisschen Zwang ist ja schon dabei sonst kann ich Android nicht nutzen) an Google übermittele oder ob diese nachrichtendienstlich (Spionage) durch eine fremde Macht erlangt werden. Dabei ist es mir gerade egal, ob ich etwas zu verbergen habe oder nicht.

Irgendwo hier von vielen Seiten hatte jemand einen Bericht verlinkt, indem es darum ging, das Sicherheitsbehörden eine Schnittstelle für Abhörtätigkeiten im Netz fordern verlinkt und wollte damit aufzeigen, das Huawei vielleicht Spionage betreibt aber andere Länder Lücken fordern um damit die mögliche Spionageunterstützung von Huawei für China zu rechtfertigen. Scheinbar versteht aber niemand den Unterschied zwischen Spionage und Überwachung. Spionage wird heimlich betrieben, ausgewertet und zum nutzen des eigenen Landes verwendet. Die Überwachung wird zwar auch heimlich betrieben, muss aber in einem Rechtsstaat erst einmal von einem Richter genehmigt werden, dem Beweise vorgelegt werden müssen, warum die Überwachung erforderlich ist.

Eines bin ich mir aber bei Huawei sicher; Huawei spioniert mein Smartphone ebenso wie Google aus, um für sich einen finanziellen Vorteil zu schaffen, weil alle anderen Smartphoneanbieter am Markt ebenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres, MrPulpFiction, gogega und 2 andere
numanoid schrieb:
Die USA hängt doch längst am Tropf von China.

2018:
Leben auf Pump: Die USA schulden China 1,2 Billionen Dollar

Ich glaube kaum, dass die Schulden heute (2019) weniger geworden sind, eher umgekehrt.

Aber bevor die USA jemals ihre Schulden zurück zahlen würden, kannst Du davon ausgehen, dass sie eher einen realen Krieg gegen China beginnen werden.
numanoid schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, wie ein Land, welches wohl die größte Spionage-Organisation (NSA) auf der Welt betreibt, und Freund und Feind gleichermaßen ausspioniert, anderen Staaten oder Firmen erzählen will, was erlaubt ist und was nicht.

Edit:
Und basierend auf fadenscheinigen Faktenlagen, Menschen durch Drohnen eliminieren läßt.

So und nun wieder zurück zum Thema.
 
@numanoid
sundilsan schrieb:
Akki10 schrieb:
Durchschnittsuser liest also:
kein Zugriff mehr auf den Play Store
Also auch kein WhatsApp mehr.
Also auch kein Huawei mehr.
Punkt.
Korrekt. Otto Normal will ein Handy kaufen, einschalten und alles muss sofort funktionieren. Ohne rumgefummel. Deswegen ist das iPhone so erfolgreich.

No way. Otto Normal will kein Handy > 1000 Euro. Deswegen schwankt das eiPhone stetig um den Marktanteil von nur 12-14% weltweit. Je oberflächlicher die Menschen (USA, Japan) desto höher, weil sie ein Status-Symbol braucht. In Deutschland und der EU an sich, kaufen die Menschen hingegen mit Sinn und Verstand.
 
Akki10 schrieb:
Nein. Bin kein Fan Boy...habe das 3XL.
:]

"Kein Fanboy". Nice try. :1f606:
In der Beziehung hattest Du hier gerade noch gefehlt.
Immerhin kann man Dir Dein 3XL jetzt strafmildernd zugute halten. Das Mate 9 als Spielhandy ist zusätzlich richtig eingeordnet. Grund zur Hoffnung ist also allemal.
 
RafaelLasson schrieb:
@sundilsan das wird in China produziert ;-)
Ich weiß. :) Und?

merlin2100 schrieb:
nachrichtendienstlich (Spionage) durch eine fremde Macht
Danke. Genau da ist der Unterschied.
[doublepost=1558440308,1558440188][/doublepost]
numanoid schrieb:
No way. Otto Normal will kein Handy > 1000 Euro.
Es ging mir um die Einfachheit. Das IPhone funktioniert aus der Packung heraus. Das ist wichtig und beim Rumgefummel eben nicht gegeben. Da kann es dann nur 300 Euro kosten, macht für Otto keinen Unterschied, wenn er damit nicht klar kommt. Und wer hier behauptet, dass man es für Otto amateurfreundlich gestalten kann, überschätzt Otto gewaltig.
 
  • Danke
Reaktionen: marci1987, Nerdfaktor, wolff8282 und 2 andere
Meine Glaskugel offenbart:

Die USA wird zurückrudern. Damit hat Tr. ja keine Probleme. Das macht er ja regelmäßig. Die Versorgung der inländischen Mobilfunk Infrastruktur, besonders der Ausbau des 5G Netzes, ist nun extrem gefährdet. Bis das andere Anbieter übernehmen können, käme das Land technisch ins Hintertreffen. Außerdem kosten derartige Maßnahmen in den USA viele Arbeitsplätze. Da geht "Amerika first" nach hinten los. Zu viele Wähler würden dann sich nicht mehr für Tr. entscheiden. Wahlkampf ist immer.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, M--G, derU und 3 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
441
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
105
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
2
Aufrufe
197
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten