Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2017: 86 Mrd. US$
2018: 103 Mrd. US$
2019: 123 Mrd. US$

Bedenkt man noch, dass das Mai 2019 begonnen hat...

Im Grunde wissen wir es ja...
USA und alle Länder, die "mitspielen" müssen (EU, Japan, S. Korea, Taiwan, usw.) und auf der anderen Seite greift sowieso jeder zu Huawei (günstiger, schneller und besser). Sonst würde Ericsson so etwas nicht tun:

"Laut Angaben der US-Behörde zahlte Ericsson Bestechungsgelder an Regierungsbeamte, um neue Verträge zu schließen und bestehende aufrechtzuerhalten"
Korruption: Ericsson zahlt über 1 Milliarde US-Dollar Strafe in den USA - Golem.de

Oder würdet Ihr für die schlechtere Hardware drauf zahlen und den Aufbau verlangsamen?

• Danke
Reaktionen: OllBerch, BLoody91, Vogelmensch und 3 andere
@Abramovic
Das passt ja nicht. In den Ländern der "Mitspieler" hat Ericsson, zumindest gemäß Artikel, sich nichts zu schulden kommen lassen.

Aber:
"... Die Bestechung habe über viele Jahre in Ländern wie China, Vietnam und Dschibuti in Ostafrika stattgefunden. ..."

Also zahlt Ericsson in den USA um ein Verfahren einzustellen, welches als ein zentrales Element die Bestechung von Beamten in China, Vietnam und Ostafrika hat.... Also alles Länder, in denen Huawei ganz vorne mit dabei sein dürfte... Bin ich der einzige, der das nicht ganz in Verbindung mit einer Sanktionierung von Huawei bringen kann? 🙃 Ich glaube fast die Fälschung der Bücher war da eher im Fokus der Behörden...

Abramovic schrieb:
Oder würdet Ihr für die schlechtere Hardware drauf zahlen und den Aufbau verlangsamen?
"Wir" sind ja kein Staat 😉 Da werden auch andere "Kriterien" angelegt als reine "Wirtschaftlichkeit", z.B. sicherheits-politische Interessen, Förderung der eigenen Wirtschaft ....
Wobei ich in dem konkreten Fall keinesfalls für einen Ausschluss von Huawei bin - ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Am Ende baut Huawei doch das 5g Netz aus, weil die Provider Druck machen um die Neuen Verträge unters Volk zu bringen.
Wenn die Telekom und co. Millionen Verlieren, weil die Regierung vor Trump Kuscht, dann werden die schon ihre Mittel und Wege Nutzen um den Netzausbau vorran zu bringen.

Eine vernünftige 5G Alternative zu Huawei Bietet doch niemand, oder Irre ich mich ?

• Danke
Reaktionen: OllBerch und tecalote
Nein, niemand so wie Huawei, deshalb greifen auch alle zu Huawei und kleine Teile bekommt Ericsson.

Was Hudrator nicht verstanden hat... Ericsson bekommt in Ländern, wie Deutschland, die Reste, da wo Huawei nicht so schnell liefern kann und die Provider wollen Ericsson nicht fallen lassen, sonst hätte Huawei freie Hand und das will kein Provider.
In Afrika gehört die Telekom oft dem Staat und somit musst du im Grunde nur eine Person "belohnen" um dann den Auftrag zu erhalten. In China werden die auf Huawei und ZTE setzen. Den Bericht hat er ja nicht gelesen, daher wirft er nur Vermutungen in den Raum.

Hier gut zu sehen, wie oft Huawei das Mate 30 5G verkauft hat.

Anhänge

• 20200526_231524.jpg
    20200526_231524.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, !manu! und Hudrator
!manu! schrieb:
Am Ende baut Huawei doch das 5g Netz aus, weil die Provider Druck machen um die Neuen Verträge unters Volk zu bringen.
Wenn die Telekom und co. Millionen Verlieren, weil die Regierung vor Trump Kuscht, dann werden die schon ihre Mittel und Wege Nutzen um den Netzausbau vorran zu bringen.

Ich weiß nicht, ob die Provider so viel Gegendruck erzeugen können, um den Druck aus USA Stand zu halten!

Europäische Länder haben jetzt die Wahl: Pest, oder Cholera
Pest ist, Huawei machen zu lassen, dabei Angst haben einerseits vor begründeter, oder erfundener Spionage und andererseits immer weiter technologisch ins Abseits zu driften.

Cholera ist, Huawei auszuschließen und auf schlechtere Qualität zu setzen, viel länger warten bis wir 5G bekommen, gleichzeitig viel mehr dafür zahlen. Und was auch berücksichtigt werden muss. China wird ganz sicher, uns das mit der gleichen Münze zurückzahlen! Das bedeutet, wir werden unsere Ware dort schlechter, oder gar nicht verkaufen können!
Einen großen Vorteil könnte es bei diesem scenario geben, vielleicht. Wir würden endlich Hightech in Europa aufbauen, vielleicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, HerrDoctorPhone und tecalote
@ellopo, High Technologie in Europa bauen? Das haben wir Europäer gründlich verschlafen. Wir müssen heute darauf achten, dass Europa nicht zum technologischen Drittland wird. Dafür aber müssten die Europäer endlich damit aufhören, dass jedes Land sein eigenes Süppchen kocht. Was wir brauchen, ist ein gemeinsames Außenministerium, ein Finanzministerium und ein Wirtschaftsministerium, aber das wird wohl nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
@schattenkrieger

Deshalb habe ich auch geschrieben - vielleicht.
Ich persönlich glaube es auch nicht ☹

• Danke
Leute, lassen wir uns überraschen, was die Zukunft noch so bringen mag (oder nicht) :)

• Danke
Reaktionen: Droid RAZR, ellopo, NoFear96 und eine weitere Person
@tecalote
Klar, können wir sowieso nicht ändern, aaaaber, über irgendetwas muss man Schwadronieren 😋

• Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch und HerrDoctorPhone
@ellopo Genau - und drum mal zur Ablenkung ein OT Post über den guten Mr. Trump:

"Bislang konnte der US-Präsident auf Twitter ungestraft jeden Unsinn verbreiten. Zum Beispiel, dass Briefwahl und Wahlbetrug praktisch dasselbe seien. Diese Zeiten könnten jetzt vorbei sein..."

Twitter versieht Trump-Tweets mit Warnhinweisen

Trump behauptet - natürlich ohne jeden Beleg - Briefwahl sei nichts anderes als eine Einladung zum Wahlbetrug.
Unter den Tweets prangt jetzt - von Twitter eingefügt - in blauer Schrift der Satz: "Holen Sie sich hier die Fakten über Briefwahlzettel."
Davor ein Ausrufezeichen in einem Kreis.

Wer auf den Warnhinweis klickt, wird auf eine von Twitter zusammengestellte Webseite geleitet. Die Überschrift der Seite ist eindeutig: "Trump behauptet unbelegt, dass Briefwahlzettel zu Wahlbetrug führen werden."

Donald Trumps Reaktion lässt nicht lange auf sich warten. Der Kurznachrichtendienst Twitter sei es, der sich nun in die US-Wahl 2020 einmische, schreibt er am Dienstagabend in zwei Tweets. Sein Urteil: Twitter "unterdrückt die freie Rede vollkommen".
Und er als Präsident werde das nicht zulassen.

Das sagt der Mann, der täglich seine 80 Millionen Follower mit Unwahrheiten und Fehldeutungen füttert.... "

OT Ende :)

• Danke
Reaktionen: Dieter1709, DarkAngel, ellopo und 3 andere
Huawei-Finanzchefin unterliegt in Prozess um Auslieferung in die USA

Die in Kanada festgehaltene Finanzchefin des chinesischen Telekomkonzerns Huawei, Meng Wanzou, hat im Rechtsstreit um ihre Auslieferung in die USA eine empfindliche Niederlage erlitten. Die zuständige Richterin Heather Holmes vom Supreme Court of British Columbia wies Wanzous Antrag auf eine Einstellung des Verfahrens am Mittwoch in Vancouver ab. Sie befand stattdessen, dass ein wichtiges Kriterium für eine Auslieferung in die USA erfüllt sei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wie lautet dieses Kriterium, USA hat's Befohlen, ergo, alle müssen dem Folgen? 👎
Wollen wir wetten, würde den Antrag auf Auslieferung, sagen wir, Marokko stellen, würde Kanada dem Antrag nicht statt geben :1f4a9:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: OllBerch, schattenkrieger, tecalote und 2 andere
tecalote schrieb:
@ellopo Genau - und drum mal zur Ablenkung ein OT Post über den guten Mr. Trump:
...
Trump behauptet - natürlich ohne jeden Beleg - Briefwahl sei nichts anderes als eine Einladung zum Wahlbetrug.
Unter den Tweets prangt jetzt - von Twitter eingefügt - in blauer Schrift der Satz: "Holen Sie sich hier die Fakten über Briefwahlzettel."
Davor ein Ausrufezeichen in einem Kreis.
....
Wäre ich bereit zu unterschreiben.

Die Gefahr ist durchaus gegeben und auch bei uns in Deutschland möglich. Wer kann uns den garantieren, dass die Wahlzettel, die Briefwahlunterlagen von die von Vertauenspersonen angefordert, ausgefüllt und unterschrieben werden, tatsächlich den politischen Willen der Person ausdrücken, für den sie ausgefüllt werden.

Allerdings als pauschalierte Aussage nicht tragbar und haltbar.

Seite 2 des Artikels in der "Zeit" :

Für Huawei gibt es zurzeit keinen guten Ausweg

Huawei-Gründer Ren Zhengfei.jpeg

Halbleiter sind wichtige Teile von Smartphones für private Kunden und auch für kommerzielle Produkte wie die Basisstationen für 5G-Netzwerke.
Die werden von Huawei gerade in vielen Ländern der Welt angeboten, um eine neue Infrastruktur für ein schnelleres mobiles Internet zu bauen.

"Je nachdem, wie viele Halbleiter Huawei auf Vorrat hat, könnte es schon in wenigen Monaten seine Aufträge für das chinesische 5G-Netz nicht mehr erfüllen", analysiert Eurasia.
Auch europäische Länder, die Teile ihrer neuen 5G-Netze mit Huawei bauen, könnten betroffen sein. Und Huaweis nächste Smartphones könnten technisch nicht mehr mit denen von Apple oder Samsung mithalten.

Für Huawei gibt es keinen guten Ausweg aus dieser Abhängigkeit.

Halbleiter sind Teil einer hoch spezialisierten Produktionskette, die die gesamte Welt umspannt. Sie beginnt mit Sand, der zu Silizium eingeschmolzen wird, und endet mit maßgefertigten Chips, auf die mit einer speziellen Fotolithografie-Technik die unzähligen Halbleiter aufgestrahlt werden. Für fast jeden Schritt dieses Hightech-Verfahrens gibt es besondere Ausrüstung und Firmen, die jeweils einen Teil des Marktes dominieren:
Software für die Produktion kommt aus den USA, die Laser für die Präzisionsarbeit werden von einer einzigen Firma in den Niederlanden hergestellt und so weiter.

Selbst wenn chinesische Hersteller es schaffen sollten, den Produktionsprozess der Sieben- oder Fünf-Nanometer-Chips zu meistern, werden TSMC und Samsung voraussichtlich schon wieder weiter sein.
Chinesische Firmen sind außerdem von Zulieferungen aus den USA abhängig, die jederzeit von einem neuen Ausfuhrverbot betroffen sein könnten. Alle Geräte mit chinesischen Teilen zu ersetzen bräuchte Zeit, Geld und jahrzehntelange Erfahrung.

Huaweis einzige Chance ist, dass die US-Sanktion an der Komplexität der Lieferkette scheitert.

Denn die neue Regel hat ein rechtliches Schlupfloch: Sie verbietet nur die Lieferung von Halbleitern an Huawei, aber nicht an die Partnerunternehmen, die Huaweis Handys zusammenbauen. Es ist schwer zu sagen, ob die US-Regierung Lieferketten auf der ganzen Welt wirklich kontrollieren kann. In diesem Ausmaß hat sie es noch nie probiert.

Fürs Erste haben die USA Huawei eine Gnadenzeit von 120 Tagen eingeräumt, in denen bestehende Bestellungen abgearbeitet werden dürfen.
Dass es noch eine Kehrtwende der US-Regierung gibt, im an Kehrtwenden reichen Handelskrieg zwischen den USA und China, ist aber eher unwahrscheinlich.
Denn Sanktionen gegen Huawei sind nicht nur ein Anliegen der Trump-Administration: Politiker der beiden großen Parteien in Washington sind sich da recht einig. Bereits 2012 beschuldigten Abgeordnete das Unternehmen, ein Sicherheitsrisiko zu sein.

In China wird offen darüber gesprochen, dass vorläufig kein chinesisches Unternehmen TSMC ersetzen kann.

In einem Techblog auf WeChat, das von mehr als 100.000 Nutzern gelesen wurde, schlägt ein Blogger namens "Katzenbruder" provokant bereits eine militärische Lösung vor:

Die Volksrepublik solle einfach Taiwan und damit TSMC übernehmen, damit sei das Halbleiterproblem gelöst!

In der chinesischen Regierung hat bisher niemand diese Position vertreten – nicht wegen der Halbleiter zumindest.
Eine Vereinnahmung der Insel durch die Volksrepublik ist jedoch schon lange erklärtes Ziel der chinesischen Regierung.
Taiwan ist seit 1949 praktisch ein unabhängiger Staat, wird jedoch nur von einer Handvoll Staaten weltweit anerkannt, und China meldet immer wieder Ansprüche an.
Eine Invasion für bessere Handys kann man wohl ausschließen, aber der Tonfall zeigt, wie politisiert die chinesische Debatte zu Technikthemen mittlerweile ist.

Link:
Angriff mit dem Skalpell

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Huawei erobert ersten Platz im heimischen Tablet-Markt › Macerkopf

Laut den Marktforschern von IDC verlor Apple im ersten Quartal 2020 seinen Spitzenplatz im Rennen um die chinesische Tablet-Krone. Grund sei die Gesundheitskrise, die deutliche Auswirkungen auf den chinesischen Tablet-Markt hat. Nur Huawei konnte ein Wachstum verzeichnen und übernimmt bei der Gelegenheit die Führung.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
Wir könnten Ericsson pushen und hätten mit den Amis sofort einen sicheren Abnehmer. Würde zwar dauern aber die Gefahr wäre dann das es nur noch Ericsson gibt.
[QUOTE="ellopo, post: 12079476, member: 268958"
]
Und wie lautet dieses Kriterium, USA hat's Befohlen, ergo, alle müssen dem Folgen? 👎
[/QUOTE]
Die ganze Zeit läuft das genau so ab.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, DarkAngel, tecalote und eine weitere Person
Alternative zu Apple Car Play: Huawei HiCar kommt in BYD-Fahrzeuge

Laut "Forbes" will Huawei noch in diesem Jahr mit seinem neuen System den weltweiten Massenmarkt erobern. Unter den 30 Autoherstellern, mit denen Huawei in Gesprächen sein soll, befindet sich Gerüchten zufolge auch die Volkswagen-Tochter AUDI. Bislang kommentierte AUDI den Bericht laut "SmartDroid" allerdings nicht.

Die neue Plattform soll, anders als bei Apple Car Play, Smartphone-unabhängig funktionieren. Außerdem setzt Huawei neben seiner auf 5G basierenden HiCar-Technologie auf eine ganze Reihe weiterer Cloud-basierter Funktionen.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
Daimler ist doch an BYD beteiligt, oder sie haben zumindest ein joint venture oder so was.

• Danke
Reaktionen: ellopo
So sehr ich das alles hasse. Habe ein P20, überspringe immer eine Generation und wollte danach eigentlich das P40. Aber ich werde es nicht kaufen obwohl ich zwischendurch dachte "scheiß drauf", aber ich habe kein Geld um bei einem Handelskrieg mizzumischen. Und ich bin vorbelastet mit Samsung Bada und Windows Phone. Ich habe auf so ein "Es gibt ja Alternativen" keine Lust

Es ist verdammt schade, daß P40 ist technisch und optisch einfach nur geil.

Das ist jetzt die erste Generation Huawei ohne Google. Da bleiben noch einige Hardcores. Aber wie lange?

• Danke
Im Grunde sollte dir das sagen "niemand ist mehr sicher". Die Medien verlieren kein Wort über Beweise und Hersteller sowie Staaten werden bedroht, wenn sie nicht mitspielen.

Ich selbst würde jede Alternative zu Google unterstützen aber Huawei eben nicht. Der Bootloader bleibt geschlossen, wir in Europa sollen weiterhin den Aufpreis zahlen, auch wenn Google fehlt und dieses Curved mit der XXL Hole ist sowieso nichts für mich.

• Danke
Reaktionen: tecalote und Vogelmensch
Hi,

@Vogelmensch

Ich würde mich nicht als "Hardcore" bezeichnen, eher als jemand der mit den Smartphones zwei Generationen zufrieden war und deshalb die nächste, nach der Abwägung wegen Whatsapp, ebenfalls gewählt hat.
Zwischendrin hatte ich bemerkt, dass ich den Blizzard Authenticator total vergessen hatte, aber der läuft zum Glück auch, aber eben ohne Push, ich muss ihn also extra öffnen! :D

Funfact:
Weder Blizzard-App noch Authenticator habe ich in der AppGallery gefunden, laufen aber beide, wenn auch ohne Pushnachrichten, und vor ein paar Tage fragte mich die Blizzard-App höflich ob ich sie nicht bewerten wolle. Hab mir gedacht, den Spaß gönnst Du dir mal und hatte dann die AppGallery dafür zur Auswahl! 😳 Ich hab mich gewundert, hatte ich die Blizzard-App doch nicht in der AppGallery gefunden, und dachte mir es könne nur ein Fehler sein.
Hab also die AppGallery für die Bewertung ausgewählt und die Blizzard-App wurde in der AppGallery angezeigt.......auf chinesisch und für meine Region nicht verfügbar!😂😂

Ich bin eigentlich was Google angeht recht eng mit deren Angeboten verwoben, aber für (fast) alles habe ich eine Möglichkeit gefunden, aber da ich z.B. kein Pokemon Go spiele sind die Auswirkungen der fehlenden GMS für mich wahrscheinlich weniger einschneidend.

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und Vogelmensch