Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vereinen sich jetzt die 2 Blondis?
Bestimmt hat Trump da in England seine Finger im Spiel.
Es wird immer lächerlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Vogelmensch, tecalote und 3 andere
PurpleHaze schrieb:
Ich hab nur nicht in Erinnerung das MediaTek nen besonders tollen Ruf hat.
Das war so auch gar nicht so verkehrt... MediaTek war insbesondere früher, als man noch von einer großen Entwickler-Community gesprochen hat, ein großs No-Go... Davon ab waren / sind sie technisch Qualcom meist ein halbes Jahr / Jahr hinterher - verpassen damit den Sprung in die meisten Flagships und sind dann meist "nur" für die zweite Garde der Hersteller interessant. Also Geräte, die man in unseren Breiten gar nicht erst zu Gesicht bekommt.
Es reicht ja schon ein Blick auf die Spezifikationen im verlinketen Artikel:
  • Unterstützt "nur" 90Hz bei QHD
  • Unterstützt "nur" LPDDR4
  • bis zu 80 MP bei 24 Aufnahmen pro Sekunde; 32 MP + 16 MP Dualkamera
Damit ist man Mitte 2020 einfach nicht vorne dabei.
ABER - Man fährt damit günstiger ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
Vereinen sich jetzt die 2 Blondis?
Bestimmt hat Trump da in England seine Finger im Spiel.
Es wird immer lächerlicher.

Naja, es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass man SEHR eng zusammenarbeitet.... dazu noch der Wunsch nach Freihandelabkommen und ein paar andere Sachen. Ich bin nur mal gespannt, auf wen man ausweichen möchte... Auch unsere deutschen TK Provider sind sich da ja in der Bewertung ziemlich einig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Vogelmensch, ellopo und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: tecalote, BLoody91, M--G und eine weitere Person
Xiaomi? Das war doch ZTE gewesen.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, hajo56, tecalote und 2 andere
MediaTek ist im Mittelklassenbereich klar besser als Snapdragon, nur bieten die keinen Support und die Treiber sollen Dreck sein, deshalb auch keinerlei Custom Roms mehr (siehe Redmi Note 8 Pro). Dafür gibt es andere Vorteile, wie dual 5G und 855/855+ Leistung für deutlich weniger Euronen. Kann auch 144Hz aber max. 80MP und kein LPDDR5...

• Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
Aber so wie es ausschaut, sieht es doch nicht ganz so schlimm für Huawei aus.... Gibt wohl so ein paar Lücken....
Anwälte: US-Schlag gegen Huawei weniger schlimm als befürchtet. Mate 40 weiterhin mit 5 nm-SoC von TSMC

@Abramovic
Das stimmt alles, wenn man auf die Preise schaut. Nur "leider" vergleichst du da den MediaTek Chip, der für "Premium"-Telefone gedacht ist mit den Snapdragon SoC's der Mittelklasse. Der "richtige" Gegenspieler wäre da der MediaTek Dimensity 800/ 820... Der liefert vergleichbare Performance wie ein SD765 und ist, mit verlaub gesagt, kein 855er ....

Der Artikel unten vergleicht mal ein wenig die beiden Top-Chips - Teilweise ist der "Teufel" im Detail
Qualcomm Snapdragon 865 vs MediaTek Dimensity 1000 specs: A rivalry renewed

Aber das alles heißt nicht, das MediaTek mMn "murks" produziert! Ich kann mir da durchaus interessante Varianten vorstellen. Aber wie gesagt: Die bekommen wir hier in der EU, insbesondere in Deutschland, erst gar nicht zu Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, M--G, ellopo und eine weitere Person
VampierKing schrieb:
Xiaomi? Das war doch ZTE gewesen.
Ach ja, oder so. Zeigt aber auch, dass es willkürlich ist und jeden treffen kann.

• Danke
Reaktionen: OllBerch und ellopo
@Vogelmensch

Zte hatte es selbst Verschuldet. Da war nichts Willkürlich.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@tecalote
Konfuzius sagt: Wer nicht will, der hat schon! 😎😋
Oder hat es Karlheinz gesagt? 🤔 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, OllBerch, Vogelmensch und eine weitere Person
Großbritannien festigt seinen Ruf, ein unerlässlicher Handelspartner zu sein, immer mehr. Erst Jahre Hickhack mit der EU und jetzt sowas. GB ist wirklich dumm. Wäre GB eine Firma, würde ich dem Chef raten, das Ding gleich abzufackeln.
Das geht schneller.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: tecalote, marcodj, DarkAngel und 2 andere
Huawei: Speicher-Chips von Samsung könnten beim Handelsbann aushelfen

Durch eine Verschärfung der Export-Regulierungen für Huawei ist der Konzern in einer schwierigen Lage. Hilfe könnte man sich beim Konkurrenten Samsung holen.

5G: Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen - Golem.de

Die USA verbieten ausländischen Chipherstellern, für Huawei zu arbeiten und prompt fordern die US-Lobbyisten wieder einen Ausschluss in Europa...

Eine Hintertür in Huawei-Produkten oder eine Zusammenarbeit mit chinesischen Geheimdiensten im Ausland konnten die USA nur behaupten, aber nie beweisen. Ungeachtet dessen hatte Norbert Röttgen, US-Lobbyist und Kandidat für den CDU-Parteivorsitz, dies dennoch im Gleichklang mit der Trump-Regierung eifrig vertreten. Nun fordert er deutsche Telekommunikationsbetreiber zum Verzicht auf Technologie von Huawei aus anderen Gründen auf: "Durch die neuen USA-Sanktionen ist das wirtschaftliche Risiko, mit Huawei zusammenzuarbeiten, enorm gestiegen. Denn ohne amerikanische Chips dürfte es dem Unternehmen schwerfallen, die 5G-Infrastruktur wie geplant auszubauen", sagte Röttgen dem Handelsblatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Magic_13, DarkAngel und 2 andere
"Röttgen ist zugleich Vorstandsmitglied der Lobbyorganisation Atlantik-Brücke, die die wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA fördert"

Damals habe ich mich gefragt, wieso die Grünen so heftig gegen die Russen bashen (Cem) und jetzt geht es so weiter. Wenn die das in so einem starken Land wie Deutschland hinbekommen...

• Danke
Reaktionen: OllBerch, DarkAngel, ellopo und 2 andere
@tecalote

Aber der Artikel im Handelsblatt ist ein bisschen aufgewärmt, oder?

@ellopo Wie meinst Du das?

Ich finde es ganz gut zusammen gefasst und ein paar Punkte - wie etwa z.B:
"...inzwischen machte China fast 60 Prozent der Gesamterlöse von Huawei aus..."
hatte ich nicht in der Größenordnung vermutet.

tecalote schrieb:
Wie meinst Du das?

Zitat:
Die Lage für Huawei ist kritisch, Branchenexperten sprechen von einem „Albtraum“ für das Unternehmen...
...Einen „Präzisionsschlag“ von potenziell verheerender Wirkung sehen Analysten darin.

Da am Sonntag schon diese Nachricht zu lesen war:
Hudrator schrieb:
Aber so wie es ausschaut, sieht es doch nicht ganz so schlimm für Huawei aus.... Gibt wohl so ein paar Lücken....
Anwälte: US-Schlag gegen Huawei weniger schlimm als befürchtet. Mate 40 weiterhin mit 5 nm-SoC von TSMC

tecalote schrieb:
inzwischen machte China fast 60 Prozent der Gesamterlöse von Huawei aus..."

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Huawei die Aufträge wegbrechen, sondern durch die Vergabe des 5G Auftrags in China, haben die den größten Markt für sich gewonnen!

Und das betrifft alleine nur Telekom.
Zitat:
Die Chinesen beklagen sich darin auf Vorstandsebene bei dem Dax-Konzern über sinkende Absatzzahlen. Ein Minus von mehr als zwanzig Prozent für die vergangenen zwei Jahre hat Huawei ausgemacht. Weder Huawei noch die Telekom wollten sich auf Anfrage dazu äußern.

Leider, steht in dem Artikel nirgends, ob Huawei, Global gesehen, plus, oder minus macht! Denn, 36% plus in China, ist um ein Vielfaches besser, als 20% minus bei der Telekom, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ellopo schrieb:
Die Lage für Huawei ist kritisch, Branchenexperten sprechen von einem „Albtraum“ für das Unternehmen...

@ellopo Huawei sagt selbst auch, zwar nicht mit denselben Worten, aber sinngemäß, dass es "harter Tobak" ist.
Stell Dir vor, Du entwickelst mit Deinem Unternehmen einen eigenen Prozessor und kannst ihn dann nicht mehr verwenden, weil für die Fertigung eine Technologie notwendig ist, die man Dir plötzlich verbietet...

Klar gibt's jetzt noch ein paar Tricks - für das nächste Modell - die Sanktion zu umgehen.
Aber Huawei muß sich trotzdem eine Alternative aufbauen und das braucht einiges an Zeit und Geld, das man andersrum besser investieren hätte können.

Ich glaube nicht, dass Huawei untergeht - aber ein ziemlicher Rückschlag ist es schon.
Ein gewöhnliches Unternehmen würde an der Stelle das Handtuch werfen.

Zum Glück ist Huawei kein gewöhnliches Unternehmen, genau das macht es für mich sehr sympathisch.
Ganz im Gegensatz zu den Huawei Kritikern, die das automatisch wieder als Indiz dafür sehen, dass Huawei der Handlanger von China ist.

Ich finde es gut, wenn Huawei in der Causa die Unterstützung von China hat.
Genauso, wie Amerika die Unterstützung von Trump hat. Abgesehen davon, dass er am Holzweg ist.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, NoFear96, OllBerch und 2 andere
Du hast in allen Recht aber das was so reißerisch das Handelsblatt schrieb, siehe unten, ist es für Huawei nicht.

ellopo schrieb:
Zitat:
...Einen „Präzisionsschlag“ von potenziell verheerender Wirkung sehen Analysten darin.

Was ich in den letzten zwölf Monaten, in Zusammenhang mit Huawei gelernt habe, ist, dass Huawei sehr, sehr oft sich selbst sehr "klein" macht und damit "die Gegner" im Glauben lässt, gewonnen zu haben!
Und doch sind seit dem Bann zwölf Monate vergangen und Huawei ist immer noch der stärkste Telekommunikationsanbieter weltweit!
Natürlich, das ist nur meine Sicht auf die Dinge! 😇

tecalote schrieb:
Ich finde es gut, wenn Huawei in der Causa die Unterstützung von China hat.

Die China und Huawei Kritiker werden sich darauf stürzen, wie ausgehungerter Rudel Wölfe... und dabei übersehen sie daheim, dass gerade die Deutsche Regierung für mehrere Milliarden Euro, Lufthansa retten will/wird!

Aber das ist für diese Leute, natürlich, etwas gaaaaanz anderes! 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, Vogelmensch, tecalote und 2 andere